Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.10.2011 um 12:34
Zitat von HanikaHanika schrieb:niemand wird gezwungen, deren Bewertungen für bahre Münze zu nehmen
Und trotzdem sind die Märkte jedes mal erschüttert, wenn sowas passiert - und genau da liegt ja das, was ich einfach nicht verstehen kann. Ein paar selbsternannte Experten geben ihre windige Meinung zum besten und die halbe westliche Welt erzittert....

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.10.2011 um 13:41
hallo allerseits,

mich würde mal interessieren ob ihr euch abgesichert habt z.b. in form von gold/silber ?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.10.2011 um 13:59
Jetzt noch Gold zu kaufen ist ziemlich sinnlos, der Preis wird vermutlich beizeiten wieder fallen. Immerhin hat er sich schon fast versechsfacht in den letzten 5 Jahren...

Und mal vom schlimmsten Szenario ausgehend: Wenn es nichts zu kaufen gibt, dann kann man Gold nicht essen :D
Ich hab Obstbäume...^^


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.10.2011 um 14:06
@blackout
So "windig" sind die Einsschätzungen und Analysen der Ratingagenturen ja nun auch nicht, sie haben schon Bewertungskriterien zu beachten und werden auch kontrolliert. Wenn man ihnen vorsätzliche Falschmeldungen nachweisen könnte, wären sie vermutlich sogar materiell verantwortlich zu machen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.10.2011 um 14:11
@Hanika

Werden sie aber nicht, weil die Einschätzungen in keiner Weise verbindlich sind. Ich sags nochmal: Lehmann Brothers wurde keine 48 Stunden vor der Zahlungsunfähigkeit mit AAA bewertet. Wenn das mit rechten Dingen zuging, fress ich nen Besen...

Übrigens, etwa 95% der im Grunde genommen wertlosen "Giftpapiere" hatten Ratings von AAA oder AA+ ... Ich frage mich, was für Kriterien da gelten.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.10.2011 um 14:38
@blackout
Vielleicht in erster Linie das Kriterium, bei den Staaten nicht anzuecken? :D Es gab doch einen seltsamen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Abstufung der amerikanischen Bonität und der angeordneten Kontrolle der Ratingagenturen. :) In so fern ist die Tatsache, dass man sich dazu hinreißen lässt, tatsächlich eine Abstufung vorzunehmen gleichzusetzen mit der Einschätzung, dass es ganz gewaltig brennt im Gebälk. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.10.2011 um 13:26
@Hanika

Für mich ist das wirklich Interessante an der Geschcihte mit den Agenturen, dass man sich einmal Ansehen muss, wer dahinter steht.

z.B. steht hinter Moodys als größter Aktionär - Warren Buffet. Und das Warren Buffet gewisse Interessen an bestimmten Wertungen auf dem Markt hat ist wohl kaum zu bezweifeln...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.10.2011 um 14:12
@blackout
du wärst übberrascht wieviel von der Psyche abhängt.

und was die Ratingagenturen angeht, ja die haben schon viel Macht, auch wenn sie jetz nicht lügen, so kann ich mich aber nciht des Eindrucks erwehren das man viele Länder schon vor Jahren hätte abstufen müssen anstatt die jetzigen Notbremsungen auszulösen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.10.2011 um 14:38
@blackout
Ich bin sicher, dass dies auch Niemand tut. :) Alle diese privaten Agenturen haben auch ureigenste private Interessen doch gesetzt den Fall, der Euro-Raum schafft sich eigene Ratingagenturen, was meinst du wohl, wessen Interessen diese dann bedienen? Meinst du, die wären dann glaubwürdiger und sicherer in ihren Beurteilungen? :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.10.2011 um 13:35
Hallo, ich bin neu hier.
Zum Thema gebe ich auch meinen Senf bei

Schäuble in ARD "Berlin direkt" vom So,16.10.11:
"..eine Ansteckungsgefahr im Bankensektor, da die Kapitalausstattung zu knapp sei. Es sei deshalb „eine wichtige Vorsorge“ , dass die Banken mit ausreichend Kapital ausgestattet seien."

Merkel/Schäuble führen seit Jahren in besten FDJ-"Agitations & Propaganda" Dialektik Bauerntheater für konservative Wähler auf:
"nur einmalig", "starke Sanktionen", "es darf sich nicht wiederholen", "konsequent regulieren", "Soliditäts-Union", "eine wichtige Vorsorge"..

In Wirklichkeit sind's gerade die beiden, die dem Pferd erst richtig Zucker zu Deutschlands Untergang geben, stets analog Schäubles sinngemäßem Hinweis (ZEIT-Forum), als dass er nicht so ganz unglücklich sondern ja gar entspannt sei, weil je mehr Druck nun herrscht, desto mehr kann von überholten Nationalstaaten weg und nach Brüssel übertragen werden. April, April, BVerfG!

Von seinen "ertüchtigten Faszilitäten", als Umschreibung der "mit mehr Schlagkraft" erst nach blind vorlaufenden Parlamentszustimmung vervielfachtem EFSF/ESM, nicht zu sprechen!
Und Merkel träumt weiter von "aufgewerteten EU-Institutionen" und weiter vom Wahlen/Beitrittreferenden nicht legitimierten EU-Rat der Staatschefs als nun quasi demokratische "EU-Wirtschaftsregierung"!

Dabei ist DE mit 9.000 Mrd Staats-/Sozialschulden selbst überschuldet und hat in 40 Jahren nicht 1 Cent getilgt, zahlt so schon selbst TÄGLICH 100 Mio EUR BANKZINSEN!
Und EU-BANKEN haben laut BARROSO bereits 4.600 Mrd Euro (50% EU-BIP, 30x DE-Städteschulden) "vom Steuerzahler", trotz eigener 30 BILLIONEN EURO AKTIVA (BIZ, FTD), bekommen!

Trotzdem leiten Schäuble/Merkel im gezielt vernebelnden Wortdurchfall gerade nächste "einmalige", "alternativlose" und "unbeschränkte" BANKEN-BETANKUNG mit Geld ungeborener Generationen ein, statt einer marktwirtschaftlichen Abwicklung dieser, obwohl in den USA in selben Situation über 500 Banken abgewickelt wurden!
Alle diese Rettungsaktionen oder Zwangskapitalisierungen dienen nur einem Zweck
http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=327


Außerdem alle diskutieren über die Schuldenkrise von Griechenland, Portugal oder Irland.
Niemand erwähnt wie hoch Deutschland tatsächlich verschuldet ist. In Deutschland selbst gibt es Kommunen die pro Kopf gerechnet weit höher verschuldet sind als Griechenland!
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/schulden253.html

Lasst uns alle das Finanzministerium stürmen und zur Zwangskapitalisierung der Steuerzahler auffordern. Wir wollen auch diese aberwitzigen Sümmchen kassieren wie unsere systemrelevante Banksters


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.10.2011 um 18:15
@Minotauro

Kannst du mir mal sagen wo man es nach Lesen kann das Deutschland 9 Billionen Euro Schulden hat,mir sind nur "2 Billionen Bekannt".

xia


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 02:56
"Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Ihnen das Online-Banking Ihrer Sparkasse zurzeit nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Wir bitten um Ihr Verständnis."


das erstemal seit bestehen...was kommt jetzt ? :D


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 03:54
@xia die 2000mrd euro sind reine bundesschulden, aber es gibts ja noch mehr, die renten ansprüche kommen in einigen rechnungen auch als schulden/verpflichtungen vor. und die länder und kommunen ham halt auch schulden.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 06:45
Zitat von xiaxia schrieb:Kannst du mir mal sagen wo man es nach Lesen kann das Deutschland 9 Billionen Euro Schulden hat,mir sind nur "2 Billionen Bekannt".
Naja ist ein wenig hochgeschätzt. Die Professoren schätzen die Schulden unterschiedlich ein.
Da wären noch die Schulden der Kommunen, Gemeinden, Pensionen, Sozial-/Renten/Gesundheitsschulden ...


Was noch skandalös ist:
Einige Banken haben in diesem Jahr über 40 Mrd € Dividenden ausgeschüttet. Und die sollen solche Schmarotzer rekapitalisiert werden...Was für inkompetenten Banksters sitzen überhaupt in den oberen Etagen?
sparsamer Umgang mit Geld ist denen ein Fremdwort. Vielleicht müssten die erst lernen bei Dividenden oder bei Bonuszahlungen Einsparungen vorzunehmen.


Einige Investmentbanken drehen politisch weiter unreguliert das mit gerade 2% echtem Eigenkapital (un-)gesicherte CDS-Wettuntergangsrad von über 1.000.000 Mrd $ (BIZ 2010 - 20x WELT-BIP oder 1500x EURO-Geldumlauf)
- Laut FTD Deutsche Bank mit außerbilanziellen Derivaten Aktiva 55 BILLIONEN EURO bei 30 Mrd. Eigenkapital (0,05%) dabei


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 09:48
Ich Frage mich nur warum dann das Volk nicht endlich was gegen die Großfunktionere macht,hat die Bevölkerung wirklich so Angst oder ist die Bevölkerung in Deutschland immer noch zu satt.

xia


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 10:41
@WunderWunder
Zitat von WunderWunderWunderWunder schrieb:das erstemal seit bestehen
Solche Wartungsarbeiten finden regelmäßig statt. Und ebenso regelmäßig wird das von geschäftstüchtigen Demagogen und ihren Opfern als Zeichen für das nahende Ende gedeutet:

http://www.hartgeld-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4376 (Archiv-Version vom 16.09.2011)
Zitat von WunderWunderWunderWunder schrieb:...was kommt jetzt ?
Irgendwann kommt gewiß die nächste Wartung. Und wieder werden welche tröten: "Hätt' ich nur eher auf Edelmetalle gesetzt, jetzt ist alles zu spät!11ELF!11" Man sollte sich halt nicht ZU oft auf den GoldverkäuferPanikmacherseiten rumtreiben, sonst verliert man irgendwann den Sinn für die Realität. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 17:15
Mit Aussagen in seinem ersten grossen Interview provoziert UBS-Interimschef Sergio Ermotti die Politik. Dem Banker fehle der Bezug zur Realität, heisst es von links bis rechts.

Die Schweiz sei dank Schwarzgeld reich geworden, sagt er – Politiker aller Parteien sind empört
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/breite_kritik_am_neuen_ubs-chef_sergio_ermotti_1.13087447.html (Archiv-Version vom 23.10.2011)


Aha?Da hab ich doch ein wenig über diesen Ermotti Recherchiert:

Nach dem Rücktritt von Oswald Grübel infolge eines grossen Verlusts im Investment Banking der UBS in London wurde Ermotti am 24. September 2011 vom Verwaltungsrat der UBS zum interimistischen CEO des Unternehmens gewählt.

http://www.20min.ch/finance/dossier/ubsskandal/story/14991269


Sergio Ermotti hat in Geldinstituten gearbeitet, welche grobfahrlässig Kredite vergeben haben.
Merill Lynch ist so eine Bank
Sie haben Milliarden von faulen Krediten vergeben. Das heisst die Bank hat an Private und Unternehmen Milliarden von Dollars vergeben, im Wissen, dass es schier unmöglich werden würde für diese die Kredite wieder zurückzuzahlen.
Als der Schwindel aufflog und der horrende Schuldenberg von Merill Lynch aufgedeckt wurden, machte sich ein um der ander Topbanker als junger Multimillionär aus dem Staub.
Merill Lynch wurde schliesslich für ganz wenig Geld an die Rothschild Bank Bank of America verscherbelt.

Uebrigens wurde Sergio Ermotti ausgerechnet von Marcel Ospel in die Welt der Topbanker eingeführt. Jener Marcel Opsel, der für die UBS Krise verantwortlich ist und welcher nur dank seiner Heirat in den Balsergeladel und der Unterstützung des Bilderbergers und Populisten Christoph Blochers seinerseits den UBS CEO Posten erhielt.
http://saramont.blogspot.com/2011/04/ubs-ceo-nachfolger.html

Sergio Ermotti Wikipedia
Wikipedia: Sergio_Ermotti

Dieser Hochfinanzfilz ist zum kotzen! Pfui Däibel


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 17:18
Geht nicht anders er muss kommen.

Man sehe sich dazu dieses Video an

http://video.google.de/videoplay?docid=-4617325713985543236&hl=de&emb=1#


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 17:32
lass die gesagt sein. Wenn du etwas über das Finanz und Zinsystem lernen und verstehen willst kommst du ums lesen nicht herum


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

23.10.2011 um 17:43
Weißt du warum die Griechenpleite so lange rausgezögert wird?

Weil eine Pleite ein Credit Event triggern würde, und da keiner weiß welche Banken welche CDS wirklich in den Büchern haben, würde das von der Zerstörungskraft der Explosion einer finanziellen Atombombe gleich kommen.

BOOOOMMMM!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag aus
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1131140-129021-129030/stehen-die-weltboersen-vor-einem-crash

Ist das so?Kann das jemand bestätigen?


Anzeige

melden