Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 16:54
@elfenpfad
Im Bundestag ist die Opposition in der Minderheit ,die echte Opposition befindet sich da draußen. :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 16:57
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"Wenn ein Land sich von einer Minderheit, den Eignern und Dirigenten des großen Kapitals, vorschreiben lässt, welche Prioritäten es setzt, dann hat das mit Demokratie nichts zu tun.“
Wenn man ein System des Mamons lebt, muss man sich nicht wundern, dass die Hohepriester das Sagen haben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 17:03
@Glünggi
elfenpfad schrieb:
"Wenn ein Land sich von einer Minderheit, den Eignern und Dirigenten des großen Kapitals, vorschreiben lässt, welche Prioritäten es setzt, dann hat das mit Demokratie nichts zu tun.“

iijil schrieb:
Wenn man ein System des Mamons lebt, muss man sich nicht wundern, dass die Hohepriester das Sagen haben.
Das schrieb Frau Sarah Wagenknecht, ich zitierte sie nur ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 17:07
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:@elfenpfad
Im Bundestag ist die Opposition in der Minderheit ,die echte Opposition befindet sich da draußen. :D
Du meinst, jede Revolution beginnt immer zuerst in den Köpfen der Menschen ? ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 17:09
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Du meinst, jede Revolution beginnt immer zuerst in den Köpfen der Menschen ?
Ja natürlich ,hinzu kommt noch ein leeren Magen. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 17:12
@Jupiterhead
@elfenpfad

elfenpfad schrieb:
Du meinst, jede Revolution beginnt immer zuerst in den Köpfen der Menschen ?

Jupiterhead schrieb:
Ja natürlich ,hinzu kommt noch ein leeren Magen. :D
Solang fastfood so billig ist, knurrt der Magen noch lange nicht anhaltend genug, um eine Revolution auszulösen ;D


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 17:18
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:fastfood so billig ist,
billig finde ich das nicht gerade


1x verlinktmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 18:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das wird wieder teuer für die Schweiz...
Wie Recht Du hast... aber die SNB-Gauner haben ja genug virtuelle Luft übrig, um dafür zu sorgen, dass unsere Wertschöpfung enthaldenden Produktionsexportartikel schön weiter "verkauft" werden können... ;)
Weisst Du eigentlich den aktuellen Stand der Summe bzgl. der Stützungskäufe?
Vor einigen Monaten war er mal bei ca. 200 MRD.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 19:35
@Dude
Für die SNB ist das doch ein gutes Szenario, gleichfalls mitzuziehen und sich durch zusätzliche Banknoten des Schuldenberges zu entledigen, alles ebenfalls über die Sparer, wie das derzeit auch im Rest Europa der Fall ist. :)

@guyusmajor
Der Zinsschritt war in der Entwicklung des Dax längst eingepreist, so wundert es mich nicht, dass er heute den Rückwärtsgang einlegte. Und wie gesagt, es wird auch nichts bringen, dieses Geld wird nicht investiert werden, weil es keinen Grund für Investitionen gibt.
Aber wir sollten uns vielleicht auch einmal unterhalten über die Englische Barclays Bank und die zumindest von ihr initialisierte Manipulation des Libor Zins. Meine Frage hierzu, wie ist so etwas möglich?
http://de.euribor-rates.eu/was-ist-der-euribor.asp
http://de.euribor-rates.eu/bank-panel.asp (Archiv-Version vom 16.05.2012)
Wenn so viele Banken dabei mitwirken, sollte es doch fast unmöglich sein, dass eine einzige Bank ohne das Wissen anderer Banken ihre Bilanzwerte so entscheidend fälschen kann, dass dies zu einer Fehlfestsetzung des Liborsatzes führt.

Wer Gold hat, kann sich heute wirklich freuen, während der Euro massiv nachgab (wen wunderts) hat der Goldpreis in Euro ordentlich zugelegt.


2x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 19:38
@elfenpfad
Eine Revolution beginnt nicht in den Köpfen, sondern in den Mägen der Menschen, erst wenn es dort kneift, werden sie etwas tun. :)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 19:53
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Das wird uns ins Chaos bringen wenn die Korrekturen von den Toleranzgrenze enorm abweichen.
Exponentielles Wachstum, gleich welcher Art führt unweigerlich in Chaos.

Für mich stellt sich lediglich die Frage, wie sich Menschen Chaos vorstellen.
Hier hilft uns die Natur:

Sie stellt uns das Beispiel "Wetter" zur Verfügung.
"Wetter" an sich ist von Natur aus ein dauerhaft chaotisches System.
Allerkleinste Ursachen können riesigste Wirkungen zur Folge haben.
Wetter ist im Prinzip unvorhersehbar.
Nur statistisch ausgewertete Vorhersagen können brauchbare Ergebnisse liefern.

Wird jedoch diesem dauerhaft chaotischem System mehr Energie zugeführt (Klimawandel)
häufen sich Dürrekatastrophen und Flutkatastrophen.
Das Wetter schwankt zwischen Extremen.

Die Amplitudenausschläge nach oben und unten wachsen auf unvorstellbare Werte.
Völlig unvorhersehbar.

So in etwa muss man sich Chaos in Wirtschaft und Finanzsektor vorstellen.
Wir stehen noch am Anfang.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 20:04
@eckhart
Ich denke, das Wetter folgt einzig und allein physikalischen Gesetzen, wenn wir das mit Chaos bezeichnen, dann liegt der Grund vielleicht darin, dass wir noch nicht in der Lage waren, alle Tatsachen, die das Wetter beeinflussen, in ein ordentliches Verhältnis zu bringen. Trotzdem würde ich hier ein Chaos bezweifeln.
Aber dieses "Chaos" in der Wirtschaft und im Finanzsektor ist nicht wirklich ein Chaos. Es ist und war berechenbar. Nicht berechenbar jedoch ist das Verhalten und die Entscheidungen unserer politischen Eliten, die gegen jede Vernunft, nur weil es ganz bestimmte Lobbys unbedingt durchsetzen wollen, bestimmte Entscheidungen fällen, die so weit gehen, dass sie demokratische Verhältnisse aushebeln. Das ist das Öffnen der Büchse der Pandorra und führt langfristig mit Sicherheit zu erheblichem sozialen Unfrieden, der sich möglicher Weise auch in Gewalt seine Bahn bricht, ganz zu schweigen von dem Bruch, der sich innerhalb Europas vollziehen wird, man wird genau das Gegenteil dessen erreichen, was man mit der Einführung des Euro (angeblich) erreichen wollte.


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 20:07
Zitat von DudeDude schrieb:Weisst Du eigentlich den aktuellen Stand der Summe bzgl. der Stützungskäufe?
Nö.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 20:08
@kiki1962
Was hat eigentlich der Euro oder dessen Einführung tatsächlich mit Europa zu tun? Ich denke mal, Europa würde auch ohne den Euro und das vielleicht noch besser existieren. Wir sind jetzt soweit, dass dieser Euro Europa sogar spaltet, das liegt einzig daran, weil er viel zu früh eingeführt wurde, zuerst kommen die Finanz- und Sozialunion und wenn das vollzogen ist, kann man auch eine gemeinsame Währung einführen. So aber wird es kein Europa geben, jedenfalls keines der Bevölkerung der europäischen Nationen, leider. Aber das haben einzig und allein unsere dilettantischen Politiker zu verantworten!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 20:32
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:dann liegt der Grund vielleicht darin, dass wir noch nicht in der Lage waren, alle Tatsachen, die das Wetter beeinflussen, in ein ordentliches Verhältnis zu bringen.
Sowohl in der Meteorologie wie auch in den Wirtschaftswissenschaften ist Chaos nicht Merkmal des Nichtverstehens sondern explizit die verstandene wissenschaftliche Wirklichkeit.
Die Chaosforschung ist längst über das theoretische Stadium hinaus.
Heute gehört es zum Standartwissen, dass die Welt nichtlinear ist.
Der Grundfehler der immer noch verbreiteten linearen Denker.

Wikipedia: Chaostheorie
Börsenkurse und Konjunkturentwicklung. Bereits Mandelbrot hatte darauf hingewiesen, dass zahlreiche Verlaufskurven von Wirtschaftsdaten nichtlineare Eigenschaften haben und sich mit Hilfe von Fraktalen und Intermittenzen beschreiben lassen.[3]

Übrigens: Chaos bedeutet physikalisch/mathematisch nicht "Durcheinander"
sondern eher allumfassende Ordnung.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 21:54
@eckhart
Ich hatte bisher von Chaos eher eine hergebrachte Meinung, die die undefinierbare Unordnung beschreibt. :) Als allumfassende Ordnung hätte ich dies als Letztes begriffen. :D Danke für die Aufklärung, aber dazu sind wir ja auch hier, um ein wenig zu lernen. :) Nur mal so nebenbei, hast du dich auch schon mal mit der Griechischen Mythologie befasst? Am Anfang war das Chaos... :)


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 22:21
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:das schwemmen des Marktes mit noch mehr Geld!
Sehe daran erstmal nichts verwerfliches,verwerflich wirds wenn Banken und ohnehin schon reiche Leute damit geschwemmt werden.Es muss nach unten durchgeschwemmt werden,zum Prekariat,den Arbeitslosen,Behinderten,Schülern,in die Bibliotheken und Kunsthallen..statt Schwimmbäder dichtzumachen oder zu privatisieren sollte man noch welche dazubauen,so entsteht Wachstum

@Hanika

Youtube: Einstürzende Neubauten - Sehnsucht (Official Video)
Einstürzende Neubauten - Sehnsucht (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 22:31
@Warhead
Ich habe mich wirklich angestrengt zu verstehen, was der Text enthält, aber mehr als "Deutschland im Chaos" und "Sehnsucht" habe ich leider nicht verstanden und das ist mir ehrlich gesagt für eine gute Lyrik zu wenig. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 23:02
@andreasko
elfenpfad schrieb:
Du meinst, jede Revolution beginnt immer zuerst in den Köpfen der Menschen ?

Jupiterhead schrieb:
Ja natürlich ,hinzu kommt noch ein leeren Magen. :D

elfenpfad schrieb:
Solang fastfood so billig ist, knurrt der Magen noch lange nicht anhaltend genug, um eine Revolution auszulösen ;D

andresko schrieb:
billig finde ich das nicht gerade
Scheinbar aber noch billig genug, denn sonst würden sich nicht so viele Menschen davon ernähren, laut einer Studie die ich einmal las ;)
Falls diese besagten Personen einmal das Geld dafür nicht mehr aufbringen können, dann bleibt ihnen wohl nur noch das selber günstig kochen, oder eben eine Revolution ;D


@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:@elfenpfad
Eine Revolution beginnt nicht in den Köpfen, sondern in den Mägen der Menschen, erst wenn es dort kneift, werden sie etwas tun. :)
siehe oben ;)=


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.07.2012 um 23:04
@Hanika
Naja, eigentlich traurig, dass man hier, ob des Tohuwabohus rundherum, noch immer nicht auf den Trichter gekommen ist, dass man vielleicht einige Dinge etwas anders machen sollte... ...meine Hoffnung liegt nur noch in der Vollgeld-Initiative, aber bis diese tatsächlich rechtsgültig sein könnte, wird es mindestens 2016, vorausgesetzt mal ein Wunder geschähe, und sie käme durch; aber so lange Zeit bleibt wohl ohnehin kaum mehr...
Zitat von HanikaHanika schrieb:Nicht berechenbar jedoch ist das Verhalten und die Entscheidungen unserer politischen Eliten, die gegen jede Vernunft, nur weil es ganz bestimmte Lobbys unbedingt durchsetzen wollen, bestimmte Entscheidungen fällen, die so weit gehen, dass sie demokratische Verhältnisse aushebeln.
Wieso nicht? Passt doch bestens in die Gleichung der Welt (ich sag jetzt nicht welche ;)).
Zitat von HanikaHanika schrieb:Aber das haben einzig und allein unsere dilettantischen Politiker zu verantworten!
Achwas, erstens sind das ja nur die "Ausführenden", und zweitens fällt eine gewisse Teilverantwortung auch der grossen Masse der Bürger zu, da ja viel zu vieles allzu lange allzu sehr ignoriert wurde... wie Du schon sagtest.. das mit den Bäuchen...
Apropos Ordo ab Chao.... nichts geschieht zufällig... es gibt nicht mal einen Zufall..

Edit Ps. Man sollte allerdings zwischen dem, wie von Eckhart beschriebenen natürlichen Chaos, und dem gezielt inszensierten Chaos, welches dann die Ordnung der Inszenierer bringen soll, klar unterscheiden...

@Glünggi
Ich schätz mal 250 MRD. sinds bestimmt schon... ca. 3-5 MRD. (hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) davon sind ja schon jetzt offzielle Verluste.


Anzeige

1x zitiertmelden