Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 22:26
Trotz der verschärften Sicherheitsvorkehrungen haben hunderte Flüchtlinge die Grenze zu Mazedonien überquert. Sie durchbrachen die Absperrungen, die mit Stacheldraht gesichert sind. Dies berichteten Reporter von AFP und Reuters. Die Migranten überwanden demnach Polizeiabsperrungen und rannten über Felder.

Die Beamten zündeten zwei Blendgranaten und setzten Tränengas ein. Beim Versuch, die Grenze zu überqueren, wurden mehrere Flüchtlinge verletzt. Andere riefen: «Helft uns!» Das Chaos brach aus, nachdem die mazedonische Polizei einer Gruppe von Flüchtlingen mit kleinen Kindern erlaubte, die Grenze zu überqueren.
http://www.srf.ch/news/international/hunderte-fluechtlinge-durchbrechen-polizei-absperrungen
image s8
image s8

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 22:45
@Glünggi
Mazedonien hat die Grenzen mittlerweile wieder geöffnet und lässt nun alle weiterreisen.

http://derstandard.at/2000021119514/Fluechtlinge-ueberrennen-Sperranlagen-zwischen-Griechenland-und-Mazedonien

Wurde denen wohl auch zu blöd, die Drecksarbeit für den Rest von Europa zu machen.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 23:07
@dS
jo.. einfach weiterreichen bis nach Frankreich. ;)
Zumindest meinte ein schweizer Kommentar zu der Schlagzeile, dass immer mehr Flüchtlinge von Österreich her in die Schweiz kommen, dass wir das was die Österreicher können schon lange können , wir sollen doch einfach Züge bereitstellen um sie an die Westgrenze zu fahren ;)
Das ist an allen Stellen durchsiebt... ich mein das Lager in Nordfrankreich dürfte ja theoretisch auch nicht existieren. Die reisen quer durch ganz Europa.. überall bleiben ein paar hängen aber einige Fische schlüpfen dauernd durchs Netz.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 23:27
@eckhart
Moses77 schrieb:
Wurde dieser schwachsinnige Satz von @1.21Gigawatt vor wenigen Tagen nicht schon ausreichend zerpflückt und widerlegt?

Ja weil er so genial ist!
Na sicher genau deswegen :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:Fremdenfeindlichkeit ist zwangsläufig mit Abneigung gegen Veränderungen verbunden. Abneigung gegen Veränderungen ist jedoch nicht Fremdenfeindlichkeit.
Das drückt „ziemlich gleichbedeutend„ aus!

Was gibt’s daran nicht zu verstehen?

Der Sachverhalt wird genial kurz verdeutlicht.
und:
Moses77 schrieb:

@all
Ab wann ist man denn wirklich fremdenfeindlich? Wo kann man da eine Grenze ziehen?
Nach der obigen Definition wäre jeder Konservative auf der Welt bereits fremdenfeindlich.

Nein!
Nochmal:
Nazis sind sehr häufig Esoteriker (Nazis sind ziemlich gleichbedeutend mit Esoterikern.)
Esoteriker sind jedoch selten Nazis!
Eben nicht.
Nazis sind eben nicht "ziemlich gleichbedeutend" mit Esoterikern (was auch immer das überhaupt heißen soll am Ende), sondern etwas ganz anderes.

Als gewollt schwachsinniges Gegenbeispiel jetzt von mir:

"Terroristen sind häufig Muslime (Terroristen sind ziemlich gleichbedeutend mit Muslimen.)
Muslime sind jedoch selten Terroristen!"


"Gleichbedeutend" bedeutet im Deutschen wohl etwas anderes als du und @1.21Gigawatt sich darunter vorstellen.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 23:44
@1.21Gigawatt
@Moses77

Moses77 schrieb:
Wurde dieser schwachsinnige Satz von @1.21Gigawatt vor wenigen Tagen nicht schon ausreichend zerpflückt und widerlegt?

Zerpflückt habt ihr ihn, aber gegen die Gültigkeit konntet ihr nichts vorbringen.
Ist eben einwandfreie Logik.
Eher einwandfreie Unlogik.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gehn wir ihn mal langsam durch:
"Die Glorifizierung des Status Quo", man überhöht den Ist Zustand, er wird als Schützenswertes Ideal angesehen, dass besser ist als jegliche Alternative.
Nicht jeder Konservative "glorifiziert" das Hier und Jetzt, sondern auch z.B. vergangene Zeiten ("früher war alles besser")
Er kann nebenbei durchaus mögliche neue Alternativen als Besserung des momentanen Zustands erachten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dementsprechend werden alle Einflüsse die diesen Zustand ändern würde als Bedrohung angesehen, oder zumindest als etwas Negatives.
Die Reaktion darauf ist Abneigung, Anfeindung und teweilweise sogar aktives Vorgehen gegen besagte Einflüsse.
Nicht alle Einflüsse, sondern lediglich die unsicheren, schwer zu bewertenden Einflüsse, die daher eher skeptisch gesehen werden und folglich bekämpft werden auf verschiede Art und Weise.
Erkennt der Konservative bestimmte Zuwanderergruppen z.B. als mit seiner Lebenswelt verträglich, muss keine Abneigung entstehen, sondern kann sogar Zuneigung erwachsen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist kein Zirkelschluss sondern Nationalismus konsequent zuende gedacht und die Geschichte hat uns ein ums andere Mal gezeigt, dass es genau so abläuft.
Und wir sehen es ja gerade wieder. Es sind die Rechten und Konservativen die gegen Flüchtlinge hetzen, polemisieren, pauschalisieren.
Nationalismus beinhaltet zuvorderst die Erhöhung der eigenen Nation.
Das muss aber nicht zwanghaft in krankhafte Abneigung und Hass gegen andere Nationen münden, sonst wäre man heute in Europa immernoch ständig im Konflikt mit den Nachbarn.

Der Nationalist versucht zudem, sein Land verbessern und dessen Ansehen und Einfluss in der Welt möglichst zu steigern und entdeckt dabei durchaus lohnenswerte Alternativen zum bereits Bestehenden, was bei einem sturen Konservativen hingegen nicht der Fall sein muss.

Es gibt ja auch Linksnationale oder besser linke Patrioten, die das beste für ihr Land wollen, aber halt durch eine Umwälzung und nicht durch eine Konservierung der aktuellen Verhältnisse.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 23:50
Also für mich ist eine Nation ein Verein. Halt eine in sich funktionierende Vereinigung.
Das Problem entsteht eigentlich erst, wenn man seinen Verein für besser als alle anderen Vereine hält... bzw. den Besitz von anderen Vereinen beneidet.
Weil Vereine können grundsätzlich auch friedlich nebeneinander existieren, wenn sie dem Nachbarn nicht in den Garten kacken... sondern mal ab und an ne helfende Hand reichen würden.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 23:55
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Buuuuh Buhhhh Pfui...grosses reklamieren in Moses Servicewüste
Ich hab den Blödsinn nicht geschrieben
Habe ich ja auch nicht behauptet.
"Moses Servicewüste", haha :D
@nananaBatman
Moses77 schrieb:
Wurde dieser schwachsinnige Satz von @1.21Gigawatt vor wenigen Tagen nicht schon ausreichend zerpflückt und widerlegt?

Ja. Aber durch Wiederholung wird alles ja irgendwann wahr, wie jeder weiß.
Das gilt in unserer Politik und weiten Teilen der Medien als Grundannahme mittlerweile.
Der dumme Bürger wird es schon schlucken, wenn man es nur oft genug wiederkäut.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:@mayday
wirklich interessantes Blatt die FAZ. Aber steht da noch ein bisschen mehr drin? Und du gibst dich damit einfach willenlos zufrieden?
Was hast du eigentlich immer mit der FAZ?
Ist die böse oder hetzt irgendwie gegen Schwarze oder was?
^^


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 00:22
@Warhead
Ich spritze Insulin, und ein typischer Flexpen sieht aus wie ein Filzschreiber und ist nicht als Spritze erkennbar...


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 00:44
Hier wurde schon so oft nach Alternativen gefragt und es wurden von usern auch schon welche gepostet. Leider gab es dazu noch kein Feedback (z.B. von den hier anwesenden Linken würde mich besonders ihre Meinung interessieren).

Ich versuche es jetzt noch mal mit meinen Worten:

Wie wäre folgende Alternative (im Hinblick auf Machbarkeit...)? :
Ein Zentrallager (von der EU zu errichten und zu betreiben) - mit gutem Qualitätsstandard für die Flüchtlinge, welches irgendwo im Süden aufgebaut wird (in welchem Land genau, dazu habe ich keine Idee) .
Dort kann schnell "ausgesiebt" werden, wer eine Chance auf Asyl hat und wer nicht.

Wer eine Chance hat, wird gerecht auf alle sicheren Länder verteilt.
Länder welche sich weigern, bekommen keine Gelder mehr von der EU.

Wer keine Chance bzw. Aussicht hat, Asyl zu bekommen (da Wirtschaftsflüchtling bzw. aus einem sicheren Land kommend), wird in seine Heimat zurückgeflogen oder muss bis zu einer endgültigen Entscheidung in dem Zentrallager bleiben.

Dort werden Arbeitsgelegenheiten und Freizeitmöglichkeiten geschaffen, damit es nicht langweilig wird und es muss die Sprache des Landes gelernt werden, in welchem man beabsichtigt sich niederzulassen.


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 01:01
Weil ich es gerade wieder bei Maischberger höre: "Wir wurden völlig überrascht". Keiner hat sich die Mühe gemacht unsere Regierung darauf hinzuweisen das sich ein Treck von mehreren hundertausend Menschen auf den Weg nach Norden macht? Oder "Wir wurden völlig überrascht das es in Afrika Schiffe gibt."?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 03:29
Zitat von cryperboxcryperbox schrieb:Weil ich es gerade wieder bei Maischberger höre: "Wir wurden völlig überrascht".
Das zeigt mal wieder, wie weltfremd die Politiker sind. Es haben viele Leute darauf hingewiesen, dass die Flüchtlingszahlen steigen werden ...

Trotzdem gibt es weiterhin kleinliches Hickhack um Einwanderungs- und Asylgesetze.
Manche weigern sich immer noch zu erkennen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist; auf welchem Planeten leben die denn ?


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 03:34
@Issomad
Für Einwanderung gibt es ja entsprechende Gesetze. Für Asyl auch, was aber keine Einwanderung ist, sondern temporärer Schutz vor Verfolgung.

Man hat die Anzeichen runtergespielt für illegale Einwanderung und die Ursachen nicht bekämpft.


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 04:02
@Optimist
Die beschriebenen Alternativen wurden wahlweise ignoriert,beiseitegefegt,aus dem Wahrnehmungshorizont geschmissen wie ein Schalke Ultra der auf Trip im falschen Fsnblock gelandet ist...inmitten einer Horde Borussenfrontler...
Oder sie beschriebenen Alternativen wurden als linksextremistische Utopien,Drogenvisionen...wer Visionen hat soll zum Augenarzt gehen...unbezahlbar,nicht machbar,zu aufwändig usw abgekanzelt,freilich ohne zu belegen wieso nicht machbar,Iter ist auch zu teuer,nicht machbar und utopisch,trotzdem stopft man Milliarden rein,also geht es doch

Zentralisten lieben Zentrallager so wie sie auch auf Zentralregierung stehen,denn Zentralisten glauben an die zentrale Kontrolle,über die Dinge und die Menschen die aus mannigfachen Gründen durchs Raster plumpsen und stehen daher nicht dieser Kontrolle zur Verfügung
Zentrallager,gesichert mir Mauern und viel Natodraht,hm das wird richtig heimelig,und da Zentrallager so ziemlich für alles dienen ist jetzt schon absehbar...weil bei der Planung nur ein Posten großzügig war,nämlich die Sparvorgaben. ..das dieses Lager noch vor Nikolaus überbelegt sein wird,gleichzeitig wurde an allem gespart,an jeder zweiten Toilette,an vernünftiger Verkabelung,am Material...Module aus Presspappe,superbillig,aber nach dem zweiten,spätestens dem dritten Winter wartet die Altpapiertonne,falls die Insassen die Dinger nicht schon selbst zerlegt haben
...i
Moment mal,ich sehe keine Sprinkleranlage,wurde die so gut verbsut
das man sie nicht sieht,oder...ähh Moment mein Referent will was. ..
Wo stünden wir ohne unsere Referenten??Vermutlich vor ner Klimaanlage,die wurde einfach vergessen,die Sprinkleranlage hat sich wieder angefunden. ..*Hüstel*...der Teil der nicht eingesart wurde,der wurde allerdings auch nicht eingebaut, bei all der Rumknauserei und der lausigen Zahlungsmoral isses kein Wunder das die Firma in die Insolvenz ging,umso besser,dank mangelnder Masse ist das Verfahren schnell erledigt,da muss man dann auch die Rechnung nicht zahlen,nicht in dieser Legislaturperiode,und auch nicht der übernächsten...harharhar


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 04:37
Ich habe ja Kreta als Auffanglager vorgeschlagen, schließlich braucht Griechenland doch Geld ...

Dort braucht man auch keine Mauern drumherum, schließlich ist da nur Wasser und keine Sandstrände ;)

Platz sollte dort für einige Millionen Menschen sein ... Das Zurückschicken von Wirtschaftsflüchtlingen ist dann auch einfacher ...

Man könnte es auch so handhaben, dass jedes EU-Mitglied ein gewisses Kontingent aus diesem Zentrallager aufnehmen muss (nur Arbeitsmigranten und Kriegsflüchtlinge), abhängig von eigener Bevölkerungszahl und BIP.
Aber einige Staaten wollen sich ja aus ihrer Verantwortung stehlen ...


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 09:52
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Eben nicht.
Nazis sind eben nicht "ziemlich gleichbedeutend" mit Esoterikern (was auch immer das überhaupt heißen soll am Ende), sondern etwas ganz anderes.

Als gewollt schwachsinniges Gegenbeispiel jetzt von mir:

"Terroristen sind häufig Muslime (Terroristen sind ziemlich gleichbedeutend mit Muslimen.)
Muslime sind jedoch selten Terroristen!"


"Gleichbedeutend" bedeutet im Deutschen wohl etwas anderes als du und @1.21Gigawatt sich darunter vorstellen.
Oder ziehmlich gleichbedeutend mit Flüchtlinge ohne Arbeit sind Drogendealer oder Einbrecher ;)


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 10:10
@wichtelprinz
Merkst du immer noch nicht, wie schwachsinnig dieses "ziemlich gleichbedeutend" Gerede ist?
Das pauschalisiert nur unnötig und stimmt einfach nicht.
Du implizierst doch mit deinem Satz fälschlicherweise, dass fast alle Flüchtlinge ohne Arbeit (was schon seinen Sinn hat btw) Drogendealer und Einbrecher wären.

Schreibe von mir aus, dass diese Flüchtlinge durch ihre vorübergehende Lage anfälliger für solche niederen "Jobangebote" sind, aber erzähle nichts von "ziemlich gleichbedeutend" mit Drogendealern oder ähnlichen Quatsch.

Solche falschen Verallgemeinerungen und Anschuldigungen führen doch gerade zu mehr Hass und Zwietracht.


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 10:11
@Warhead

Die Alternativen, die hier sonst beschrieben wurden, zielten primär auf mehr Bürgerengagement ab. Mensch, wäre es schön, wenn die Bürger alles von alleine machen würden. Dann bräuchte es nicht mal ein Staatswesen. Dem ist aber nicht so, deswegen braucht es auch konkrete, politische Lösungen. Und darüber sollten wir alle sprechen.


melden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 11:25
@Aldaris @Optimist @babykecks @wichtelprinz @Glünggi @eckhart u. alle anderen
Wir können die Tage ja mal die 10 Punkte aus dem Gastbeitrag in der FAZ von Steinmeier und Gabriel abarbeiten.
Geordnet, jeden Punkt einzeln.
http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/fluechtlingspolitik-zehn-punkte-plan-von-gabriel-und-steinmeier-13763882.html

Punkt 6 ist mir z.B. schon etwas sauer aufgestoßen:
Im Frühjahr haben wir daher eine gemeinsame Kraftanstrengung zur Seenotrettung im Mittelmeer unternommen. Diese müssen wir langfristig europäisch verstetigen und die EU mit den entsprechenden Kapazitäten ausstatten.
Das ist doch gerade das Hauptproblem, dass man die Reise übers mehr sicherer und erfolgsversprechender macht und damit lukrativer für Schlepper, wenn man die Boote aufsammelt mit der Marine und dann ans europäische Festland bringt.
Beenden wird man damit die Havarien und vermeidbaren Toten auf dem Mittelmeer leider nicht können und auch die Anzahl der Asylsuchenden nicht verringern können.

Also lasst das mal die Tage machen, falls wir eine gesittete Diskussion mal hinbekommen würden :D


2x zitiert1x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 11:25
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Nicht jeder Konservative "glorifiziert" das Hier und Jetzt, sondern auch z.B. vergangene Zeiten ("früher war alles besser")
Er kann nebenbei durchaus mögliche neue Alternativen als Besserung des momentanen Zustands erachten.
Hallo, @Moses77
Nicht jeder Konservative "glorifiziert" das Hier und Jetzt, sondern jeder sich als Rechtspopulist betätigender Konservative!Das heißt also: beispielsweise Ruprecht Polenz, Heiner Geissler und Robert Blüm usw. usw. usw.usw. ausdrücklich nicht!!!
Wie begriffsstutzig kann man nur sein?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Als gewollt schwachsinniges Gegenbeispiel jetzt von mir:

"Terroristen sind häufig Muslime (Terroristen sind ziemlich gleichbedeutend mit Muslimen.)
Muslime sind jedoch selten Terroristen!"
Kann man so stehenlassen.

Nicht nur Konservative machen sich zB einer gewalttätigen Rhetorik schuldig,

indem sie Fluchthelfer als Schlepper und Schleuser diffamieren, obwohl es gar keine anderen Fluchtmöglichkeiten gibt.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

23.08.2015 um 11:29
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Beenden wird man damit die Havarien und vermeidbaren Toten auf dem Mittelmeer leider nicht können und auch die Anzahl der Asylsuchenden nicht verringern können.
Vor dem Einsatz auf dem Mittelmeer hörte man eigentlich nicht viel von der Balkanroute.


Anzeige

1x zitiertmelden