weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland unter Kontrolle der EU?

1.762 Beiträge, Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Schulden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

18.10.2010 um 19:13
@Valentini
Valentini schrieb:da schleudern wir unsere Steuergelder doch lieber sinnlos in der Gegend rum
Gezielte Verarmung?


melden
Anzeige
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

02.11.2010 um 07:39
Aber was muss ich denn da lesen
Hans Eichel (SPD) droht wegen des Euro-Beitritts Griechenlands Ärger. Der Ex-Finanzminister soll damals Kritiker mundtot gemacht haben.
...
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10680063/Neue-Dokumente-bringen-Hans-Eichel-unter-Druck.html

Nein jetzt, kann doch gar nicht sein, wo doch in Deutschland noch nie jemand bezüglich seiner Meinung und seiner Sicht der Dinge mundtot gemacht wurde. Kam hier doch noch niiiieeee vor denn wir haben doch eine Meinungsfreiheit und alls die, die behaupten diese würde ihrgendwie Respressalien unterliegen, der bedient sich lediglich rechtspopulistischer oder wahlweise auch rechtsextremer Argumentationsketten
;)


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

18.05.2011 um 16:29
Harte Worte von Jürgen Stark, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank:
"Asked about the markets' hostility to Greek efforts, Stark said: “This is not the view of all market participants, to be very clear. This is a discussion triggered from London and New York. I don't know what is behind it - vested interests, people topping their books and so on. So it's more complicated than just (saying) what markets expect.”
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_18/05/2011_391267

Ich habe mir sowas ja eh schon immer gedacht und es ist mir auch klar warum aber dass dies nun von einer solchen Person in diesem Amt auch so ausgesprochen wird....WOW


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

18.05.2011 um 18:06
@Klartexter
Hier noch ein Link auf Deutsch:
http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/griechenland-umschuldung_als_rezept_fuer_katastrophe_1.10622313.html


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

20.05.2011 um 07:24
Norwegen stoppt Hilfszahlungen an Griechenland

EWR-Mitgliedsland kritisiert mangelnde Einhaltung von Verpflichtungen

Norwegen will vorerst alle weiteren finanziellen Hilfszahlungen an das hochverschuldete Griechenland stoppen. Grund sei, dass Griechenland seinen Verpflichtungen nicht nachkomme, sagte der norwegische Aussenminister Jonas Gahr Store am Donnerstag vor dem Parlament.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/norwegen_stoppt_hilfszahlungen_an_griechenland_1.10637394.html


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.05.2011 um 18:55
Man tut wieder aktiv etwas gegen das große Staatsdefizit und bemüht sich produktiv dem entgegen zu arbeiten ;)

http://www.star.gr/ellada_kosmos/93174/


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

25.05.2011 um 21:36
Papandreou denkt darüber nach weitere Sparmaßnahmen über ein Referendum abstimmen zu lassen. Na, was da wohl bei rauskommt...

Sollen sie mal machen, dann gibt es eben auch kein Geld mehr


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

27.05.2011 um 21:00
Spar-Gipfel in Athen gescheitert

Spekulationen über eine mögliche Verweigerung der IMF-Finanzhilfen für Griechenland

Im Kampf gegen den drohenden Staatsbankrott haben sich die Regierung und die Opposition in Griechenland nicht auf ein neues Sparprogramm einigen können. Griechenland hat nur noch bis Mitte Juli Mittel, um seine Verpflichtungen zu erfüllen und Löhne sowie Pensionen zu zahlen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/spar-gipfel_in_athen_gescheitert_1.10725025.html


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 20:04
EU droht Griechenland mit Zahlungsstopp
Alarm in Athen: Nach SPIEGEL-Informationen hält ein Expertenteam das bisherige griechische Sparprogramm für gescheitert. EU-Währungskommissar Rehn droht mit einem Stopp der Finanzhilfen - und warnt vor einer "sehr ernsten Lage".
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,765480,00.html

Sollte man tatsächlich in der EU den Arsch in der Hose haben und die Zahlungen verweigern? Ich vermag es kaum zu glauben aber ich erhoffe es natürlich. Jedenfalls sehe ich es als Steuerzahler nicht ein, dass meine Steuern verwendet werden um GR zu helfen während Griechen ihr Vermögen ins Ausland in Sicherheit bringen. Da ist dann völlig Schluss, Aus und Vorbei mit meiner Hilfsbereitschaft


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 20:08
Und da
Greeks are getting more and more angry each and every day, feeling like hostages of IMF/EU/ECB lenders and the government practices to incessantly raise direct & indirect taxes without a single planning to boost development, without any punishment of those who created the exonomic crisis and the huge debt. The mood of the citizens is being mirrored not only at the protests in more than 35 cities across the country, but also in puplic surveys conducted from time to time
http://www.keeptalkinggreece.com/2011/05/28/public-poll-75-greeks-say-governmentausterity-measures-wrong/

drei Viertel der Griechen das Sparpaket ablehnen, lehne ich es vor allem serh entschieden ab dass meine Steuerzahlungen wegen denen in die Höhe gehen könnten. Sollen sie doch selbst zusehen wie sie mit ihrem Scheiß fertig werden und fertig haben sie eh


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 21:35
Natürlich ist in denn letzten Jahrzehnten in Griechenland einiges schief gelaufen. Nur was ich vermisse ist die Schuld unserer und anderer EU Politiker. Man hat doch gewusst das Griechenland und andere Länder für die Euro Einführung „geschummelt“ haben. Aber man hat darüber weg gesehen, weil man so viele Länder wie möglich beim Euro haben wollte. Und auch danach hat man diese Ländern nicht richtig gedrängt ihren Haushalt und Wirtschaft so zu gestalten wie es sein sollte.


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 21:47
@Solomann

Selbst Schuld sind sie trotzdem auch wenn die SPDF so darauf bestanden hat sie aufzunehmen. Es war vor allem ihr Antrag und auch ihrer weiteren Betrügereien. Und es war auch ihr weiterhin vorhandenes Wissen wesentlich über ihre Wirtschaftsleistung zu leben
Das Ding haben sie sich selbst eingebrockt denn niemand hat sie gezwungen die ganzen Kredite aufzunehmen


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 21:58
@Klartexter
Da hast du recht. Nur die EU Politiker bzw. die Politiker in denn einzelnen EU Staaten wussten was in Griechenland los ist. Zwar nicht alles aber einen großen Teil und sie haben nichts gemacht. Wo zu haben wir sie denn wenn sie nichts machen? Hätte man damals gesagt Griechenland und andere Länder erfüllen nicht die Kreterin zum Euro, hätten wir Heute das Problem nicht. Aber es wurde nicht getan.


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 22:01
@Solomann

Ja, dieser ekelerrende Expansionswahn der EU-Faschisten...und die wollen noch weiter machen mit Serbien, Türkei, und und und
Die haben sie nicht alle stramm


melden
Solomann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 22:16
@Klartexter
Ja und das ist das wirkliche Problem, man geht bei der EU nach Quantität und nicht nach Qualität der Länder. Je mehr um so besser und das ist die falsche Politik. Mann hätte eine Kern EU mit Euro schaffen sollen, mit den Ländern die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die anderen hätte man ins Boot holen sollen wenn sie so weit wären.


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

28.05.2011 um 22:18
@Solomann

Mir schwebt da eher noch ein anderes Modell vor. Eine 2-Zonen EU.
Zone 1 mit gemeinsamer Währung und nur zugänglich für Länder mit annähernd gleicher Wirtschaftsleistung
Zone 2 mit nationaler Währung aber dem Vorteil zum europäischen Binnenmarkt gehören zu dürfen und somit keine Zollbarriere mehr zu haben


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

29.05.2011 um 00:37
Griechenland ist schachmatt ...Portugal und Spanien folgen bald


melden

Griechenland unter Kontrolle der EU?

29.05.2011 um 11:10
@Klartexter
Also sowas wie das West und Oströmische Reich? Damit die Sache auch auf zwei Beinen steht ;)


melden
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Griechenland unter Kontrolle der EU?

29.05.2011 um 13:00
Rezession, Abschwung, Sparpakte, "vielfältige Reformen", viele und zahlreiche Steuererhöhungen und der Verkauf des Tafelsilbers, riskante Finanzierungsgeschäfte öffentlicher Körperschaften, dies alles haben wir in Deutschland seit 1995 erlebt und werden es weiter erleben. Die Ursachen waren und sind die Finanzierung der Deutschen Einheit und die Einführung des Euro (Zusammenfassen aller volkswirtschaftlich relevanten Bilanzen im Euro-Währungspool, keine Aufwertungsgewinne zur Stimulation der Binnenwirtschaft).

Griechenland kann trotz Sparpakete (sofern diese erfolgreich durchgeführt werden können), möglichen zukünftigen Investitionen, kein nachhaltiges und dauerhaftes Wirtschaftswachstum generieren (das Industriepotential fehlt dazu) und gleichzeitig einen Schuldenabbau betreiben (Sparparadoxum). Die Schuldenquote ist einfach zu hoch, das Industrie- und Wachstumspotential kurzfristig nicht verfügbar und Abwertungen einer Landeswährung nicht mehr möglich.

Haircut, Umschuldung und die Einführung einer Drachme wird wohl die einzige langfristige Möglichkeit für Griechenland sein (Abwertungsmöglichkeiten). Diese dürfte wiederum Folgewirkungen auf den Euroraum und die EZB haben, die mit neuen Rettungsmaßnahmen begleitet werden müssen.


melden
Anzeige

Griechenland unter Kontrolle der EU?

29.05.2011 um 17:14
1. Griechenland
2. Irland
3. Portugal
4. Spanien
5. Italien/Belgien
6. Zypern/ Frankreich

Und BRD kommt dann auch irgendwann dran. Aber spätestens bei Spanien wird der "Rettungsschirm" von EU und IWF katastrophal überfordert sein. Dann reicht das hinten und vorne nicht.
Alle Länder der EU schieben gewaltige Schuldenberge vor sich hin, wie zum kuckuck soll das alles funktionieren?
Es gibt keinen Ausweg, "Wirtschaftswachstum" hin oder her.
Der große Knall wird nur etwas hinausgezögert mit noch mehr Schulden.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden