Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:16
Zitat von UnikUnik schrieb:Was ja dann auch finanziert werden muss durch Erwerbstätige.
Wieso muss eigentlich immer alles durch das Geld der Erwerbtätigen, die diese auf Kosten ihrer Lebenszeit, die sie mit Dingen die sich nicht tun wollen wofür sie aber bezahlt werden und auf Kosten ihrer Gesundheit erworben haben bezahlt werden?
Wie wärs denn, wenn man mal die Einkommensteuerfreibetrag auf 100k im Jahr hochzusetzten und solche Späße wie BGE durch eine Vermögenssteuer finanziert. Es wär doch auch mal ganz nett, wenn die 10% denen 66% allens Vermögens in Deutschland gehört sich solidarisch zeigen würden und man sich als Staat nicht ständig am Blutgeld des einfachen Arbeiters bereichert wofür der praktisch einen erheblichen Teil seines Lebens opfert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:19
Zitat von JaimeJaime schrieb:Es wär doch auch mal ganz nett, wenn die 10% denen 66% allens Vermögens in Deutschland gehört sich solidarisch zeigen würden und man sich als Staat nicht ständig am Blutgeld des einfachen Arbeiters bereichert wofür der praktisch einen erheblichen Teil seines Lebens opfert
Fun fact: diese Zahlen sind mehr oder weniger frei erfunden :D Wird immer so verkauft als wäre es mega-genau und superwissenschaftlich, ist aber Käse.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:31
Unik schrieb (Beitrag gelöscht):Troll ist man ja sobald unbeliebsames mit Aussagen provoziert wurde, unabhängig wie der Vorsatz des Kommunikators war, also sehr schnell.
Ach. Ich seh den Troll eher in demjenigen der durch Abstrusität versucht den Rest der Diskutanten auf die Palme zu bringen


4x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ach. Ich seh den Troll eher in demjenigen der durch Abstrusität versucht den Rest der Diskutanten auf die Palme zu bringen
Tja, das ist eine unbelegte Behauptung mit Vorsatzunterstellung.

Du siehst, wie viele andere die Dinge halt nicht realistisch.

Schlimm, wenn die Masse dem folgt und Einzelne sich anpassen müssen.

Außerdem ist jeder für seine Gefühle und Handlungen ja selbst verantwortlich,
oder fehlt es an Selbstbestimmung, das man sich dann fremdbestimmt provoziert fühlt?

Das zeigt ein niedriges Selbstwertgefühl an, was auch eine Volksstörung ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:39
Zitat von UnikUnik schrieb:Tja, das ist eine unbelegte Behauptung mit Vorsatzunterstellung.
Nein. Das ist meine Sicht dazu.
Zitat von UnikUnik schrieb:Du siehst, wie viele andere die Dinge halt nicht realistisch.
Natürlich. Da du die Wahrheit gepachtet hast, müssen sich alle andren ja irren. Bis zum BVG hoch.
Zitat von UnikUnik schrieb:Außerdem ist jeder für seine Gefühle und Handlungen ja selbst verantwortlich,
Oh. Dann braucht’s ja auch kein BGE. Nichtmal Hartz IV. Du bist ja für dein Handeln selbst verantwortlich.
Warum erzählst du die ganze Zeit was anderes?
Zitat von UnikUnik schrieb:Das zeigt ein niedriges Selbstwertgefühl an, was auch eine Volksstörung ist.
Süß. Keine Argumente? Deshalb der persönliche Bezug?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:39
Unik schrieb (Beitrag gelöscht):Das schaffen nur depressive die auch kein Verpflichtungsgefühl ggü. z.B. Angehörige, Bezugspersonen haben, oder überhaupt nichts davon.
Zunächst muss ich sagen ist es einfach nur dumm, so etwas zu schreiben.
Dann ist es fern ab jeglicher Empathie, aber vor allem ist es dumm.


Aber um aufs Thema zurück zu kommen.
Hat jemand der das BGE in welcher Form auch immer für realistisch und auch "wichtig" ansieht, eine schlüssige Lösung wie man mit dem Ausland umgeht.

Ausland, Schengener Raum, Kauftourismus.

Sinngemäß wurde ja schon angebracht hier :"Dann muss der Staat die freie Preisbildung verbieten".
Diese Aussage ist die Kapitulation.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Hat jemand der das BGE in welcher Form auch immer für realistisch und auch "wichtig" ansieht, eine schlüssige Lösung wie man mit dem Ausland umgeht.

Ausland, Schengener Raum, Kauftourismus.

Sinngemäß wurde ja schon angebracht hier :"Dann muss der Staat die freie Preisbildung verbieten".
Diese Aussage ist die Kapitulation.
Wie immer bei den Kommunisten: Mauern, Minen, Maschinengewehre. Bald darauf kommt man darauf, dass man "unproduktive Elemente", "Volksfeinde" und "Asoziale" abschieben, ausbürgern oder ins Arbeitslager stecken kann (muss) um den Laden am Laufen zu halten. Ohne Arbeitsanreiz, weil man sich von der Arbeit nichts mehr leisten kann, weil alles in der Faulheitsprämie aufgeht, machen die wenigen Werktätigen auch nur noch das bare minimum und beschäftigen sich ansonsten mit Korruption, Schwarzarbeit, Diebstahl und Abzweigen. Wenn die Zeit nicht sowieso im sozialistischen Wartekollektiv vor den Geschäften aufgeht, gerüchteweise soll es morgen früh Südfrüchte geben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:44
@bgeoweh

Zumindest Mauern ist gar nicht so abwegig. Grenzkontrollen sind bei einen BGE zwingend notwendig.
Kofferraum auf:"Oh Eier und Salami in den Niederlande gekauft, dreifache MwSt nachzahlen.

Aber vielleicht gibt es ja eine logische und schlüssige Erklärung wieso es nicht so sein sollte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 21:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Was? Den Kindern etwa erzählen was sie dürfen und was sie bleiben zu lassen haben unter Androhung von Strafen? :D

Ihnen zu erklären das und warum man arbeiten muss und warum es jetzt gut ist zu leben? Wtf?
Also.. ich habe zwei Kinder. Die wissen zumindest das die gebratenen Tauben nicht einfach so auf dem Teller landen.
Sie haben Ausbildung und gute Jobs mit Zukunft. Sie verhalten sich sozial und übertreten nicht die Gesetze.
Falsch gemacht habe ich also nichts. Dafür habe ich zwei Menschen mit großgezogen und dies gerne gemacht.
Kein Problem... und natürlich erklärt man ihnen auch was gut und was böse ist. Strafen? Nein... das mußte ich noch nicht einmal, weil ich mich klar und auch damals kindverständlich artikulieren kann. Aber dieser Gedanke scheint Dir auch schon Mühen zu bereiten.
Zitat von UnikUnik schrieb:Als ALG 2 Empfänger ist man sozialgesetzlich dazu verpflichtet alles daran zu setzen, um eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. D.h. Bewerbungen schreiben, JC Termine wahrnehmen. ALG 2 ist nicht als BGE gedacht, sondern als Überbrückungsgeld für erwerbsfähige.
Zu diesen Pflichten bekennt und verpflichtet sich der Betroffene per Unterschrift in der "Eingliederungsvereinbarung".
Natürlich. Wenigstens ein klein wenig Selbstverantwortung und Wollen kann man in einer Solidargemeinschaft ( von der wir letztenendes alle profitieren) erwarten.
Zitat von UnikUnik schrieb:Aber ich hätte auch kein Bock zu arbeiten, ein Chef zu haben, nervige Kollegen, immer Leistung zeigen, ggf. geringe Bezahlung, schlimmstenfalls Kündigung, ggf. Gerichtsprozess, neue Arbeit suchen und dann sehen wie andere nichts tun weil sie reich sind, und sie durch meine Arbeit in Anspruch nehmen.
Das geht jetzt in Richtung Neiddebatte?
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich hätte auch kein Bock selbstständig zu sein, Risiko zu haben, und wenn ich auf einmal viel Geld damit verdiene, dann würde ich auch schlechtes Gewissen ggü. diejenigen haben, die trotzdem immer arbeiten müssen, während das Geld für mich von selbst arbeitet.
Hierzu keinen Bock, dazu keinen Bock. Worauf hast Du Bock und was soll die Gesellschaft Dir außer H4 noch zubilligen für Dein Leben?
Zitat von UnikUnik schrieb:Was verstehst du nicht mehr und welche Einwände?
Da Deine Einwände sich teilweise widersprechen, verstehe ich die Richtung die Du gedanklich verfolgst immer weniger.
Abgesehen davon.. und das meine ich jetzt absolut Ernst, solltest Du Dich vlt. beraten lassen, denn wenn ich Dein Geschriebenes resumiere, scheinst Du recht depressiv unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bald darauf kommt man darauf, dass man "unproduktive Elemente", "Volksfeinde" und "Asoziale" abschieben, ausbürgern oder ins Arbeitslager stecken kann (muss) um den Laden am Laufen zu halten.
Also ich lese ja hier schon sehr viel länger mit als ich mitschreibe. Bei so manchem Beitrag könnte man schon auch mal annehmen, solche Ausformulierungen liegen schon fertig in der Schublade. Nur ohne Kommunismus oder Sozialismus, sondern einfach nur um letztendlich seine Ruhe zu haben ;-)


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Das ist meine Sicht dazu.
Ja und auf Basis deiner Sicht hast du halt die Behauptung mit unbelegte Vorsatzunterstellung getätigt, zu dem du dich halt nicht äußern möchtest.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich. Da du die Wahrheit gepachtet hast, müssen sich alle andren ja irren. Bis zum BVG hoch.
Wenn Einsichtsfähigkeit vorhanden ist, geben selbst BVerfG-Richter zu, dass sie sich irren. Es kommt halt auf die Argumente, den Verstand, Intelligenz, Vorwissen, Erfahrung usw. an. Letztlich entscheidet dann halt die Mehrheit oder der Machtvollere. Aber man weiß dann halt, dass sich andere irren, wenn man sicher in der Analyse vorgegangen ist.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh. Dann braucht’s ja auch kein BGE. Nichtmal Hartz IV. Du bist ja für dein Handeln selbst verantwortlich.
Warum erzählst du die ganze Zeit was anderes?
Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, dass nicht jeder vollkommen werden kann, schließt die Erfahrung von Konsequenzen nicht aus, allerdings werde weniger Konsequenzen weil auch unwahrscheinlicher erfahren, je mehr man sich verselbstständigt. Da der Mensch nicht allen Belangen vollkommen werden kann, sich also vollverselbstständigen kann, ist er als würdevolles und selbstbestimmtes Wesen als Teil von und auf eine solidarische Gemeinschaft angewiesen, in der jeder seinen Beitrag zum Wohl aller leistet.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Süß. Keine Argumente? Deshalb der persönliche Bezug?
Selbstbestimmung geht halt auch mit einem stabilen Selbstwertgefühl einher.

Jemand der sich durch eine Beleidigung zum Beispiel provoziert fühlt, zeigt ein abhängiges Selbstwertgefühl an. Das ist halt instabil.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:15
Zitat von UnikUnik schrieb:Ja und auf Basis deiner Sicht hast du halt die Behauptung mit unbelegte Vorsatzunterstellung getätigt, zu dem du dich halt nicht äußern möchtest.
Was an dem Satzteil
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich seh den Troll eher
hast du nicht verstanden?
Zitat von UnikUnik schrieb:Wenn Einsichtsfähigkeit vorhanden ist, geben selbst BVerfG-Richter zu, dass sie sich irren. Es kommt halt auf die Argumente, den Verstand, Intelligenz, Vorwissen, Erfahrung usw. an. Letztlich entscheidet dann halt die Mehrheit oder der Machtvollere. Aber man weiß dann halt, dass sich andere irren, wenn man sicher in der Analyse vorgegangen ist.
Ach? Hab ich was verpasst? Dann gibt es ja das BGE schon wenn die bemerkt haben das sie sich irren
Zitat von UnikUnik schrieb:Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, dass nicht jeder vollkommen werden kann, schließt die Erfahrung von Konsequenzen nicht aus, allerdings werde weniger Konsequenzen weil auch unwahrscheinlicher erfahren, je mehr man sich verselbstständigt. Da der Mensch nicht allen Belangen vollkommen werden kann, sich also vollverselbstständigen kann, ist er als würdevolles und selbstbestimmtes Wesen als Teil von und auf eine solidarische Gemeinschaft angewiesen, in der jeder seinen Beitrag zum Wohl aller leistet.
Klingt nach nem Bullshitgenerator der ersten Generation.
Also bist du doch nicht ausschließlich für dein Handeln verantwortlich?
Solidarität bedeutet man unterstützt wo notwendig.
Du willst aber das du für dein Handeln oder besser nicht Handeln andren auf der Tasche liegst. Bist dementsprechend unsolidarisch.
Oder gilt das solidaritätsprinzip nur in eine Richtung? Du nimmst aber gibst nix?
Zitat von UnikUnik schrieb:Selbstbestimmung geht halt auch mit einem stabilen Selbstwertgefühl einher.

Jemand der sich durch eine Beleidigung zum Beispiel provoziert fühlt, zeigt ein abhängiges Selbstwertgefühl an. Das ist halt instabil.
Du beleidigst und bist perplex das mich das nicht aufbringt?


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also.. ich habe zwei Kinder. Die wissen zumindest das die gebratenen Tauben nicht einfach so auf dem Teller landen.
Sie haben Ausbildung und gute Jobs mit Zukunft. Sie verhalten sich sozial und übertreten nicht die Gesetze.
Falsch gemacht habe ich also nichts. Dafür habe ich zwei Menschen mit großgezogen und dies gerne gemacht.
Kein Problem... und natürlich erklärt man ihnen auch was gut und was böse ist. Strafen? Nein... das mußte ich noch nicht einmal, weil ich mich klar und auch damals kindverständlich artikulieren kann. Aber dieser Gedanke scheint Dir auch schon Mühen zu bereiten.
So eine Kindheit hätte ich auch gerne gehabt. Bei mir war alles unter Androhung von Strafen.

So läuft ja auch das Leben und der Staat: Überall gibts halt Konsequenzen unabhängig davon, ob man was für konnte oder nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das geht jetzt in Richtung Neiddebatte?
Nein.

Man kann es zwar psychologisch Betrachten bzgl. neidisch sein, was wie im Vorbeitrag von mir auf ein instabiles weil abhängiges Selbstwertgefühl zurückzuführen ist.

Betrachtet man es aber objektiv, so stellt man fest, das Neid aus vor allem aus Ungerechtigkeit hervorgeht.

Der eine hat dies der andere das was man nicht hat gerne hätte usw.

Im Falle von dem der nichts tut Geld bekommt durch andere oder im Falle von dem der Nichts tut aber Geld für sich arbeiten lässt, sind das halt zwei Dimensionen derselben Ungerechtigkeit.

Neid ist dann bei Selbstwertdefizit nur das Symptom.

Ungerechtigkeit bleibt aber weiterhin bestehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hierzu keinen Bock, dazu keinen Bock. Worauf hast Du Bock und was soll die Gesellschaft Dir außer H4 noch zubilligen für Dein Leben?
Ich bin halt nicht gemacht für das Leben, stelle halt zu viele Ansprüche die halt nicht verwirklichbar sind.

Aber wenn man mich so fragt:

- menschenähnliche Roboter mit mir zusammen auf einen Planeten. Dann würde mich niemand mehr stören :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da Deine Einwände sich teilweise widersprechen, verstehe ich die Richtung die Du gedanklich verfolgst immer weniger.
Ich habe hier mehrfach logisch und kohärent angeführt worauf ich hinaus will:

Der Verfassung gerechtes bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen ermöglicht durch Automatismus.

Warum das verfassungsrechtlich ist, habe ich auch aufgeführt, es kamen keine Gegenargumente nur gegenteilige nicht kund getane Vorstellungen.

Halt Meinungsverschiedenheiten. Kommt schon mal vor in der Gesellschaft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Abgesehen davon.. und das meine ich jetzt absolut Ernst, solltest Du Dich vlt. beraten lassen, denn wenn ich Dein geschriebenes resumiere, scheinst Du recht depressiv unterwegs zu sein.
Nein, bin ich nicht.

Ich bin pessimistisch veranlagt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:37
Es ist wohl auch eine Frage der Generationen

Aufbauzeit der BRD: Leben um zu arbeiteb

Generation X: Arbeiten um zu leben

Generation Y: Leben bei der Arbeit

Danach: Nur noch trallala. Egal wers bezahlt


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:40
Zitat von UnikUnik schrieb:Nein, bin ich nicht.

Ich bin pessimistisch veranlagt.
Aus einem andauernden Zustand des Pessimismus kann eine Depression erwachsen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aufbauzeit der BRD: Leben um zu arbeiteb

Generation X: Arbeiten um zu leben

Generation Y: Leben bei der Arbeit

Danach: Nur noch trallala. Egal wers bezahlt
:D

Das ist sogar nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:40
Zitat von UnikUnik schrieb:Der Verfassung gerechtes bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen ermöglicht durch Automatismus.
Ach du Schreck. Musste ja kommen der berühmte Automatismus.
Das wir uns schon seit längerem weg von der Industriegesellschaft, hin zur Dienstleistungsgesellschaft bewegen ist dir wohl entgangen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:42
@cachalot
So ist es.

Landwirtschaft Bergbau Schwerindustrie und produzierendes Gewerbe haben den Abbau der automatisierbaren Bereiche schon lange abgeschlossen.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:50
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Unik schrieb:
Ja und auf Basis deiner Sicht hast du halt die Behauptung mit unbelegte Vorsatzunterstellung getätigt, zu dem du dich halt nicht äußern möchtest.

Was an dem Satzteil

Cachalot schrieb:
Ich seh den Troll eher

hast du nicht verstanden?
Wie? Ich bin ein Troll, weil du das so siehst?
Interessant. Eine Behauptung wird bloß durch deine Wahrnehmung und bekundtuung halt nicht wahr.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ach? Hab ich was verpasst? Dann gibt es ja das BGE schon wenn die bemerkt haben das sie sich irren
Nein erst die richtige Einsicht bringt Verbesserung.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Also bist du doch nicht ausschließlich für dein Handeln verantwortlich?
Solidarität bedeutet man unterstützt wo notwendig.
Du willst aber das du für dein Handeln oder besser nicht Handeln andren auf der Tasche liegst. Bist dementsprechend unsolidarisch.
Oder gilt das solidaritätsprinzip nur in eine Richtung? Du nimmst aber gibst nix?
Ich lasse mich gerne durch Menschen finanzieren, die das mir gönnen, und gerne für mich arbeiten, denen ihre Arbeit Spaß macht, von diesen gibt es genug, weil sie verstanden haben, dass es Menschen gibt, denen keine Arbeit Spaß macht, die man darum aber nicht fallen lassen darf ♥

Was ich zurückgebe? Dank.

Und ich bemühe mich trotzdem irgendwie ein Weg zu finden für das BIP beizutragen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du beleidigst und bist perplex das mich das nicht aufbringt?
Wo habe ich beleidigt? Und ich kann doch nichts dafür wenn du wütend wirst.
Bin ich etwa Du?


3x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus einem andauernden Zustand des Pessimismus kann eine Depression erwachsen.
Das könnte passieren, ja.


Anzeige

melden