Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:03
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Alles der Reihe nach, zuerst Aufnahmestopp und Abschieben dann Hilfe.
Naja, wer ist damit gemeint? Ein kompletter Aufnahmestopp aller Flüchtlinge verstößt gegen die Verfassung. Das kann alles nur noch auf EU-Ebene geregelt werden. Nur wie macht man das? Dann müsste man eine chinesische Mauer 2.0 hochziehen, die sich um alle EU-Staaten erstreckt. Und man kann durchaus gleichzeitig Hilfe leisten. Deswegen sagte ich ja, dass das global gelöst werden muss.

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:06
@Aldaris
Unsinn, Verträge kann man jederzeit abändern, dass ist doch nicht in Stein gemeiselt.
Australien war immer ein Einwanderungsland auch für Nichteuropäer/Weise, bis es das Sozialsystem über Gebühr strapazierte. Jetzt fangen sie die Boote ab und schicken sie sofort heim.

Und es funktioniert wer hätte das gedacht?


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:09
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Jetzt fangen sie die Boote ab und schicken sie sofort heim.

Und es funktioniert wer hätte das gedacht?
Eben.
So ein Flüchtlingsstrom ist keine unbezwingbare Naturgewalt, sondern lässt sich kontrollieren, wenn man es richtig anstellt.
Man hilft den Ländern kein Stück, wenn man die Hälfte der jungen Bevölkerung auswandern lässt, anstatt sie z.B. eine vom Ausland getragene demokratische Revolution anzetteln zu lassen.
Man stürzt nur Herrscher, die eigenen Interessen im Wege stehen, es geht nie vorrangig um Demokratie oder Menschenrechte.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:09
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Unsinn, Verträge kann man jederzeit abändern, dass ist doch nicht in Stein gemeiselt.
Wir reden hier nicht von Verträgen, sondern von der Verfassung. Natürlich kann man auch diese ändern, aber man sollte da sehr vorsichtig sein. Es geht doch im Kern viel mehr darum, eben diejenigen aufzunehmen, die wirklich politische Verfolgte sind und diejenigen schnell zurückzuführen, die aus anderen Gründen Ayl beantragen wollen, heißt: Eine kontrollierte Zuwanderung. Gerechte Verteilungsschlüssel und eine effizientere Asylverwaltung.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:11
@babykecks
Die Agenda 21 ist ein völkerrechtlich bindender Beschluss,dazu gehört das die Industriestaaten 0,7% ihres BJPs für Entwicklungsprojekte bereitstellen,Deutschland hat selbst in besten Zeiten nie mehr als die Hälfte gezahlt
Und der Zustand deines aufgeblasenen Egos bedarf dringend einer eingehenden Wartung einschliesslich eines nachhaltigen Realitätschecks...in Rio wurde ganz klar offen gesagt was geschehen wird verweigern sich die Industriestaaten ihrer Verantwortung.
Niemand muss nun überrascht tun

Wikipedia: Agenda 21


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gerechte Verteilungsschlüssel
Ist in Europa augenscheinlich nicht zu machen. Zumindest vorerst.
Also wie soll es weitergehen?

Weiter alleine mit Schweden und Dänemark die immer größer werdende Last tragen, bis der Krug zerbricht oder erst einmal generell den Strom reduzieren, bis man sich geeinigt hat?
Moralisch ist man klar auf der sicheren Seite in Deutschland, den Schuh müssen sich andere Ländern in Europa anziehen, die sich an keine gemeinsamn Abkommen halten wollen.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:13
@Moses77
Jeder fängt mal klein an, fast ganz Europa war 1945 zerstört, Luxus war Kaffee oder Kippen, aber nicht Handy oder Auto.

Dauert es halt ein oder zwei Generationen, aber man hat es selbst aufgebaut mit Hilfe von Außen. Wenn alle abhauen und sich in fremden Ländern niederlassen, mag das auf den ersten Blick human sein, langfristig gesehen ist es ein Rohrkrepierer.

Man verlagert das Problem und verteilt es grosszügig über die Welt. So schafft man ethnisch, soziale und religiöse Konflikte.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:13
@Moses77

Das ist ja genau das, was ich hier schon mehrfach kritisiert hatte. Die EU-Staaten kochen ihr eigenes Süppchen und man findet scheinbar keine sinnvollen Lösungen . Wie sähe denn deine Lösung aus? Ich habe hier schon Vorschläge eingebracht.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:14
@Moses77
In einer Demokratie ist es aber doch schon üblich, vor solchen handfesten Vorwürfen und schon Anklagen, wie sie babykecks macht, die Leutz erstmal selber anzuhören und zu kennen. Mindestens zwei individuelle Lebensbiographien zum besseren Vergleich sollte man bei dieser Art von Vowrwürfen schon vorweisen können.

Das kannst du durch deine reine FAZ Leserei (wie du geschrieben hast) kaum wissen, aber es ist zum Teil haarsträubend und geht schon stellenweise von Realität und Praxis bei den Angesprochenen recht weit weg. Das ist nachvollziehbar, wenn einfach der Kontakt zu den Angesprochenen oder "Angeklagten" einfach fehlt.

Dann muss man aber echt nicht solch wirklich zum Teil haarsträubenden Vorwürfe gegen Leutz, die sich nicht wehren oder nicht wehren können, in Umlauf bringen und so tun, als wären sie ja so übel schuldig. Das ist und bleibt mein Vorwurf. Auch an dich. Es gibt auch nicht DER Asylant als homogene Masse oder als Maschine, die man nach Belieben so programmieren kann, wie man will. Nur so nebenbei.

Und ich hab mich abgesichert und mal meine große Schwester drüber lesen lassen und anderen davon erzählt, die winken genauso ab und kucken mich blöd an, wer da eigentlich "diskutiert".


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:15
@Aldaris
Agenda 21 bedeutet nicht das 80% der Weltbevölkerung sich in Deutschland oder Schweden um 2 Beispiele zu nennen niederlässt.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:16
@kofi
Von dir kommen Sinnverdrehungen, Anschuldigungen aber keine in der Praxis funktionierende Lösungswege.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:17
@Aldaris
Ich habe auch schon zig Vorschläge eingebracht, ähnliche wie deine zumeist (mehr Sachleistungen, schnellere und konsequentere Abschiebungen, pochen auf europäische Verträge, Sanktionen gegen unwilige Staaten z.B., zur Not wieder Grenzkontrollen)

Es handhaben wie Australien als letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Maßnahmen scheitern oder man an der Kapazitätsgrenze angekommen ist.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:20
@Moses77

Na das klingt doch grundsätzlich erstmal vernünftig. Aber scheinbar scheitert es an der Umsetzung. Es ist ein Skandal, dass sich die EU-Staaten so unterschiedlich verhalten und kein gemeinsames Konzept durchsetzen. Wenn es dann irgendwann zu viel wird, werden die Nationalstaaten vermutlich nur noch so entscheiden, wie sie es selbst für richtig halten, ohne sich von der EU-Administration etwas sagen zu lassen. Kein gutes Zeichen für ein Vereinigtes Europa.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:22
@babykecks
Wie wäre es, wenn wir erstmal davon ausgehen, dass wir von Menschen sprechen, von denen jeder einzelne super individuell ist und alle menschlichen Eigenschaften besitzt, die ein Mensch so besitzt?

Fangen wir hier an:
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Jeder fängt mal klein an, fast ganz Europa war 1945 zerstört, Luxus war Kaffee oder Kippen, aber nicht Handy oder Auto.

Dauert es halt ein oder zwei Generationen, aber man hat es selbst aufgebaut mit Hilfe von Außen. Wenn alle abhauen und sich in fremden Ländern niederlassen, mag das auf den ersten Blick human sein, langfristig gesehen ist es ein Rohrkrepierer.

Man verlagert das Problem und verteilt es grosszügig über die Welt. So schafft man ethnisch, soziale und religiöse Konflikte.
Au weia. Hast du ne ungefähre Ahnung, warum und wieso Menschen "flüchten"? Interessierst du dich ein bisschen mehr für Politik? Iran, Konflikte in Afrika, Pakistan, Afghanistan? Das mit dem "wenn alle abhauen" ist leichter gesagt als getan. Von wem willst du denn verlangen, der Taliban die Stirn zu bieten oder der Boko Haram Widerstand zu leisten? Wenn du mal, irgendwann, dich mit deinen Angeklagten unterhältst, dann erzählen die dir das auch. Ist ohnehin besser, wenn du die Leute mal von Angesicht zu Angesicht einfach ansprichst und deine recht persönlichen Vorwürfe vorträgst.

Ich arbeite übrigens immernoch nicht im Asylwesen.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, all die sich häufenden Meldungen sind nicht konkret?
Oder sind die alle erstunken oder erlogen?
Oftmals wird sogar einiges mit Mühe unter Verschluss gehalten, um eben nicht noch mehr Ängste zu schüren, SO sieht es aus, aber leider möchtest Du das anscheinend nicht sehen.
Das Problem ist eher, das Leute wie du an Hand von vorselektierten Beispielen in Paranoia verfallen. Dem kannst du mir ja gerne mal irgendwelche konkrete Kritik entgegensetzen, aber dein ständiges rumgeschreie "die Sorgen werden nicht ernst genommen" sind keine Diskussionsgrundlage, da sie deine Argumentation nicht ersetzen. Daher verzichte ich jetzt auch darauf den Rest deines Beitrages zu kommentieren.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Post von 14:40 war ein perfektes Argument für die Einführung des like-buttons auf allmy. Richtig gut.
Für mich eher ein Grund sich hier abzumelden, da mir bei so viel kleinbürgerlicher Selbstbefriedigung die Kotze hoch kommt.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:26
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Dann muss man aber echt nicht solch wirklich zum Teil haarsträubenden Vorwürfe gegen Leutz, die sich nicht wehren oder nicht wehren können, in Umlauf bringen und so tun, als wären sie ja so übel schuldig. Das ist und bleibt mein Vorwurf. Auch an dich. Es gibt auch nicht DER Asylant als homogene Masse oder als Maschine, die man nach Belieben so programmieren kann, wie man will. Nur so nebenbei.
Wo tut hier jemand sowas? Ich mache den Leuten, die die aktuelle Situation ausnutzen solange es noch geht, wirklich keinen Vorwurf, sondern unserer Politik, die diese teils unhaltbaren Zustände zulässt und mutwillig in Kauf nimmt.
Zitat von kofikofi schrieb:Das kannst du durch deine reine FAZ Leserei (wie du geschrieben hast) kaum wissen, aber es ist zum Teil haarsträubend und geht schon stellenweise von Realität und Praxis bei den Angesprochenen recht weit weg. Das ist nachvollziehbar, wenn einfach der Kontakt zu den Angesprochenen oder "Angeklagten" einfach fehlt.
Du solltest vielleicht selbst mal mehr FAZ oder generell Zeitungen lesen, bevor du mir hier auf so schamlose und plumpe Art Weltfremdheit und Menschenfeindlichkeit unterstellst und als Oberlehrer auftreten willst.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fluechtlinge-kommen-ueber-den-brenner-nach-deutschland-13755152.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/asylbewerber-zahlen-der-hoechststand-der-neunziger-jahre-ist-laengst-ueberschritten-13756692.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/asylbewerberzahl-zwingt-laender-in-krisenmodus-13753559.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/das-dorf-haeslich-in-sachsen-nimmt-32-fluechtlinge-auf-13750649.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/asylklagen-an-verwaltungsgerichten-auf-hoechststand-13755084.html (Archiv-Version vom 20.08.2015)
http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/calais-mehr-todesopfer-am-eurotunnel-13731484.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/europa-braucht-gemeinsame-asyl-regeln-fuer-fluechtlinge-13740856.html
Alle aus den letzten Tagen, die sehr nah dran am Geschehen sind mit vielen persönllichen Stories und Berichten von Grenzpolizisten, Flüchtlingsfamilien und Helfern etc.

Man muss nicht selbst die Balkanroute mitlaufen, um zu verstehen, dass es so nicht weitergehen kann, dass Deutschland als gelobtes Land unter Flüchtlingen gesehen wird und unsere europäischen Nachbarn alle Augen zudrücken und selber völlig überfordert sind mit der Situation und dne Krug weiterreichen wollen.
Zitat von kofikofi schrieb:Und ich hab mich abgesichert und mal meine große Schwester drüber lesen lassen und anderen davon erzählt, die winken genauso ab und kucken mich blöd an, wer da eigentlich "diskutiert".
Soll mich das jetzt irgendwie beeindrucken oder was?


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:28
Das ist übrigens ein interessanter Artikel zur vermeintlich so sachlichen Kritik der besorgten:
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/das-dorf-haeslich-in-sachsen-nimmt-32-fluechtlinge-auf-13750649.html



melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:29
Jetzt fangt das wieder an.

@kofi
Iran? Umgeben von sicheren Drittstaaten (Ausnahme Irak), wer wirklich verfolgt wird vom Regime oder aus religiösen Aspekten bekommt Asyl in der Türkei oder in anderen Staaten. Meist sind es wirtschaftliche Motive.

Konflikte in Afrika sind regional begrenzt, Afrika selbst größer als Europa, wieder nur wirtschaftliche Motive.

Pakistan größer als Deutschland, der von der US army und Taliban heimgesuchten Landstriche kommen nicht mal auf die Fläche von Baden Württemberg. WIeder wirtschaftliche Motive.

Zusammengefasst man nutzt einen begrenzten Konflikt um mal den Kontinent zu wechseln, in der Hoffnung es hier zu Wohlstand zu bringen. Man missbraucht also das Asylrecht aus niederen egoistischen Motiven herraus und findet auch genug Helfer dafür.


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:30
@kofi
Du denkst zu akademisch und verkopft.die normal Sterblichen sind allesamt emotional zu aufgeplustert als das sie mal ihren Verstand benutzten


melden

Menschenstrom Afrika

20.08.2015 um 15:32
@babykecks
Die Türkei hat aber schon zwei Millionen Syrer aufgenommen,Jordanien anderthalb,Libanon auch


Anzeige

melden