Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 13:30
Mit seiner Einschätzung hat der gute Henryk M. Broder nicht unrecht.
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article145576852/Wer-nur-Mitleid-empfindet-der-hat-keinen-Verstand.html

Und als wäre es nicht schon peinlich genug, dass fast die gesamte Bundesregierung nun plötzlich täglich in Heidenau auftaucht und den unvermeidlichen Betroffenheitskram runterleiert, nein vor wenigen Minuten hat einer der farblosesten Bundes-Bürokraten Heiko Maas, Bundesjustizminister, der neulich noch den Generalbundesanwalt gefeuert hat, weil der einen Blog zensieren wollte, nun erstaunlicherweise die prima Idee, unliebsame Ansichten in sozialen Netzwerken zu löschen, wie zum Beispiel auf Facebook. Noch mehr Populismus und Aktionismus ist eigentlich kaum vorstellbar. Oder sagen wir, war bis jetzt kaum vorstellbar, denn die durch die Unfähigkeit der Politik entstandene Lage im Bereich Migration, wird sich sehr schnell rapide verschlimmern. Dann nämlich, wenn der Flüchtlingsstrom noch mehr zunimmt, statt zu verebben, wenn es Winter wird etc.

Hinzu werden in den nächsten Jahren noch Millionen Flüchtlinge kommen, die schlicht vor dem Klimawandel und seinen Auswirkungen flüchten werden. Dürren und Wassermangel da, Überflutungen dort und daraus wieder resultierende Missernten und Kriege.
http://www.welt.de/newsticker/news1/article145691389/Nasa-Daten-zeigen-gefaehrlichen-Anstieg-der-Meeresspiegel.html
http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/d/7134772/us-experten-warnen-vor-klima-monster-im-pazifik.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/6756348/die-erde-erwaermt-sich-ungebremst.html

Was mich dabei persönlich erstaunt, bzw. ärgert ist, dass diese Zusammenhänge zwischen klimatischen, wirtschaftlichen und religös-gesellschaftlichen Gründen seit Jahrzehnten bekannt sind, aber immer wieder abgetan wurden und werden.
Mal heißt es, "wenn wir jetzt nichts gegen den Klimawandel tun, dann wird in 100-200 Jahren dieses und jenes passieren." Klasse Aussage, als wenn das einen heutigen Politiker zu irgendwas anderem, als den üblichen Sonntagsreden bringen würde.

Genauso bei wirtschaftlichen Fragen, wie etwa der "Griechenland-Rettung", denn die immanente Wirtschaftskrise in Europa ist doch längst nicht gelöst, man hat sich etwas Zeit erkauft, mehr nicht. Weder wurden Banken und Hedge-Fonds "an die Leine" genommen, noch sonstwas, stattdessen befindet sich die soziale Marktwirtschaft immer mehr auf dem Rückzug, während sich der extrem liberale anglo-amerikanische Kapitalismus immer weiter auf dem Vormarsch befindet.

Und auch auf gesellschaftlicher Ebene tut sich nicht viel. Die Schere zwischen Reich und Arm klafft auch überall in Europa immer mehr auseinander.
https://volksvermoegen.wordpress.com/2014/11/17/armut-wird-die-armutsschere-zur-axt-die-teilt/
Auch hier hat sich nicht viel verändert.
"Lustig" aber, dass der selbe Bundesfinanzminister Schäuble, der gestern noch vollmundig behauptete, Deutschland habe die finanziellen Anforderungen, welche durch den Zustrom von Flüchtlingen auf das Land zukomme zu 100% unter Kontrolle, noch vor wenigen Wochen der die Ansicht vertrat, dass eine Erhöhung des Kindergeldes in Deutschland um maximal 2 Euro absolut den Rahmen des finanziell möglichen sprengen würde.

Und wenn man mal ehrlich ist, wie soll denn die Gesellschaft nun mit den zig tausenden Menschen, welche hauptsächlich islamisch sozialisiert sind und kein Wort deutsch können umgehen?
Wo sind all die Gelder für Sozialarbeiter, Lehrer, Psychologen, Migrationshelfer? Wo die dazu nötigen Stellenausschreibungen, etc? Wo ein vernünftiges Einwanderungsgesetz? Ach ja, die Bundestagspräsident Lammert will ja das Ehrenamt stärken, die Bundesfamilienministerin Schwesig ein freiwilliges soziales Jahr dazu nutzen, usw.
Mit anderen Worten, die Bevölkerung soll doch selbst sehen wie sie mit der Unfähigkeit der politischen Entscheider klarkommt.
Stattdessen wird jede Kritik daran tabuisiert und jeder Kritiker ist islamophob, ein Nazi, oder schlicht "Pack". Natürlich ist es falsch Flüchtlingsunterkünfte anzuzünden, oder Flüchtlinge anzupöbeln und anzugreifen. Aber genau das war schon seit den 90er Jahren vorauszusehen, wenn ein problematisches Thema ständig gedeckelt wird und nicht nur das, es macht es nur viel schlimmer. Pegida, Hogesa, AfD, Pro-Köln, usw. sind doch nicht aus dem luftleeren Raum entstanden. Stattdessen haben islamische Auswüchse wie der Salafismus, Ehrenmorde, IS, usw. irgendwie nie mit dem Islam zu tun.
http://m.welt.de/debatte/kommentare/article133712722/Islamophobie-Wir-nennen-es-Aufklaerung.html (Archiv-Version vom 04.09.2015)

So wie ich das sehe, versagte und versagt die europäische und ganz besonders die deutsche Politik auf nahezu jedem wichtigen Gebiet. Weder sieht sie die kausalen Zusammenhänge zwischen Klima, Wirtschaft und Gesellschaft, noch hat sie auch nur irgendein tragfähiges Konzept zur Hand und tut nun so, wenn sie sich nicht gerade empört gibt, als wäre die ganze Problematik ganz überraschend über Deutschland und Europa hereingebrochen.
Nur das Gegenteil war seit zig Jahren bekannt.

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 13:57
@Wolfshaag
Mal wieder ein 1A Beitrag von dir. Wird aber wohl auch mal wieder auf taube Ohren stoßen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 14:29
@Wolfshaag
Volle Zustimmung zu deinem Beitrag.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:So wie ich das sehe, versagte und versagt die europäische und ganz besonders die deutsche Politik auf nahezu jedem wichtigen Gebiet.
Das ist der Hauptgrund für alle Probleme, mit denen Deutschland und dadurch auch viele weitere EU-Länder gegenwärtig zu kämpfen haben: Politikversagen.

Dennoch holt die CDU fast die absolute Mehrheit in Umfragen und die noch depperteren restlichen Parteien im Bundestag würden ebenso wiedergewählt werden, wenn man den gängigen Umfragen Glauben schenkt.
Videotextvotings, Internetabstimmungen und Bekanntenmeinungen fallen ja oft komplett anders aus als diese Umfragen.
Letztlich haben wir Deutschen dieses nach und nach über uns hereinbrechende Chaos doch verdient durch unser hasenfüßiges Wahlverhalten.

Was nützt es eigentlich, sich da noch groß darüber aufzuregen denke ich mir immer öfter.
Man ist da als Einzelner einfach machtlos und wundert sich nur noch.

@eckhart
Wie war das noch mit deinen euphemistisch "Fluchthelfer" genannten Schleppern?
http://www.faz.net/aktuell/tote-fluechtlinge-entdeckt-ein-lastwagen-voller-leichen-13771478.html
In einem auf dem Standstreifen stehengebliebenen Lastwagen wurde bis zu 50 Flüchtlingleichen gefunden. Vom Fahrer fehlt jede Spur.
Gut, dass die österreichische Politik gegen diese Kriminellen deutliche Worte findet.
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sagte bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt: „Dieser Tag ist für uns ein dunkler Tag.“ Der innereuropäischen Schlepperei müsse ein Ende bereitet werden. Die Tragödie zeige „die verabscheuungswürdigen Methoden der Schleppermafia in all ihrer Hässlichkeit auch in Österreich“. Wer jetzt noch immer meine, Schlepper seien generell gutmütige Fluchthelfer, dem sei „nicht zu helfen. Schlepper sind Kriminelle.“

Man müsse „mit aller Härte und null Toleranz" gegen die Schlepper vorgehen, sagte Mikl-Leitner laut „Kronenzeitung“ weiter. Die gesetzlichen Maßnahmen müssten verschärft werden: „Es geht darum, die Schlepper in U- Haft zu bringen und nicht auf freiem Fuß anzuzeigen. Diese Leute gehören hinter Gitter!“ Die Schleppermafia müsse wissen, dass „sie sich in Österreich nicht sicher fühlen" könne.

Justizminister Wolfgang Brandstetter zeigte sich laut „Krone“ „erschüttert, tief betroffen und zornig“. Es sei zu befürchten gewesen, dass es einmal Todesopfer bei den Schleppertransporten gebe, denn die organisierte Schlepperei sei eine skrupellose und mörderische Form schwerster Kriminalität, der man europaweit konsequent entgegenwirken müsse.



1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 14:52
@derpreusse
@Moses77
Danke für das Lob. :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 14:58
@Wolfshaag

Wir waren bisher nicht oft einer Meinung, aber dieser Beitrag von dir spricht mir von der Seele.

Chapeaux!


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 15:00
@def
Auch Dir danke. :D


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 15:26
Werner Patzelt, der u.a. aus Talkshows über Pegida bekannte Politikprofessor sieht den Hauptgrund für die Gewaltzunahme und den wachsenden Unmut in der Bevölkerung in der hohen Anzahl, der nach Deutschland strömenden Flüchtlinge.
(Der wirkt immer unfreiwilig komisch auf mich in diesen Sendungen mit seiner belehrenden, welterklärenden Art^^)

http://www.srf.ch/news/international/im-schlimmsten-fall-werden-rechtsradikale-fuehrer-gross
Das Wesentliche wäre, der Bevölkerung den Eindruck zu geben, dass die Bundesregierung sich zielführende Schritte überlegt, um die unkontrollierte Zuwanderung nach Deutschland zu unterbinden. Die gesamte Diskussionslage wäre anders, wenn die Bundesregierung erklären würde, sie dringe in den europäischen Gremien darauf hin, das Schengen-Abkommen auszusetzen. Vielleicht sogar verbunden mit der Warnung, Deutschland werde das einseitig tun. Das wäre zwar ein Vertragsbruch, aber bei der so genannten Euro-Rettungspolitik hat man sich auch um die vertraglich eingegangen Verpflichtungen nicht geschert, sondern hat argumentiert, die die Not der Lage erfordere ein Abweichen von formalrechtlichen Bestimmungen.

Allein schon die Rückkehr zu einer Kontrolle der Zuwanderung nach Deutschland, die aus 800‘000 vielleicht 80‘000 machen würde, würde schon unglaublich viel Druck aus dem Kessel nehmen. Dass man die Anzahl der Mitarbeitenden jener Ämter steigern kann, die für die Anerkennung von Flüchtlingsbleiberechten zuständig sind, das ist wahr und dass man Leute ohne Bleiberecht in Deutschland abschieben könnte, auch das ist wahr. Alles das unterbleibt bislang.

Die Regierung muss die Anzahl der Menschen, die nach Deutschland kommen, reduzieren, sonst geht es mit Angriffen auf Asylzentren oder ähnliches weiter?

Das ist meine Prognose, ja. Wenn die Regierung es nicht schafft, den Zustrom von Migranten zu reduzieren, wie es etwa die britische Regierung ja versucht, dann wird der Protest gegen die politische Klasse zunehmen und aus einem praktisch lösbaren Politik-Problem eine Demokratiefrage. Und dann nähern wir uns einer Lage, die für Deutschland sehr gefährlich ist. Im schlimmsten Fall können rechtsradikale politische Führer dann gross werden und sich gegen die führende politische Klasse stellen.

Das Gespräch führte Simone Weber.
Das klingt jetzt erstmal hart, aber eine Lösung der Krise wird es in der Tat nur geben können, indem die Anzahl der nach Europa strebenden Flüchtlinge drastisch verringert wird.
Dies kann wiederum nur durch abschreckende Maßnahmen erreicht werden. (Grenzkontrollen, Sachleistungen statt Geld, Mittelmeerflüchtlinge wieder zurück eskortieren etc.)

Noch so ein Jahr wie dieses kann man sich in Deutschland nicht leisten im Hinblick auf die eigenen Standards in der Flüchtlingsunterbringung und den Zusammenhalt der eigenen Gesellschaft.
Jährlich 100.000 oder 200.000 Flüchtlingen könnte Dutschland sicher verkraften auf lange Sicht, 800.000 bis eine Million Asylsuchende sicher nicht ohne größere gesellschaftliche und politische Verwerfungen.

Patzelt spricht da wie ich finde zurecht die Gefahr des Hervorkommens radikaler, nationalistischer Kräfte an.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 15:51
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:@Wolfshaag
Mal wieder ein 1A Beitrag von dir.
Schließ ich mich an ;)


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 16:01
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Werner Patzelt, der u.a. aus Talkshows über Pegida bekannte Politikprofessor sieht den Hauptgrund für die Gewaltzunahme und den wachsenden Unmut in der Bevölkerung in der hohen Anzahl, der nach Deutschland strömenden Flüchtlinge.
(Der wirkt immer unfreiwilig komisch auf mich in diesen Sendungen mit seiner belehrenden, welterklärenden Art^^)
Erinnert mich an einen anderen Artikel den ich heute gelesen habe :D :
Aussichten werden immer schlechter
Armut droht vor allem ungelernten Hilfsarbeitern
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_75204144/ungelernte-hilfsarbeiter-sind-immer-oefter-von-armut-bedroht.html

Ansonsten ist es ja quasi auch nur eine Wiederholung von dem was man auch schon vor Jahren prophezeit hat. Jetzt häufen sich die Anzeichen das die Leute auf drastische Maßnahmen zurückgreifen um sich gehör zu verschaffen/ihre Anliegen durchzusetzen.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 16:16
@Wolfshaag

Beitrag von Wolfshaag (Seite 141)

Gefällt mir gut der Beitrag. Unterstreiche ich.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 16:40
@Aldaris
@z3001x
Danke auch Euch. :)


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 16:56
@Wolfshaag for Präsident :)sehr guter Beitrag, auch ne Lob von meiner Seite.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 17:13
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Es geht darum, die Schlepper in U- Haft zu bringen und nicht auf freiem Fuß anzuzeigen. Diese Leute gehören hinter Gitter!“ Die Schleppermafia müsse wissen, dass „sie sich in Österreich nicht sicher fühlen" könne.
An sich ein notwendiger Schritt, ich bezweifle nur dass es an der Situation etwas ändert. Solang Leute bereit sind, die entsprechenden Beträge für einen Schlepper zu bezahlen, wird sich auch jemand finden der das tut.
Zumindest ist jetzt erstmal Schluss damit, dass diese Personen von manchen Seiten zu Helden stilisiert werden.

Auch die jetzt teilweise geforderten Grenzkontrollen hätten das wohl nicht verhindert. Dann wär der Laster eben in Ungarn stehengeblieben, same deal.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 17:20
@dS
Paar Kilometer weniger die die Leute in dem LKW hätten zubringen müssen. Wären sie da schon irgendwo befreit worden, wären sie vielleicht noch am Leben.
Ich sags ja, geschlossene Grenzen retten Leben.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 17:25
@derpreusse
Ich vermute eher dass sie 12 Stunden im Grenzstau gestanden wären, vermutlich noch enger zusammengepfercht damit bei den Kontrollen ja nichts auffällt.

Eine Patentlösung hab ich aber auch nicht.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 17:45
Die SZ belegt hier schön mit 11 Zahlen was Flüchtlinge so alles bringen
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zuwanderung-elf-zahlen-die-zeigen-was-fluechtlinge-bringen-1.2623549

oder etwa nicht?:D


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 17:56
@nananaBatman
die letzte zahl, die 22.000.000.000 stören mich da schon ein bisschen. Der Titel und all die Anderen zahlen handeln von "Flüchtlingen", aber dann wechselt man plötzlich auf "Ausländer".
Die meisten sagen ja nicht, dass die Ausländer ein Problem für Deutschland wären, sondern sprechen von der unkontrollierten Massen-Zuwanderung/der großen Anzahl von Flüchtlingen.

Das ist ja dann irgendwie am Thema vorbei.
Warum wird dort nicht gezeigt, wie viel Geld die Flüchtlinge bringen/kosten, oder man lässt den punkt einfach weg.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 17:58
Dieses dumme Gelaber vom Arbeitskräftemangel. Wie wärs mit Geburtenrate im eigenen Land erhöhen? Die hier geborenen lernen direkt die Sprache und können von Anfang an deutsche Schulen besuchen.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 18:01
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Die SZ belegt hier schön mit 11 Zahlen was Flüchtlinge so alles bringen
Ist die Anwerbekampagne also noch nicht beendet. Warum übernimmt dann Deutschland nicht die Transporte auf der Balkanroute. Katastrophen wie die heute in Österreich entdeckte könnten dadurch vermieden werden.


melden

Menschenstrom Afrika

27.08.2015 um 18:01
verkauft waffen nach afrika, damit menschen vertrieben werden und in europa landen.
nur der umsatz zählt, nicht die folgen.


Anzeige

melden