Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 15:50
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich verstehe deinen Beitrag irgendwie nicht ganz.
Außer einem Sportplatz in der Nähe, der für Flüchtlinge bereitgestellt wurde und gelegentlichen Sichtungen in der Stadt habe ich keinen Kontakt zu Flüchtlinge, auch keine daheim aufgenommen, was natürlich generell Quatsch ist, Flüchtlinge bei sich daheim aufzunehmen.
Das sollte Aufgabe des Staates bleiben.
oh sorry, das ging an die "Immer her und "Payback" Fraktion

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 15:58
@Optimist
nationales brachte noch nie was gutes - und der deutsche hat schauerliches hervor gebracht
die sprüche bei denen "besorgte bürgerinnen" mitlaufen erschallt auch: deutschland den deutschen . .


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:04
@eckhart
Ich finde es etwas vermessen, dass man solche Identifikationen Anderen absprechen möchte (nur wegen der eigenen Vergangenheit) und sie deshalb in irgendwelche "Ecken" (in dem Falle in die braune) stellen will.

Andere Länder sind so stolz auf ihre jeweiligen Nationen, sind die auch alle braun?

Wobei ich sagen muss: Stolz auf sein Land, das kann ich auch nicht nachvollziehen, es gibt keinen Grund stolz zu sein mMn, denn man hat ja nicht alleine dieses Land zu dem gemacht wie es ist und jedes Land hat auch seine Nachteile.
Aber deswegen kann man sich dennoch mit seinem Land identifizieren.

Identität ist doch nichts Schlechtes, ich verstehe echt die Linken mit ihrer Haltung dazu nicht.

-->@eckhart
Vielleicht resultiert diese Haltung nur aus der übersteigerten Form?: "Identifikation mit einer Gruppe von Menschen ist ein in der Politik bedeutsames Phänomen, wenn es sich um „Eigengruppen“ handelt, d.h. um Gruppen, denen der betreffende Einzelne angehört. Diese Eigengruppe wird in der Regel positiv bewertet. Übersteigerte Formen dieser Identifikation sind der Lokalpatriotismus, der Regionalismus und der Nationalismus. Menschen, die einer anderen Ethnie oder Religion als die Mitglieder der Eigengruppe angehören, werden dabei oft zu Objekten von Fremdenfeindlichkeit."
Wikipedia: Identifikation (Psychologie)

" Identität " dagegen ist ein wirklich weites Feld:
Wikipedia: Identität
Vielleicht für mich erst interessant, falls ich mal damit Probleme bekommen sollte.

Bis dahin halte ich es nicht so mit Ingroup/Outgroup.
Ich verstehe was Du sagen willst.
Nur das lässt sich doch auf so viele Begriffe und Dinge anwenden.
Es ist doch in meinen Augen nur eine Frage der Instrumentalisierung.

Man kann z.B. ein Messer für eine gute Sache oder auch für eine Negative gebrauchen.
(bei Atomkraft z.B. geht es weiter). Und so sehe ich das auch mit "Identifikation".
Auch das lässt sich missbrauchen.

Deshalb ist mir diese Feststellung "halte ich es nicht so mit Ingroup/Outgroup" zu pauschal.
Dieses Ingroup/Outgroup hast du doch in so vielen Lebensbereichen, in manchen kommt man doch ohne dem gar nicht aus.
Wie sollten z.B. Fußballmannschaften ohne diese Trennung gegeneinander spielen können?
Wollen wir den Fußball abschaffen? ;) (von mir aus gerne, ich bin kein Fan ;) )


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:09
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nationales brachte noch nie was gutes - und der deutsche hat schauerliches hervor gebracht
Wann begreifst du denn endlich, dass ich nicht von "Nationalem" rede, sondern von "Identität" (was ein großer Unterschied ist).

und auf die andere Sache hast nun immer noch nicht geantwortet - also doch keine Argumente mehr?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die sprüche bei denen "besorgte bürgerinnen" mitlaufen erschallt auch: deutschland den deutschen . .
Wie ich immer wieder sage, du steckst wirklich alle in einen Sack.
Als ob alle "Besorgten" und kritische Stimmen so gesinnt sind wie du es beschreibst.
Das mutet wirklich fast wie Verfolgungswahn an, aber in Anbetracht deiner Geschichte kann ich es sogar etwas verstehen.

ist nur traurig, dass es Vielen Deiner Generation so geht, dass sie nicht mehr diffenzieren können.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:15
@Optimist
mir ist deine identität völlig egal - dir meine hoffentlich auch
sorry aber für mich ist das doch eindeutig - wenn es für dich nicht so ist, dann ist es eben so

letztlich haben alle, die ich hörte nur eines im kopf: ja keine "überfremdung" oder gar dass der sogenannte volkstod über uns kommt und andere abstoßende äußerungen

wenn das nicht rechts ist was ist dann?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mir ist deine identität völlig egal -
hab nichts dagegen.
Ich versuchte dir nur zu erklären, dass es gut wäre, zu akzeptieren und tolerieren, wenn anderen eine Identiät - für was auch immer - wichtig ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:letztlich haben alle, die ich hörte nur eines im kopf: ja keine "überfremdung" oder gar dass der sogenannte volkstod über uns kommt und andere abstoßende äußerungen

wenn das nicht rechts ist was ist dann?
Du bist offensichtlich ständig nur am Werten über Andere ("abstoßend...", "wenn das nicht... ist...") , anstatt die Sorgen - ob begründet oder nicht - auch mal vorurteilsfrei anzuhören.
Dann könnte man z.B. mal nachfragen, was sie so schlimm finden, bei einer Überfremdung.
Aber nein, wenn Du so ein Wort hörst, da gehen sicher sofort die Klappen runter und die Gesprächsbereitschaft gleich mit, stimmts?

So kommst du zumindest nach allen Deinen Postings für mich rüber. Und dann wunderst Du (oder deinesgleichen) Ihr Euch, wenn die "Gegenseite" auch nicht gesprächsbereit ist?
(die werden ja auch Eure intolerante und wertende Haltung schon kennen).

So wie es in den Wald reinschallt, schallt es oft auch raus.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:30
@Optimist

Da du ja meinen Kommentar vorbildlich ignoriert hast und jetzt wiederholt auf @kiki1962 rumhackst, sie würde nicht auf deine Posts eingehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und? Das weiß ich auch. Bedeutet das nun zwangsläufig, dass jeder Pegidateilnehmer Rechts ist?

So simpel ist Dein Weltbild? Nur weil es eine Szene gibt, müssen alle dieser angehören?
Auf die VT weiter oben (die ich gehört hatte)hätte ich mir ja nun auch einen Protest erwartet, zumindest einen Versuch der Entkräftung, da kam nun nichts.
Ich zitiere dir gerne mal Redeinhalte
wonach es „das Programm des Islams [sei], (...) Deutschland demographisch zu übernehmen.“ 58 Deshalb hätten Muslime auch „viele Kinder“. 59 Wer den Islam verteidige, werde wegen „Unterstützung einer (...) terroristischen Vereinigung vor Gericht gezogen! Jeder einzelne!“ Noch wähnten sich die „Politiker (...) sicher auf [ihren] Stühlen! Doch wenn der „Furor teutonicus“ einmal „erwacht“ sei, der „deutsche Zorn“, dann werde „gesäubert!“


„Auch in eure Wohnungen werden sie einbrechen, auch eure Frauen und Kinder werden sie vergewaltigen.(...) Und dann, wenn der Islam erst einmal das Sagen hier hat, dann werden sie auch euch im besten Fall erschießen oder aufhängen. Wenn ihr aber Pech habt, werden sie euch bei lebendigem Leibe verbrennen oder den Kopf abschneiden.“


alles Puzzleteile, um zur Umformung und zur Verdrängung des Europäischen Volkes zu gelangen.


Die Rolle „des Islams“ 87 sei es, „die christlich-abendländische Kultur zu zerstören und mit ihrer hohen Geburtenrate und ihrer Aggression sozialen Unfrieden zu stiften."
Das Ergebnis sei „eine Bevölkerung mit einem durchschnittlichen Intelligenzquotienten von 90 –zu dumm zu begreifen, aber intelligent genug, um zu arbeiten.“
[...]
Nach Pegida-Redner Robert wüssten wir jetzt, „warum so viele Schwarzafrikaner nach Europa (...) kommen.“
„lieber eine Karriere als Drogenhändler, als Zuhälter an[streben].


das kann der größte Judenverteidiger nicht wegleugnen, daß alle diese Mädchenhändler nur Hebräer sind.
- Hitler, Hofbräuhaus 13.08.1920
Huch, wie ist das denn jetzt dazwischen geraten?
Den „National - Bindestrich - Sozialismus“ 42 bezeichnete er als eine „linke extremistische Ideologie“ 43. Eine andere Person zitierend setzte Tegetmeyer gar die „Hakenkreuzbinde“ mit dem „Kopftuch“ gleich:„Das Kopftuch ist ein bekanntes Faschismussymbol. Ebenso wie das Hakenkreuz.“ 44 Weil Muslim Innen im Pirckheimer - Gymnasium Nürnberg nach Geschlechtern getrennte Gebetsräume zur Verfügung gestellt werden, bezeichnete Tegetmeyer diese als„Herrenmenschen“.
http://www.isfbb.de/download/Aufsatz-Pegida-ENDFASSUNG.pdf (Archiv-Version vom 16.08.2015)

Ich zitiere dir auch gerne den Paragraphen bzgl Volksverhetzung
1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1.
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2.
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

Und jetzt würde ich gerne wissen, warum ich Leute, die zu solchen Aussagen applaudieren nicht als rechts bezeichnen sollte?

Kommen wir zur hier thematisierten Thügida:

Das wird von David Köckert organisiert, der bekanntlich NPD-Mitgleid ist. Merkwürdigerweise marschieren, Entschuldigung, ich meine natürlich spazieren, die nicht nur am 20.4. sondern jetzt auch am Todestag von Rudolf Hess, blöde Zufälle.

Köckert organisiert aber nicht nur Thügida sondern bspw auch den Eichsfeldtag. Neben einer Hüpfburg gibt es dort auch Musik von bspw der Lunikoff-Verschwörung, die ja live auch mal das ein oder andere Stück von Landser zum Besten geben.
Ran an den Feind, ran an den Feind, Bomben auf Israel
falls sich jemand erinnert. Aber laut einer Verschwörungstheorie soll es Cem Özdemir gewesen sein, der sich als Michael Regener verkleidet hat, um die redliche NPD-Veranstaltung zu diskreditieren.
Und zu solchen Menschen gehe ich jetzt auf Veranstaltungen, weil ich "besorgt" bin?
Ich habe auch die ein oder andere Sorge, mich deshalb aber nie auf einem Landser-Konzert wiedergefunden.

Also erklär das mal bitte.


2x zitiert1x verlinktmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:36
@Optimist
weiß ja nicht woran deine "identität" hängt oder wann es für dich diese nicht mehr gibt
ich habe keine sorgen um meine identität ;)
alles ist im wandel und wir "bereichern" kultur und bildung und kunst dank der hinzu gekommenen
sind eben jetzt mehr bunte kräuter in der suppe, die es vorher nicht gab
und sprache verändert sich auch - war schon immer so - der einfluss der hugenotten ist noch deutlich in berlin zu hören - jiddische worte finden sich noch immer im sprachgebrauch
...


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wann begreifst du denn endlich, dass ich nicht von "Nationalem" rede, sondern von "Identität" (was ein großer Unterschied ist).
Gemeint ist aber nicht die persönliche Identität sondern die völkisch-nationale...letzteres ist ein abstraktes Konstrukt


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:39
@Fierna
auch in rostock klatschten bürgerInnen aus "Sorge" Beifall, als es brannte


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:40
@Fierna
Da du ja meinen Kommentar vorbildlich ignoriert has und jetzt wiederholt auf @kiki1962 rumhackst, sie würde nicht auf deine Posts eingehen:

Ja und? Das weiß ich auch. Bedeutet das nun zwangsläufig, dass jeder Pegidateilnehmer Rechts ist?

So simpel ist Dein Weltbild? Nur weil es eine Szene gibt, müssen alle dieser angehören?
Auf die VT weiter oben (die ich gehört hatte)hätte ich mir ja nun auch einen Protest erwartet, zumindest einen Versuch der Entkräftung, da kam nun nichts.


Ich zitiere dir gerne mal Redeinhalte: ...
Du hast nun auch wunderbar an meiner Frage vorbeigeschrieben.
Ich fragte nicht, was möglicherweise Rechte von sich geben, sondern ob jemand, der sich auf sachlicher Ebene (und ohne Hetze) kritisch äußert - davon gibts nun mal bei Pegida auch Viele - zu den Rechten gehört.

Aber auch du scheinst nun - genau wie Kiki - alle in einen Topf zu werfen.
Gehörst du zufällig auch der älteren Generation an? (dann könnte ich es zwar auch verstehen, aber noch lange nicht gutheißen).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und jetzt würde ich gerne wissen, warum ich Leute, die zu solchen Aussagen applaudieren nicht als rechts bezeichnen sollte?
Bei den Applaudieren muss man auch mal wieder die Psychologie beachten.
Das was ich schon die ganze Zeit schrieb, aber keiner von Euch versteht:

Wenn ein Druck aufgebaut wurde (man bekommt von der Politik immer nur was vorgemacht usw..., aber auf die realen Probleme wird nicht eingegangen), dann haben es Rattenfänger leicht, weil ja nicht alles falsch ist was sie von sich geben.

Nur durchschaut diese Raffinesse von denen die applaudierende Masse nicht.
Anstatt sich mal auch die Linken und Grünen konstruktiv dieser Themen und Besorgnisse annehmen würden, überlassen sie dieses Feld den Rechten. Das kann ja naturgemäß nicht gut gehen.

War es damals nicht so ähnlich? Ich glaube ja, wenn ich an die Erzählungen meiner Großeltern denke.

Verstehst du wenigstens diesen psychologischen Mechanismus, dass es nie gut sein kann, wenn man unliebsame Themen totschweigt und ganze Menschengruppen pauschal stigmatisiert und Maulkörbe verhängt?

Kiki scheint es nicht zu verstehen, aber bei Dir hab ich noch etwas Hoffnung.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich zitiere dir gerne mal Redeinhalte
Zitat von FiernaFierna schrieb:wonach es „das Programm des Islams [sei], (...) Deutschland demographisch zu übernehmen.“ 58 Deshalb hätten Muslime auch „viele Kinder“.
So argumentieren allerdings einige Muslime, dass sie Deutschen zu Tode gebären würden bzw werden. Bzw in Palästina, dass sie die jüdischen Israelis überrennen werde, indem sie 2-3x mehr Kinder Welt setzen. Wird manchmal G-Bombe genannt oder mit dem unschönen Leitspruch "Wir gebären Euch zu Tode" auf den Punkt gebracht.
Demografisch betrachtet findet dieser Prozess statt.
Wobei es nicht Probleme der Muslime ist, dass Mitteleuropäer und andere westliche "Ethnien" sich nicht mehr selbst erhalten wollen, fairerweise besehen.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:43
@Optimist
kannst du nicht verstehen, dass andere die gefahren sehen, wenn vermeintlich harmlose und sorgenvolle bürgerinnen mit ihren klischees, vorverurteilungen und ohne jeglichen kontakt im vorfeld mit flüchtlingen oder deren helferInnen in einer gruppe mit laufen, die sich durch gewaltaussagen, diskriminierungen und hetze auszeichnen

ich schon und andere auch - die sind nicht harmlos, dass sind die anstachler zu neuer gewalt


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:45
@Optimist
du sprichst in endlos schleifen - jawohl auch meinungsfreiheit hat ihre grenzen und dass heute menschen, die ihre rassistische haltung zum ausdruck bringen auch strafrechtlich verfolgt werden ist legitim


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:46
@z3001x
auwah - aber ok es sind dann sicher alle mit deutschem pass - da ist es doch egal .. ;)
es lebe die vielfalt :D


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:51
@kiki1962
Welche Rolle spielt ein Pass? Keine. Es lebe die Leitkultur.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:52
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Andere Staaten wie z.B. die USA schaffen es, dass sich Einwanderer als Amerikaner und Teil der amerikanischen Gesellschaft verstehen, in Deutschland ist meist die ursprüngliche Nation, meist sogar noch die der Eltern oder Großeltern für den Migranten bedeutender.
Die Staaten sind ein Scheissdreck,die Gesellschaft ist tief gespalten,Diskussionen finden auf dem Niveau von Dreijährigen statt und wenn sich was vertieft heisst es..."das wird zu komplex,lass uns über was anderes sprechen"
Als ich den Scheisskerl anbrüllte das ich es komplex liebe,ich kein Themehopper und ihm sein Scheisslächeln gleich aus seiner Scheisshippiefresse prügle da zog er einen Monsterrevolver aus der Jacke und schrie nach Polizei...zwischen all den Nutten,Schlägern und vollgekotzten Alkis fühlte ich mich richtig wohl,die waren wenigstens ehrlich und allesamt schwarz wie die Nacht,ich war der einzige Weisse und dazu noch ein miesgelaunter Tourist der immer miesgelaunt ist wie ich versichern musste


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 16:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du sprichst in endlos schleifen -
Dito.
Weil ich immer wieder merke, dass du anscheind nicht verstehst was ich meine.

DARUM z.B. geht es mir doch gar nicht.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jawohl auch meinungsfreiheit hat ihre grenzen und dass heute menschen, die ihre rassistische haltung zum ausdruck bringen auch strafrechtlich verfolgt werden ist legitim
Das ist doch gar keine Frage!

Es geht darum, dass im Vorfeld dafür gesorgt wird, dass die rechten eben nicht so viele Anhänger bekommen.
Die bekommen sie aber, wenn sich nicht auch mal die Linken und Grünen unliebsamer Themen annehmen und die Besorgnisse der Bevölkerung thematisieren (nein stattdessen wird immer die Nazikeule geschwungen und Maulkörbe verteilt).

Und dann wundern sie sich, dass DAS für die Rechten ein gefundenes Fressen ist.
Indem diese nämlich auf die Sorgen der Bevölkerung eingehen (manchmal ganz raffiniert und subtil - garniert mit einigen Wahrheiten), wirken sie ganz einfach als "Rattenfänger von Hameln". Warum versteht ihr dieses einfache psychologische Prinzip nicht?
Die Probleme und Ängste der Menschen verschwinden nicht, indem man sie totschweigt!

Es ist lediglich eine Frage (und DAS ist entscheidend) - wer sich ZUERST dieser annimmt.
Glaube aber der Zug ist diesbezüglich für die demokratischen Kräfte schon längst abgefahren.
Unter anderem auch MIT Dank solcher Meinungen wie von Euch. Sorry, das sehe ich nun mal so.

Totschweigen bringt nichts, weder im kleinen Maßstab (Ehe), noch in einem größerem Maßstab.
Das was ich über Streit in der Ehe schrieb (wo es dann auch zu Beleidigungen und Eskalation kommt, WEIL nicht geredet wurde), scheint völlig an Dir vorbeigegangen zu sein, leider.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 17:05
@Warhead

ist noch nen bischen früh für deine witzigen Beiträge.


melden

Menschenstrom Afrika

10.08.2015 um 17:05
@Optimist
sorry - was denn verdammt noch mal für probleme sollen sie sich annehmen?
wir haben eine rot/schwarze regierung - sie ist die gesetzgeberin
und es gäbe an manchem ort keine "probleme", wenn die bürgerinnen gemeinsam gestalten würden, dass menschen eine ordentliche unterkunft und versorgung hätten
gemeinsam kann man vieles schaffen - aber im vorfeld tobte doch der mob und auch hier, obwohl eine aufnahme gar kein thema ist und selbst wenn - na und?


Anzeige

1x zitiertmelden