Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:27
Zitat von omemomem schrieb:Deine Aussagen präsentieren sich auch nicht gerade gepaart mit viel Ahnung.
mag sein, daß ich kein wirtschaftexperte bin, aber mir zu unterstellen, ich hätte keine ahnung
zeigt mir nur, daß du meine posts nicht verstehst, sorry.. du hast also ahnung, ja?

ich habe nie behauptet, daß das jetzige system so weiter laufen kann, aber dennoch teile ich nicht deine panikmache. wie schon oft gesagt, wurde hier in den jahren viel prophezeit und nix passierte und das ist fakt. dafür brauch ich kein experte zu sein, ok?

du tust aber so, als würde es mit 100% sicherheit eintreffen und das nervt mich, "mr.durchblick" ;)

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:33
@IronMike

Mit Dienen Posts habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, aber wenn ich sie mal so überfliege, dann sind sie wegen ihrer Schlichtheit - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht schwer zu verstehen. Da ich aber mit Menschen wie Dir, die andere gleich grundlos angehen keine Schnittpunkte finde, sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Beiträge auch in Zukunft nicht näher beachten werde.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:34
@omem
damit kann ich bestens leben ;)

ich bin dieses geschwafel einfach nur noch leid.
es gab hier von anderen posts die recht gut waren, ohne panik zu verbreiten, auch wenn ich deren meinung auch nicht immer teile, aber sie bleiben wenigstens noch ein wenig sachlich, das vermisse ich ein wenig bei deinen posts, sorry


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:37
@omem

Anti-capitalism colorOriginal anzeigen (0,6 MB)
Kapitalismus bezeichnet eine Wirtschaftsordnung (und Gesellschaftsordnung), in der der Faktor Kapital (Maschinen, Anlagen, Fabriken, Geld) im Vergleich zu anderen Wirtschaftsfaktoren (Arbeit, Grund und Boden) überproportionale Bedeutung hat. Grundlagen des Kapitalismus sind eine Eigentumsordnung, die die freie Verfügung über das Privateigentum (z.B. an den Produktionsmitteln) schützt, ferner ein durch staatliche Ordnung gesichertes, gleichwohl von staatlichen Eingriffen weitgehend freies Wirtschaftssystem auf der Basis des Marktmechanismus und der Selbststeuerung durch Angebot und Nachfrage.
http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=9378UR (Archiv-Version vom 30.10.2011)

DAS also soll deiner Meinung nach in Kürze zusammenbrechen?


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 12:45
@geeky

Im Bundestag war kürzlich seitens der SPD schon die Rede vom Lastenausgleichsgesetz:

Youtube: Zwangshypothek Lastenausgleich SPD bringt flächendeckende Enteignung ins Gespräch
Zwangshypothek Lastenausgleich SPD bringt flächendeckende Enteignung ins Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur mal als Beispiel, was so alles passieren könnte.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 13:22
Kapitalismus bezeichnet eine Wirtschaftsordnung (und Gesellschaftsordnung), in der der Faktor Kapital (Maschinen, Anlagen, Fabriken, Geld) im Vergleich zu anderen Wirtschaftsfaktoren (Arbeit, Grund und Boden) überproportionale Bedeutung hat. Grundlagen des Kapitalismus sind eine Eigentumsordnung, die die freie Verfügung über das Privateigentum (z.B. an den Produktionsmitteln) schützt, ferner ein durch staatliche Ordnung gesichertes, gleichwohl von staatlichen Eingriffen weitgehend freies Wirtschaftssystem auf der Basis des Marktmechanismus und der Selbststeuerung durch Angebot und Nachfrage.

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=9378UR (Archiv-Version vom 30.10.2011)

DAS also soll deiner Meinung nach in Kürze zusammenbrechen?
Wenn die Menge virtuellen Kapitals, welches weder durch Leistungen noch durch Sachwerte gedekt ist, eine kritische Menge überschreitet,
ja, dann besteht die Möglichkeit.
Dieser Punkt ist längst überschritten.

Unsere gesamte Währung (global) besteht längst nur noch aus substanzlosen Erwartungen.
Sie zu enttäuschen, reicht bereits ein Computerfehler.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 13:31
Dieses kapitalistische und abstrakte Konstrukt wird in sich zusammenstürzen, sobald die Last für die Arbeiterklasse unerträglich wird. Das Bürgertum, eine Stufe darüber, wird den Rest des Gebildes kollabieren lassen.
Der Liberalismus wurde vollkommen missbraucht, Locke und Kant würden im Grab laut stöhnen, wenn sie nur wüssten, was aus dem klassischen Liberalismus geworden ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 13:54
@collectivist
Das könnte so hinkommen.
Der letztendliche Auslöser wird aber mehr oder weniger überraschender sein.
Und falls sich jemand auf die Schadenfreudige Auseinandersetzung "danach" auf Allmystery freut. :D

... Internet, sowie der größte Teil des Restes der Kommunikation wird dann schweigen.
Denn alles ist von Strom abhängig.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 13:59
@eckhart
Nur ein kapitalistisches Land stellt den Menschen in Notzeiten den Strom ab. Energiezufuhr sollte verfassungsrechtlich garantiert werden, genauso Wasser und öffentliche Verkehrsmittel. Weg mit der Privatisierung, denn in nem Kollaps stellen die einfach ihren Service ein und alle sitzen im Dunkeln ohne Trinkwasser und Nahrung.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:07
@omem
Im Bundestag war kürzlich seitens der SPD schon die Rede vom Lastenausgleichsgesetz:
Nur mal als Beispiel, was so alles passieren könnte.
Wie erschreckend. Danach gibt es bestimmt keinen Kapitalismus mehr! :D


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:19
@eckhart

Inwiefern soll ein Übermaß an Kapital, das nicht durch Leistungen oder Sachwerte gedeckt ist, das kapitalistische System an sich in Gefahr bringen?

Zur Erinnerung:
"Grundlagen des Kapitalismus sind eine Eigentumsordnung, die die freie Verfügung über das Privateigentum (z.B. an den Produktionsmitteln) schützt, ferner ein durch staatliche Ordnung gesichertes, gleichwohl von staatlichen Eingriffen weitgehend freies Wirtschaftssystem auf der Basis des Marktmechanismus und der Selbststeuerung durch Angebot und Nachfrage."

Weder die Eigentumsordnung ist ernsthaft in Gefahr (dafür sorgt die Polizei, notfalls die Armee), noch das Grundprinzip von Angebot und Nachfrage - wenn keine Nachfrage mehr besteht nach überbewerteten Aktien, dann sinkt ihr Wert eben solange, bis die Nachfrage wieder einsetzt.

So war es bisher immer, und so wird es auch weiterhin sein. Was stört die Pfeffersäcke, wie dreckig es dem Pöbel geht, solange sie Infanterie und Artillerie auf ihrer Seite haben...


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:23
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie erschreckend. Danach gibt es bestimmt keinen Kapitalismus mehr! :D
Um Dein Zitat zu zitieren:
Zitat von geekygeeky schrieb:Grundlagen des Kapitalismus sind eine Eigentumsordnung, die die freie Verfügung über das Privateigentum (z.B. an den Produktionsmitteln) schützt
Ein Lastenausgleichsgesetz, Zwangshypotheken usw., worüber schon vor Monaten laut nachgedacht wurde, würden also Deiner Ansicht nach nicht die Grundfeste des Kapitalismus erschüttern? Privateigentum und die freie Verfügbarkeit als Grundlage des Kapitalismus werden durch diese faktische (Teil-)Enteignung nicht angegriffen?

Verstehe ich Deine Denkweise jetzt richtig? Dann mußt Du mir das aber jetzt mal für Dummies erklären.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:44
@omem
@geeky

Glaubt ihr eigentlich das ihr euer Gegenüber noch überzeugen könnt von eurer Vermutung oder gehts nur mehr darum, sich hier vor der Allmy-Gemeinde zu rechtfertigen?

Irgendwie sehe ich in beiden Anliegen keinen Sinn. Die Situation ist mittlerweile so verfahren und die Vermutungen so weit auseinanderliegend, daß ihr sowieso keine gegenseitige Zustimmung mehr erfahren werdet. Somit ist das überzeugen wollen passe'.

Und wie will man ehrlich rechtfertigen wenn keine Beweise existieren, ohne Beweise gibt es keine Tatsachen. NIEMAND weis was passieren wird. Ob der Systemcrash jetzt kommt oder nicht!

Das macht euren Schlagabtausch Sinnlos und deshalb finde ich diesen nur mehr sehr nervig. Das ist kein Meinungsaustausch mehr, das ist substanzlose Propaganda.

Ich glaube ihr macht es wegen beider Faktoren. In der Hoffnung, daß sowohl eure Überzeugungsarbeit, als auch euer Rechtfertigungszwang, über eure Thesen, euch mit Zustimmungen anderer user belohnt, umso eigene Sicherheit zu erhalten, so quasi, "andere sehen das ja auch so wie ich". Das ganze spiegelt aber nur eure Unsicherheit wenn ihr weiter so vehement darauf rumreitet.

Also nochmal, überzeugen werdet ihr euren gegenüber nicht mehr und mit euren Thesen die auf Vermutungen basieren, werdet ihr auch niemanden erreichen, zumindest niemanden der ehrlich zu sich selbst ist. Wollt ihr euch noch weiter in die Taschen lügen oder wollt ihr jetzt mal anfangen zu erkennen?

Von daher, muss das Präpotente gespame denn noch sein?


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:45
@AdLibitum
braaaavooo !!! :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:51
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Ein Lastenausgleichsgesetz, Zwangshypotheken usw., worüber schon vor Monaten laut nachgedacht wurde, würden also Deiner Ansicht nach nicht die Grundfeste des Kapitalismus erschüttern? Privateigentum und die freie Verfügbarkeit als Grundlage des Kapitalismus werden durch diese faktische (Teil-)Enteignung nicht angegriffen?
Du hast es erkannt. Das, was du schamhaft "(Teil-)Enteignung" nennst, ist nichts anderes als eine weitere Umverteilung von unten nach oben. Glaubst du wirklich, daß hier eine Regierung noch lange im Amt wäre, wenn sie etwas gegen den Willen der Superreichen beschließen würde?


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:51
@AdLibitum

Man, jetzt dachte ich, da kommt irgendeine themenbezogene Stellungnahme, weil Du seit gefühlten 2 Stunden geschrieben hast und dann so ein Blödsinn.

Du wirst es kaum glauben, aber

a) ist das hier ein Diskussionsforum

und

b) heißt der Titel dieses Threads "Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?"

Was sollen die Forenmitglieder Deiner Meinung nach in diesem Thread machen? Sich über's Wetter unterhalten?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:52
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Und wie will man ehrlich rechtfertigen wenn keine Beweise existieren
Eben! Und für einen bevorstehenden Zusammenbruch des Kapitalismus fehlen nicht nur alle Beweise, sondern auch jedwede Hinweise oder stichhaltige Begründungen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:56
Jetzt musst du aber "Beweise" definieren. Hast du die selbe Vorstellung von "Beweise" wie Omem?


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 14:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Glaubst du wirklich, daß hier eine Regierung noch lange im Amt wäre, wenn sie etwas gegen den Willen der Superreichen beschließen würde?
Nein, die Lobbyisten leisten zu gute Arbeit. Das kapitalistische System, wie wir es bisher kannten, würde sich durch solche Maßnahmen jedoch selbst ad absurdum führen. Wir wären dann in einer Oligarchie angelangt, die ihr ganz eigenes System mit sich bringt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Und für einen bevorstehenden Zusammenbruch des Kapitalismus fehlen nicht nur alle Beweise, sondern auch jedwede Hinweise oder stichhaltige Begründungen.
Wir rechnen mittlerweile bei den Schulden im Billionenbereich. Was glaubst Du, wie lange das System bis zu einem Reset noch aufrecht erhalten werden kann? Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der Kapitalismus dadurch für alle Zeiten ausgelöscht wird:
Zitat von omemomem schrieb:Ja, das kapitalistische System wird erstmal zusammenbrechen. Vielleicht wird es wieder neu entstehen, also wieder von vorne beginnen. Aber was danach kommt, wage ich jetzt noch nicht nicht zu beurteilen.
An einem Reset führt aber mittelfristig kein Weg vorbei. Durch die derzeitige Flickschusterei wird es am Ende für alle Beteiligten nur noch teurer.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.10.2011 um 15:00
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Und wie will man ehrlich rechtfertigen wenn keine Beweise existieren, ohne Beweise gibt es keine Tatsachen.
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Jetzt musst du aber "Beweise" definieren.
und "Tatsachen". Nur zu. ;)


Anzeige

melden