Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:47
@Cesair

zu 1). Mit Klingen aus Plastik, die leicht zerbrechen, und im Artikel ist explizit genannt, dass man damit nichts schneiden kann. Aloha!

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:48
@Rho-ny-theta
danke ich kann lesen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:48
@Cesair

Keine Panik, wollte nur nochmal die Lächerlichkeit des Ganzen unterstreichen :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:49
@Fipse
ist es überhaupt erwiesen und auf dauer von Impfungen, was ist die Folge? ja das wissen wir nicht, dass wird sich herausstellen, oder? ja, man könnte sagen Versuchskaninchen, oder? welcher Vater ist Rabenvater und lässt sein Kind, als Versuchskannichen impfen?
es soll entscheidungsfreiheit geben, und das kann sich schnell ändern und das alles zum Wohle des Bürgers.

warum Lüge? Quecksilberlüge ist ja drinnen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du kannst denken? Überleg mal was man machen kann wen man die Täter sofort ausfindig machen kann.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie sollen den Kameras Verbrechn verhindern? Sie können nur vor ihnen abschrecken bzw sie aufklähren.
Bitte, Bitte erzähl mir dann nichts von:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1. Prävention von Verbrechen.
Abgeschreckt wird sicher niemand. Der zieht sich seine Maske oder sonst was an und haut ab. Es kommen immer wieder Vorschläge Verbrecher irgentwie ''abzuschrecken''
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dazu reicht die reine logik.
Logik ? Nun, allenfalls steigt die Rate von aufgeklärten Verbrechen. Aber die Anzahl der Verbrechen sinkt nicht. Warum den auch, das Verbrechensprävention nicht geht wurde in den Zeilen darüber scheinbar wiederlegt.


Diese Videoüberwachung in zusammenarbeit mit ominösen Massnahmen á la INDECT.
Wikipedia: INDECT
Einen charakteristischen Teil der „Testinstallation“, die im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelt werden soll, bildet die umfassende Videoüberwachung des öffentlichen Raums. Dabei sollen Computer in den Bildern von Überwachungskameras und von fliegenden Kamera-Drohnen vollautomatisch „abnormal“ handelnde Menschen erkennen können, und so einen Beitrag zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung leisten. Das Projekt wird wegen seines umfassenden Überwachungscharakters von vielen Seiten massiv kritisiert. Unter anderem ist auch die Einbeziehung von Personendaten aus sozialen Netzwerken und von Mobiltelefon-Ortungsdaten vorgesehen.
Das ist deutlich mehr als nur ein öffentlichen Platz aufzeichnen. Das ist mehr als nur Kameras aufstellen. Da machen sich Poltiker gedanken darüber. Sie wollen es umsetzen, die Ethikkommision dazu ist eh ein Witz.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welches Recht den??? zum hundertsen mal...
Wikipedia: Bürgerrecht
Wikipedia: Grundrechte
Wikipedia: Privatsphäre
Wikipedia: Informationelle Selbstbestimmung

Das ganze Paket halt.

Hier aus dem Artikel Überwachung:
bei Massenüberwachung von Personengruppen oder der gesamten Bevölkerung

Risiken für die Betroffenen:
willkürliche Überwachung, weil verdachtslos und anlassunabhängig
Verknüpfung von Daten außerhalb ihrer ursprünglichen Zusammenhänge und daraus resultierende Gefahr von Fehlinterpretationen
Komplexität und Missverständlichkeit von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Hexenjagd, indem aus bestimmten statistischen Wahrscheinlichkeiten Schlüsse abgeleitet werden, die nicht immer zutreffen
Vorab-Diskriminierung und Schuldvorhersage
Manipulation durch gezielt selektive Werbung
Umkehr der Beweislast, etwa wenn der Betroffene eine automatisierte Entscheidung erst durch nachträglichen Widerspruch individuell prüfen lassen kann und seinen Widerspruch dann begründen muss
geheime Überwachung
unbekannte Vorwürfe und Beschuldiger
Verweigerung eines rechtsstaatlichen Verfahrens
Risiken für die Gesellschaft:
Klima des Misstrauens, weil jeder verdächtig ist
Gegnerschaft zwischen Überwachern und Überwachten, weil Überwacher den automatisierten Entscheidungsfindungsprozess oft nicht verstehen, dies aber nicht eingestehen wollen, und oft eher auf Arbeitsbewältigung bedacht sind als auf die Beziehung zu den Betroffenen
Konzentration der Strafverfolgung auf leicht ermittelbare und beweisbare Straftaten anstatt auf professionelle und organisierte Kriminalität, dadurch ungleicher Gesetzesvollzug
Verlust an Achtung für das Gesetz und die Vollzugsbehörden
individuelle Handlungen verlieren an Bedeutung
Verlust an Eigenständigkeit und Selbstbestimmung
Verächtlichmachung von Individualität
Verstärkung der Tendenz, sich aus der offiziellen Gesellschaft auszuklinken
Schwächung der moralischen Verbundenheit der Gesellschaft
Destabilisierung der an sich gewollten Machtbalance
repressives Potenzial für eine totalitäre Regierung



1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:49
@Rho-ny-theta
k sry, für mich wirkte es als spitze gegen mich ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:50
@Namenlos1
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:ist es überhaupt erwiesen und auf dauer von Impfungen, was ist die Folge? ja das wissen wir nicht, dass wird sich herausstellen, oder? ja, man könnte sagen Versuchskaninchen, oder? welcher Vater ist Rabenvater und lässt sein Kind, als Versuchskannichen impfen?
Was redest du für Schrott? impfungen werden getestet.
Zitat von Namenlos1Namenlos1 schrieb:warum Lüge? Quecksilberlüge ist ja drinnen.
Natürlich ist die uecksilberlüge drinnen weil impfgegner meist keine ahnung haben von dem was sie reden und froh jeden schrott nachplappern. :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:50
@Cesair

In dem Fall: sorry. War nicht so gemeint. Wenn, dann sollte sich derjenige angegriffen fühlen, der diesen Käse verlinkt hat :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:50
@Namenlos1

Alle üblichen Impfungen sind getestet, erprobt und statistisch sehr gut aufgezeichnet.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 17:55
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Abgeschreckt wird sicher niemand. Der zieht sich seine Maske oder sonst was an und haut ab. Es kommen immer wieder Vorschläge Verbrecher irgentwie ''abzuschrecken''
Deswegen bin ich für Flächendeckende Überwachung. Wer mit Maske auf die Strasse geht erweckt aufmerksamkeit.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Logik ? Nun, allenfalls steigt die Rate von aufgeklärten Verbrechen.
Richtig. Ein Punkt :ok:
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Warum den auch, das Verbrechensprävention nicht geht wurde in den Zeilen darüber scheinbar wiederlegt.
Nicht wirklich :D
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Das ist deutlich mehr als nur ein öffentlichen Platz aufzeichnen. Das ist mehr als nur Kameras aufstellen. Da machen sich Poltiker gedanken darüber. Sie wollen es umsetzen, die Ethikkommision dazu ist eh ein Witz.
Hab ich von Indect geredet? Nein. Also setzen sechs.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Das ganze Paket halt.
Dan erklähr mal im einzelnen wo diese Rechte durch Verbrechensbekämpfung eingegrenzt werden.

Und die aufgezählten Risiken sind irgentwie Lächerlich. :D :D :D


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 18:11
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hab ich von Indect geredet? Nein. Also setzen sechs.
Alles klar. Nur ist INDECT keine hirngesprinst sonder sowas wird versucht umzusetzen. Dann bleibt es nicht nur bei den Kameras. Das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte, mit INDECT.
Aber wir waren bei der Videoüberwachung.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan erklähr mal im einzelnen wo diese Rechte durch Verbrechensbekämpfung eingegrenzt werden.

Und die aufgezählten Risiken sind irgentwie Lächerlich. :D :D :D
Informationelle Selbstbestimmung - besonders bei Bagatelldelikten ist der Eingriff zu groß und eine Videoüberwachung nicht verhältnismässig.

Aus einem Urteil vom Bundesverfassungsgericht, über das Thema:
"Wer unsicher ist, ob abweichende Verhaltensweisen jederzeit notiert und als Information dauerhaft gespeichert, verwendet oder weitergegeben werden, wird versuchen, nicht durch solche Verhaltensweisen aufzufallen." (Bundesverfassungsgericht, Volkszählungsurteil)
Dem Stimme ich zu. Ich fühle mich dann unwohl. Hier was dazu bei Wikipedia:
Wikipedia: Panoptismus


Und:
Wer sieht diese Aufnahmen ? Was wird damit gemacht. ? Lagert es auf irgentwelche Servern oder macht man was anderes damit ? Wobei mich das eher weniger Interessiert. Der Staat wird schon verhindern das mit solchen Aufnahmen Unsinn passiert. Sonst hätte ich ein Grund mehr dagegen zu sein ;)


Ich denke das die von dir geforderte Videoüberwachung nicht nur bei der
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Verbrechensbekämpfung
hilft, sondern auch überwacht und Rechte verletzt, welche habe ich gezeigt.
Aber gut. Einigen wir uns auf:
Die Nachteile sind in der Gegenwart hinnehmbar, der Vorteil Verbrechensbekämpfung überwiegt. Was in Zukunft noch zur Videoüberwachung hinzukommt warten wir mal ab.
Der Punkt sollte in Zukunft aber an mich gehen ;)

Es ist schwer nebenbei noch hundert Quellen zu suchen. Also lass ich es sein. Ich denke du bist kein Überwachungsfanatiker und belasse es hier bei. Meine Einwände weist du jetzt, ob du immer noch dabei bleibst ist deine Entscheidung. Du bleibst eh dabei :D


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 18:15
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Informationelle Selbstbestimmung - besonders bei Bagatelldelikten ist der Eingriff zu groß und eine Videoüberwachung nicht verhältnismässig.
Wow.. also das recht verbrechen zu begehen :D
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Dem Stimme ich zu. Ich fühle mich dann unwohl. Hier was dazu bei Wikipedia:
Also leidest du unter Verfolgungswahn bzw Paranoia?
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:er sieht diese Aufnahmen ? Was wird damit gemacht. ? Lagert es auf irgentwelche Servern oder macht man was anderes damit ? Wobei mich das eher weniger Interessiert.
Bei den momentanen Systemen werden die Bänder meines wissens 48 Stunden gespeichert.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:hilft, sondern auch überwacht und Rechte verletzt, welche habe ich gezeigt.
Ja... das recht verbrechen zu begehen. :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 19:05
@Cesair
Ok ich habs in nem Buch gelesen und nein es ist nicht aus den buch zur Serie Star -Trek.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 19:08
@BF13J
na so ein Glück! Bei Star Trek gibt es ja auch keine Laserschwerter xD


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 19:39
Live long and Prosper :)

LG

Mayar


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

19.03.2013 um 23:57
Also ich finde eine extreme Überwachung auch nicht gut. Wenn hier oder da mal eine Kamera an besonderen Brennpunkten stehen wie z.b U-Bahnhöfen finde ich noch in Ordnung. Die letzte Zeit hat es ja besonder shier gezeigt.

Aber jetzt an jeden Ort der Straße Kameras aufzustellen wie z.b in der Fußgängerzone halte ich für übertrieben. Für mich hat da mehr der Staat Paranoia vor den Bürgern. Würde mich da auch ziemlich unwohl fühlen. Da kann man ja gleich zu Big Brother gehen, ;)


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.03.2013 um 00:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Deswegen bin ich für Flächendeckende Überwachung. Wer mit Maske auf die Strasse geht erweckt aufmerksamkeit.
@interrobang
Wer geht denn mit Maske auf die Strasse ?
Zitat von SchwannSchwann schrieb: Für mich hat da mehr der Staat Paranoia vor den Bürgern.
@Schwann
Besonders die EU hat Paranoia vor ihren Bürgern in naher Zukunft.

Leutnant Christian Neumann: Das Geschäft mit der Sicherheit ist skrupellos.

Youtube: Ostermarsch 2012: Leutnant Christian Neumann, Die Bandbreite
Ostermarsch 2012: Leutnant Christian Neumann, Die Bandbreite
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.03.2013 um 06:07
@Johncom
lies halt den kommentar auf denich geantwortet habe.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.03.2013 um 15:08
Bei dem BKA und der Polizei knallen gerade die Sektkorken...

Die Bestandsdatenauskunft hat nun grünes Licht bekommen, was die neuen Regeln angeht:
Prinzipiell regelt der Vorstoß, unter welchen Bedingungen Ermittler von Bundesbehörden Informationen über Anschlussinhaber (darunter Name oder Anschrift) manuell bei Telekommunikationsanbietern abfragen dürfen. Die Innenpolitiker haben mit ihrem Beschluss klargestellt, dass derlei Informationen "im Einzelfall zum Zweck der Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung oder für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben" in Anspruch genommen werden können.
Aha, jetzt schon bei Ordnungswiedrigkeiten? Damals war es Terrorismus, heute schon Ordnungswiedrigkeiten? Also wenn man mal eine Kippe auf die Straße wirft und ein netter Polizist das sieht, darf schon in die Privatsphäre eingegriffen werden?
Den Zugriff auf PINs, PUKs oder Passwörter möchte der Innenausschuss nur mit richterlicher Genehmigung zulassen. Wollen Geheimdienste an derlei Codes heran, muss das die für sie zuständige parlamentarische G10-Kontrollkommission absegnen.
Selbst wenn es ein Gericht absegnen muss... Heutzutage nicken die Richter schon fast alles ab.

Sieht düster aus.

Kritik gibt es auch schon von allen Seiten. Aber BKA und Polizei machen halt was sie wollen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bestandsdatenauskunft-Gruenes-Licht-fuer-neue-Zugriffsregeln-auf-IP-Adressen-und-PINs-1826292.html


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

20.03.2013 um 15:14
@Schwann
Wenn du deine Kippe oder dein Bonbonpapier auf die Strasse schmeisst ist das ne Ordnungswidrigkeit die unter Umständen mit ner Geldbusse geahndet wird.In Singapur gibts zusätzlich zu ner empfindlichen Geldbusse auch noch zwanzig Stockhiebe


Anzeige

melden