Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2012 um 20:57
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie diese Mathematik funktionieren soll, ist ganz ganz hohe Wirtschaftswissenschaft.
Nein, das sind ganz große Dampfplauderer.

Ich möchte mal wissen wieviele Harzer jedes Jahr neu hinzukommen. Was passiert: Stillschweigen oder hat jemand gehört, dass wir uns in einer Firmengründungsphase befinden, wo Leute eingestellt werden. Ich höre und lese immer nur, dass sie zu Tausenden entlassen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2012 um 21:04
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, das sind ganz große Dampfplauderer.
Erstens das !

Und Zweitens:

Die Guthaben die den Schulden dieser Schuldenkrise direkt gegenüberstehen,
sind nicht nur in Sicherheit gebracht worden,
sondern -und das darf auch keiner wissen -:

Sie sind größtenteils weder durch Werte noch durch Leistungen gedeckt.

Ihre Deckung besteht lediglich aus Erwartungen an eine für sie günstige Entwicklung.


Wie handfest das Ganze doch ist ! :D


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2012 um 21:04
@eckhart
Bauli schrieb:
Vermögensabbau, bei wem?
Danke für deine Antwort. Du bringst es wie immer auf den Punkt!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2012 um 22:11
@Hanika
Ich habe eben eine sehr direkte Art, verzeih mir :D

@eckhart Kleine Erheiterung am Rande des Geschehens:

Ich bin gestern in einem Lebensmittelgeschäft gewesen. Der Verkäufer wollte für eine Handvoll deutscher Heidelbeeren 3,80 Euro haben. ( Es war wirklich eine Handvoll und nicht mehr )

Den habe ich wohl angeguckt wie ein verschrecktes Kanninchen und tonlos wiederholt :
"3,80 Euro??? Das sind ja 7,60 DM für eine Handvoll Heidelbeeren.
Er:" In DM dürfen Sie gar-nicht mehr rechnen".
Ich ganz laut, das es auch jeder versteht: " Das ist doch noch die aktuelle Umrechnung. Die DM ist immer noch Basis!"

Da war er ganz verdattert. Versteht sich von selbst, dass ich die nicht gekauft habe und betont langsam den Laden verließ.

Zu DM-Zeiten habe für deutsche Heidelbeeren, desselben Gewichts 3,40 - 3,80 DM bezahlt. Nur mal so als Einwurf.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2012 um 22:21
@Bauli
Wunderst du dich? Genau das sind die Zeichen der Inflation. :) Die veröffentlichten Zahlen für den Preisanstieg sind doch gefaket. Der Warenkorb wird so eingestellt, dass er passt. Aber wer kauft schon in jedem Monat einen PC, der gerade billig ist? Wenn wir die wahre Inflation berechnen wollen, dann sollten wir die Mieten, die Lebenshaltungskosten für die Nahrungsmittel, Strom, Gas und Benzin/Öl anschauen. Das sind die wahren Kosten, die den Lebensstandard beeinflussen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

14.08.2012 um 22:33
@eckhart

Zu Deinem letzten Thread:

Von Erwartungshaltungen kann niemand leben weder auf der Haben- noch auf der Sollseite. Ich sage mir immer wieder: Ich sollte haben ;)


@Hanika
Den Warenkorb habe ich noch nie ernst genommen. Auch nicht die manipulierten Sendungen hierzu. Du merkst jeden Tag auf´s Neue, die haben sich soweit weg von der Bevölkerung bewegt, die würden einiges gar-nicht begreifen und was sie angerichtet haben. Die leben scheinbar wohl wirklich im Wolkenkuckucksheim. ( Ich meine die Beamten )

Ich denke wir bekommen eine Wucherinflation, und haben diese schon teilweise, obwohl diese vehement verleugnet wird. Aber vielleicht kann das Lebensmittelgeschäft ja an den Wucherpreisen ablesen, wieviele Bürger bereit sind diese Preise zu zahlen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2012 um 20:13
Solang der Bankenran nicht geschieht, wobei jeder sein Geld abheben und retten will- solang ist der Crash nur das Darmoklesschwert.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2012 um 20:29
Ich weis es war damokles. Aber die Bedeutung ist doch Kapitalismus gibt es nicht ohne Krise oder totalen crash.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.08.2012 um 20:33
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Solang der Bankenran nicht geschieht, wobei jeder sein Geld abheben und retten will- solang ist der Crash nur das Darmoklesschwert.
Der Bankenrun geschieht glaube ich, geschieht jetzt im Verborgenen. Nur wird darüber Stillschweigen bewahrt. Wenn die SPD in den Umfragen höher liegt, glaube ich, wird der Bankenrun kommen. Denen ist nämlich nach ihren neuerlichen und bisherigen Äußerungen nicht zu trauen. Das wissen die auch. Die werden auch die 500.000 Euro-Marke nach unten setzen oder anders gelagert ( mit Immobilien)berechnen, damit die kostenlos an Geld kommen.

So habe ich Frau Roth zumindest vor der Holstein-Wahl verstanden. So war es bei der Rentenaufsetzung und bei der Mehrwertsteuererhöhung auch. Wir erinnern uns.


Ich denke aber auch, dass die es schon mächtig knirscht im Gebälk. Wir können nicht mehr schultern. Diehe auch vorangegangene Durskussion mit @eckhart . Da müssen sich erstmal andere Länder bewegen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 09:46
Europa ist nicht zu retten, das es bei den Menschen unterschiedliche Denkgeschwindigkeit gibt und die Staaten sich einzeln retten.
Im Augenblick versuchen alle sich zu Lasten anderer Länder mit Europageld zu sanieren.
Spanien zahlt 12% ein. Und hat demzufolge 88% Gewinn bei jedem Versuch mit Europageld Wirtschaftsbewegung zu generieren- was trotzdem ohne Absatz nicht gelingt.
Die Sache zu sehr verfahren um etwas retten zu können.
Es ist nicht erkannt worden, dass es eine Absatzkrise ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 09:53
Europa ist nicht zu retten, das es bei den Menschen unterschiedliche Denkgeschwindigkeit gibt und die Staaten sich einzeln retten.
Im Augenblick versuchen alle sich zu Lasten anderer Länder mit Europageld zu sanieren.
Spanien zahlt 12% ein. Und hat demzufolge 88% Gewinn bei jedem Versuch mit Europageld Wirtschaftsbewegung zu generieren- was trotzdem ohne Absatz nicht gelingt.
Die Sache zu sehr verfahren um etwas retten zu können.
Es ist nicht erkannt worden, dass es eine Absatzkrise ist.
Wenn die Wirtschaft auf hochtouren läuft ist Staatsverschuldung nicht wesentlich.
Wir können Massenhaft produzieren aber an Niemand verkaufen.
Da jetzt die Produktion zu erweitern ist sinnlos.
Sonst stellen wird auch wie Spanien unverkäufliche Wohnungen in die Landschaft und haben Geld vernichtet.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 10:59
@wrentzsch

Ja, ich gebe Dir 100%ig recht. Das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass die deutsche Wirtschaft im europäischen Ausland den Leerlauf eingelegt hat.

Jetzt ist sich selbst der Nächste. Ich vermisse die Eigenverantwortung und den Gemeinschaftssinn, der u n s immer eingebleut wurde, von Seiten der rot-grünen Regierung.

Im Moment ist es so, dass jeder, der am lautesten schreit das bekommt, was er braucht. Mit
Argumenten wie Spanien, dass dort nicht´s mehr sicher sei. Dann muss doch die Frage erlaubt sein, ob die Menschen, wenn es denn stimmt, dass Tiere gestohlen und geschlachtet werden, vorher in einem zivilisiertem Land gelebt haben. Auch müssten die Steuersätze überall gleich sein und die Rahmenbedingungen. Das sind sie aber nicht, weil wir über Regierungsvertreter verfügen, diie keine Rückgrat haben.

Natürlich meine ich auch die Verantwortung der Banken und die der BRD. Es kann nicht sein, dass unsere Rentenkassen geplündert werden, weil hochstudierte Politiker meinen, sobald sie im Amt sind, haben sie Zugriffsrecht auf Vermögen, was die noch nicht einmal erarbeitet haben. Für mich ist das Diebstahl.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 13:31
Spanische Sparer sollen vorübergehend alles verlieren
Auf so eine Idee können nur Politiker kommen. Die spanische Regierung versucht eine Vereinbarung mit Brüssel auszuhandeln, um die Guthaben des "kleinen Mannes" bei den Banken zu retten, wenn diese durch massive Abschreiber saniert werden. So sollen die Sparer sofort alles verlieren, aber dann mit der Zeit wieder ihre Guthaben erstattet bekommen. Unglaublich dieser Vorschlag, in dem man den Bankkunden zuerst alles wegnimmt, um es irgendwann in der Zukunft zurückzahlen zu wollen.
Ob hier was dran ist? Eigentlich könnte es auch bei uns machbar sein. Werden wir dann endlich auf die Straßen gehen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 13:49
@alasdair was haben politiker den damit zu tun? das wurde 1 zu 1 von den banken diktiert...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 13:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Bankenrun geschieht glaube ich, geschieht jetzt im Verborgenen. Nur wird darüber Stillschweigen bewahrt. Wenn die SPD in den Umfragen höher liegt, glaube ich, wird der Bankenrun kommen. Denen ist nämlich nach ihren neuerlichen und bisherigen Äußerungen nicht zu trauen. Das wissen die auch. Die werden auch die 500.000 Euro-Marke nach unten setzen oder anders gelagert ( mit Immobilien)berechnen, damit die kostenlos an Geld kommen.
das nennt sich dann versuchte steuerhinterziehung, nicht banken run, und ja es wäre so schlimm mal nicht zu kürzen sondern die wohlhabenderen zur kasse zu bitten...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 14:09
Wer hat die Macht, doch die Wohlhabenden, die schmieren und lenken können.
Du kannst Sie nicht veranlassen etwas für die Allgemeinheit zu tun.
Lieber sehen Alle mit aufgerissenen Augen den Kollabs auf sich zukommen.
Warum soll ich etwas verhindern mit meinem Vermögen- erst sind die Anderen dran.
Niemand unternimmt etwas gegen den crash.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 16:21
@wrentzsch

Vermögend sind doch sowieso nur die Politiker und Beamten und Pensionisten ( ausser den kleinen Polizeibeamten )und davon haben wir zuviele. Viel zuviele. Wer bekommt denn hier schon ab 5.000 Euro brutto und muss keine Einkommensteuer und keine Lohnsteuer bezahlen? Wenn ich so leben würde, könnte ich mir auch was leisten und würde ich zu den Vermögenden gehören. Das die die Macht haben, da kannst Du drauf wetten, denn die lenken gleichzeitig, damit denen nicht´s passiert.
und wiegeln die Bürger gegeneinander auf. Wir zahlen mannigfache Milliarden für die Pensionslasten diese unsolidarischsten Bürger, die im TV noch Plattform bekommen für ihre unqualifzierten Äusserungen. Die müssten die Jahre im Bundestag auf die normale Rente runterrechnen. .....und tun die das..? Die arbeiten nicht, Die sitzen und hören zu und stimmen ab. Das ist keine Arbeit im eigentlichen Sinne.

Wer darauf eingeht, hat das System nicht begriffen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 16:24
@25h.nox

Wie nennst Du denn den Vorschlag von Frau Roth, die selbst keine Einkommensteuer bezahlt?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 19:07
@Bauli
@wrentzsch

Ein Zitat:

"Die Vermögenden bilden heute in den frühindustrialisierten Ländern eine Schicht,
die das Potential hat,
sich sowohl von der eigenen Gesellschaft abzulösen,
als sich auch mit ihresgleichen in anderen Ländern zusammenzuschließen."

Diese Menschen könnten durchaus Verhaltensformen entwickeln, die denen des europäischen Hochadels früherer Epochen ähneln – der eigenen Schicht, nicht dem eigenen Volk verpflichtet.


Irrtum.
Das hat nicht etwa Karl Marx vor langer Zeit geschrieben.

Nein. Diese Worte stehen in Meinhard Miegels Buch „Epochenwende“ von 2007, also vor der Finanzkrise, auf Seite 270

ebenfalls auf Seite 270:

"Es war ein kardinaler Fehler der westlichen Völker,
davon auszugehen,
dass die Vermögenden eine gewissermaßen natürliche Verbundenheit mit der Gesellschaft haben,
aus der sie hervorgegangen sind."

Bei Bedarf und Verdacht auf kommunistische Unterwanderung:
Wikipedia: Meinhard Miegel


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.08.2012 um 19:47
@eckhart

Das ist nicht erst seit Meinhard Miegel so.

Die Feudalherrschaft haben wir seit Hartz IV wieder.

Das die Menschen andere Verhaltensform entwickelten, siehst Du schon an den Kolonialzeiten und der darauf folgenden Gobalisierung.

Ich bin aber der Meinung und das ist nur meine Meinung: Die ersticken daran.

Es gibt nicht mehr viel zu globalisieren. Das Öl wird weniger. Noch habe wir genug. Naja dafür wurde dann jetzt schon die Pferdesteuer in Nds. eingeführt. Es ist zum wiehern.

Die Landkreise schliessen sich zusammen, weil nicht mehr genug Geld da ist, Beamten können nicht mehr eingestellt werden, also fängt alles wieder mit Backisch und Handwerk an.

PS: Mich würde mal interessieren wieviel PKW jährlich netto bereinigt abgemeldet werden und wo der Break-Even-point des Preises für Sprit liegt, damit die Bürger das nicht so genau nehmen und öfter tanken würden.


Anzeige

melden