Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.11.2011 um 21:32
@andreasko

Zu diesem Video-Beitrag fällt mir eigentlich nur noch das hier ein:

http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2011/10/Pg-12-eurozone-graphic.jpg

Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.11.2011 um 21:58
Noch ein kleiner Beitrag:

Hier
http://www.nytimes.com/2011/11/19/world/europe/for-wolfgang-schauble-seeing-opportunity-in-europes-crisis.html?_r=3&pagewanted=2&ref=global

findet sich folgende Aussage:

He sees the turmoil as not an obstacle but a necessity. “We can only achieve a political union if we have a crisis,” Mr. Schäuble said.

Interessant zu wissen, die Krise bedingt anscheinend eine (fiskale) politische Union.

Aus seiner Rede beim "European Banking Congress":

"Ich möchte Ihnen ganz klar sagen, daß ich ziemlich überzeugt bin, daß wir in einer Zeit von weniger als 24 Monaten in der Lage sind und in der Lage sein werden, das europäische Regelwerk so zu verändern. Wir brauchen nur das Protokoll Numero 14, wer´s nachlesen möchte, im Allgemeinen, im Lissabon-Vertrag, so aufzubauen, daß wir die Grundzüge einer Fiskalunion für die Eurozone schaffen."

Am 1.Juli 2009 entschied das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil 2 BvE 2/08 (http://www.bverfg.de/entscheidungen/es20090630_2bve000208.html) zum sogenannten Lissabon-Vertrag:

"Das Grundgesetz ermächtigt die für Deutschland handelnden Organe nicht, durch einen Eintritt in einen Bundesstaat das Selbstbestimmungsrecht des Deutschen Volkes in Gestalt der völkerrechtlichen Souveränität Deutschlands aufzugeben. Dieser Schritt ist wegen der mit ihm verbundenen unwiderruflichen Souveränitätsübertragung auf ein neues Legitimationssubjekt allein dem unmittelbar erklärten Willen des Deutschen Volkes vorbehalten…
Das Grundgesetz setzt damit die souveräne Staatlichkeit Deutschlands nicht nur voraus, sondern garantiert sie auch."



Diese Änderung des Protokolls Numero 14 ist dann wahrscheinlich so gestaltet, wie der Draft zum ESM-Vertrag:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8kmcloVZu1o


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.11.2011 um 21:58
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat?
Seine Aussagen über Goldman Sachs könnten deine Frage beantworten:


Youtube: Trader on the BBC says Eurozone Market will crash
Trader on the BBC says Eurozone Market will crash
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.11.2011 um 22:02
@Minotauro

Ja schon :-). Der sagt möglicherweise die Wahrheit, war aber ein Fake-Trader oder Reporter, der sich eingeschlichten hatte, was für einen mittleren Eklat sorgte. Kein offizieller Vertreter der Finanzindustrie.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 00:54
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Die Meinung des Verfassungsgerichts bezüglich einer Abgabe der Haushaltssouveränität beziehungsweise der Souveränität im Allgemeinen interessiert einige Herren herzlich wenig:
Darüber hat Schäuble nicht zu entscheiden. Und mit deiner Grafik kann ich wenig anfangen. Warum ist ein Goldman Sachs Mitarbeiter in Deutschland Herr über den Euro?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 19:47
@mrx777
Diese Grafik zeigt an, dass die Vertreter der dargestellten Länder ganz offensichtlich alle aus einer Schmiede kommen: Goldman Sachs. Somit kann man eigentlich erahnen, wessen Interessen sie dort tatsächlich vertreten werden, ganz sicher nicht die Interessen der allgemeinen Bevölkerung der Länder, aus denen sie kommen. Aber sie gelten offiziell als Fachleute, das Pflaster für die Augen der Europäer. :)


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 19:51
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:"Das Grundgesetz ermächtigt die für Deutschland handelnden Organe nicht, durch einen Eintritt in einen Bundesstaat das Selbstbestimmungsrecht des Deutschen Volkes in Gestalt der völkerrechtlichen Souveränität Deutschlands aufzugeben. Dieser Schritt ist wegen der mit ihm verbundenen unwiderruflichen Souveränitätsübertragung auf ein neues Legitimationssubjekt allein dem unmittelbar erklärten Willen des Deutschen Volkes vorbehalten…
Das Grundgesetz setzt damit die souveräne Staatlichkeit Deutschlands nicht nur voraus, sondern garantiert sie auch."
Den Passus kann man doch mit der Regierungsmehrheit ganz schnell ändern, ein Plebiszit ist ja in Deutschland für eine Verfassungsänderung nicht vorgesehen.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 19:56
Die Deutsche Bank vermeldet nun auch einen Fehlbetrag von mindestens 3 Milliarden Euro, wenn die neuen Standards zum Eigenkapital greifen sollen. Die Aktie der Commerzbank kostet heute weniger als 1 Liter Benzin! :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 19:57
Zitat von HanikaHanika schrieb:Den Passus kann man doch mit der Regierungsmehrheit ganz schnell ändern, ein Plebiszit ist ja in Deutschland für eine Verfassungsänderung nicht vorgesehen.
Da braucht man doch mit Sicherheit die 2/3 Mehrheit und man sollte auch nicht vergessen dass viele Abgeordnete nicht gerne Macht abgeben ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 20:00
@Fipse
Die SPD zieht da ganz sicher mit, signalisieren sie doch jetzt schon dauernd ihre Bereitschaft zu weiter führenden Schritten. Damit dürfte es dann wohl reichen. Inzwischen bleiben ja auch tatsächlich die Alternativen aus, jedenfalls, wenn der Euro erhalten bleiben soll. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 20:15
@Hanika

Dafür müssten aber immer noch die Verträge geändert werden was Volksabstimmungen in mehren Ländern bedeutet :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 20:16
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:ganz sicher nicht die Interessen der allgemeinen Bevölkerung
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie jemals einen solchen Eindruck erwecken wollten. Schließlich wurden und werden sie nicht gewählt, sie müssen also niemandem vorheucheln, karitative Zwecke zu verfolgen. ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 20:24
@geeky
Dem kann ich nicht widersprechen. Trotzdem hinterlässt das alles einen ziemlich faden Nachgeschmack wenn man mal ein wenig hinter die Kulissen schaut und die Netzwerke erkennt.
Demokratie ist ein zartes Pflänzchen, was gar zu schnell zertreten wird, dann darf man sich aber auch nicht wundern, was danach aus den Löchern gekrochen kommt.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 21:13
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Dem kann ich nicht widersprechen. Trotzdem hinterlässt das alles einen ziemlich faden Nachgeschmack wenn man mal ein wenig hinter die Kulissen schaut und die Netzwerke erkennt.
Wenn es denn nur ein Nachgeschmack wäre... Mittlerweile machen die Akteure ja gar keinen Hehl mehr daraus, daß sie (natürlich ausschließlich aus Sachzwängen!) nur ihre eigenen Interessen vertreten.
Zitat von HanikaHanika schrieb:Demokratie ist ein zartes Pflänzchen, was gar zu schnell zertreten wird, dann darf man sich aber auch nicht wundern, was danach aus den Löchern gekrochen kommt.
Das Pflänzchen ist längst zertreten, denn wir leben in keiner richtigen Demokratie, sondern nur noch in einer repräsentativen. Mit echter Demokratie hat das nicht viel zu tun, da der König, den man alle paar Jahre unter mehreren Prinzen aus-wählen darf, gar keine eigene Entscheidungen treffen kann. Die gibt nämlich das Kaiser-Gremium vor, und das steht nirgendwo zur Wahl...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.11.2011 um 21:35
@geeky
Genau das ist es, was ich auch immer bemängele, aber scheinbar fürchtet man sich in Deutschland davor, wahre demokratische Verhältnisse einzuführen, man weiß, was man all die Jahre für ein Bildungssystem zugelassen hat. :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.11.2011 um 19:08
Auf Grund der miserablen Vorgaben ging heute der DAX recht ordentlich nach unten - bis es ein Gerücht aus Brüssel gab. Die privaten Gläubiger (Banken) sollen nun doch keinen Beitrag leisten, das haben ja dann die Lobbyisten wieder gut hinbekommen. Natürlich gab es Freudensprünge bei den Bankkursen, ganz klar. Die Zeche bleibt wohl allein an den Steuerzahlern kleben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.11.2011 um 07:30
Belgien und Portugal wurden in dieser Woche herabgestuft.
Aber die Ratings dieser Staaten sind trotzdem überbewertet

Alle EUro Ideologen welche die amerikanischen Ratingagenturen bezüglich ihrer Bewertung der EU Pleitekandidaten kritisieren und in gewohnter EUdssr Manier am liebsten alle objektiven Ratings verbieten lassen würden, sollten einmal einen Blick auf die Bond Bewertungen eines Schweitzer Instituts werfen.
Die Schweizer Bonitätsprüfer von Independent Credit View sehen z. B. Spanien und Italien nur noch knapp über Ramsch-Status.
Spanien erhält von den unabhängigen Schweizern angesichts hoher Arbeitslosigkeit, Wachstumsschwäche und schlechter Infrastruktur nur noch die Kreditnote BBB– sechs Stufen weniger als im Schnitt der führenden Rating-Agenturen Moody's, S&P und Fitch. Mit hohen Abschlägen gegenüber den US-Prüfern bewertet ICV auch Belgien (BBB+, –5 Stufen), Frankreich (A+, –4) und Italien (BBB,–3).
Die Bonität von Italien und Spanien steht nach dem ICV-Urteil an der Schwelle zum Ramschstatus („Investmentgrade“), Frankreich hat seine Bestnote AAA längst verloren.

Die Schuldenkrise in Europa wird sich weiter zuspitzen, da Problemländern wie Spanien, Italien und Belgien massive Herabstufungen durch die Rating-Agenturen drohen. Das ist das Ergebnis einer Studie der unabhängigen Bonitäts- und Kreditprüfung Independent Credit View (ICV) in Zürich.
Die (amerikanischen) Rating-Agenturen hinken weiter hinterher

Glücklicherweise werde ich in ein paar Monaten diesen Kontinent Europa verlassen.
Auf eine Diktatur kann ich gerne verzichten
Wenn hier nur noch nicht gewählte Technokraten,Ratingagenturen, IWF, Notstandsregierungen und Kommissare etc. über das Wohl des Volkes selbst entscheiden ohne überhaupt den Bürger zu fragen, dann ist die Zeit der Aufstände und Massenproteste längst überfällig...
In naher Zukunft werden in der EU nur noch part time Diktaturen und Nostandsregierungen die Macht in Europa übernehmen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.11.2011 um 12:38
@Minotauro
Glaubst du denn ernsthaft, mit dem Verlassen Europas lässt du den Schlamassel hinter dir? Der hat dich ruckzuck wieder ein, das garantiere ich. :) Das ist keine Krise, die sich nur auf Europa beschränkt, dazu sind die Vernetzungen und Abhängigkeiten in der ganzen Welt schon viel zu intensiv. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück! :)

Und allen Usern hier einen geruhsamen und
e3c8a74a8


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.11.2011 um 13:59
Bekommen wir die Eurobonds nun doch, nur dass das Kind einen neuen Namen bekommen hat (Elitebonds) ausgereicht von den derzeit noch halbwegs zahlungsfähigen 5 Mitgliedern (die anderen Länder wären doch eh nur Empfänger gewesen) :D Also was hat sich nun geändert? Wie hat unsere Angela getönt: " Mit mir nicht!" Und was sagte Jan Cloud Junker? "Da haben schon Viele Nein gesagt und Ja gemacht!" Er erkennt scheinbar seine Schweinchen am Gang. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.11.2011 um 19:09
@Hanika

;-))) nein. Alles bleibt wie es ist. Genau so wie unsere Renten sicher sind.

Es spielt im Grunde keine Rolle was passiert. Man wird mit aller Gewalt versuchen den Euroraum zu erhalten. Koste es was es wollte. Am Schluss bezahlt Deutschland. Obwohl man fairer Weise sagen muss das wir in Punkto Verschuldung auch nicht viel besser darstehen als alle anderen. Auch Deutschland wird seine Schulden nie jemals zurück zahlen können. Das ist einfach eine Frage der Logik. Wir versuchen seit fast 30 Jahren wenigstens einen ausgeglichenen Haushalt zu bekommen. Erfolglos!
Ich behaupte mal kühn das den Regierenden mindestens seit der Regierung Kohl nach der Wiedervereinigung klar war das die Schulden nie zurückbezahlt werden. Daher auch der seit dem deulich sorglosere Umgang mit der Kohle.
Und jede mögliche Massnahme von denen es wohl auch nicht mehr allzuviele gibt laufen auf Inflation hinaus.

Ich habe auch keine Ahnung was kommt oder was bestimmte Massnahmen bewirken. Die "Experten" aber leider auch nicht.
Wenn es richtig hart auf hart kommt kann ich mir vorstellen das man versuchen wird den Euroraum gegen Exporte möglichst abzuschotten. Der ganze Klimperkram kommt dann eben wieder aus Südeuropa statt aus China.
Viel wird mittelfristig davon abhängen ob wir unsere Energieversorgung in Europa unabhängig gestalten können. Das wird nicht mit erneuerbaren Energien gehen. Wenn man die Kernfusion in den Griff bekommt...aber das versprechen uns die Forscher schon seit 30 Jahren. Inzwischen gibt es aber zwei nahezu paxistaugliche Konzepte.
uU werden es auch eininige kleinere Staaten wieder alleine versuchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die EU auseinander bricht.


Anzeige

melden