Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

25.03.2013 um 15:40
Aber es gibt noch etwas Hoffnung, denn heute ist u.a. auch das passiert:

Die Piratenpartei sieht im Kauf eines Staatstrojaners durch das Bundeskriminalamt (BKA) einen groben Fall von Misswirtschaft. Sie hat die Behörde daher am Montag beim Bundesrechnungshof angezeigt. "Alle Ausgaben zur Entwicklung, Prüfung oder Ankauf einer solchen Software sind verschwendetes Geld", schreiben die beiden Vizechefs der Piraten, Sebastian Nerz und Markus Barenhoff, in einem heise online vorliegenden Brief an die Finanzkontrolleure. Staatstrojaner dürften hierzulande derzeit nämlich gar nicht verwendet werden, insbesondere nicht das beim Firmenverbund Elaman/ Gamma erworbene Schadprogramm.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piraten-zeigen-BKA-wegen-Staatstrojaner-Kauf-an-1829109.html

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.04.2013 um 02:40
US-Politiker fürchten sich vor Drohneninvasion

Die Drohnenindustrie drängt in den USA vermehrt auf den zivilen Markt. Über 30 Staaten haben nun Regulierungsgesetze erlassen – aus Angst vor einem Überwachungsstaat.

«Der Gedanke, dass Regierungs-Drohnen durch die Luft schwirren und andauernd die Aktivitäten von gesetzestreuen Bürgern überwachen, widerspricht einer freien Gesellschaft», sagte der republikanische Senator Charles Grassley

Angesichts des breiten Widerstands denken immer mehr US-Firmen darüber nach, sich im Ausland neue Märkte zu suchen - ohne strenge Reglementierungen. «Die USA waren lange an der Spitze dieser technologischen Entwicklung», sagt Robert Fitzgerald, Vorstandsvorsitzender der BOSH Group, die Serviceunterstützung für Drohnen-Besitzer bietet. «Wenn unsere Regierung diese Technologie aber zurückhält, steht es jedem frei woanders hinzugehen.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/USPolitiker-fuerchten-sich-vor-Drohneninvasion-/story/11937050
Kommt nach Europa.. wir lieben Euch :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.04.2013 um 00:15
Ich möchte gerne meine Privatsphäre behalten,und nicht auf Schritt und Tritt überwacht und Lokalisiert werden. Der Mensch muss ich entfalten und das geht nicht mit diesem krankhaften Überwachungsschwachsinn.

Und ehe ich mir son Chip einpflanzen lasse,sag ich dieser Welt lieber auf(nimmer) wiedersehen.

Ausserdem sind solche Methoden nicht mit unseren Gesetzen vereinbar...

*Was die nich daran hindern würde, uns Chips einzupflanzen und/oder uns barcodes aufn nacken zu tättowieren, wird halt "schnell" n Gesetz verabschiedet zu der Zeit wo die Fußball WM ist und das Volk dann vor vollendete Tatsachen gestellt.*


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.04.2013 um 00:30
@Windlicht
Barcodes sind von gestern... die Zukunft geht in Richtung Mikro und Nano- Codes:
Der Mikro-Farbcode ist ein mikroskopisch kleines, für das bloße Auge unsichtbares Sicherheitsmerkmal, das zur Produktsicherung gegen Produktpiraterie und zur Authentifizierung eines Produktes als Original eingesetzt wird.

Die Basis der Mikro-Farbcodes bilden mikroskopisch kleine und widerstandsfähige Melamin-Alkyd-Polymere in einer Größenordnung von zwischen fünf und 45 Mikrometern. Der Mikro-Farbcode hat in seiner Reinform die Konsistenz eines sehr feinen Pulvers. In diesem Zustand wird es verschiedenen Übertragungsmedien beigemengt. Auch Tiere und Pflanzen können mit Mikro-Farbcodes identifiziert werden. Mikro-Farbcodes sind thermisch und chemisch beständig. Langfristig halten sie Temperaturen bis 200, kurzfristig bis 305 Grad Celsius stand; für den Bruchteil von Sekunden überstehen sie Hitzeentwicklungen über 2.500 Grad Celsius. Die Mikro-Farbcodes sind unempfindlich gegenüber organischen Lösemitteln und Chemikalien wie Säuren, Laugen und Verdünner. Ausgenommen sind konzentrierte heiße Säuren wie Salpeter-Schwefelsäure und Kalilauge.

Insgesamt können über 4,35 Milliarden verschiedene Mikro-Farbcodes gebildet werden; bei der Kombination von zwei Codes mit je elf Schichten ist die Anzahl der möglichen Farbcodes praktisch unbegrenzt.
Wikipedia: Mikrofarbcode
Damit sind sämtliche kosmetischen Bedenken vom Tisch ;)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.04.2013 um 00:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:kleines, für das bloße Auge unsichtbares Sicherheitsmerkmal, das zur Produktsicherung gegen Produktpiraterie und zur Authentifizierung eines Produktes als Original eingesetzt wird.
Aha also so sind wir "Produkte" ... Gut war mir nicht neu das wir für "die da oben" nur Vieh sind.

Aber gutes beispiel ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.04.2013 um 00:41
@Windlicht
Was sich für Produktidentifikation eignet, sollte sich auch für Personenidentifikation eignen, vorallem mit dem Vermerkt dass es auch auf organischen Materialen einsetzbar ist.
Ich will damit nur sagen, dass Chips oder Barcodes vermutlich nicht eingesetzt werden, sondern dass der Trend eher in diese Richtung zu gehen scheint.... falls es zu solch einem Horrorszenario kommt.
Ich würde mich übrigens auch weigern solch ein Identitätsmerkmal auf mir zu tragen, sollte es eines Tages obligatorisch werden... aber die Welt verlasse ich nicht freiwillig.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

24.04.2013 um 15:58
http://www.sueddeutsche.de/politik/bundesverfassungsgericht-zur-antiterrordatei-zeichen-gegen-die-terrorisierung-des-rechts-1.1657427
Das Karlsruher Urteil gegen die Antiterrordatei hätte noch schärfer ausfallen müssen, doch sein grundsätzlicher Charakter ist ein Segen: Es festigt das Gebot der Trennung von Polizei und Geheimdienst und erinnert daran, dass man den Rechtsstaat nicht vor dem Terror schützen kann, indem man die Regeln des Rechtsstaats langsam auflöst. Solche Versuche gab es in jüngerer Zeit viele.
Hört, hört. Heute ist die SZ wieder einmal ganz kritisch und auf Seite der Verfassung und des Rechts.

Wobei dies ein Kommentar darstellt, keine Nachricht. Aber sowas bildet auch Meinung. Ist ja die SZ, die Leute hören darauf.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2013 um 14:06
http://www.computerbase.de/news/2013-05/das-weisse-haus-aeussert-sich-zur-petition-gegen-cispa/
Das Weiße Haus wünscht sich ein derartiges Gesetz, dass es Firmen erlaubt, mit den Geheimdiensten Informationen zu Bedrohungen der Cyber-Sicherheit auszutauschen, ohne dafür richterliche Beschlüsse zu benötigen. Allerdings übt die Administration, ganz im Sinne des Präsidenten, Kritik an einigen Punkten der jetzigen Vorlage, wenn es um die Privatsphäre der Bürger geht.
Geile Sache :troll:

Ich lass das mal so da stehen.
Evtl. schaue ich mal in Zukunft selber nach was CISPA genau ist.
Vielleicht ist das nur halb so schlimm. Ich denke aber nicht, die Sätze sprechen für sich.
Schon beeindruckend was die da alles durchwinken. Die Stellungsnahme vom Weißen Haus ist sowie so ein Kracher.

Wegen der Cyber-Sicherheit...
btw:
Wer schliesst schon kritische Infrastruktur ans Internet an ?
Man muss nicht alles vernetzen. Manche kann auch Altmodisch ablaufen. Oder in einem seperaten Netzwerk. Die haben ja gute Leute, sollen die sich eine technische Lösung suchen und nicht unnötig einen hohen Gefahrenfaktor bestehen lassen nur damit man solche ominösen Gesetze und Massnahmen durchwinken kann, die einigen Herren gefallen...

Das ist wie bei der Terrorbekämpfung: Totale Sicherheit gibt es nicht und selbst die Massnahmen nach dem 11. Sep. haben nicht alles aufgehalten. Es ist Oversized.
Wenn einige bei den Behörden schlafen oder es bewusst zu lassen kann dich auch der beste Überwachungsstaat nicht retten.
Zumal die Warscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden oder beim Lotto zu gewinnen höher sein soll als Opfer eines Terroranschlags zu werden...

Und dafür Bürgerrechte einschränken...
Naja, ich hoffe der Spaß bringt auch was und ich werde nicht Opfer davon (Anschlag)
Ich meine man garantiert mir doch sehr gestiegene und fast komplette Sicherheit.
Sonst nehme ich mir das Recht ihnen kräftig in den Arsch zu treten :troll:

Vielleicht sollten die Herren Überwachungsfanatiker endlich kapieren das die sehr sehr unwarscheinliche (aber dennoch vorhande) Gefahr eines Terroranschlags in einer freien und offenen Gesellschaft und einem freien System immer besteht.
Dafür braucht man den nicht jetzt schon bedenklichen Status Quo weiter ausbauen.

Selbst in einem totalitären System besteht sie. Wenn jemand pennt, es zulässt oder nicht aufpasst bist du auch dort drann.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2013 um 14:13
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb am 13.04.2013:Und ehe ich mir son Chip einpflanzen lasse,sag ich dieser Welt lieber auf(nimmer) wiedersehen.
Du läufst ja freiwillig mit so einem Überwachungsgerät herum,dank deines Handys wissen die Bullen immer wo du gerade bist,wenn sie es wissen wollen.
Und mit der Nutzung deiner vielen schönen Funktionskarten lassen sich wunderbare Nutzerprofile schaffen,du bist der gläserne Konsument


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

01.05.2013 um 17:07
@Warhead

Ich nutze zzt. kein Handy


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.05.2013 um 03:18
@Windlicht
Ich hatte jahrelang keins,wenn man den zur Folge habenden Gesellschaftstod stoisch hinnimmt braucht man auch keins


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.05.2013 um 05:38
Hi nehmt mir bitte das nicht übel jetzt aber so wie die 1 frage gestellt wurde, könnte man denken das die frage nicht von einer privat person kommt sondern mehr so eine regierungs ding is ,,komm wir lassen uns chips ein pflanzen um noch besser überwacht zu werden" oder was daran so schlimm wäre.

blick mal in die vergangenheit zurück, überall gab es welche die sich gegen das system auf gelehnt haben und für freiheit und unabhänigkeit gekämpft und gestorben sind, warum weil sie merkten das es so nicht geht.

Auch wenn man kein verbrecher ist oder scheiße baut, hat niemand was in deinem privaten leben was zusuchen.

Und außerdem die überwachung ist schon voll im gange:
durch medien lernt man so schön immer auf den neusten stand sein und das neuste handy haben, is ja schließlich status blickt mal in schulen wenn man aber mal die funktionen von apps genauer untersucht, gibs da die systemtool (bei einstellungen) bsp. app google maps:
-standby-modus deaktivieren
-Tastensperre deaktivieren
oder die app, whats app einmal im jahr zahlen 89,- so billig war schreiben noch nie
-aber über die app kann ,,jemand" die hardware steuern (Audio aufnehmen)
- oder grade laufende anwendungen abrufen,

das was uns das leben erleichtern soll, wird dafür genutzt uns besser zu kontrollieren.
wir waren das land großer dichter und denker und nun fügen wir menschen in listen ein die wir nicht richtig kennen nur damit man bei facebook sagen ich hab über 300 freunde.

Und das hat nur den zweck wir sollen lieber in einer virtuellen welt jeder für sich leben weil hier können wir kontrolliert werden, bsp. kann ich wissen das was ich hier schreibe kommt bei euch mit meinen worten an (denke app) es ist alles steuer bar und für das system bearbeitbar, mann kann wichtige sachen löschen oder sieht ihr mit wem ihr euch unterhaltet, in der richtigen welt meitet ihr menschen die euch fremd vorkommen und im netz sitzen genau die selben typen und ihr komunieziert mit einander fügt sie zu facebook oder auf euer smartphone und nun sieht dieser typ oder das kein plan was, aber es benutzt die technik um euch zu überwachen vieles hat ne kamera - dadurch kann man sehen, micro dadurch kann man hören sogar aus weiter entfernung wenn man sich unterhält oder was plant.

oder wir schicken einfach über whats app einen kumpel unseren standort, ich will euch damit sagen durch medien wird uns gesagt was gut is oder was schlecht ist, (wie kann eine heidi klumb behaupten nur weil bei der einen die linke brust 1cm zu tief hängt das wäre kein topmodel) ich alleine entscheide was schön ist oder wer, früher waren dicke frauen oder männer sehr hoch angesehen oder frauen sogar begehrt, wenn es heute soviele dicke frauen wie schlanke geben würde.
denkt mal an den logistischen aufwand, das essen in die supermärkte zu bekommen, also lernen wir schlank is gut und dick schlecht, weil viel essen macht dick und da wir ja super sind darin welche die anders sind aus zu grenzen, bohren wir sie im täglichen leben mit unseren blicken und stecken leute in muster (heidi sagt ja dick is nicht schick)
scheiße nein, jeder für sich sollte entscheiden top oder schrott.

Dadurch werden konflikte in dem volk verursacht anstadt zusammen lieber jeder gegen jeden,
aber vorsicht wir sind mehr damit ab gelenkt auf den nachbarn zuschauen, anstatt auf zu stehen über den tisch/tellerrand zu schauen und zu merken wie wir betrogen und belogen werden. Weil es gibt leute nicht nur in deutschland weltweit angst haben vor einem volk was zusammen hält und selbst entscheidet, diese ganze überwachung und kontrolle gibt es nicht nur bei uns cz, polen, usa schaut hin wo ihr wollt überall das selbe muster, komm wir nennen uns eu und beutenen nicht nur ein land aus sondern gleich mehrere. das volk wird durch fernsehn und internet ruhig gehalten bis es wieder zeit ist sie arbeiten zulassen die wirtschaft an zu krubeln und geld zu erbringen, wo wir ja nicht viel von haben entweder neues handy oder out, ja essen kaufen geht auch nicht lieber ein glaswasser will nicht dick werden.


Ich würde euch jetzt mal ehrlich bitten wir machen mal einen versuch jeder der das heute liest und genau so denkt wie ich macht mal eine woche mit. nur mal aus spaß, komplett eine woche kein fernsehn, über´s internet können wir ja so entscheiden anstatt bei facebook, jappy, oder youtube treffen wir uns mal am tag hier für eine stunde danach machen wir wieder aus, handy`s keen plan leute ihr könnt ruhig mit reden jede meinung zählt, bei handys wird es schwer zwecks arbeit wenn es sich aber vermeiden lässt dann aus machen: ich zum bsp arbeite in der logistik ich brauch mein telefon nur von montag bis freitag wochenende mein wort is es aus und auch unter der woche mein wort benutze ich es nur für arbeit, ansonsten wenn mal irgendwas sein sollte wie aus reflex auf couch gesetzt und fernsehn an geschaltet da so was immer mal erzählen bitte damit wir mal sehn ob es nur jeden einzelnen passiert oder uns allen mal, weil da sehn wir mal wie sehr sich solche medien in unser leben geschlichen haben.
-kleiner tip:
früher wo es kein fernsehn gab kein radio oder so, setzt euch mal ans fenster einfach mal beobachten oder in park kein plan was ihr machen wollt alte freunde mal besuchen oder die oma aber echt versuchen wenn es sich vermeiden lässt die medien zu meiden mal eine woche lang und dann können wir ja mal auswerten, wie es war.

Aber bitte ehrlich sein, aber keine namen oder so was:

Aber jetzt noch mal kurz zu dem der die erste frage gestellt, was is komischer jemand der sich einen chip einsetzen lässt damit er besser zu kontrollieren ist. (warum kontrolliert man einen menschen- wohl aus angst vor der person) oder???
Warum muss man jemanden kontrollieren doch nur aus angst das dieser mensch seine eigenen gedanken entwickelt und selbst an fängt zu denken und zu urteilen.
und da fängt es an erst einer dann zwei drei und irgendwann hast du eine masse die du nicht mehr manipulieren kannst.

Es muss aber ja trotzdem regeln und strafen geben, weil es kann keiner machen was er will, so mit
kinder geht garnicht. solche leute tun mir nur leid.

Aber wir die gemeinschaft können doch trotzdem selbst mit einander entscheiden wie wir unsere regeln umsetzen oder gestallten, (man kann ein haus auf 2 arten streichen oben nach unten, unten nach oben am ende der selbe is das haus trotzdem gestrichen.

Uns wurde in der letzten zeit keine chance mehr gegeben zu wort zu kommen oder hättet ihr nach der pleite mit dem Hauptstadt flughafen herrn schwarz die abfindung gegönnt, ich nicht der hat schon genug seine taschen dadurch gefüllt, und wir die arbeiten gehen bezahlen für seine fehler und wer zahlt wenn wir fehler machen??

jetzt seit ihr dran.

verzeiht meine schreibfehler aber schnell schreiben mit meiner tastatur is kaum möglich haufen tasten klemmen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 05:07
Falls Ihr davon noch nichts gehört habt:
Das Sündenregister des elektronischen Nachrichtendienstes National Security Agency (NSA) wird zusehends länger: Nachdem der britische Guardian am Mittwoch über die massive Abschöpfung von Telefondaten durch den US-Dienst berichtet und damit ein politisches Erdbeben in Washington ausgelöst hatte, enthüllte die Washington Post am späten gestrigen Nachmittag, dass die NSA Zugang zu den Servern von US-High Tech Firmen und Social Media habe.

Unter dem Kodenamen PRISM und mit Einverständnis der Unternehmen verschaffe sich der Geheimdienst seit 2007 ungeheure Datenmengen und sei in der Lage, Chats und Fotos, Internet-Telefonate und Videos auszuwerten, berichtet die Zeitung unter Berufung auf einen anonymen Geheimdienstmitarbeiter.

In den NSA-Unterlagen werden sowohl Microsoft, das als erstes Unternehmen 2007 dem NSA-Programm beigetreten sei, als auch Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, Youtube sowie Apple aufgeführt.
Die Unternehmen erhielten Straffreiheit für ihre Bereitschaft, dem Dienst Zugang zu ihren Servern zu gestatten. In ersten Stellungnahmen am gestrigen Abend verneinten mehrere der Firmen die Anschuldigungen.

Etliche Mitglieder des Kongresses, so die Washington Post, wüssten von der Existenz von PRISM, seien jedoch zum Schweigen verpflichtet.
«Sie können buchstäblich beobachten, wie sich deine Ideen formen, während du tippst», beschrieb die Quelle der Washington Post die elektronischen Überwachungsmethoden der NSA.

Die New York Times hat unterdessen die Überwachungspraktiken der Regierung Obama in einem Leitartikel scharf kritisiert. Das Weisse Haus, schrieb die Präsident Obama im allgemeinen freundlich gesinnte Zeitung, habe «jegliche Glaubwürdigkeit verloren».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Das-Suendenregister-des-NSA/story/23136132
@brucelee dürfte Dich sicher interessieren ;)


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 11:18
@Glünggi

Das perfide daran ist ja, daß man nicht mal wirklich gezwungen ist, all diese Dienste in Anspruch zu nehmen. Aber da das "alle" nutzen, schwimmt man halt mit dem Strom.
Wiklich private (dh NSA-sichere) Kommunikation ist zwar möglich, aber leider ziemlich aufwendig und die meisten der Leute interessiert es doch eh nicht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 13:04
@El_Gato
Ja ist ja auch erst ein Problem wenn es missbraucht wird, bloss ist es dann halt zu spät.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 17:07
Inzwischen werden auch immer mehr Amis zum Opfer ihres paranoiden Schnüffelstaats. Solange es nur Ausländer waren, verteidigte man die Überwachung noch großteils patriotisch, aber jetzt ist die Empörung groß. Bin gespannt, wie lange sich das die Zivilisten drüben noch gefallen lassen. In den USA ist man da ja nicht so zimperlich, da gibt es viele bewaffnete Anarchisten etc.
Irgendwann werden die Leute aufwachen und merken, dass sie auf keinem guten Weg sind, im Grunde eine große Hi-Tech-Version der DDR.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 17:29
Zitat von yoyoyoyo schrieb: In den USA ist man da ja nicht so zimperlich, da gibt es viele bewaffnete Anarchisten etc. 
Und was sollen diese bewaffnete Anarchisten machen?

Im schlimmsten Falle werden sie sowieso über den Haufen geballert, da reicht schon die Polizei.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 17:36
Na ja, Bewaffnung in den USA geht hin bis zum Plastiksprengstoff, damit kann man schon ordentlichen Schaden anrichten.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 17:41
Zitat von yoyoyoyo schrieb: Na ja, Bewaffnung in den USA geht hin bis zum Plastiksprengstoff, damit kann man schon ordentlichen Schaden anrichten.
Selbstmordattentäter oder Bombenleger können keinen Staat zu Fall bringen, da wird schon mehr benötigt. Damit sich Leute in die Luft sprengen, oder Bomben legen muss schon einiges passieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.06.2013 um 17:56
Ach, in den USA gibt es viele mehr oder weniger Verrückte ...


Anzeige

1x zitiertmelden