Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 21:49
Kommt bitte mal wieder runter von euren Palmen.
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Du hast ein Brot, und gibst dem Bedürftigen die Hälfte. Du hast ein Halbes, er auch ein Halbes.
Dann kommt wieder ein Bedürftiger... :)
Ja, wie seltsam: Das errinnert an eine berühmte Szene aus einem weltweiten Bestseller, wie heißt der noch ....
Auf der Bergpredigt und der Szene am See Genezareth baut für viele das Christentum und damit ein großer Teil unserer Kultur auf. Zufällig geht es da um Teilen und Gemeinsamkeit. Aber den Teil blenden andere gerne mal aus. Vor allem die, die behaupten, unsere christlich-jüdische Kultur vor fremden Einflüssen schützen zu müssen. :troll:

Oft denke ich die letzten Tage auch daran, wie Reisende aus dem nahen Osten berichten, aus dem Iran und Nordafrikanischen Ländern. Wie sie sich kaum vor der Gastfreundschaft retten konnten, wie ständig Lämmer und Hühner geschlachtet und ein Fest veranstaltet wurde, wie man stolz den Sohn und die Sonntagskleider vorführte und Adressen in anderen Orten gab (gerade in Syrien), wie auch im Iran, wo das eigentlich verboten ist, einen andauernd Fremde aufnehmen und bewirten, ....... die Länder, in denen das mit der Szene am Seeufer passierte.
Und dann kommen die Leute hierher - und hier wird jemand, der sagt, dass er sein Brot teilen würde, wie ein Idiot angesehen. Kommt nur mir das verkehrt vor?
ZUmal unser Staat an all den Waffen, die all die Konflikte anheizen, glänzend verdient ...

Und was soll die Kindergarten-Diskussion eigentlich, ob man auch seine Wohnung und sein Bett teilen wolle? Möchten die Flüchtlinge das denn, bei Leuten einziehen?
Klar, wo Platz ist ... meine Mutter hat demnächst eine Wohnung zu vermieten, und möchte mit einem Flüchtlingsheim zusammen eine junge Familie aussuchen. Das gibt´s auch, und das ist natürlich nicht auf Kosten meiner Mutter, denn es wird ja Miete bezahlt, aber sie wird, wie ich sie kenne, sehr viel Zeit und Energie dafür aufwenden, dass die sich einleben können. Platz im Garten für Gemüse und spielende Kinder ist für umsonst.

Früher gab es schon viel dramatischere Situationen, als Millionen Iren in die USA kamen, Millionen Osteuropäer nach Deutschland (vor dem 2. Weltkrieg), Berlin war schonmal gefühlt russische Kolonie und das Rheinland polnisch, und niemand war auf irgendwas vorbereitet oder half denen. Ganz zu schweigen von den Flüchtingen nach dem 2.Weltkrieg, die zum Teil noch bis in die 50er in Barackensiedlungen lebten. Heute kann man es besser machen und tut so, als wollten die alle für immer hier bleiben. Dabei bekommen die wenigsten eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung - die anderen müssen zurück, wenn der Konflikt vorbei ist.
Wäre doch mal ein Anreiz, die Konflikte dort energischer und sinnvoll zu beenden, und nicht nur den einen oder anderen Diktator loszuwerden, nur um das Chaos komplett zu machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 22:18
Zitat von FFFF schrieb:Und was soll die Kindergarten-Diskussion eigentlich, ob man auch seine Wohnung und sein Bett teilen wolle? Möchten die Flüchtlinge das denn, bei Leuten einziehen?
Zitat von FFFF schrieb:Klar, wo Platz ist ... meine Mutter hat demnächst eine Wohnung zu vermieten
War ja dann wohl doch nicht so Kindergartenhaft .. recht einfach auf eine Gegenfrage zu reagieren.
Ich sehe leider es oft, dass viel gesagt und geschrieben wird aber am Ende ein Häufchen nichts übrig bleibt.
Zitat von FFFF schrieb:Aufenthaltsgenehmigung - die anderen müssen zurück, wenn der Konflikt vorbei ist
Viele haben sich eingelebt, arbeiten, haben Kinder Zuwachs in Deutschland bekommen, führen ein typisches Deutsches Leben bestens integriert … meinst du das diese Kinder sich wohl fühlen in Afrika ? viele begehen Selbstmord weil se mit dem Leben dort nicht mehr zurecht kommen.
Du packst es genau wie einige andere in ein wunderschönes Geschenkpapier und erkennst nicht im geringsten die Problematik.


melden

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 22:24
@FF
Ts ts, et tu, FF?

Der Unterschied bei Jesus war, dass er Brot nach Brot geben konnte bis alle satt waren.

Wenn Schitz sein haleb Brot gibt, hat er nur ein Halbes, dann ein Viertel, ein Achtel...

Jesusbrote hammer noch nicht :)

Diese Jahr kommen 800000. Letztes Jahr waren es wieviele? 400000? Zusammen 1,2 Mio. Durch die nicht vorhandene Abschiebepraxis bleibt der Großteil auch hier. Wieviele kommen nächstes Jahr? 1,6 Mio? Hätten wir dann fast 3 Mio.

Wie lange stellst Du Dir vor, das das gut geht?

Auch Schmitz hat irgenwann kein Brot mehr :)


melden

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 22:54
@spielmitmir
Meine Mutter teilt nicht ihr Bett, sondern vermietet eine Wohnung und engagiert sich.
Und Du meinst, ich sehe nicht die gesamte Problematik, weil ich sie nicht in einem einzigen Beitrag erfasst habe? Wenigstens versuche ich, ein paar mehr Aspekte anzusprechen, als hier zuletzt in den Beiträgen behandelt wurden.

@FrankD
Du möchtest weiter auf Kindergarten-Niveau bleiben? Wollen wir ausrechnen, wie viel Geld hier jährlich für Überflüssiges verschleudert wird, und wie viele Brote man davon kaufen könnte? Fangen wir mal bei Weihnachtsgeschenken an ..............
Und wie viel Brot wird täglich weggeworfen? Ich kenne ein paar junge Leute, die leben größtenteils und ohne jegliche Entbehrungen vom Übriggbliebenen eines Bio-Supermarktes. Ich weiß auch, wie viel in der Gastronomie sinnlos vergeudet wird, das sehr gut und problemlos noch zu verwerten wäre.
Ich kann sehr gut auf der Ebene weiter machen, wenn Du das möchtest.

Und beide habt ihr keine Reaktion auf die Gastfreundschaft in jenen Ländern, aus denen die Flüchtlinge kommen. Da könntet ihr vermutlich wochenlang bei jemandem wohnen, der würde noch sein Bett für euch frei machen, und ihr müsstet ihm einen Lohn dafür irgendwie heimlich unterjubeln, weil er ihn nicht annehmen würde.
(Wo diese Gebräuche nicht mehr gelten, wurden sie durch Tourismus zerstört. Oder durch Krieg.)

Was kann man tun ...
Ich habe einer jungen Frau die als Teenager aus Afrika als Flüchtling hierher kam, eine Ausbildungsstelle gegeben. Meine Schwester gibt einem Kind aus Afrika einen Platz in der Kita, die sie leitet. Man kann Kleidung und Spielzeug spenden, gebrauchte Smartphones oder Laptops, Fussbälle, man kann Kinder in Sportvereine einladen, ... all sowas wird von manchen auch schon gemacht, also ist es möglich.

Abschiebepraxis? Alle leiden unter den lanwierigen Verfahren, auch die Flüchtlinge. Das kann man denen wohl kaum anlasten, und deshalb die Grenzen dicht machen. Schlauer wäre doch, die Anträge zügiger zu bearbeiten.
Letztens standen in Berlin Hunderte vor dem Gesundheitsamt in glühender Hitze tage- und nächtelang an ... vor dem Gesundheitsamt. Frewillige haben dann Zelte, Wasser und Essen gebracht. In unserem durchorganisierten Land.


3x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 23:13
Zitat von FFFF schrieb:Und Du meinst, ich sehe nicht die gesamte Problematik, weil ich sie nicht in einem einzigen Beitrag erfasst habe?
Um ehrlich zu sein , Nein .. weil du genau da weiter machst, wo wir bereits 2014 aufgehört haben und 2016 wird genau da weiter gemacht wo wir 2015 aufgehört haben …. Bis am Ende niemand mehr was davon hat, sondern nur Chaos entsteht.

Ziemlich am Anfang dieser Diskussion ,hatte ich mich bereits eingeklickt, als ich lesen musste das man doch Schlepperbanden einen Order verleihen sollte.
Bereits dort war mir klar, dass dieser Schuss nach hinten losgeht, weil dadurch mehr Schlepperbanden entstehen, demzufolge auch mehr sterben bei der Überfahrt.

Also noch mehr Schlepperbanden, noch mehr Leid … oder sollte man diesen Weg doch mal ändern und das Problem bei der Wurzel packen.
Selbstverständlich hat Amerika einen großenteils dazu beigetragen, es passierte nichts, jetzt mischen die sich auch noch in der Ukraine ein … Länder zu helfen die sich von einer Diktatur oder ein Terror Regime befreien wollen, Prima aber dann muss man damit rechnen das diese Hilfe über Generationen geht und man nicht einfach mal abhaut.

Wer genug Geld hat und schnell genug rennen kann wird aufgenommen, die anderen bleiben.. hmmm eine seltsame Idee Probleme zu lösen.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 23:44
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Wer genug Geld hat und schnell genug rennen kann wird aufgenommen, die anderen bleiben.. hmmm eine seltsame Idee Probleme zu lösen.
Genau aus diesem Grund sind legale bezahlbare Wege nach Europa nötig!
Gibt es einen einzigen legalen Weg?


melden

Menschenstrom Afrika

28.08.2015 um 23:55
Zitat von FFFF schrieb: Und beide habt ihr keine Reaktion auf die Gastfreundschaft in jenen Ländern, aus denen die Flüchtlinge kommen. Da könntet ihr vermutlich wochenlang bei jemandem wohnen, der würde noch sein Bett für euch frei machen, und ihr müsstet ihm einen Lohn dafür irgendwie heimlich unterjubeln, weil er ihn nicht annehmen würde.
Kein Kommentar dazu @spielmitmir?


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:05
@FF
Süß, wie locker Du das sagst. Und der Strom kommt bei Dir aus der Steckdose?

Flüchtlinge kosten nunmal Geld. Ist so. Unterkunft und Verpflegung im Heim 40 € pro Tag. Nachher in Wohnungen ist es teurer.

800000 Einwanderer kosten 32 Mio. € - pro Tag. Im Jahr sind das dann 11,68 Mrd. €, nur für die die dieses Jahr kommen. Dazu kommt noch das Taschengeld von 150 € im Monat, also nochmal 1,4 Mrd. €. Damit liegen wir bei über 13 Mrd. € und fast schon im Bereich des Bildungsetats für 2015! Der liegt bei 15 Mrd. €
Die Hälfte davon muss man für die Flüchtlinge des letzten Jahres dazu addieren, sind wir schon bei 20 Mrd. €. Wenn dann nächstes Jahr wieder doppelt so viele wie im Vorjahr kommen, wären 40 Mrd. fällig.

Wer davor die Augen verschließt und munter sagt "alle her, wir könne es uns leisten" ist ziemlich blauäugig, IMHO. Und es wundert wenig, dss sich Bürger verarscht vorkommen, wenn sie solche Sprüche hören.

Übrigens:
http://www.focus.de/politik/deutschland/unterbringung-militaerisch-organisieren-wegen-fluechtlingsansturm-berlin-mittes-buergermeister-will-katastrophenfall-ausrufen_id_4910443.html


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:08
@FrankD
Deine Rechnung ist nicht ganz korrekt...da zumindest ein Teil der anerkannten Flüchtlinge nach einer bestimmten Zeit arbeiten.
@FF
ich find es super, dass ihr euch da engagiert!


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:09
Vor allem ist das ja nicht nur geldmäßig ein Problem.

Wohnungen müssen errichtet, Arbeitsplätze geschaffen werden. In einem Ausmaß, dass eine Million Zuwanderer pro Jahr versorgt werden können. Beides passiert nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Und beide habt ihr keine Reaktion auf die Gastfreundschaft in jenen Ländern, aus denen die Flüchtlinge kommen. Da könntet ihr vermutlich wochenlang bei jemandem wohnen, der würde noch sein Bett für euch frei machen, und ihr müsstet ihm einen Lohn dafür irgendwie heimlich unterjubeln, weil er ihn nicht annehmen würde.
Wenn Millionen Europäer dort einfallen würden wär wohl auch irgendwann Schluss damit.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:12
@dS
ich habe mich nur darauf beschränkt

@canales
Gibt es dazu stichhaltige Zahlen? Hab da nichts gefunden.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:15
@spielmitmir
Dein Besorgnisgeheuchel ist erbärmlich,kein Tränen für dich und deine Schauerstorys
Wir haben 8000 Schülerselbstmorde jährlich,die gehen dir auch am Arsch vorbei,übrigens sollte keiner von denen abgeschoben werden


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:18
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wir haben 8000 Schülerselbstmorde jährlich
Wo?


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:19
@FrankD
müsste ich nachschauen...aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein großer Teil der anerkannten Flüchtlinge nach dem Integrationskurs arbeiten...


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:21
@FrankD
Ja,dann dürfte man auch kein Geld mehr für Behinderte ausgeben folgte man deiner Logik...die Nazis führten das konsequent zu Ende und vergasten körperlich und geistig Behinderte,auch psychisch Kranke landeten in der Gaskammer...spart ne Menge Geld
Woher hast du eigentlich die absurden Zahlen??


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:22
@dS
In Deutschland...oder ist das hier Tasmanien??


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:24
@Warhead
Ok, Quelle? Google findet nichts außer andere deiner Beiträge, wo du das schonmal angesprochen haben dürftest.

Edit: ok gefunden
Nach einer Schätzung der Weltgesundheitsorganisation leiden in Deutschland vier Millionen Menschen an einer Depression, fast 8000 Selbstmorde werden jährlich in Folge dieser Krankheit verübt.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/selbstmorde-verhindern-helfen-id5080727.html (Archiv-Version vom 17.10.2012)

Deutschland besteht also nur aus Schülern?
Auch egal, Off Topic.


melden

Menschenstrom Afrika

29.08.2015 um 00:31
@Warhead
Ts ts, darum geht es doch gar nicht. Ich sage doch nicht, das man nix ausgeben soll, ich wollte nur zeigen, dass die Haltung, dass man sich das locker leisten kann weil es ja nix kostet Unsinn ist.
Zudem ist mir nicht bekannt, dass pro Jahr 800000 Behinderte dazu kommen :) Klassischer Strohman mal wieder, richtig lustig, diese Argumentation, genau wie bei den GreWis dieser Welt :)

Im Moment haben wir knapp 42 Mio. Erwerbstätige in D, wenn man die Kosten der Flüchtlinge diesen Jahres umlegt, wäre das ne Mehrbelastung von 320 € im Jahr. Immerhin. Mit denen vom letzen Jahr 480 €
Irgendwo muss die Regierung ja das Geld herholen, wenn sie nicht im Lotto gewinnen :D


Anzeige

melden