Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 03:53
@Optimist
Ich rede hier von den Extrempositionen.
Der Transponder ist ein Weltbild auf das man hinarbeitet.
Die Welt wie sie sein sollte.
Was diesem Weltbild im Wege steht oder es in Frage stellt, wird als Feind definiert.
Als etwas das versucht die perfekte Welt die man aufbauen will zu zerstören.
Darum muss es aus dem Weg geschafft werden.
Nicht jeder Mitläufer ist sich diesem Gedankenvorgang bewusst.... für viele geht es um ne gute Sache.. eine aus ihrer Sicht bessere Welt. Sie sind sich schlicht nicht den Konsequenzen ihres Handelns bewusst.. oder sie ignorieren es einfach.
Weils einfach nicht sein darf... weil es einfach sein muss....

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 03:59
@Glünggi
Ich hab Dich hier schon richtig verstanden :) :
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich rede hier von den Extrempositionen.
Der Transponder ist ein Weltbild auf das man hinarbeitet.
Die Welt wie sie sein sollte.
Was diesem Weltbild im Wege steht oder es in Frage stellt, wird als Feind definiert. ...
von WEM als Feind definiert? Ich glaube von den strippenziehenden und meinungsbildenden "Funktionären".
Und das Fußvolk nickt DEREN Meinung einfach nur ab (so empfinde ich das zumindest)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum muss es aus dem Weg geschafft werden.
Ab hier bin ich jetzt bei dir, dass die Masse SO denkt ... aber nur , weil sie zuvor OHNE zu denken abgenickt hatte.


Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sie sind sich schlicht nicht den Konsequenzen ihres Handelns bewusst.. oder sie ignorieren es einfach.
So ist es.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 04:13
@Optimist
Leider braucht nicht jeder nen Führer um solche Gedankengänge zu entwicklen. Weshalb die Führer auch oft auf bestellten Boden gedeihen.. sie aus dem Volk - der Gesellschaft "ausgekotzt" werden.
Ich denke um das ganze im Detail zu betrachten müsste man Freud heranziehen oder so .. und vielleicht noch nen Exorzisten :D
Ne ich meine hier geht es um ganz primitive Eigenschaften des Menschen... um nicht zu sagen, das relativ bescheidene Design. Der Mensch mag im grossen Ganzen ein komplexes Wesen sein... aber irgendwie ist er extrem simpel konstruiert und funktioniert über Reize.
Nicht dass ich da wirklich den Durchblick hätte.. als Klemptner.
Aber es ist halt mein Eindruck.
Auf jeden wird Dein Weltbild schon tangiert wenn ein falscher Gartenzwerg im Nachbargarten steht... naja.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 04:19
@Glünggi
ja so wirds wohl ungefähr sein.
Im Grunde ist es eigentlich auch gar nicht so relevant, wer wo beeinflusst worden ist oder obs aus jemanden selbst rauskommt.
Das was es bewirkt ist halt das Entscheidende.
Und im Falle der Extremisten (egal in welche Richtung) sehe ich es so, dass die generell Wind sähen und Sturm ernten ...
... halt "Ursache ->Wirkung - Mechanismen", was am Ende wie ein Teufelskreis als Selbstläufer den Schaden anrichtet.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 04:30
@Optimist
Und im Falle der Extremisten sehe ich es so, dass die generell Wind sähen und Sturm ernten ...
... halt "Ursache ->Wirkung - Mechanismen", was am Ende wie ein Teufelskreis als Selbstläufer den Schaden anrichtet)
Ja.. aber dennoch gibt's Leute die sich darüber Gedanken machen. Es ist halt einfach schade, dass diese Leute immer in der Minderheit sind.... und grundlegend keinen Dreck besser, als der Rest... weil sind ja keine Aliens. Auch der Vernunftbegabte Mensch kann sich plötzlich in einer Paniksituation befinden und sich anschliessend für sein Verhalten zu Tode schämen.
Wenn ich damals gewusst hätte....
Naja sollen sich die Psychiater und Soziologen den Kopf darüber zerbrechen


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 04:30
Das Problem ist das totale Versagen von CDU/FDP/SPD/Grüne. Das ist Wasser auf die Mühlen der Rechten. Ich bekomme Angst, wenn ich an die Zukunft Deutschlands denke.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 04:51
Zitat von inspektorinspektor schrieb: Das ist Wasser auf die Mühlen der Rechten. Ich bekomme Angst, wenn ich an die Zukunft Deutschlands denke.
hmmm echt jetzt


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 04:56
@Optimist
Mir hat ein Geisterfakevideo die Augen geöffnet über mich selbst.
Als der Geist im Video auf mich losstürmte und ich wie ne Tussi zur Salzsäule erstarrt bin.
Weisste.. davor sah ich mich so:
Boomstick
Danach so:
scream
Wenn man sich die Bilder einer Massenpanik anschaut, denkt man sich " Wie kann man nur so blöd, so egoistisch sein?" .. bis man dann selber mal drin steckt.
Darum.. ich mein, wir machen hier immer Sprüche, was man tun sollte... für was? ja richtig für eine bessere Welt nach unseren Vorstellungen... wir sind kein Dreck besser.
Es ist ein grosser Fehler wenn man denkt man sei imun.. man sei schlauer.
Aber vielleicht erwartet man auch zuviel von einem Wesen, das auf einem Wasser überflutendem Gesteinsball im absoluten Vakuum mit ca. 108.000 km/h um einen enorm grossen und hellen Fusionsreaktor kreist.

Auch interessant finde ich auf welche Gedanken man kommt wenn man über Flüchtlinge aus Afrika diskutiert... so gesehen halten sie uns einen Spiegel vor. Vielleicht ist es ja auch das , was uns nicht gefällt.


1x verlinktmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 08:05
Vernünftige Pläne und Forderungen seitens EU und UNO.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-europa-uno-kommissar-will-hot-spots-einrichten-a-1050028.html
Registrierung von Flüchtlingen: Uno fordert EU zu schneller Einrichtung von "hot spots" auf

Die EU will erreichen, dass Migranten aus als sicher geltenden Herkunftsländern schneller zurückgeschickt werden. Die Uno bekräftigt die Forderung nach Registrierungszentren, sogenannten hot spots.

Die EU will zügig an ihren Außengrenzen Registrierstellen einrichten, in denen die Schutzbedürftigkeit der ankommenden Flüchtlinge geprüft werden soll, bevor sie in die favorisierten Zielländer Nordeuropas weiterreisen.


Kanzlerin Angela Merkel spricht von Registrierungszentren, die in Griechenland und Italien eingerichtet werden sollen, nun hat auch Uno-Flüchtlingskommissar Antonio Guterres diese Forderung bekräftigt. Bei ihm und Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve heißen die Anlaufpunkte für Flüchtlinge "hot spots".

Das Ziel: Menschen ohne Asylgrund sollen gar nicht erst weiter in die EU reisen. So soll im Moment der Überschreitung der EU-Grenzen bereits unterscheiden werden "zwischen denjenigen, die einen Flüchtlingsstatus in Europa haben (...) und denjenigen, die der Wirtschaftsmigration zuzurechnen sind", so Cazeneuve. "Die vom Europäischen Rat getroffenen Entscheidungen im Bereich der Migration müssen beschleunigt und intensiviert werden", sagte Guterres am Mittwochabend in Genf.

...
So kann noch vor einer Einreise in die EU geprüft werden ob der angebliche Syrer auch tatsächlich einer ist, denn wie wir gestern gelernt haben, gibt es da viele Lügner die die Situation der Syrer missbrauchen.

Natürlich müssen die EU Außengrenzen entsprechend gesichert sein damit diese Hot Spots überhaupt Sinn machen.

Mal sehen wie es mit der Umsetzung aussieht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 08:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Fleischhauer hat keine Ahnung, das ist alles.
So wie ich ihn verstanden habe, zeigt er ziemlich gut das der "Refugee" nur ein Kampfbegriff ist... aber gut, da kann es durchaus unterschiedliche Auffassung geben.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 08:57
guter kommentar in der welt - man beachte auch den autoren :-O

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article145682104/Man-darf-das-Asylrecht-nicht-ueberdehnen.html


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 09:24
@armleuchter

Danke für diesen link


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 11:17
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:guter kommentar in der welt - man beachte auch den autoren :-O

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article145682104/Man-darf-das-Asylrecht-nicht-ueberdehnen.html
Hättest mal wichtige Passagen zitieren können, Links machen doch nicht Alle auf (ich inbegriffen) ;)


@def:
Die EU will zügig an ihren Außengrenzen Registrierstellen einrichten, in denen die Schutzbedürftigkeit der ankommenden Flüchtlinge geprüft werden soll, bevor sie in die favorisierten Zielländer Nordeuropas weiterreisen.

Das Ziel: Menschen ohne Asylgrund sollen gar nicht erst weiter in die EU reisen. So soll im Moment der Überschreitung der EU-Grenzen bereits unterscheiden werden "zwischen denjenigen, die einen Flüchtlingsstatus in Europa haben (...) und denjenigen, die der Wirtschaftsmigration zuzurechnen sind", so Cazeneuve. "
genau das was hier auch schon LANGE einige user als Alternative vorgeschlagen hatten.
Da fragt man sich doch: Wieso kam die EU nicht VIEL EHER auch auf diese Idee? Hat sie sich durch die Foren inspirieren lassen (braucht sie den gesunden Menschenverstand des Volkes bzw. kommt nicht selbst auf die naheliegendsten Ideen?)
Zitat von defdef schrieb:So kann noch vor einer Einreise in die EU geprüft werden ob der angebliche Syrer auch tatsächlich einer ist, denn wie wir gestern gelernt haben, gibt es da viele Lügner die die Situation der Syrer missbrauchen.

Natürlich müssen die EU Außengrenzen entsprechend gesichert sein damit diese Hot Spots überhaupt Sinn machen.

Mal sehen wie es mit der Umsetzung aussieht.
So ist es. Hoffentlich bleiben es nicht wieder schöne Worte.

@Glünggi:
Beitrag von Glünggi (Seite 140)
Sehr guter beitrag finde ich. :)


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 11:25
@Optimist
Danke ..hatte ja die Befürchtung zu sehr ins OT gedriftet zu sein.
Aber die ganze Problematik führt uns mMn einfach grundlegende Probleme unseres Wesens vor Augen.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 11:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe genau was du meinst und der Frust in der Bevölkerung ist wirklich kein Wunder (das wollen ja die Linken immer nicht wahrhaben).

Bis vor kurzem hatte ich auch so gedacht: wenn ich keine Lust hätte Flüchtlingen freundlich zu begegnen, ist das mein gutes Recht und dafür habe ich Gründe.

Mittlerweile sehe ich das aber doch etwas anders.
Selbst wenn sie ihre Vita mitbringen und ein gewisses Potential für Gewalttätigkeit haben, muss ich doch mit meinem Verhalten nicht noch Öl ins Feuer gießen, weißt wie ich meine?
Erstens ist jedermanns gutes Recht, nicht zu jedem freundlicher zu sein, als man gerade lustig ist, zweitens ist es ein Irrtum anzunehmen, dass wenn man erkennt, dass Leute aus Ländern wie Eritrea, nicht nur in Eritrea, sondern auch in Europa, mehr Gewalttaten begehen, als Leute, die woanders herkommen - dass man dann zu "Flüchtlingen" an sich keinen freundlichen persönlichen Umgang pflegen würde, oder sich nicht mit "Ausländern" anfreunden würde.
Wobei "Flüchtlinge" ist ja auch so ein lächerlich über-strapaziertes Wort, weil ich jedenfalls erkenn den Aufenthaltsstatus von jemand, dem ich im Alltag begegne und kennenlerne, erst einmal an überhaupt nichts.
Dass jemand, der eine skeptische Haltung zur Aufnahme von knapp 1 Millionen Menschen/Jahr hat, stets nur von irrationalen Ängsten heimgesucht würde, ist eine von den unterbelichteten Stereotypen ungewöhnlich dummer Leute, da sie in ihrem Kopf immer nur zwei Optionen kennen, obwohl's ein paar hundert gibt (damit meine ich nicht Dich ;)) und dementsprechend annehmen, die anderen wären genau so einfältig.
Drittens halt ich es auch für sachlich falsch, dass das wichtigste bei einer Erhaltung des sozialen Friedens im Zusammenhang mit dieser Zuwanderungs-Herausforderung ist, dass jeder die Neuangekommenen möglichst direkt persönlich mit Demonstrationen seiner Gutartigkeit und freundlich-weltoffenen Grundhaltung zwangsbeglückt. Ich denke, wenn man ein paar Angehörige im Krieg verloren hat, eine strapaziöse wochenlange Reise hinter sich hat, will man v.a erst einmal ein Dach über dem Kopf haben, sicher stellen, dass man nicht verhungert und dass die Bedrohung aufhört, und nicht selbstverliebte Gutmenschen narzzistisch spiegeln oder anderen Menschen darin bestätigten, dass sie keine Nazis sind. Sicher hat man auch ein Bedürfnis freundlich behandelt zu werden. Ich finde aber ein normaler Umgang ist gesünder und stabiler als ein übertrieben-empathischer, in dem immer herausgestellt wird, dass man ja gar kein Problem mit der anderen Religion und der anderen Hautfarbe und der anderen Sprache hat, und wo es einen eigentlich dennoch nicht interessiert, wer der andere überhaupt ist und wie er denkt und lebt, weil es ja überwiegend um Selbstdarstellung und Positionierung im binnenpolitischen Kompass geht.
Das zeigt nur überspielte und überkompensierte Probleme auf, und das eigentliche Motiv.
Es wird uns jeden Tag eingetrichtert, dass das einzig relevante Aspekt der wohlwollende Umgang und die angemahnte Gutherzigkeit sei, und die einzige Gefahr der böse sächsische Nazi, der alle totmachen will, wäre. Das Angstgespenst Neonazi wird derzeitig täglich kulthaft beschworen, wie zu anderen Zeiten der Brunnenvergifter mit der Hakennase und der verschlagenen Geldgier. Ein Problem ändert sich nicht dadurch, dass man das Feindbild auswechselt.
Leute die sich für Flüchtlinge einsetzen, und zwar aktiv und nicht mit Internet-Gesülze, verdienen Respekt. Übrigens genauso wie welche die sich für andere Bedürftige oder Allein-Gelassene oder Unter-die-Räder-Gekommenen engagieren, auch wenn die zufällig dieselbe Staatsangehörigkeit und Pigmentierungsstufe haben.
Erinnert mich an die Haltung der europäischen Kolonialisten und amerikanischen Südstaatler, die irgendwann mal feststellten, wie sexy es ist, dass man zu den Sklaven ja auch freundlich sein kann, weil sie dann dankbar zum Herren sind und auch ein paar Jahre länger dem Herren dienen werden. Der positive Rassismus eben.


1x zitiertmelden
melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 12:14
@derpreusse

Eine inhaltsangabe fehlt. Bitte füge sie noch hinzu


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 12:16
Hallo Zusammen.

Ich sehe das Thema abseits von Ideologien als eine dauerhafte, nämlich wohl für dieses gesamte 21. Jahrhundert bestehende, existenzielle Herausforderung an. Es geht ja leider nicht nur um ein paar Millionen oder ein paar dutzend Millionen Flüchtlinge, denn Afrika steuert mit seiner Bevölkerungsexplosion und noch verschärft durch die Klimaerwärmung ungebremst auf einen ökologischen Kollaps zu. Das rasante Tempo mit der die einstmals überreiche Natur Afrikas ihrer Zerstörung entgegengeht kann man am Beispiel des Regenwaldes von Nigeria sehen.
Bitte auf folgender Seite den untersten Artikel beachten:
http://www.futuretimeline.net/21stcentury/2018.htm#nigeria-rainforests
Übrigens sehe ich bei dem zunehmenden Bevölkerungsdruck sogar schwarz für die noch existierenden Nationalparks, ganz besonders wenn weitere Staaten instabil werden und deren Tourismus als Einnahmequelle wegbricht, denn in den nächsten Jahren und Jahrzehnten muss man wohl mit einer weiter steigenden Zahl von "Failed States" rechnen.

Ganz gegensätzlich dazu steht Europa, wo auf Grund einer gewissen "Fortpflanzungsunlust" ein leichter Rückgang der menschlichen Population und in einigen Regionen eine teilweise Renaturierung stattgefunden hat bzw. auch noch stattfindet.
Ich glaube das ist in der Welt so ziemlich einmalig und empfinde das als unermesslich kostbar.
Wenn Europa diese quasi gerade beginnende Völkerwanderung nicht bald blockiert, wird dies aber alles zunichte gemacht und unser Kontinent in der weiteren Zukunft ebenfalls nur noch von einem wimmelnden Menschenmeer bevölkert werden.
Nicht gleich dieses oder nächstes Jahr, aber bereits im nächsten Jahrzehnt wird sich eine deutlich spürbare Veränderung eingestellt haben und ein Ende der Fahnenstange ist auch dann noch lange nicht in Sicht...
Das solch ein Szenario nicht aus der Luft gegriffen ist und die Menschheit nach der Jahrhundertmitte ohnehin über einen schmalen Grat balancieren muss, sieht man in der bereits oben verlinkten 'Future Timeline' (die sich mMn sehr an der Realität orientiert) in einem späteren Kapitel:
http://www.futuretimeline.net/21stcentury/2060-2069.htm#2060-end-of-the-world
Europa ist durch seine jetzige Bevölkerungsstruktur und durch eine sich einigermaßen erholende Natur geeignet für langfristig günstige Lebensbedingungen, aber auch außerordentlich gefährdet diese binnen Kurzem, durch die nur wenig südlich von uns detonierende Bevölkerungsbombe sowie durch eine dreiviertel-kreisförmige Umzingelung durch den Islam (in dessen Bereich sich die Demografie kaum weniger verhängnisvoll entwickelt) zu verlieren.
Ich kann also nur dafür plädieren, diese sich jetzt abzeichnende Menschenflut schnellstmöglich an Europas Außengrenzen so gründlich wie möglich und mit Mitteln so robust wie nötig dauerhaft zu stoppen.

Gruß, Zellaktivator.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 12:27
@monster_IQ
Naja ist halt wie gesagt eine weitere Sichtweise auf das Thema. Da ist einer persönlich hingereist und hat sich ein Bild von der Situation gemacht.

@Zellaktivator
Tja genau das predige ich schon seit Jahren. Das Problem ist einfach viele Menschen können einfach nicht so weit vorraus denken. Man sieht nur die armen Menschen wie sie da von den Booten kommen/an den Grenzzäunen stehen, da will man natürlich helfen. Das man damit langfristig vielleicht den zukünftig letzten Hort von Ordnung und Zivilisation auf der Erde dem selben Schicksal zuführt wie die dritte Welt es derzeitig erlebt, das ist dann nur "Panikmache".


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 12:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Leute die sich für Flüchtlinge einsetzen, und zwar aktiv und nicht mit Internet-Gesülze, verdienen Respekt.
ja sie verdienen Respekt , aber traurig ist es doch , dass man erst zum Flüchtling werden muss aus Afrika , bis den Leuten die Augen auf gehen ?

Nimmt euch doch einfach mal das Beispiel der drei NSUler, wie sich das Morden entwickeln kann, deren Eltern/Familien nicht bemerkt hatten, dass ihnen ihre Kinder entglitten sind, die damit fertig werden müssen.

Man muss also nicht mal aus einer Gewaltfamilie kommen, doch Kinder aus Gewaltfamilien haben/hatten das Pech, weil sie eben mit ihren Peinigern zusammen leben müssen/ mussten, die man deshalb auch von der Poliitik "nicht sehen will", während die Flüchtlinge hier Hilfe bekommen, weil sie ihre Peiniger zurückgelassen haben, man also mit keiner Gefahr bei den "echten" Flüchtlingen rechnen muss .

Das ist das heuchlerische Benehmen der Politik, die Rassismus verurteilen will, weil sie nichts von der Psyche des Menschen wissen will , nur wie man Geld mit ihm macht , weil die Wirtschaft muss ja " brummen", der positive Rassismus eben.......

Wir leben im Hier und jetzt ,können uns informieren , was nach Kriegsende nur wenige konnten . Die damalige Politik wurde hinters Licht geführt. Man hat großartig die Nürnberger Ärzteprozesse durchgezogen, begleitet mit den Ausrufen "Nie mehr wieder Krieg", hat aber weitergemacht mit dem Misshandeln der Menschen und jetzt haben wir den Salat.....

Jetzt würde mich nur noch interessieren , ob es bei den afrikanischen Gewalttätern andere
ist.....welche Vergangenheit haben sie ?


Anzeige

melden