Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:03
@Hanika
@Bauli


nun eines fällt bei der Goldpreisentwicklung und des Kapitalbestandes der großen Zentralbanken auf, nämlich ein paralleler Anstieg der Werte, weil der Goldpreis ein Spiegelbild des geschöpften Geldes ist!
Der Goldpreis zeigt die Inflation des Geldes an, vor allem die Geldmenge die in M3 fließt. Zentralbankgeld landet immer zuerst in M3!

Als der Goldpreis jetzt auf über 1750 $ gesitegen war, lag das allein an der Ankündigung unendlich viel Geld zu drucken, fließt das Geld aber jetzt real, dann wird der Goldpreis bestimmt nicht sinken... ;)

Anzeige
melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:08
@guyusmajor
Für mich ist der Goldpreis nur in € interessant, weil da auch gleich die Entwicklung der Währung mit eingepreist ist. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:10
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Verschoben wird ganz sicher nichts.
ja doch und zwar permanent indem die Zentralbanken Geld drucken. Die über 2 Billionen an gedrucktem Dollars seit 2008 haben ihre Wirkung gezeigt ;) das nenne ich Verschiebung des Crashs.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:10
@guyusmajor

Bei Mitt Romney sehe ich vielfältigste Gefahren, sowohl im finanziellen als auch im Konflikt mit dem Iran, als auch Misstöne zwischen China und der USA.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:12
Hier mal eine aktuelle Übersicht des Goldpreises für alle, die Gold physisch halten:
http://www.finanzen100.de/edelmetalle/gold-in-euro_H1712704805_9435143/?CODE_MARKET=@ch


@guyusmajor
Ich meinte natürlich bezogen auf die Präsidentschaftswahlen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:15
@Hanika

hier kann man den direkten Zusammenhang zwischen Bilanzsumme der Zentralbank und des Goldpreises sehr gut erkennen - eindeutiger geht es nicht.



FED Bilanz


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:17
@guyusmajor
:D Die Linien verlaufen so gut wie parallel. :) Wobei der Goldpreis scheinbar ein wenig die Nase vorn hat, vielleicht aus Sicherheitsgründen. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:18
@Hanika

ja genau, das hängt mit Ankündigungen und Erwartungen zusammen, bzw. den unausweichlichen Notwendigkeiten. ;)

Festzuhalten bleibt aber, nicht die Bilanzsummen der Zentralbanken folgen dem Goldpreis, sondern umgekehrt.
Ja witzig ist wie der Goldpreis etwas vorläuft in der Erwartung!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:21
@guyusmajor
Logo. :D Man will ja nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. :) Außerdem dürfte derzeit die Kurve nach oben eher zu erwarten sein.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:28
@Hanika

ja das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Verdoppelt sich die Bilanzsumme in den nächsten Montaten wird der Goldpreis den gleichen Weg gehen.

Bloß, gibt es einen Pukkt wo der Preis für Gold und Silber zu hoch für die Wirtschaft ist? 4000 $ für eine Feinunze Gold, oder 111 € für ein Gramm feingold?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:29
@guyusmajor

Das hiesse also, das ist hier ziemlich auf Sand gebaut, untermauert von Statements und Erwartungshaltungen. Nachdem aber die USA um ein Haar zahlungsunfähig waren, dürften sie doch keine Kredite mehr aufnehmen?

Wenn die USA jetzt so pleite gewesen sind, also haarscharf dran, können sie doch wegen der zunehmenden Verarmung des Grossteil der Volkes, von einigen wenigen mal abgesehen, diese Kredite gar-nicht mehr bezahlen, egal wie hoch der Goldpreis ist. Nimm mal an, Russland verkauft eigene Goldbestände für den gleichen Preis und Australien auch. Dann finden sich doch weniger Abnehmer für die USA oder bin ich nicht gierig genug, um das zu verstehen?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:35
@guyusmajor
Du kannst Silber und Gold nicht in einen Topf werfen! Silber ist ein Metall, welches auch einen wesentlichen Anteil in der Verwendung in der Wirtschaft hat, es wird versteuert mit 19%. Gold ist jedoch noch immer eine Art Versicherung, ohne Steuern bei Kauf und Veräußerung belegt und vor allem sehr klein, wenn man es transportieren muss. :D Wenn Gold noch immer steigt, muss Silber noch lange nicht steigen aus ganz handfesten Gründen. :D Wenn du einen Barren Silber "versilbern" musst, das ist durchaus schwierig, ein Barren Gold jedoch eine Kleinigkeit, wenn du verstehst. :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:42
Wie kann das Gold den angegebenen Wert haben, wenn es sich durch Angebot und Nachfrage entwickelt, aber niemand genau weiss, wieviel Vorräte es gibt?
und China wird seine Goldadern auch nicht der Weltöffentlichkeit preisgeben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:47
@Bauli

die aufgenommenen Kredite werden niemals zurückgezahlt werden, dann darum gehet es gar nicht. Nur die Bedienung der Zinsen hat vorrang, aber selbst diese sind jetzt kaum nach zu bezahlen.
Gold spiegelt den Geldwert! Je mehr Gold wert ist, umso weniger ist es Geld aufgrund der Inflation des Geldes an sich durch die Vermehrung ohne dass die Gütermenge oder Produktivität steigen würde.

Ein sehr hoher Goldpreis ist ein Armutszeugnis der Staaten. Der Geldwert sinkt durch den Verlust des Außenwertes, aber wenn alle drucken hält sich die Waage... ;) und das könnte zum Problem werden, denn so kann die USA ihr schulden nicht direkt über die Geldentwertung abbauen... ein echtes Problem.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:48
@Bauli
Angeblich ist es mathematisch errechenbar, wie viel Gold es überhaupt auf unserem Planeten gibt. In so fern wissen wir halbwegs, wieviel gefördert wurde und wie viel noch zu fördern möglich ist. Es gibt einen gewissen Schwund. Fazit, es ist ziemlich gut möglich, einen Bestand zu ermitteln. Danach richten sich Angebot und Nachfrage. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:48
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:welches auch einen wesentlichen Anteil in der Verwendung in der Wirtschaft hat, es wird versteuert mit 19%
ja klar das weiß ich doch. Aber wäre ein Silberpreis von 100 Dollar nicht bereist zu hoch?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:50
@guyusmajor
Das würde einer derzeitigen Verdreifachung entsprechen. Was würdest du sagen, du hast einen Dax-Wert???? :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:56
@guyusmajor
Danke für die Erklärung. Mir hat der Satz mit der Produktivität gefehlt. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

@Hanika
Das haben mir meine Eltern auch früher gesagt. Aber in den letzten 30 Jahren haben die wohl ein paar Tönnchen mehr Gold gefunden. Früher stand mal die Zahl von 37 m3 im Raum. Das dürfte sich geändert haben. ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 22:59
@Bauli
Ich kann dir das leider derzeit nicht beantworten. Du siehst ja, derzeit wird der Preis bei allem bestimmt durch Angebot und Nachfrage, sprich Börse. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.09.2012 um 23:01
@Hanika
Das war doch nur ein Gag. Du hast das schon richtig beantwortet. Dieser Satz gilt wirklich heute noch. Ich weiss, dass der europäische Goldpreis über die LME London veröffentlicht wird.


Anzeige

melden