Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:01
@faraway
Organisieren von Bildung und Aufklärung, auch durch Nutzung gerade moderner Medien, das muß jetzt Priorität haben. Die jungen Leute sind ständig im Netz, also muß man sie dort abholen.
Das alles setzt natürlich voraus, daß es genug Menschen gibt, die die entsprechende Bildung auch tatsächlich weitergeben können und da sehe ich bereits Probleme. Es gibt viel zu wenige, die sich dafür interessieren und die Erkenntnisse dann auch weitergeben können und vor allem auch wollen. Es ist frustrierend, wenn man auf so viel Desinteresse stößt.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:04
@Hanika

Die verabreden sich bei Studivz oder Facebook, mehr is da nich...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:04
Mal dem Rudi zuhören...man beachte,das ist ein einziger Satz,ich liiiiiebe Schachtelsätze

Youtube: Rudi Dutschke
Rudi Dutschke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:14
@Warhead
Weisste was komisch am Dutschke? Hat er das damals gesagt oder erst gestern? Aktuell denn je, also tat sich nix seit der Zeit.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:18
@Warhead
Was Rudi Dutschke da äußert, kann man auch heute wieder unterschreiben. Wir sollten aber doch beim Thema des Threads bleiben, auch wenn natürlich gesellschaftliche Bedingungen erheblichen Einfluß darauf genommen haben, wo wir, Deutschland und Europa, jetzt stehen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:20
@Badbrain
Vor Zweiundvierzig Jahren...die revolutionären Bewegungen wurden dank fleissiger Mithilfe der Sozen von Militärregierungen niedergemacht.
Also merkts euch...mit Sozialdemokraten geht man keine sozialen Bündnisse ein ohne im KZ zu landen


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:27
@Hanika
Ja, das kenne ich sehr gut. Ich gehöre selbst zu diesen "jungen Menschen"...
Aber auch von Ältern erntet man nicht viel mehr Interesse oder Handlungsbeschwichtigung oder ähnliches. Alle sind zu gefangen in ihrer eigenen Welt...

Meistens bekommt nachdem man gerade losgelegt hat und zu den wirklich ernsten Punkten kommt die Unterbrechung:
"Jaja, sehr interessant aber was heißt das jetzt für mich?" oder "Also soll ich mein Depot doch in Gold umschichten?" oder "Ja, das Kernproblem ist sicher ganz interessant - aber was soll ich jetzt tun?"
Es ist ein bisschen als würde man vor einer Masse stehen und festellen "Wir haben ein Problem: Es gibt kein Auto" und alle winken ab und sagen "Jaja, aber wohin genau fahren wir jetzt eigentlich?"

Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich selbst auch nicht 100% was ich tun soll.
Ich suche daher Leute zum Reflektieren.
2013 (ERST!!) auf radikale Randgruppen setzten, für die politisches Regierungsgeschäft parteilich vereinbarter Ausnahmezustand ist und nach dem sich die innerparteilichen Scharmützel um die scharfen Posten gelegt haben mit ihrer Erfahrung erstmal alles in den Sand setzten? (Naja, ist jetzt vieleicht etwas übertrieben) Und diese Parteien im Wahlkampf unterstützen? Protestieren und von der lieben Polizei die stets im Verhältnis 2:1 eingesetzt wird mich zur nächsten Billig-Bar führend eskortieren lassen? Passiven Wiederstand starten? Anfangen zu Informieren? (Das hab ich versucht...die nächste Stufe wäre es nun etwas aggressiver/dramatischer zu tun aka Bus/Zugmirkos für Durchsagen zu verwenden, ect.)
Oder einfach in den Fernsehsessel setzten, Dosensuppe schlürfen und warten bis alles vorbei ist?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:36
@faraway
Es war schon immer so - entweder masn hält sich die Ohren zu, weil man schlechte Botschaften nicht hören will, oder man schlägt den Boten :D
Wenn es den Menschen schlecht genug geht dann werden sie sagen, ach hätten wir damals mal besser gehört, das hat uns doch schon jemand vorausgesagt. Aber dann ist es zu spät. Wenn niemand zuhören will, dann sehe ich selbst zu, daß ich meine Erkenntnisse für mich umsetze und vielleicht noch dafür sorge, daß wenigstens meine gesamte Familie davon profitiert. Das war es dann aber auch. Man kann wirklich niemanden zu seinem Glück zwingen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:46
@faraway
Wenn die melancholische Grübelei zuviel wird,hab ich für mich festgestellt,hilft Heroin die verschleierte Wahrnehmung zu fixieren.
Jedenfalls gibts reichlich emanzipatorische Gruppen und Bewegungen...und Sand im Getriebe der Bestie kann man auch als Einzelperson sein...wir haben damals mit einer Kernbesetzung von fünf Leuten die Chaostage herbeigeschrieben...Massen lassen sich bewegen
Ansonsten hilft manchmal einfach nur zuhören

https://www.youtube.com/watch?v=bA8uWDZdE4o

http://www.projektwerkstatt.de/


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:50
Wohin die Reise geht: Selber machen?

Könntet ihr euch vorstellen Politiker/in zu werden?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:53
Notenbanken in der Zwickmühle
Inflationsangst nimmt zu
Nicht nur in Deutschland wächst die Furcht vor der Inflation. Doch Volkswirte mahnen zu einer ausgewogenen Sicht.

Gold gilt als "sicherer Hafen"

Die Angst vor der Inflation geht um. In Umfragen äußert jeder zweite Deutsche Sorge, dass sein Geld bald nichts mehr wert ist. In der Tat: Die Summen, die Staaten und Zentralbanken rund um den Globus seit Monaten locker machen, um erst Banken und nun klamme Staaten vor dem Zusammenbruch zu bewahren, sind atemberaubend. Langfristig wird diese Geldschwemme die Inflation anheizen, da sind sich Ökonomen einig. Doch auch diese Medaille hat zwei Seiten: Während Sparer Rendite einbüßen, profitieren Schuldner. Volkswirte mahnen daher zu einer ausgewogenen Sicht.

"Für dieses und das nächste Jahr muss man sich keine Sorgen machen", beschwichtigt die Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen- Thüringen (Helaba), Gertrud Traud. Zwar mag mancher Autofahrer an der Zapfsäule über Preissprünge stöhnen: Die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel im Euro-Raum wird nach Einschätzung von Ökonomen bis Ende 2011 auf moderatem Niveau von ein bis zwei Prozent bleiben.
Angst vor dem "Monster"

Notenbanken wie die Europäische Zentralbank (EZB) versuchen, die Inflation in engem Rahmen zu halten. Die EZB sieht Preisstabilität bei Inflationsraten von "unter, aber nahe bei 2,0 Prozent" gewahrt. Höhere Raten sind für die Notenbank ein Argument, die Zinsen zu erhöhen. In der Folge gelangt weniger Geld - etwa über Kredite - in Umlauf, was die Geldentwertung bremst, aber Schulden verteuert.

Das Problem: In der Finanzkrise ist der Kampf gegen das "Inflationsmonster" - von der EZB in einem Trickfilm für Schüler als hässliche blaue Kröte mit zugekniffenen Augen präsentiert, das mit Scheinen und Münzen um sich wirft - alles andere als spielerisch. Immer wieder warfen Zentralbanken weltweit die Notenpresse an, um einen Kollaps des Finanzsystems zu verhindern. Die Politik schnürte milliardenschwere Rettungspakete. In der Summe geht es um Billionen.

"Es wird den westlichen Notenbank nicht gelingen, alles Geld wieder einzusammeln, wir werden mit einem gewissen Geldüberhang aus dieser Krise herauskommen", analysiert Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Langfristig werden wir ein Inflationsproblem bekommen." Zunächst wird sich die Teuerung nach seiner Einschätzung im Rahmen halten, unter anderem weil nach der Rezession in vielen Ländern die Arbeitslosigkeit steigt und die Arbeits- und Lohnkosten sinken. Im Durchschnitt der nächsten 10 bis 15 Jahren erwartet Krämer für den Euro-Raum durchschnittliche Teuerungsraten von drei bis vier Prozent.

Ob das Zentralbankgeld zu Inflation führt, hängt davon ab, wie weit das Geld aus dem Geschäft der Banken untereinander in die reale Wirtschaft entweicht. Das passiert bislang kaum. Viele der Gelder stecken in den Bilanzen der Geschäftsbanken oder sind bei der Notenbank geparkt. Die Geldmenge M3, die Bargeld, Spareinlagen und Schuldverschreibungen mit kurzen Laufzeiten umfasst, also Geld, das tatsächlich im Umlauf ist, wurde in der Krise zum Teil sogar kleiner.

Notenbanken in der Zwickmühle

Die Notenbanken stecken im Dilemma: Fahren sie ihr Engagement zu früh zurück, würgen sie die Konjunktur ab, die sich gerade mühsam erholt. Tun sie es zu spät, heizen sie die Inflation an. "Niemand will den Geldhahn zu früh zudrehen", sagt Commerzbank-Ökonom Krämer. Klar ist: "Jeder Prozentpunkt Inflation tut dem Sparer weh", sagt der Ökonom. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) wetterte öffentlichkeitswirksam in der jüngsten "Bild am Sonntag": "Inflation ist die größte soziale Ungerechtigkeit, denn unter ihr leiden Rentner und die Menschen, die wenig verdienen am meisten."

Die Angst vor Inflation hat sich tief ins kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt. Die Hyperinflation von 1923 vernichtete die Ersparnisse der kleinen Leute und unterhöhlte das Vertrauen in die Republik. Banknoten wurden zum wertlosen Papierfetzen. So weit, auch da herrscht Einigkeit unter den Fachleuten, wird es dieses Mal nicht kommen. Doch was tun, wenn die Sorge ums Ersparte zu groß wird? "Für Anleger gilt ganz klar: Sachwert ­ also Gold, Immobilien und Aktien ­ schlägt Geldwert", riet der Wirtschaftsprofessor Max Otte kürzlich in einem Interview.
http://www.teleboerse.de/nachrichten/dossier/finanzen/Inflationsangst-nimmt-zu-article867968.html
Die Aktienindizes sind aber derzeit noch viel zu hoch, als daß man an Aktienkäufe denken sollte.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 21:57
@pprubens
Wenn du dich wirklich als Politiker mit Idealen einbringen willst, und diese auch noch versuchst, einzubringen, du glaubst gar nicht, wie schnell du kaltgestellt bist, wenn du nicht mit den Hunden mitbellst! :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:00
@Hanika
Muss man verlogen sein um Politiker/in zu werden? Derzeit sieht es so aus. Aber wo steht geschrieben, dass es immer so bleiben muss?


Was wäre wenn... du eine eigene Partei gründest, in der alles ganz anders funktioniert?

Muss die Reise denn immer in den Abgrund führen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:04
Inflationsangst nimmt zu

Die Angst vor der Inflation geht um. In Umfragen äußert jeder zweite Deutsche Sorge, dass sein Geld bald nichts mehr wert ist. In der Tat: Die Summen, die Staaten und Zentralbanken rund um den Globus seit Monaten locker machen, um erst Banken und nun klamme Staaten vor dem Zusammenbruch zu bewahren, sind atemberaubend. Langfristig wird diese Geldschwemme die Inflation anheizen, da sind sich Ökonomen einig. Doch auch diese Medaille hat zwei Seiten: Während Sparer Rendite einbüßen, profitieren Schuldner. Volkswirte mahnen daher zu einer ausgewogenen Sicht.

http://www.teleboerse.de/nachrichten/dossier/finanzen/Inflationsangst-nimmt-zu-article867968.html


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:06
@pprubens
Eine Partei mit nur einer Person wäre ein bißchen witzlos. :D Natürlich müßte es nicht so sein, aber das ändert sich erst, wenn genügend Gleichgesinnte ebenfalls Parteiämter übernehmen, ansonsten expedieren dich die Seilschaften ziemlich schnell wieder hinaus. :)
Es ist ja auch so eingerichtet, daß die Politiker, die vielleicht noch eigene Ideen einbringen, ganz schnell mit Beraterverträgen und Aufsichtsratsposten gekauft werden. Wer sich nicht kaufen läßt, ist bei der nächsten Wahl auf den hintersten Listenplätzen mit Nullchance.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:09
@Hanika
Und wenn alles so wäre (möglich ist es) wie du es gern hättest? Warum sollte sich deine Gruppe korrumpieren lassen, wenn sie sich darauf einigte, sich eben nicht korrumpieren zu lassen?

Warum muss man gleich vom worst case ausgehen, bevor überhaupt irgendwas passiert ist?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:35
@pprubens
Es wäre sehr schön, wenn es anders wäre und ich hätte Unrecht. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:47
@Hanika
Könntest du dir vorstellen alles zu bewerkstelligen, damit du Unrecht hättest? ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 22:51
Alles nicht aber einiges schon. :) Aber hilft das jetzt unserer Währung um mal wieder aufs Thema zu kommen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.05.2010 um 23:02
Unserer Währung (Situation) könnte helfen, Vertrauen zu schaffen @Hanika
Eine vertrauensbildende Maßnahme wäre, wenn sich die Steuer zahlende Bevölkerung aktiv ins Geschehen einmischen würde und Interesse an der Zukunft der gemeinsamen Währung zeigen würde. Würde sich das Volk auf den Rücken legen (wie, ich will jetzt keine Namen nennen) und das BIP ignorieren, ginge die Reise ins Abseits und die Chinesen müssten Europa kaufen ;) So müssten die Chinesen nur Griechenland kaufen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden