Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

23.07.2019 um 13:30
@Lupo54

Sicher hören sich da einige deiner Beispiele grenzwertig an, aber so funktioniert die Welt nunmal. Das geht uns letztlich allen so, und im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dran, und geht entsprechend damit um. Für die meisten ist das einfach nur lästig, und einige Wenige wollen das sogar so haben. Das System ist nicht perfekt, aber es funktioniert besser als alles was ich sonst so kenne. Ich möchte nicht 15 Euro monatlich für mein Mailkonto abdrücken, nur damit ich nicht mit Werbung belästigt werde. Zudem gibt es die Robinson-Liste, da kannst du dich kostenlos anmelden, und das blockt schon mal gefühlt über 90% ab, den Rest habe ich individuell kontaktiert und da herrscht nun auch weitestgehend Ruhe.

Das eigentlich Schlimme ist, dass Typen wie Sokrates hier Panik verbreiten und den Leuten eine scheiß Angst einjagen, die sich dann unbewusst auf alle Bereiche des Lebens ausweitet und für eine negative Grundstimmung sorgt. Erklärtes Ziel ist es letztlich, die Gesellschaft zu spalten, damit politisch extremistische Gruppierungen leichteres Spiel haben.

Du brauchst dir nur mal die Beiträge von Sokrates anschauen, die beginnen immer gleich...
Sokrates86 schrieb:Jetzt drehen die in Brüssel komplett durch
Sokrates86 schrieb am 06.07.2019:Wir werden von inkompetenten Schwachmatten regiert
Sokrates86 schrieb am 05.06.2019:Ich hoffe CDU und SPD werden bei den nächsten Bundestagwahlen endlich auf unter 5% fallen. Unfassbar!
Die nehmen nicht mal ein Blatt vor den Mund, die sagen genau das was sie wollen und denken. Und ich finde, da muss man dagegenhalten, den Leuten den Kopf wieder geraderücken. Wir leben in keinem Überwachungsstaat, wir werden auch nicht von Schwachmaten regiert, ... im Gegenteil, den Menschen ging es niemals zuvor so gut wie heute. Dieses Geschwafel von "wir stehen kurz vor dem Abgrund", oder "Bürgerkrieg" etc. muss endlich aufhören. Statt dessen einfach mal die Rübe dafür benutzen, wofür sie gedacht ist ... zum nachdenken, Fakten richtig bewerten und nicht zum nachplappern linker oder rechter Parolen.

@Lupo54 ... Letzteres ist jetzt nicht auf dich gemünzt, ich rede mich bei solchen Themen eben schnell in Rage, und das wird dann oft falsch verstanden :D


melden
Anzeige

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2019 um 10:41
Indiskrete Sprachassistentin: Auch bei Siri hören Menschen zu
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verraeterische-Sprachassistentin-Auch-bei-Siri-hoeren-Menschen-zu-4480652.html

"Ein Teil der Fragen an Apples Assistentin Siri wird zur Kontrolle an Menschen weitergeleitet. Die bekommen dadurch private und sogar intime Gespräche mit. "

"Mitarbeiter von Apple bekommen regelmäßig Einblicke ins Privatleben von Apples Kunden, von der Konversation mit dem Arzt bis zum Geschlechtsverkehr. Das liegt an der Assistentin Siri, die Gesprächsfetzen aufzeichnet und versucht, darin enthaltene Fragen zu beantworten."


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2019 um 10:48
Peter0167 schrieb am 23.07.2019:Das eigentlich Schlimme ist, dass Typen wie Sokrates hier Panik verbreiten und den Leuten eine scheiß Angst einjagen, die sich dann unbewusst auf alle Bereiche des Lebens ausweitet und für eine negative Grundstimmung sorgt. Erklärtes Ziel ist es letztlich, die Gesellschaft zu spalten, damit politisch extremistische Gruppierungen leichteres Spiel haben.
Nein das eigentlich schlimme sind Typen wie Sie, die von IT nicht den Hauch einer Ahnung haben. Meine Privatsphäre ist mir wichtig. Aber wenn diese ohne meine Zustimmung verletzt wird, dann treibt mich das in Rage. Und gerade das passiert immer öfter . Der NSA Skandal hatte leider überhaupt keine Konsequenzen nach sich gezogen. Was eine ungeheuerliche Riesensauerei ist!

Dass Backdoors auch von Kriminellen genutzt werden könnten, darauf sind unsere Neuland Experten aus der Bundesregierung bis heute nicht gekommen. Das ist auch das eigentlich schlimme bei dieser ganzen Diskussion!

Ich finde die EU muss zum Schutz der Bürger automatisierte Milliardenstrafen gegen IT Konzerne einführen, wenn diese unsere Privatsphäre und Intimsphäre verletzen. Die Strafgelder sollen allerdings nicht an den Staat, sondern an die betroffenen Opfer automatisiert überwiesen werden!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

28.07.2019 um 11:41
Sokrates86 schrieb:Die Strafgelder sollen allerdings nicht an den Staat, sondern an die betroffenen Opfer automatisiert überwiesen werden!
Speziell an der praktischen Umsetzung wäre ich interessiert!
hätten dann auch AfD-Mitglieder deren Chats auffliegen, Anspruch auf Entschädigung?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2019 um 08:17
Amazon lässt Alexa-Mitschnitte im Homeoffice auswerten
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-08/datenschutz-amazon-alexa-sprachassistenten-nutzerdaten-homeoffice

Der Spracherkennungsassistent Alexa zeichnet Aufnahmen seiner Nutzer auf, um sie auszuwerten. Das passiert einem Bericht nach auch zu Hause bei polnischen Zeitarbeitern.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.08.2019 um 09:43
eckhart schrieb am 28.07.2019:Speziell an der praktischen Umsetzung wäre ich interessiert!
hätten dann auch AfD-Mitglieder deren Chats auffliegen, Anspruch auf Entschädigung?
Die AfD an sich ist keine verbotene Organisation. Warum sollten deren Mitlieder sich in einem solchen Fall nicht auf die gleichen Rechte berufen dürfen, wie jeder andere auch?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.08.2019 um 20:08
Skype und Cortana
Microsoft lässt Sprachbefehle für seinen digitalen Assistenten Cortana von Menschen auswerten. Auch Skype-Telefonate werden von Menschen analysiert - dabei können diese sogar Telefonsex lauschen.

"Bei Microsoft wurden neben Cortana auch Skype-Telefonate ohne Wissen der Nutzer abgehört, wie ein Bericht von Motherboard enthüllt. Dabei seien Nutzer auch nachträglich beim Telefonsex belauscht worden."

https://www.vice.com/en_us/article/xweqbq/microsoft-contractors-listen-to-skype-calls

Unfassbar. Die EU muss hier sofort Milliardenstrafen verhängen. Die Amis glauben, sie können sich in Europa alles erlauben. Der bekloppte CEO von Microsoft muss endlich von der EU-Staatsanwaltschaft in die Mangel genommen und verhört werden!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.08.2019 um 19:34
Sorry hier der Artikel auf Deutsch
https://www.golem.de/news/skype-und-cortana-bei-microsoft-hoeren-menschen-bei-telefonsex-mit-1908-143065.html


melden
Anzeige

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.08.2019 um 15:53
Facebook ließ Sprachaufnahmen von Nutzern abhören und abtippen
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-08/datenschutz-facebook-sprachaufnahmen-abhoeren-abtippen

"Facebook beauftragte demnach Hunderte Unternehmen, um die Abschriften zu machen."


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt