Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

24.09.2012 um 23:37
... in dieser Situation könnte plötzlich etwas eintreten womit niemand gerechnet hätte, denn dieser fast senkrechte Anstieg würde uns Ende 2013 wohin führen?!

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 15:17
Hie etwas zur allgemeinen Auflockerung und fuer alle die, dies noch nicht mit dem Euro geschnallt haben, eine Erklaerung, warum es so laeuft, wies laeuft ....

Geschichte zur Eurokrise mal anders erklärt
10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher – treffen sich regelmäßig zum Essen. So war es auch wieder in der letzten Woche. Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,00 Euro, denn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:


- Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.
- Der Zypriot zahlte 1 Euro. Der Franzose 5 Euro.
- Der Österreicher 50 Euro. Der Finne 80 Euro.- Der Holländer 100 Euro.
- Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 Euro.

Das ging schon eine ganze Weile. Immer wieder trafen sie sich zum Essen und alle waren zufrieden. Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 Euro zu reduzieren. “Weil Sie alle so gute Gäste sind!”

Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie das bisher üblich war. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, dass 50 Euro geteilt durch sechs Zahler
8,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes:

- der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
- Der Franzose zahlte 3 € statt 5 € (40% Ersparnis).
- Der Österreicher zahlte 45 € statt 50 € (10% Ersparnis).
- Der Finne zahlte 72 € statt 80 € (10% Ersparnis).
- Der Holländer zahlte 90 € statt 100 € (10% Ersparnis).
- Der Deutsche zahlte 239 € statt 264 € (11% Ersparnis). Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. “Ich hab’ nur 2 Euro von den 50 Euro bekommen!” sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, “Aber er kriegt 25 Euro!”. “Stimmt!”, rief der Zypriot, “Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich”. “Wie wahr!!”,rief der Österreicher, “Warum kriegt er 25 Euro zurück und ich nur 5? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!”. “Moment mal” riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, “Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!”. Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 15:44
@habiba

schöne Anekdote :)


aber mal wieder zu den Zahlen:

wir nähern uns den Allzeithochs im DAX und DOW sehr zielstrebig innerhalb sehr kurzer Zeit, da muten die 6.66 % ab 7500 bis zur Grenze wo der Selbstläufer abgeht gering an und selbst im DOW sind es noch mickrige 3% bis 14000.

und die Weihnachtsrallye kommt ja erst noch!

Dabei handelt es sich hier um eine Bärenrallye, denn die Wirtschafsdaten sind weltweit eher mau, aber man druckt Geld dagegen auch unter dem Vorwandt der möglichen Kreditklemme.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 15:50
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:denn die Wirtschafsdaten sind weltweit eher mau
stimmt nicht, der ausblick ist mies, die aktuellen zahlen sind noch gut.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 15:51
Solange der Ölpreis sich nicht den Rohstoffmärkten und Edelmetallen anpasst, kann es funktionieren.

Ich glaube fast, man bremst die Wirtschaft durch den Sparzwang um noch mehr Geld zu drucken!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 15:54
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:stimmt nicht, der ausblick ist mies, die aktuellen zahlen sind noch gut.
ja das meine ich doch, an den Aktienmärkten wird normalerweise immer die Zukunft gehandelt und jetzt versucht man gegenzuhalten mit gedrucktem Geld, weil die Welt eine Rezession/Depression jetzt nicht aushalten würde. Man flutet!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 15:59
@25h.nox

ich frage mich, welchen Spielraum die Zentralbanken haben, wenn die Rezession trotzdem kommt und das Gelddrucken keine nachhaltige Wirkung zeigt.

Ein Ausweg wäre ein reinigender Crash! Warum nicht!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 16:02
@guyusmajor die ezb druckt geld damit die südstaaten nicht pleite gehn, das ist nicht mit dem vorgehn der fed zu vergleichen die so geld in die banken presst.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 16:03
mal ne frage, ausser fakten und tatsachen, sowie panikmache, was tut ihr gegen dieses system? ich sagte vorletzte woche schon dazu, bei euch hört sich das echt schon krass an, als könnte man sich ein strick nehmen. schlimm.. wirklich ...
ich will echt nicht euer wissen in frage stellen, aber diese diagnosen gehen hier wohl schon seit jahren auf diesen thread ..


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 17:32
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schweizer-notenbank-kauft-massenhaft-deutsche-staatsanleihen-a-857891.html

das zentralbanken aufkauf modell der nordeuropäer.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 20:15
...um zu wissen, wer tatsächlich den Staatsbankrott einiger Euroländer verhindert, muss man einen Blick auf die TARGET2 (verk. Bundesbank überweist Geld an die EZB) Guthaben werfen. Dort wird auf fantastische Art und Weise widerlegt, wenn Politiker behaupten, die Deutschen werden gar nicht geplündert. Das Ganze geht natürlich bloß solang gut, wie Geld im Topf ist.

2012081815475921TARGET2 balances


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 20:36
...ist es eigentlich ein Zufall dass nun die greisen Männer aus ihren Gräbern geholt werden, dass sie auf den Euro einschwören? Schmidt, Kohl...ich kanns kaum glauben.^^

Die Lateinische Münzunion. Es lohnt sich hier genauer hinzusehen. Der Anfang vom Ende jener Währungs-Chimäre begann 1908 mit dem Staatsbankrott Griechenlands.^^

Wikipedia: Lateinische Münzunion


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 20:54
@Befen

mit Nachhaltigkeit hat das was gegenwärtig an den Finanzmärkten passiert wohl nichts mehr zu tun. Man verschiebt nur das Unheil und verschlimmert die Folgen nur bis zum Crash.

Hier mal der mögliche Daxverlauf bis zum Jahresende. Klar, dass das Spiel irgendwann zu Ende geht - aber bitte nicht vor dem Neuen Jahr... ;)


39f61c 4d1992 chart2


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:06
was sagt ihr dazu, dass mein Prognosen seit Juli immer stimmen?

DAX 8500 in Sicht!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:19
@guyusmajor

Ich habe immer nur erlebt, dass je höher der DAX ist, desto mehr geht die reale Beschäftigung in der BRD zurück. Du kannst dennoch durchaus recht haben mit Deiner Progose.


@Befen

Da wird nicht mehr lange Geld im Topf sein.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:26
@Bauli

ja und ER wäre ein richtiger Ständer, ein noch nie dagewesener Anstieg in so kurzer Zeit - nur geil.

Im Dezember wissen wir mehr und dann steht der Vergleich mit dem realen Chart an.. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:31
Bin gerade ueber diesen Bericht gestolpert... Kommt der crash nach den US-Wahlen ? Wir naehern uns gefaehrlich dem Dezember 2012....




melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:32
@guyusmajor

Für den Fall, das Du darauf spekulierst, ist das sicher der Fall. Der Volkswirtschaft (unserer) im Allgemeinen ist jedoch sehr abträglich. Daher stehe ich dem ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber.

Was meinst, Du was Romney machen wird? Bei Obama wissen wir es nicht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:34
@habiba

besser die Troika hält den Bericht bis 2013 verschlossen - wir wollen doch kein Weinnachten und schön knallen an Sylvester, oder?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

25.09.2012 um 21:34
@Bauli
Über Romney brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der disqualifiziert sich gerade selbst. :)


Anzeige

melden