Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 16:44
Ich hatte schon meinen Beitrag dazu geschrieben, ein paar Seiten zurück.
Ich weiß nicht wie man das verlinkt :( hmmm

Man muss im betroffenen Land helfen, hier ist das Problem, es bringt nichts Menschen aufzunehmen und diesen Land seine Letze Chance zu rauben etwas zu ändern. @Optimist


Aus diesem Grund bin ich völlig dagegen

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 17:33
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Man muss im betroffenen Land helfen, hier ist das Problem, es bringt nichts Menschen aufzunehmen und diesen Land seine Letze Chance zu rauben etwas zu ändern. @Optimist
Da sind wir völlig einer Meinung.

Zumal es sogar billiger wäre, in den entsprechenden Ländern zu helfen, weil dort die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind wie hier.... (aber der finanzielle Aspekt ist jetzt mal nebensächlich, es geht nur ums Prinzip).

Ich komme immer wieder zu der Vermutung (denn man müsste doch meinen, Politiker sind nicht blöd, die müssten sich das doch auch mal sagen?), dass das mit den Flüchtlingsströmen alles genau so gewollt ist ...
... von wem auch immer und aus was für einen Grund auch immer (es gibt ja einige VT in dieser Richtung).


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 17:51
@Optimist
Was weißt du über die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern,insbesondere in denen des Trikot? ?
Informiert dich mal über Brennstoffpreise, was Lebensmittel kosten,Kleidung...ach du bist auch der Meinung Holz gibt's gratis und der Mensch kann sich nur von Mais und Hirse ernähren,Strom gibt's umsonst...neee,Strom gibt's überhaupt keinen,ausser mit nem Dieselgenerator,dazu brauchst aber erstmal Diesel und nen Generator


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:00
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Was weißt du über die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern,insbesondere in denen des Trikot? ?
natürlich weiß ich nichts groß darüber.
Habe jedoch mal eine Doku (im öffentlich rechtlichen - es ging um Spendenaufruf...) gesehen, wonach man mit 5 Euro soundsoviele Kinder versorgen könnte.
Im Vergleich dazu schafft man das hier nicht mal bei einem Kind.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:in denen des Trikot? ?
was meinst du damit?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:ach du bist auch der Meinung Holz gibt's gratis
Nein. Ist das in armen Ländern aber alles viel teurer als hierzulande?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und der Mensch kann sich nur von Mais und Hirse ernähren
Das ist auch klar. Es ging mir ja in meinem vorhergehenden Post darum, die größte Not zu lindern, dass niemand verhungern muss usw.
Ansonsten müsste darüber hinaus noch Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Das fänd ich am Wichtigsten.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Strom gibt's umsonst...neee,Strom gibt's überhaupt keinen
Das glaube ich.
Nur ist es doch auch so, dass die große Armut (z.B. Afrika) meistens Länder betrifft, welche nicht groß heizen müssen, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten kommen doch z.B. Naturvölker auch ganz gut ohne Strom aus und sind zudem oft glücklicher als unsereiner.


Für uns wäre so ein Leben natürlich unvorstellbar ... aber doch nur weil wir das nicht gewöhnt sind und unseren Standard runterschrauben müssten.
Diese Völker sind das aber von klein auf gewöhnt und ich möchte wetten, denen fehlt nicht so viel wie uns (z.B. an Wärme und Geborgenheit, Herzlichkeit, Freude usw. wenn du weißt wie ich das jetzt alles meine?)


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:02
Richtig, das wäre aus sozialen Gesichtspunkten der einzig völlig Richtige Weg eine Änderung herbeizuführen. @Optimist

Wasserversorgung, Einrichtungen wie Schulwesen eben das volle Programm, hier ist das Geld das man jetzt aus dem Fenster schmeißt richtig aufgehoben, Voraussetzung man stärkt die Menschen dort um sich von ihren Diktatoren zu lösen.
Das dauert aber Generationen aber der einzig Sinnvolle Weg.

Das was wir jetzt betreiben ist, ich nehme dir deine Dame, Springer, Läufer samt Turm weg und du wirst dieses Spiel verlieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass das mit den Flüchtlingsströmen alles genau so gewollt ist .
moderne Sklaverei


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:21
@spielmitmir
und wieder stimme ich dir zu. :)

Ich frage mich nur, ob die Befürworter mal die Konsequenz ganz zu Ende gedacht haben?
Wem ist eigentlich geholfen, wenn andere Länder geschwächt werden, indem möglichst ALLE Armen zu Tausenden (oder später werden es Millionen sein) kommen und am Ende es daraufhin keine wirtschaftlich starken Länder mehr gibt, welche den Schwachen helfen könnten?
(von möglichen sozialen Unruhen mal ganz abgesehen).

Irgendwann in paar Jahren werden sich bestimmt so Manche die Augen reiben und dann heißt es: konnte keiner vorraussehen...


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:25
@spielmitmir
Sorry...Trikont...dritte Welt
Achso,die größte Not zu lindern,soviel das es gerade reicht das sie nicht verrecken,mehr aber auch nicht,ja weißt du,das reicht aber nicht...und es geht auch nicht ums heizen,glaubst du Brot kann man ohne Hitze backen,kochen...ohne Holz oder andere Brennstoffe geht das schwerlich
Auch die Materialien für nen Solarkocher müssen erstmal irgendwoher kommen,das sie irgendwohin kommen setzt voraus das Geld da ist der die Dinger bezahlt,wenn niemand den Transport organisiert und bezahlt tut sich überhaupt nichts.
Und überhaupt,nur weil ich es gewohnt bin das du jahrelang deine Zigarettenkippen auf mir ausdrücktst heisst das noch lange nicht das das

A...richtig ist
B...so bleiben muss
Wäre das nicht eine grandiose Überraschung wenn ich eines Tages meine Zähne in dein Gesicht schlage und es zerfleische? ??

http://www.zeit.de/2011/48/Afrika-Sahelzone


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:26
@Optimist
Ich hätte nur eine Frage und hoffe, dass man jetzt nicht denkt ich sei Rassenfeindlich oder dergleichen sondern stelle diese Frage aus Unwissenheit und Neugier:

Wenn es in vielen Ländern von Afrika so schlecht oder sagen wir eher EXTREMST schlecht geht, wieso zeugen die dann so unheimlich viele Kinder?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn es in vielen Ländern von Afrika so schlecht oder sagen wir eher EXTREMST schlecht geht, wieso zeugen die dann so unheimlich viele Kinder?
a) hohe Kinbdersterblichkeit erfordert viele Kinder, damit wenigstens ein paar durchkommen.

b) mehr Kinder= mehr Arbeitende Hände auf dem Feld.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:29
@Taln.Reich
logische Schlussfolgerung.
Jedoch sehe ich da ein Problem. Je Mehr Kinder umso mehr Probleme weil sie ja Opfer von Krankheiten werden


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich frage mich nur, ob die Befürworter mal die Konsequenz ganz zu Ende gedacht haben?
Ich denke die wollen es gar nicht, viel besser man bereichert sich und hält diese Länder schön dumm….
Die haben so viele Bodenschätze und könnte ohne Probleme sich aus diesen Sumpf der Sklaverei befreien.

Uns verkauft man das nun als „wir müssen Flüchtlinge aufnehmen“ im Grunde entzieht man den Letzen zuckenden Muskel dieser Nationen.

Was folgt ist völlige Ausbeutung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann in paar Jahren werden sich bestimmt so Manche die Augen reiben und dann heißt es: konnte keiner vorraussehen...
Ja und das beste alle schreien, jaaa das hat man wirklich nicht vorhersehen können.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:31
@spielmitmir
Man stärkt aber nicht die Menschen,wir beliefern die diversen Diktatoren und Warlords mit Waffen,unsre Industrien haben kein Interesse an den Menschen,sie haben Interesse an Bodenschätzen, Mineralien,seltenen Erden


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:34
@Niederbayern88
Je höher der Bildungsstand der Frauen desto niedriger die Geburtenraten


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:35
@Warhead
Okay darüber will ich nicht streiten über irgendwelchen Stand^^. Danke für die schnelle Antwort


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:35
@Niederbayern88

Das Problem ist schlicht und einfach die mangelnde Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln teilweise auch im Verbund mit einer Ablehnung derselben. Das Bevölkerungswachstum Afrikas ist ein großes Problem,welches angegangen werden muss. Es bringt nunmal nix, den Menschen Entwicklungshilfe zu geben, so dass sie z.B. in der Landwirtschaft höhere Erträge erwirtschaften, wenn als Ergebnis 7 anstatt 3 Kinder in Armut aufwachsen. Ist auch eine Folge fehlgeleiteter Entwicklungshilfe und auch die Kirche ist hier nicht unschuldig. Stichwort: "Gehet hin und mehret euch. "


1x zitiertmelden
melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:39
@Arminius9
Ich persönlich sehe halt keinen Sinn darin, mehr Kinder zu haben für mehr Arbeitskräfte wo man eh schon ärmer als Arm lebt, mehr Mäuler zu stopfen hat und es dennoch nichts ändern kann


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:43
@Niederbayern88

ich auch nicht, aber ich denke, die Problematik ist die Nichtbenutzung von Verhütungsmitteln besonders in ländlichen Regionen und bei der einfacheren Bevölkerung.

Hier sollte man ansetzen.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann in paar Jahren werden sich bestimmt so Manche die Augen reiben und dann heißt es: konnte keiner vorraussehen...
Du wirst erstaunt sein!
medico:
Bereits Ende der 80er Jahre haben wir ein damals viel beachtetes Thesenpapier herausgegeben, das auf die fundamentalen Veränderungen in den Fluchtursachen hinwies, die sich schon damals abzeichneten.

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Seite 541) (Beitrag von eckhart)
Und ich habe Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts vor dem Radio gehangen
und verfolgt, wie RIAS II darüber berichtete!
(aktualisiert):
https://www.medico.de/fluechtlinge-an-den-eu-aussengrenzen-13284/

Wir stehen jetzt schon da und behaupten, wir wüssten nichts.


melden

Menschenstrom Afrika

09.08.2015 um 18:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich persönlich sehe halt keinen Sinn darin, mehr Kinder zu haben für mehr Arbeitskräfte wo man eh schon ärmer als Arm lebt,
das ergibt total sinn. Mehr Arbeitskräfte -> mehr Geld -> ein kleines bisschen weniger Armut.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:mehr Mäuler zu stopfen hat
wenn man für das zu Stopfende Maul auch ein zusätzliches paar Hände, das was zum Stopfen reinbringt erhält, macht das schon sinn.


Anzeige

melden