Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:37
Was passiert bei einem Crash mit den Privatschulden? Ein Bekannter von mir hat ein Haus gekauft und knapp 300000 € an Kediten aufgenommen. Er verdient nicht schlecht und kann ohne weiteres die Raten bezahlen, aber trotzdem sind 300000 € eine Summe, bei der ich nicht ruhig schlafen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:40
@mynameisearl

Warum sollen sich Kreditgesetze denn ändern?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:47
@mynameisearl
Die Schulden werden sich nicht ändern. Vermutlich wird die Rückzahlung des Kredites erheblich schwieriger. Aber kommt es zu einer Inflation, so könnte er für ihn sogar positiv sein, sofern sich die Währung als solche nicht ändert. Die Zahl 300.000 bleibt, nur dass er sich dafür bei weitem nicht mehr so viel kaufen kann, das Haus hat aber auch weiterhin seinen Wert. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:54
@ hanika

Das das Haus seinen Wert behält trifft nur dann zu, wenn die Geldmenge nicht erhöht wird, wie anzunehmen ist, was Du mit Inflation meinst. Impliziert aber gleichzeitig, das er das Haus später nicht mehr verkaufen kann zu einem Preis von 300.000 Euro. (Weil wir nämlich auch mit einer Immoblase rechnen müssen.) Das ist ja das vertrackte.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 22:59
@Bauli
Ich sehe es so, wenn er einen Kredit zu laufen hat und muss dafür angenommen eine Rate von monatlich 1000 Euro zahlen, so bekommt er für diese 1000 € heute vielleicht noch ein Motorrad. Es könnte aber durchaus sein, dass er bei einer entsprechenden Inflation dafür nur noch ein Fahrrad bekommt, er zahlt aber immer noch nur 1000 € ab. Mit einer Inflation gehen ja zumeist auch Lohnerhöhungen einher, der Druck der Gewerkschaften wird größer, zumindest ein Teil wird ausgeglichen werden. In diesem Falle könnte ein solcher Kredit von Vorteil sein. Natürlich werden aber auch die sonstigen Lebenshaltungskosten erheblich höher sein, das dürfte auch klar sein.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:01
@Bauli
Aber du hast recht, er kann natürlich später dieses Haus nicht mehr für 300.000 € verkaufen, er müsste den Preis der entsprechenden Inflationsrate angleichen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:02
@Bauli

Ich habe von wirtschaftlichen Dingen absolut keine Ahnung. Daher auch die vielleicht dumme Frage. Ich habe dem Kollegen geraten, mit dem Hauskauf zu warten. Ich bin kein Freund von Schulden und ein Haus würde ich nur dann kaufen bzw. bauen, wenn ich genug Eigenkapital habe. Der besagte Kollege ist freiberuflich tätig. Er verdient richtig gutes Geld. Im Krankheitsfall verdient er aber keinen müden Cent. Mir wäre das Risiko viel zu hoch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:06
@ hanika

In meinem Familienkreis wurde am Einfamilienhaus angebaut. Die Kosten beliefen sich zu dem bereits bestehenden Haus auf sagenhafte 244.000 Euro. Obwohl als korrekt verlaufen ist uns es ein Einfamilienhaus ist, bekommt der Eigentümer nie und nimmer 200.000 + 244.000 Euro. Weil es nicht in das Gefüge des Landkreises passt und die umliegenden Häuser den Wert mindern, weil die Leute nicht dem Bild entsprechen. Das ist Fakt. Also ist auch hier beim Bau der Erweiterung eine "Blase" entstanden. Ich weiss nicht, wie ich das noch besser erklären kann.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:06
@mynameisearl

gar nicht so dumm deine denke / bedenken auch aus meiner sicht .... auch ohne crash

immobilien sind aktuell eh schon überzüchtet--> blase kann platzen bzw. preise können verfallen

und er wird sicherlich nicht die schuld im rahmen der akt. niedrigen zinsbindung tilgen können .... auf 10 jahre haust nicht wirklich was weg ..... dann kann schon die klatsche kommen

lass mich aber gerne von den profis belehren


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:10
@Bauli
Dann war das ganz eindeutig eine Fehlinvestition, wenn sie es allein zum Verkauf gedacht haben. Wenn sie es aber als eigenen Wohnraum nutzen, so musst du diesen Nutzwert natürlich auch mit einrechnen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:10
@all

festzuhalten bleibt: Der Euro ist bereits gescheitert und damit das Experiment Währungsunion. Jetzt haben wir nur noch einen Flickenteppich und am Sonntag beginnt das Zerbrechen des Euros tatsächlich. Länder mit anderen Wirtschaftsleistungen, anderen Sprachen und anderen Kulturen brauchen ihre eigene Währung die dem Potential des jeweiligen Landes entspricht.

Wir müssen uns das jetzt eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben und zurückrudern, denn so laufen wir alle zusammen gegen die Wand und zerschellen - wir müssen einfach mal vernünftig denken.
Was meint ihr, wie sehr sich die Menschen freuen werden, wenn sie ihre alten Währungen wieder haben - Deutschland ist nicht die Welt und wir dürfen die anderen Staaten nicht weiter knechten und vergewaltigen. - haben wir aus der Geschichte nicht gelernt?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:12
Mal schauen in welche Rattenlöcher die Kapitalisten sich verstecken werden wenn das Volk sich alles zurückholt was ihm gehört.Ich würde sie alle bei JobCenter schicken ,diese nichtsnutzer.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:15
Was sagt denn der Maya-Kalender?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:17
@ hanika

Ich gebe Dir insoweit recht, als das zu überhöhten Preisen gebaut wurde. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:21
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Was passiert bei einem Crash mit den Privatschulden? Ein Bekannter von mir hat ein Haus gekauft und knapp 300000 € an Kediten aufgenommen. Er verdient nicht schlecht und kann ohne weiteres die Raten bezahlen, aber trotzdem sind 300000 € eine Summe, bei der ich nicht ruhig schlafen könnte.
kommt es jetzt zum Crash müssen die Verbindlichkeiten trotzdem bezahlt werden aus der Restmasse und der deutsche Staat war in dieser Hinsicht immer sehr kreativ an Geld zu kommen.

Dein Haus wird dann im Zuge einer Währungsreform nur noch 30.000 Euro wert sein das hängt dann mit dem Haircut zusammen, der dann passiert. So ähnlich habe ich das gehört.
Du musst dann aber trotzdem die die 300000 komplett zurückzahlen, weil private Schulden nicht gesenkt werden.

Deswegen vertuen sich viele Menschen , die sich jetzt Häuser auf Pump kaufen total, denn ihr Besitz wird enteignet , aber die Schulden müssen trotzdem zurück gezahlt werden.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:24
@guyusmajor
@mynameisearl

Oder man reisst einfach das haus an sich, weil nach dem systemcrash eine neuordnung geschaffen wird :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:25
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Denkst du wirklich, in den Phasen der Abwärtsbewegung werden keine Gewinne erzielt mit entsprechenden Produkten und in der Gegenbewegung ebenso?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das denke?
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Gerade aufgrund der hohen Schwankungen, werden doch die massiven Gewinne erzielt und Seitwärtsbewegungen sucht man vergeblich in diesem JT.
Ein Großteil der Korridor-Zertifikate lief bis zum Laufzeitende - zumindest die, welche von größeren Häusern emittiert wurden. Seitwärtsbewegungen sind also durchaus vorhanden.

Schwankungen treten mal mehr, und mal weniger auf. Du scherst das hier leider wieder alles über einen Kamm. Wie so oft sage ich dir: differenzierter betrachten! Das hier ist z.B. der Volatilitätsindex für den DAX, der anzeigt, wann der DAX stark geschwankt hat:

module.chart
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Aber mal anders herum gefragt, - was müsste jetzt passieren, damit es einen Kurssprung nach oben an den Kapitalmärkten gibt, wie im März 2009?! Kann man sich das vorstellen?
Deutschland müsste Eurobonds zustimmen. Das würde mittelfristig eine große Euphorie auslösen, weil viele die Eurokrise damit für beendet erklären würden. Später würde der Crash dann aber trotzdem kommen.
Aus bekannten Gründen wird das aber nicht passieren.


7x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:28
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Später würde der Crash dann aber trotzdem kommen.
Das ist ohnehin unvermeidbar. Das System ist krank.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:28
@Ayyub
@Jimtonic
@Hanika
@guyusmajor
@waage
@mynameisearl
@25h.nox
@eckhart
@Kalte_Sophie


Wisst ihr, dass das ganze finanzsystem die wiege des teufels ist.Wenn man sich damit ein wenig auseinander setzt, merkt man wieviel teufelei dort drin steckt. Das ist das system des Dajjal.

man kann ihn schon fast riechen!!! ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.06.2012 um 23:35
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Das ist ohnehin unvermeidbar. Das System ist krank.
Das ist falsch,der Kapitalismus hat keine Krise,der Kapitalismus IST die Krise

@Personenschutz
Da es keinen Gott gibt,gibt es logischerweise auch keinen Teufel,trotzdem bereitet der Kapitalismus den meisten Menschen die Hölle auf Erden


Anzeige

1x zitiertmelden