Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:16
@Foss

very well said..wie der engländer jetzt sagen würde.

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:25
@Foss
Also auf die Leistung unsrer Vorfahren würd ich nicht all zu stolz sein. Da Zwangsarbeit und Verdingung zur tagesordnung gehörten ist die "Leistung der Vorfahren" immer ein wenig fade unterlegt. Diejenigen die mit Blut und Schweiss im Hintergrund diese Leistung nämlich bezahlten stehen zumeist nicht namentlich in den Geschichtsbüchern und vielfach gehörten sie nicht mal zur vorherrschenden Kultur.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:29
@Optimist
Ja siehst du, das ist es eben auch wieder was mich besorgt macht, dass das dann auch auf Unbeteiligte mal überschwappen könnte (oder könnte es dies nicht? - bitte ehrliche Antwort, nicht mich nur beruhigen wollen :) )
Das verstehe ich nicht ganz.
Ganz meine Meinung. Ich sag ja, die Deutschen (Politiker) sind zu lasch. Wo soll denn dann auch die Achtung und Respekt für Deutsche herkommen, wenn sie sich so auf der Nase rumtanzen lassen?

Aber irgendwie auch kein Wunder, die Deutschen achten sich doch nicht mal selbst.
Das ist wie mit der Liebe: wenn man sich selbst nicht mag, kann man auch nicht erwarten, dass Andere einen mögen.
"Die" Deutschen gibt es ja eigentlich auch nicht. Was aber auffällt ist die enorme Zersplitterung oder dieses starre links-rechts. In der Mitte gibt es zwar doch so manche Deutsche, aber man muss sie doch suchen.

Entweder man trifft auf einen überambitionierten linken, der jedes kleine Wort, das an Tabus rüttelt, einstampft, oder auf einen konservativen Mitbürger, dessen Intellekt vielleicht begrenzt ist oder weiter rechts auf extrem rechte Mitbürger. Und dann darfst dir die geistigen Ergüsse von "Einwanderung aus Afrika und dem arabischen Raum stoppen" reinziehen, ganz rechts gehts dann noch extremer und wilder zu. In einem anderen Thread schreibt ein User, dass aufgrund der Herkunft viele Flüchtlinge nicht lesen und schreiben können. Naja, aufgrund der sozialen Lage oder der Bildung, aber Herkunft an sich hat kaum was damit zu tun.

Die deutsche linke ist interessant. Genauso zersplittert, aber grob kann man schon was dazu schreiben.

Also bei den jungen Menschen in der deutschen linke hast ja hier und da irgendwie schon die Regel Abiturient und Hochschulbildung. Das Phänomen siehst ja auch an der SPD, dass die Arbeiterschaft in Deutschland bzw. "das einfache Volk" oder die ganz gewöhnlichen Alltagsbürger, der Schreiner von nebenan, kaum mehr repräsentiert werden.

Die Sozialstruktur der deutschen linken (als ursprüngliche Arbeitervertreung?) scheint seit Willy Brandt Richtung wohlhabend und privilegiert zu gehen, manchmal fernab von einem "Alltag", den einfach die meisten Menschen noch tatsächlich leben.

Aber ich kann dir versichern, wenn man einzelne Leutz auf Facebook hat, die Bilder sind eigentlich ganz schön. Der eine Bekannte von mir hat seine Laufbahn auf nem privaten Hochbegabteninternat abgeschlossen und reist derzeit mit Kumpels in England rum. Der hat bei ganz edlem Ambiente mit Champagner oder so seinen Abschluss sehr nobel gefeiert, gab es schöne Bilder dazu. Aber nicht, dass du denkst, ich will ihm absprechen, dass er trotzdem was zum Thema "Bildungsgerechtigkeit" weiß.

Sein Platz an ner edlen, renommierten privaten Uni hat er bereits bekommen. Menschlich ist er übrigens top, und ich vergönne ihm das ja nicht, dass er für sich selbst sagt, er will "linke Politik" machen. Meistens wehren sich die Leutz ja, sie sind zwar privilegiert aufgewachsen und leben privilegiert, aber heißt ja nicht, dass sie keine Ahnung vom Alltag des Otto-Normal-Bürgers haben.

Irgendwo begleitet er und manch andere aus diesem Umfeld das Thema Flüchtlinge und Ausländer allgemein stellenweise sehr eigentümlich.

Die deutschen Konservativen? Deutsche haben ja auch so ihre Mentalität, Engere Familie, engere Freunde und das reicht. Von mehr wollen wa nix wissen, wir haben unsere eigenen Probleme, Distanz halten. Gibt ja auch viele Migranten und deren Kinder, die die deutsche Geduld, diese lange Leidensfähigkeit bis zum Aufschrei durchaus wahrnehmen. Deutsche Konservative meckern sich wund, aber in der Regel machen sie eh nix von Belang.

Also ist so mein Eindruck, auf was für ner Grundlage die Diskussion um Flüchtlinge in D fußt.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:30
Ich denke schon das man auf unsere Mediziner, Wissenschaftler, Erfinder, Künstler, Musiker, Dichter & Denker schon sehr stolz sein kann. Schlimm wenn nicht...

..aber das schweifft zuweit vom thema ab schon wieder...


melden

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:45
@derpreusse
Als konservativer werde ich beim letzten Abtanz Europas schön die Füße hochlegen in dem Wissen das die Leute jetzt langsam merken wie recht wir doch am Ende hatten.
Bei vielen Rechten ist derzeit Resignation zu spüren. Manche sagen sogar, sie wollen die Asylpolitik und die Flüchtlinge künftig unterstützen, damit alles möglichst schnell vorbei ist, denn aufzuhalten sei es nicht. Wie ist das bei dir? Zählst du dich dazu?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:50
@wichtelprinz
Du vergleichst die Geschichte mit einem Idealbild und betrachtest sie aus der Perspektive heutiger Wertevorstellungen. Meine Aussage basiert aber auf der evolutionären Entwicklung. Und mit Zwangsarbeiter baut man keinen Industriestaat auf, geschweige entwickelt eine Kultur der "Dichter und Denker".


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

01.09.2015 um 23:52
@wichtelprinz
wir haben nach den 2. Weltkrieg Zwangsarbeiter verpflichtet, oder in der industriellen Revolution nach der Staatsgründung 1871?
Die Zeit der Zwangsarbeiter war die Zeit ab 1941-1945...wie wichtig diese Zeit war für die Entwicklung solltest Du mal erklären...


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei vielen Rechten ist derzeit Resignation zu spüren. Manche sagen sogar, sie wollen die Asylpolitik und die Flüchtlinge künftig unterstützen, damit alles möglichst schnell vorbei ist.
Das ist doch wunderbar und schon hätten wir ein Problem weniger.
Glaubst du wirklich daran?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:02
@KillingTime
Ich zähle mich zu niemandem dazu. Wenn du mich als Rechten sehen willst dann ist das so.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:05
"Rechts und Links verweckslich nicht das kommt bei mir nicht vor:" Oh man


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:07
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Das ist doch wunderbar und schon hätten wir ein Problem weniger.
Du sprichst wie immer in Rätseln. Wann genau haben "wir" ++ "ein Problem weniger"? Wenn Rechte resignieren oder wenn alles schnell vorbei ist? Und wer sind "wir"?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Glaubst du wirklich daran?
Auf meinem Nachttisch liegt das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. *Daran* glaube ich.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:09
Hier ist nicht Wir, hier bin Ich und die Regierung sollte handeln. @KillingTime


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auf meinem Nachttisch liegt das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. *Daran* glaube ich.
Das sehe ich genauso. Na dann.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:12
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Meine Aussage basiert aber auf der evolutionären Entwicklung.
Hä? Du weisst schon das Evolution ewtas biologisches ist?

Nichts gegen Dichten und Denken. Das wars aber nicht auf was genannt wurde.
Ich zitiere Dich mal.
Zitat von FossFoss schrieb:Frieden und Wohlstand werden nicht durch Gnade gewehrt, sondern müssten mit Blut und Schweiß erkämpft werden.
Für Friede wird durch Gnade gewährt und nicht durch Kampf.Oder sollen wir uns in Europa wieder gegenseitig auf den Deckel geben weil man einander nichts durchgehen lässt? Und das ist dann Frieden sichern?

Nochmals zurück zu den Dichtern und Denkern - weisst Du was die machen wenn gerade mit Blut und Schweiss der Friede gesichert wird - das beste was man tun kann - fliehen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:12
@Optimist

Ups,
Zitat von kofikofi schrieb:ganz rechts gehts dann noch extremer und wilder zu. In einem anderen Thread schreibt ein User, dass aufgrund der Herkunft viele Flüchtlinge nicht lesen und schreiben können. Naja, aufgrund der sozialen Lage oder der Bildung, aber Herkunft an sich hat kaum was damit zu tun.
Die Aussage des Users wollte ich nicht als extremer und wilder hinstellen bzw. in den Zusammenhang bringen. Ich wollte das eigentlich dazu einfügen, wie im konservativen Lager anscheinend gedacht, gesprochen und geschrieben wird.

Was mir noch einfällt:

Wenn Deutsche im Bildungsbürgertum sozialisiert sind, und in diesem Umfeld Migranten und deren Kinder kennen gelernt haben, glauben sie vielleicht, dass die Migranten und deren Kinder aus dem Bildungsbürgertum dem migrantischen Menschen in Duisburg-Marxloh entsprechen. Und können sich einen Otto-Normal Alltag eines recht nicht außergewöhnlichen Bürgers in so einem Stadtteil kaum mehr vorstellen. Grade noch, wenn man nur im eigenen, akademisch gebildeten Milieu abhängt und einfach das Gespür aus der Natur der Sache heraus für nichtakademische Sachverhalte verloren geht.

Wenn ich übrigens die Facebook Freundesliste meines Bekannten durchkucke, wie deutsch darf es denn sein? Der junge Mann ist mittlerweile führender Funktionär in einer linken Partei, oder zumindest nach Anspruch der Partei "links" zu sein....^^

Hochmultikulti scheint so ne durchschnittliche Facebookkontaktliste eines jungen deutschen linken auch nicht zu sein. Sogar nur vereinzelt aus dem migrantischen Bildungsmilieu.

Und das fällt ja nicht nur mir auf, deswegen hab ich ja schon mal gefragt, ob Deutsche sich eigentlich einander verarschen. Der Oberwitz sind ja die Grünen, selbst Bushido hat Claudia Roth beleidigt, obwohl sie ja auch für ihn eintritt. Die CDU erklärt ,der Islam gehört zu Deutschland, die SPD streitet mancherorts kommunal, ob migrantische Leute auf Kommunalwahllisten kommen sollten.

Und das schlägt glaube ich mit auch voll durch beim Thema Flüchtlinge. Deutsche streiten einander um ihr links-rechts auf dem Rücken von Flüchtlingen. Oder machen sonstwas, keine Ahnung. Du musst mir erklären, was in D eigentlich tatsächlich die Diskussion ist, über was gestritten wird. Und warum das so nach durcheinander aussieht.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 00:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hä? Du weisst schon das Evolution ewtas biologisches ist?
Nicht nur..
https://de.wiktionary.org/wiki/Evolution
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für Friede wird durch Gnade gewährt und nicht durch Kampf.Oder sollen wir uns in Europa wieder gegenseitig auf den Deckel geben weil man einander nichts durchgehen lässt? Und das ist dann Frieden sichern?
Es ging um die gesellschaftliche Evolution, also um einen Lernprozess. Du denkst zu einfach, nicht kombinatorisch. Grade durch die Kriege haben die Menschen gelernt, dass es wohl besser ist, sie nicht zu führen, zumindest nicht so. Die Motivation den Frieden zu erhalten ist, auf Grund der schlimmen Kriege in Europa, größer als anderswo. Aber auch das hat Grenzen.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 05:25
@kofi
ich gehe später auf Deine Beiträge ein, aber erst mal schon Danke für Deine Antworten. :)


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 08:30
Hatte diese Nacht im Halbschlaf den dummen Einfall, dass die ganze Flüchtlingswelle der Syrer von der Türkei initiert ist um Europa dazu zu bringen dieser Sicherheitszone zuzustimmen.


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 09:06
Sollen sie lieber ihre eigene Welt in Ordnung bringen um besser leben zu können und nicht die Abkürzung Flucht nehmen?


melden

Menschenstrom Afrika

02.09.2015 um 09:13
mal eine frage an diejenigen die der meinung sind deutschland sollte einfluß auf andere europäische länder nehmen, dass diese auch (mehr) flüchtlinge aufnehmen.

in den deutschen medien wir man ja nun seit tagen von dem argument zugedröhnt, dass deutschland "dringend" zuwanderung beötigt und dass unter den flüchtlingen "viele" wertvolle arbeitskräfte seien - im zdf heute 24 stunden, hoffentlich ohne unterbrechung^^.

das migration benötigt wird,ist ja nun in anderen europäischen staaten eindeutig nicht der fall, speziell in denen mit hoher jugendarbeitlosigkeit. Sollen auch diese länder am deutschen flüchtlingswesen genesen, wie ist da eure sichtweise?


Anzeige

1x zitiertmelden