Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:08
Zitat von skepskep schrieb:Welche Alternativen zu den bisherigen Regularien schweben dir denn so vor.
Was könnte man ändern?
ich glaube, das sagte ich bereits.
Zitat von AndroidAndroid schrieb:im grunde is dochdie lösung ganz einfach:
hedgefonds und das spekulieren an sich verbieten, das wäre die halbe miete, oder nicht?
gerade gegen lebensmittel, denn das ist ein oberskandal
natürlich wären das nur erste schritte, aber wichtige, oder nicht? ;)
ich bin kein finanzexperte

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:13
@Android
Deine Vorschläge wurden hier schon angesprochen,würden aber nichts mehr ändern.
Das hätte man vor langer Zeit ändern müssen.
Den südlichen Ländern ist damit nicht mehr zu helfen.
Täglich wird die Schuldenspirale enger und es kommen so Länder wie Slowenien noch
dazu,oder Zypern.
In Portugal sieht es längst nicht mehr so gut aus,wie es uns noch vor wenigen Wochen
weißgemacht wurde,ebenso in Irland.
Die Schleusen wurden geöffnet,so wie in USA.
Da müßte schon global zusammengearbeitet werden und nicht nur in Europa,
da liegt u.a. ein Kernproblem.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:15
Was bringt es denn,endlos Geld in die Märkte zu pumpen,wenn nichts am
Nord-Süd Gefälle geändert wird,sprich die Konkurrenzfähigkeit hergestellt wird.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:18
@skep
gut, du scheinst dich ja gut mit der sache auszukennen. und was deiner meinung nach wäre dann die richtige aktion?
garnichts wagen und lieber mitabsüffeln?
also ist deiner meinung nichts mehr zu machen?
also darf man sich auch auf rauhe zeiten einstellen, in richtung anarchie, plünderungen und so, also das ganze programm?

es gibt immer alternativen


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:25
@Android

Kickeric schrieb:
Solange die Krise nicht spürbar wird, solange geht auch niemand auf die Straße. Warum auch?

Android schrieb:
nicht dein ernst oder? du bist genau das beispel dafür, warum man uns deutsche hasst..
unter anderem weil wir auch so passiv sind und nur an uns denken, weißt du das eigéntlich?


Wo waren denn die griechischen und spanischen Demos vor der Krise? Wieso haben die Griechen nicht gegen Steuersünder und für weniger Schulden demonstriert?
Die haben über ihren Verhältnissen gelebt, besser als wir hier, aufgrund der verhältnismäßig hohen Löhne und jetzt soll ich nicht an mich denken? Am Arsch. Jeder ist sich selbst der nächste.
Ich gehe doch nicht auf die Straße wenn es mir super geht. Das wäre einfach absurd.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:26
@Android
Die richtige Aktion?
Ich seh die Karre schon ziemlich weit im Dreck,leider.

Dieses Euro Experiment wurde zu lange am Leben gehalten,bzw. hätte unter den
damaligen Voraussetzungen nicht gestartet werden dürfen,da die wirtschaftliche
Ungleichheit,also dieses Nord-Süd Gefälle zu groß war.
Wären die Währungen der eingegliederten Staaten etwa gleich stark gewesen,was
sie aber nicht waren,hätte der Euro durchaus ein Chance gehabt.
also darf man sich deiner meinung nach auf rauhe zeiten einstellen, in richtung anarchie, plünderungen und so, also das ganze programm?
So schwarz sehe ich nocht nicht,ansonsten würde ich mir die Zeit hier sparen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:31
@Android
Ich fürchte,die Krise muß auch erst hier Fuß fassen,was dann passieren wird,wenn
die umliegenden Länder weiter in die Schuldenspirale geraten,denn Deutschland
lebt vom Export und niemand sollte sich einbilden,dass wir alleine überleben könnten.
Aber an Plünderungen und dergleichen glaube ich nicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:33
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wo waren denn die griechischen und spanischen Demos vor der Krise? Wieso haben die Griechen nicht gegen Steuersünder und für weniger Schulden demonstriert?
Die haben über ihren Verhältnissen gelebt, besser als wir hier, aufgrund der verhältnismäßig hohen Löhne und jetzt soll ich nicht an mich denken? Am Arsch. Jeder ist sich selbst der nächste.
Ich gehe doch nicht auf die Straße wenn es mir super geht. Das wäre einfach absurd.
ich verstehe ja zum teil deine meinung. nur schade, mit solch eine denke is man aber nicht besser. und sorry, schon allein, wie wir als land abgezockt werden, ist für dich nicht grund genug, etwas zu zu unternehmen. man vergisst leider immer eine sache:
jeder kann auch morgen genauso von armut und obdachlosigkeit betroffen sein. wir sitzen alle im gleichen boot..


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:37
@Android

Hiermit kämpfe ich gegen die Krise:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/steuer-rekord-deutsche-zahlen-71-milliarden-euro-steuern,1472780,11524246.html

"In der Kasse von Finanzminister Schäuble klingelt es: Die Steuerzahler bescheren dem Bundeshaushalt Rekordeinnahmen von 71 Milliarden Euro im Dezember. Das ist so viel wie noch in keinem anderen Monat zuvor."

Hätten die Griechen auch besser machen sollen....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 14:46
Zitat von AndroidAndroid schrieb:jeder kann auch morgen genauso von armut und obdachlosigkeit betroffen sein. wir sitzen alle im gleichen boot.
Wie wahr.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:03
@kickeric
Zitat von kickerickickeric schrieb:In Spanien liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 25%, aber 1994 lag sie schon mal bei 22%.
Hier in Deutschland liegen wir aktuell bei 5,5% und das höchste der Gefühle war 2005 bei ca. 12%. Selbst wenn sich hier die Arbeitslosenzahl verdopplen würde, würde niemand auf die Straße gehen. Uns hier in Deutschland geht es doch super. Würde ich nicht ständig von der Krise in den Zeitungen lesen, würde ich gar nicht wissen das es eine gibt!? Solange die Krise nicht spürbar wird, solange geht auch niemand auf die Straße. Warum auch?
Du musst aber die Hintergründe verstehen, warum wir den Euro überhaupt haben und warum das Scheitern Programm war.

Jeder hat Deutschland und seine DM bewundert, aber sie war für die Wirtschaft am langen Ende zu fest, deswegen sehnten wir uns nach dem Euro, wo andere, schwache Staaten das Zinsniveau und den Außenwert der DM in dem Euro schwächen sollten.
Man wusste von der Schieflage z.B. von Griechenland, man wusste von der Mentalität der Südländer und jetzt ernten wir die Früchte:

- der Euro wurde zur Weichwährung
- der Leitzins liegt unter 1%
- Geld ist billig wie nie zuvor
- zuletzt haben wir sogar Geld dafür bekommen, dass wir deutsche Staatsanleichen verkaufen, wir hatten erstmals eine negativen Zins darauf erzielt.

Jetzt tuen wir nur scheinheilig und zwingen die Staaten zum Sparen und können dennoch die Märkte mit unendlich viel Geld fluten - die Krise war in der Vergangenheit überwiegend positiv für Deutschland. Deutschland zieht quasi Kapital aus dem Elend der anderen Nationen und darauf sind wir auch noch stolz....

Würde z.B. Griechenland jetzt ausscheiden, sagt man, es würde einen Flächenbrand geben. In Wahrheit aber fürchtet man, dass die Griechen nach der Insolvenz wieder auf die Beine kommen mit IHRER WÄHRUNG und blühende Landsschaften entstehen.

Andere Länder werden dann sagen - "moment" - das wärs doch - wir treten aus dem Euro aus.


Und jetzt überleg mal, wie es Deutschland und dem Euro gehen würde wenn all die wirtschaftlich schwachen Länder aussteigen! Würde es Deutschland dann besser gehen, wenn der Euro stärker wird und die Zinsen steigen, würden wir mit noch weniger Arbeitslosen rechnen können oder mit mehr?

Kein anderes Land profitiert von der Euro-Krise so sehr wie Deutschland, man muss dazu aber sagen, "momentan". Fressen die anderen Staaten nach wie vor im Hinblick auf florierende Kapitalmärkte alles, gehen die meisten Bürger in die Armut, die keine Lobby haben, dann ist das gut für Deutschland, - der Zins bleibt niedrig.

Nochmal, wir Deutschen haben den anderen, wirtschaftlich schwachen Ländern zuerst Zucker gegeben um sie jetzt an die Kandarre unter einem scheinheiligen Vorwand zu nehmen.

Profitieren tut davon Deutschland - wir wollen kein starkes Europa und keinen starken Euro, alles andere ist gelogen und wird durch die Fakten bewiesen.

Was du im ersten Satz sagst, beweist alles. Man hat nicht zuerst eine politische Union mit ähnlichen Verhältnissen geschaffen, sondern zuerst die Währungsunion.
Nur eine Währungsunion kann niemals die Grundlagen eines Staates ändern!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:16
@kickeric

Auf der anderen Seite denkst du viel zu kurz, wie fast alle Deutschen, denn unser heutiger Wohlstand wird sich diametral verringern zu der Zeit wo wir aufgestiegen sind und das ist der Preis, den Preis aber muss man immer zahlen. Irgendwann platzt die Blase wenn die Flicken nicht mehr halten, immer mehr Flicken dazu kommen und uns Deutsche dann das Leben sprichwörtlich fickt.
Man muss immer den Blick für das lange Ende haben und niemals zu kurz denken, die Zusammenhänge verstehen und die Konsequenzen daraus. Nichts ist umsonst im Leben!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:23
@kickeric

Weiterhin frage ich, warum man die Eurozone nicht von vornherein zunächst auf die Kernländer reduziert hat und nichts für die politische Integration der Südländer getan hat.

Eine Antwort könnte lauten: Das ginge gar nicht, weil die Südländer eine ganz andere Mentalität haben! Und trotzdem hat man es zum Vorteil (!) von Deutschland gemacht und man wusste alles vorher. Scheitern mussten die schwächeren Länder und die Verträge wurden zur Makulatur.

Profitiert von dem Ganzen hatte vor allem die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in Deutschland.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:24
@Android

Sicher kann man was machen und sicher gibt es Alternativen. Eine davon wäre: Die Lohntüte wieder einzuführenText. Denn mit dem elektronischen Handel und den Girokonten ist ja alles entstanden.

Je mehr Macht die Banken hatten, desto haben die Banken die Macht ausgeübt. Wodurch entstand die Macht, was war der Beginn?: Die erstmalige Schuldenaufnahme von Helmut Schmidt. Seinerzeit Bundeskanzler.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:29
@guyusmajor

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu mit Deinem langen Text. Wettbewerb hätte die europäischen Staaten nach vorne gebracht.

Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, wie Siemens Kühlschränke aus Ostdeutschland erst platt gemacht, dann genauso konzipiert hat. Dasselbe System. ABer das die gemeine Bevölkerung darunter leiden muss, ist nicht hinnehmbar.

Aber man hat auch den Banken zuviel Macht gegeben, Auslöser hier die eigene Staatsverschuldung.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:38
@Bauli

ja ich sehe das noch krasser mit den Banken, denn sie haben die Staatsgewalt und benutzen die Politiker nur als Marionetten, weil die Banken sagen, "ohne uns läuft nichts".

Wusstest du z.B. dass die Politik, die Banken, quasi alle oberen Positionen mit Leuten von Goldman-Sachs besetzt sind, die ihren eigenen Glauben predigen und sogar gegen ihre eigenen Produkte spekulieren und sie platzen lassen?

Die Bibel spricht vom Drachen, einem Monster.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:40
Aber wenn wir Vorteile aus der Misere der anderen Staaten ziehen/ gezogen haben warum regt ihr euch dann auf? Einfach rein Menschlich?

Die Eurozone besteht doch bald nur noch aus Gläubigern und Schuldnern und wir als Ober-Gläubiger sagen wo es lang geht. Wo ist das Problem? Entweder wir führen die Eurozone in eine bessere Zukunft oder richten sie eben zugrunde. In beiden Fällen wird es Deutschland doch besser gehen als dem Rest der EU.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:41
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Wusstest du z.B. dass die Politik, die Banken, quasi alle oberen Positionen mit Leuten von Goldman-Sachs besetzt sind,
Pöser,pöser VT`ler du....sollte man meinen,aber leider ist eine nicht unerhebliche
Anzahl dieser "Monster" tatsächlich in wichtigen Positionen.

Übrigens schöne Zusammenfassung....weiter oben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:42
@kickeric

Eine einfache Frage beantwortet sich selber. Warum schaffen wir nicht schnell eine politische Union?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 15:44
@guyusmajor

Ich bin von der Bibel nicht so angetan. Die wirkliche Bibel lehrt nur Mord, Totschlag, Verbrennungen und Quälereien in Form von Folter.

@kickeric
Uns geht es aber in Zukunft besser, wenn wir auch mal handeln würden, anstatt zu reden.

By the way: Du glaubst doch nicht, dass wir noch unsere Renten ausgezahlt bekommen, wie es uns die SPD weiss machen möchte?


Anzeige

2x zitiertmelden