Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 22:50
@Mr.Watchman
Wie hoch darfs denn sein...so wie in Simbabwe,oder so wie hier vor 85 Jahren...wir schrammen eher an ner Deflation herum

/dateien/pr62087,1273524617,090417 wir inflation getty

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 22:51
@Hanika

Otto Normalverbraucher - ist doch der der Patient ^^
Eine * Elite * schöpft den Rahm ab !

Die Herde wird zum Schlachthof geführt...
Der Schäferhund hofft zu überleben....

Delon.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 22:51
@Warhead
Auch da habe ich dir schon geschrieben, was mit denen passiert. Übrigens geht es denen, die in Fonds investieren, noch schlimmer. Nicht nur, daß sie Ausgabeaufschläge bis zu 5 % zahlen müssen, sie bekommen eine ordentliche Verwaltungsgebühr aufgebrummt, verlieren ihre gesamten Stimmrechte an die Fondsbank, wenn es sich um Aktien handelt, ofmals werden nicht einmal die Dividenden ausgezahlt, dafür tragen sie aber allein das Verlustrisiko. Dafür haben die Banken aber durch ihre Stimmrechte eine viel zu große Macht bei den Aktienkonzernen.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 22:55
@Delon
Du hast Recht, auch ein Schäferhund hat ein Recht zu leben ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 22:57
@Warhead
verstehe ich dich richtig, das wir eher ne deflation zu erwarten hätten?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 22:58
Zitat von HanikaHanika schrieb:Auch da habe ich dir schon geschrieben, was mit denen passiert. Übrigens geht es denen, die in Fonds investieren, noch schlimmer. Nicht nur, daß sie Ausgabeaufschläge bis zu 5 % zahlen müssen, sie bekommen eine ordentliche Verwaltungsgebühr aufgebrummt, verlieren ihre gesamten Stimmrechte an die Fondsbank, wenn es sich um Aktien handelt, ofmals werden nicht einmal die Dividenden ausgezahlt, dafür tragen sie aber allein das Verlustrisiko. Dafür haben die Banken aber durch ihre Stimmrechte eine viel zu große Macht bei den Aktienkonzernen.
Und trotz all dem gibts genügend Dösbaddel, die das noch machen. ich weiss sogar, dass sie rechtlich belehrt werden und aufgeklärt. Wer anderes behauptet, hat es verdammt schwer vor Gericht es zu beweisen, denn das kommt in den allerwenigsten Fällen vor, es sei denn, man setzt sich hin und behauptet, schon alles zu wissen.


melden
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 23:00
@Mr.Watchman
Du hast nicht falsch gelesen


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 23:02
@Mr.Watchman
Dann kannst du wohl auch nicht viel verlieren und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Schlecht geht es denen, die schon älter sind und für ihr Alter Vorsorge getroffen haben.


@Warhead
Davon bemerke ich allerdings nichts. Wir zahlen erheblich mehr für Energie und Lebensmittel. Und es wird nur noch Geld gedruckt. Wenn die Geldmenge nicht bald auf Normalmaß zurückgeführt wird, bleibt die Inflation nicht aus.

@Badbrain
Das stimmt, was du schreibst. Es gibt aber auch eine ganze Menge Menschen, die das einfach nicht übersehen oder abschätzen können.Weißt du, was bei den Bänkern üblicher Weise aD heißt? Alt und doof. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 23:07
@Warhead
ah ja, danke dir ;)

@Hanika
wenn ich ehrlich bin, habe ich seit tagen panik, wegen ner inflation, aber stimmt, hab ja eh nix aufn konto. :)


melden
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.05.2010 um 23:35
...unbestritten ist wohl die Tatsache das wir uns derzeit in einer präkeren, volatilen Situation befinden die es so in der Art noch nicht gegeben hat, und gerade mal in ihren Ansätzen mit 1930 zu vergleichen ist.

Nachdem heute das EUro-Rettungspaket bekannt gegeben wurde, gebe ich dem Euro nochmal etwas Zukunft. Die Märkte haben positiv reagiert, Gold ist heute 5% eingebrochen.
Am besten geht es natürlich den Banken, die nun erstmal keine Abschreibungen vornehmen müssen.
Die 750 Mrd. dürften bis Mitte 2011 größere Staatspleitenspekulationen verhindern.
Ende diese Jahren werden die Zinsforderungen gegen Italien fällig, das wird nochmal ein interessantes Kapitel.

Im Prinzip hat sich der Kapitalismus zu Mangelwirtschaft entwickelt. Waren gibt es in Hülle und Fülle - jedoch nicht genug Geld, bzw. ist dieses nicht gleich genug verteilt. Außerdem stellt unsere Wirtschaft in hohem Maße die falschen Produkte her - die wenig gefragt sind (Allein erschienen in den letzten 2 1/2 Jahren 5 oder 6 neue Bildschirm- und Fernsehtechnolgien...ich weißt nicht wie es euch geht, aber ich gucke noch auf meiner großen 1995-Röhre - kein Verlangen nach HD, OLED, LCD usw. bei Auto's ect. ists nicht anders).
Effizienz und Technologie sind schon lange keine echten Fragen mehr auf dem einfachen Konsummarkt - es geht darum wer am Billigsten produziert. Da die Unternehmer es sich nicht leisten können teure Produkte an den Markt zu bringen, muss der Profit eben aus der günstigen Arbeitskraft kommen - trotz gesteigerter Produktivität. Davon wird der Arbeiter gerade mal satt. Und schon sitzten wir wieder im Teufelskreis - wir haben eine Überproduktion, und echte innovative Waren können sich nicht durchsetzten.
Die Politik beschleunigt dazu noch das Wachstum der Reichen und so bildet sich immer mehr die Feudalgesellschaft wieder heraus...Stichwort Meudalismus.

Ich persönlich tippe nun, nachdem die EZB angekündigt hat, notfalls auch marode Staatsanleien aufzukaufen, sprich die Drucker anzuwerfen, auf ein inflationäres Szenario.
Es sollen zwar strikte Sparkurse durchgesetzt werden, welche die deflationären Tendenzen momentan noch verstärken könnten, aber dieses wird in erster Linie dadurch abgemildert, das sich die Bürger privat verschulden können und warscheinlich, nachdem viele "Leistungen" wie Pendlerpauschale und Steuerfreiheit auf Kerosin gestrichen werden (oder Autobahnmaut, ect. eingeführt werden) auch müssen.
Wenn Politiker und Banker clever wären, lassen sie die Sparprogramme strikt durchsetzten und kurbeln die private Kreditvergabe an. Das wäre für beide Klassen ein Bomengeschäft - außerdem kann man so auch noch die Restersparnisse der Bürger schnell noch eintreiben.
Wie mans dreht und wendet - ich sehe keine echte Chance mit diesem System allzubald und mit erfolg entgegen zu stellen.
Dazu braucht es inzwischen mehr als Proteste - nämlich hochorganisierte militante Gruppen, die das Sicherheitssystem aushebeln und der Masse den Weg bereiten - Gureilla eben. Und außerhalb habe ich Angst was in einem solchen Fall mit unseren Politikern passiert.

Die Kunst der Stunde liegt daher darin, all diese auf uns zukommenden Entwicklungen vorraus zu sehen - und zum eigenen besten Voteil zu nutzen.
Wer auf Inflation setzt und nichts hat, kann bedenkenlos Schulden machen und es zu etwas bringen - und wer was hat...meine Anlageempfelung wäre 1/3 Rohstoffzertifikate auf lange Sicht (+8 Jahre, wenn Banken solche Wetten angeben) und Top-Aktien zu shorten, 1/3 Gold (wobei das schon viel zu teuer ist...Devisenwechsel in goldgebundene Währungen wie z.B. die dänische Krone wären ein guter Weg um noch günstig übers Hintertürchen einzusteigen-außerdem erholt sich die im Falle des Falles schneller als der Euro und alle Alternativen) und ein 1/3 in inflationsgebundene Wertpapiere mit hohen Hebel setzen...
Refletionen? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das ganze etwas zu schwarz male...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 05:48
@Hanika
Selbst schuld, wenn man das schwer erarbeitete Vermögen einfach aus Gier so verschleudern tut. Wissen tut man sowas immer, aber um faule Ausreden ist man ja nicht verlegen nicht wahr....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 06:12
na lang hat das vertrauen in den rettungsschirm aber nicht gehalten...der euro ist nach kurzer erholung wieder , gepurzelt...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 08:36
Klaro.

Die Börsen jubeln über den "Rettungsschirm" - klar, sie sind auch die größten Profitöre davon.
An der Staatsverschuldung und dem Quasi-Bankrott der Eurostaaten ändert dies wenig.
Jedoch sind nun erstmal 750 Mrd. an Garantien da, damit die Banken wieder Staatspapiere aufkaufen und daraus bares Geld machen können - weil ja nun für die erste Zeit niemand dem Bannker nen Vogel zeigen kann, wenn er jemand bankrotte Schuldverschreibungen als Gegenwert andrehen möchte.
Ist ja jetzt eine Haftungsgemeinschaft/Transferunion.

Lange wird der Rettungsschirm jedoch nicht halten, denn auch unsere Problemkannidaten (aka PIIGS - eine tolle Wortkreation...) werden dieses Geld bald ernsthaft brauchen:

/dateien/pr62087,1273559807,32551 3

Danach wird es in der Eurozone ähnlich aussehen wir noch vor einer Woche...Ungewissheit, Angst, Aufstände - ein herrliches Szenario um wieder ein wenig gegen Länder und Unternehmen zu shorten.
Also wird es wieder "Attacken" geben und um diese abzwehren wird Fr. Dr. Merkel wieder "Töpfe" aufmachen müssen (leider finde ich den aberwitzigen Spiegel-Artikel nicht mehr, wo die Kanzlerin recht deutlich resümiert das zur "Attackenabwehr" immer sofort Geld gesammelt werden muss - kommt in etwa einer Erpressung gleich)
So wird letztendlich die EZB dazu gezwungen sein die Drucker anzuwerfen und noch mehr Geld auszugeben: Obwohl schon soviel Geld in der Geldmenge M3 zu verzeichnen ist wie nie zuvor.
Heute titelt der auch Spiegel erstmals eindeutig mögliche und bestätigt meine seit März aufgestellten Vermutungen:
"Willkommen in der Inflationsunion"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,694110,00.html

Wie ich bereits vorher geschrieben habe, ist nun das wichtigste zu wissen wie man damit umzugehen hat!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 11:50
@faraway
Du hast die Perspektive mittels deiner Graphik verdeutlicht. Rohstoffzertifikate oder andere Zertifikate halte ich persönlich aber zu gefährlich, weil sie nicht zu den Sichteinlagen gehören. Ich gehe davon aus, daß in näherer Zukunft etliche Banken ihre Tore schließen müssen. Dann sind diese Zertifikate u. U. nichts mehr wert.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 12:37
Ich hab das Gefühl das wir wie Knechte sind.

Wie konnte man so ein System, so lange, welches unmoralisch ist, unterstützen, vergrössern und solange Füttern bis es unsere Leben von fortan beherschte.
Ist das alles nicht nur ein riesiges MonopolySPiel?

Ich versuche diese Sachen zu verstehen, aber mehr denn je enzieht es sich meinem Blickfeld, versteckt werden neue Regeln kreiert um ein, mir erscheinendem, Marodes System am laufen zu erhalten.
Wie Frankenstein am Beatmungsgerät, lasst ihn endlich sterben!

Wie soll man aus dieser Schuldenfalle kommen, wenn man seit Jahren keine mehr abbezahlt dafür aber unmengen an Summen wieder auf pump nimmt,
solange und immer wieder, bis man wie in Griechenland, auch damals Argentinien, einfach Zerplatzt, Blubb, die Seifenblase war einmal.

mein hauptproblem in diesem ganzen ding ist,,
unsere persönliche Freiheit ist sowas von Massiv eingeschränkt worden in den letzten Jahrzehnten, mit versprechungen von verbesserung während das Deutsche Volk dem glaubte und heute sich in einer Situation wiederfindet, in der sie nur Online gehen kann um die neusten News zu lesen, ohne Einfluss nehmen zu können auf ihre Regierung bzw. die Abgeordneten in ihrem Wahlkreis.
Sind wir, das Volk, überhaupt noch teil dieses Systems?
Oder nur Zuschauer.

Blechen Steuern, verdienen Knausrig unsere Taler und betteln das Arbeitsamt an, dann kommt Griechenland in einer WOche auf 22Milliarden,
wenn dieses geld die ganze Zeit da WAR, wo waren wir?
Wieso sahen wir nichts?
Weshalb gammeln unsere Fassaden, wieso schweigen?

Ich glaube der lebensstandard wird Massiv sinken, was dagegen zu tun ist,
man muss sich wieder auf seine Umgebung besinnen, auf die Menschen in seinem Umfeld,
die Regierung wird uns nicht retten, wir retten uns selber.

Nun ja...
das war so was ich selber denke-


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 12:47
@kickboxer85
Du siehst es wohl richtig, wir haben doch schon länst nur eine Scheindemokratie; in Wirklichkeit werden wird von grauen Eminenzen regiert, in sofern hat sich hier die Gesellschaftsform einer Olegarchie eingeschlichen.
Das Geld ist doch gar nicht da, es wird wieder neu gedruckt.
Damals die Geschichte mit Argentinien, das war wenigstens noch konsequent, da wurden eben die zur Kasse gebeten, die an hohen Zinsen verdienen wollten. Der Weg für einen Neuanfang war frei. Aber in Europa....... ?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 13:54
Während also mal wieder etliche Milliarden an andere gingen, an welche die die letzten Jahre nicht so gespart hatten und wir also für unsere Einsparungen auch noch abgestraft werden, liest man dann also nun
Koch fordert Einsparungen bei Kitas und Bildung
Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat die schwarz-gelbe Bundesregierung aufgefordert, in der Familien- und Bildungspolitik zu sparen. Es komme nicht darauf an, mit jedem einzelnen Schritt Popularität zu gewinnen, sondern darauf, "Entschlossenheit zu demonstrieren", erklärte der Finanzexperte
http://www.welt.de/politik/deutschland/article7577576/Koch-fordert-Einsparungen-bei-Kitas-und-Bildung.html

und ist sich durchaus bewusst darüber, dass solche Meldungen ja kommen mussten. Natürlich kommen weitere Einschränkungen auf uns zu, denn immerhin müssen die nun vergebenen Milliarden (auch wenn überwiegend Garantien sind, so werden doch recht schnell die ersten gezogen werden) auch irgendwie erwirtschaftet werden, damit wir zumindest die Zinsen für die Gelder von denen wir nichts haben bezahlen können.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 14:37
@Valentini
Du bist dir wohl bewußt, daß wir keine freie Presse haben und sie schon lange das Instrument der Mächtigen ist und dazu dient, propagandistisch tätig zu sein. Andere Meinungen werden wohl kaum veröffentlicht werden als die, die jetzt einem ganz bestimmten Klientel in den Kram passen. Die Stammtischbrüder werden sie mit solchen Sprüchen schon überzeugen. :D


Anzeige

melden