Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.05.2014 um 23:48
@kuno7
...wurden Milliarden an hart erwirtschaftetem Geld einfach vernichtet.

-->
Ich dachte eigentlich Geld entsteht nur durch Schulden und wird nicht hart erwirtschaftet. ;)
Wovon werden die Schulden beglichen? Nicht durch Arbeit? ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.05.2014 um 23:52
Eine sich entwickelnde politische Union bezeichnet man auch als "Königsweg",
der zu einer dauerhaften Stabilität führt und auf den eine Wirtschaftliche Union hervorgehen kann.
Dass man diesen Weg nicht gegangen ist, beweist indirikt, dass ein
politisch geeintes Europa nur als Scheingefecht geführt wird und bei
vollkommen unterschiedlichen Mentalitäten und Sprachen unrealisierbar
bleibt. Die Politiker belügen uns.

Ich denke, ein Crash, also ein Crash wie 1929-1933 und einem darauf folgenden
gigantischen Konjunkturprogramm durch den 2. Weltkrieg kann so schnell
heute nicht mehr passieren, weil heute viel mehr Zahnräder ineinander
greifen und heute durch das ungedeckte Geld eine Verkaufspanik an den
Kapitalmärkten vermieden wird und deswegen das Geld nicht wie 1929 verknappt
werden muss.

Dieses heutige Geldsystem hat den Charakter der schnellen Selbstreinigung
und Schulden können endlos fortgetragen werden, solange man die Zinsen daraus
bedient, selbst wenn das Geld aus der Notenpresse kommt.

Wen störts, wenn die US-Schulden bei 20, 200, 2000 Billionen Dollar liegen?!

Vorrangig bleibt, wie Obama es mal gesagt hat, dass die Bürger ihre Kinder zur Schule
schicken können.


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.05.2014 um 23:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wovon werden die Schulden beglichen? Nicht durch Arbeit? ;)
seit 2008 massiv durch die Zentralbanken und die Notenpressen, erst in den USA
: QE1, 2, 3 (QE3 ungegrenzt!) und jetzt auch in Europa durch ESM und die Zentralbank.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.05.2014 um 23:59
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Die Politiker belügen uns.
Nichts Neues. ;)

Wenn man bedenkt, dass wir nicht mal eine Verfassung haben und auch kein souveräner Staat sind, braucht man sich über gar nichts mehr wundern.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Ich denke, ein Crash, also ein Crash wie 1929-1933 und einem darauf folgenden
gigantischen Konjunkturprogramm durch den 2. Weltkrieg kann so schnell
heute nicht mehr passieren, weil heute viel mehr Zahnräder ineinander
greifen und heute durch das ungedeckte Geld eine Verkaufspanik an den
Kapitalmärkten vermieden wird und deswegen das Geld nicht wie 1929 verknappt
werden muss.
Was stellst Du Dir vor, wo dieses viele Geld was generiert wurde und laufend noch wird, irgendwann mal hingehen muss/kann/soll? :)
Wovon werden die Schulden beglichen? Nicht durch Arbeit? ;)

-->
seit 2008 massiv durch die Zentralbanken und die Notenpressen, erst in den USA
: QE1, 2, 3 (QE3 ungegrenzt!) und jetzt auch in Europa durch ESM und die Zentralbank.
Ich meinte die Schulden von Lieschen Müller und Co ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 00:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wovon werden die Schulden beglichen? Nicht durch Arbeit?
Ne, mit Geld. :)

mfg
kuno


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 00:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was stellst Du Dir vor, wo dieses viele Geld was generiert wurde und laufend noch wird, irgendwann mal hingehen muss/kann/soll? :)
Ich sehe das ganze als ein großes Spiel mit Spielgeld an, keine realen Werte an "Geld", weil Papiergeld, also Schuldversprechen auf Banknotn, die aber reale Werte schaffen können und darin ihren Gegenpart finden.
Geld, das vorhanden ist, aber nicht arbeitet, hat keinen Wert!
Stell dir vor man hat soviel Geld, wie es Sterne gibt, aber das Geld vergraben - es hat keinen Wert, solange es nur gehalten wird und niemand damit etwas kaufen oder anlegen kann.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 00:30
Ich kann euch beruhigen - alles wird besser und den Crash können wir vergessen - wir sind ja nicht dumm ;) Diese Erkenntnis habe ich heute gewonnen. Der Grund? - Weil nicht passieren kann, was nicht passieren darf!
Schauen wir langfristig zurück auf die Menschheits- und Kulturgeschichte, wurde nicht alles immer besser und einfacher?!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 01:26
@kuno7

...wurden Milliarden an hart erwirtschaftetem Geld einfach vernichtet.

-->k:
Ich dachte eigentlich Geld entsteht nur durch Schulden und wird nicht hart erwirtschaftet. ;)

-->O:
Wovon werden die Schulden beglichen? Nicht DURCH Arbeit?

->k:
Ne, mit Geld. :)
ich fragte nicht woMIT, sondern woDURCH :)

@guyusmajor
Was stellst Du Dir vor, wo dieses viele Geld was generiert wurde und laufend noch wird, irgendwann mal hingehen muss/kann/soll? :)

-->
Ich sehe das ganze als ein großes Spiel mit Spielgeld an, keine realen Werte an "Geld", weil Papiergeld, also Schuldversprechen auf Banknotn, die aber reale Werte schaffen können und darin ihren Gegenpart finden.
Geld, das vorhanden ist, aber nicht arbeitet, hat keinen Wert!
Stell dir vor man hat soviel Geld, wie es Sterne gibt, aber das Geld vergraben - es hat keinen Wert, solange es nur gehalten wird und niemand damit etwas kaufen oder anlegen kann.
Okay, verstehe ich jetzt.
Warum war es anno dazumal nicht egal, wieviel Geld gedruckt worden ist? Nur wegen des Goldstandards?

Und was soll mit den stetig steigenden StaatsSchulden passieren, wofür dann jedes Jahr demenstprechend mehr Zinsen gezahlt werden müssen, bis diese den Haushalt übersteigen?

Und kann eine Exponentialkurve, wenn sie irgendwann nur noch senkrecht nach oben steigt, ewig kerzengrade steigen? ;)
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Ich kann euch beruhigen - alles wird besser und den Crash können wir vergessen - wir sind ja nicht dumm ;) Diese Erkenntnis habe ich heute gewonnen. Der Grund? - Weil nicht passieren kann, was nicht passieren darf!
Nicht Dein Ernst, oder? :D
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Schauen wir langfristig zurück auf die Menschheits- und Kulturgeschichte, wurde nicht alles immer besser und einfacher?!
Ja, vor allem wurde die Umweltverseuchung immer besser ;)
... auch das "Miteinander" der Ellenbogen ...
... von der Gier gar nicht zu reden.


2x zitiert1x verlinktmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 01:41
@McMurdo

Oh Polemik-Alarm...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich haben die Autoren einfach nur vergessen sich das Bevölkerungswachstum der Menschen oder das Wachstum von Bakterien anzusehen. Anders kann ich mir das zustandekommen dieser Textpassage nicht erklären.
Da steht "jeder Organismus". Also in dem Fall EIN Mensch oder EIN Bakterium. Was du meinst, ist das Wachstum von Kolonien. Da geht es aber um Vermehrung und nicht um das Wachstum eines einzelnen Organismus.

Davon abgesehen gibt es auch keine endlose Vermehrung. Irgendwann setzen limitierende Mechanismen ein, die endloses exponenzielles Wachstum verhindern.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke auch, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie Geld in Umlauf kommt, aber das ist sicher nicht nur beim Geld der Fall.
Wohl wahr...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, aber das heißt ja nicht, dass es keine weiteren Folgen haben kann und diese zu verhindern kann schon durchaus sinnvoll sein.
Verhindern könnte man Schäden v.a. durch finanzbehördliche Aufsicht. Gibt es die international? Leider nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich dachte eigentlich Geld entsteht nur durch Schulden und wird nicht hart erwirtschaftet.
Das Geld als solches ja. Aber nicht die Leistung, die das Volk mit seiner Arbeitskraft bringt, um Geld zu verdienen (auch, wenn streng genommen nur Schuld hin und her geschoben wird). Denn vom hart erwirtschafteten Geld werden Steuern abgezwackt, die dann so verbrannt werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schau dir mal die Krise von 1929 an und vor allem was nach dem schwarzen Freitag mit der Weltwirtschaft passiert ist, da haben nicht nur die Bankiers ihr Vermögen verloren...
Und was tat die "hoch" kompetente Fed? Saugte das Geld mittels kontraktiver Politik weiter aus der Realwirtschaft, OBWOHL eine Deflation bestand. In DL hatten die Banken ein fatales Handling über ihre Kreditsituation. Infolge der auch hier stattfandenden Deflation und Massenarbeitslosigkeit konnte sich die NSDAP auch fleißig als Landesretter inszenieren. Was dann passierte, kennt man ja...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde ja auch gern in die Zukunft sehen können.
Du würdest eine goldige Zukunft sehen. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde ihm raten rechnen zu lernen oder alternativ jemanden zu fragen der rechnen kann, bevor er einen Kreditvertrag über 5 Mrd. Dollar unterschreibt.
Schönes ad ignorantiam-Argument. Das eigentliche Problem verlierst du mal wieder völlig aus den Augen und weichst wieder auf neoliberalistischen Mist aus. :D Es geht doch nicht darum, ob er rechnen konnte oder nicht, sondern um den Zinseszinseffekt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ICh habe damit nicht argumentiert und wollte auch nichts damit beweisen, ich habe es nur nebenbei erwähnt im Gespräch mit Optimist, das war alles.
E.ON wurde 2010 übrigens zu satten 32% von BlackRock kontrolliert. Nur mal nebenbei...


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 01:50
@Scox
Ich würde ja auch gern in die Zukunft sehen können.

-->
Du würdest eine goldige Zukunft sehen. ;)
Meinst Du, er würde dies u.a. wegen der rosaroten Brille? ;)
Ich würde ihm raten rechnen zu lernen oder alternativ jemanden zu fragen der rechnen kann, bevor er einen Kreditvertrag über 5 Mrd. Dollar unterschreibt.

-->
Schönes ad ignorantiam-Argument. Das eigentliche Problem verlierst du mal wieder völlig aus den Augen und weichst wieder auf neoliberalistischen Mist aus. :D Es geht doch nicht darum, ob er rechnen konnte oder nicht, sondern um den Zinseszinseffekt.
Genau.
Er BRAUCHTE das Geld, ob er nun rechnen konnte oder nicht.
Wenn Deutschland in ferner Zukunft noch weitere Staaten mit retten hilft, wird es auch irgendwann - ohne vorher zu rechnen - weitere und sehr hohe Schulden aufnehmen müssen (schon alleine um die vielen Zinsen zu bedienen) ;) ....
... sogar dann noch, wenn die Bevölkerung bis zum Umfallen den Gürtel enger geschnallt hatte.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 01:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst Du, er würde dies u.a. wegen der rosaroten Brille?
Kannst du halten wie'n Dachdecker. :D
Wenn Deutschland noch weitere Staaten mit retten hilft, wird es auch irgendwann - ohne vorher zu rechnen - weitere Schulden aufnehmen müssen ;)
Scheinen auch einige nicht zu verstehen. Wobei man davon ausgehen kann, dass ein gewisser Teil sicherlich aus den Staatskassen (= Fiskus) kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... sogar dann noch, wenn die Bevölkerung bis zum Umfallen den Gürtel enger geschnallt hatte.
So ist es. Immer schön nur Symptome behandeln oder Feuer mit Feuer bekämpfen. :D


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 02:00
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Immer schön nur Symptome behandeln
Die Mediziner machen es ja vor wie es geht. ;) ... aus Zeitmangel (zum Nachdenken und Ursachenforschung) ...
Zitat von ScoxScox schrieb:Feuer mit Feuer bekämpfen
Oder Öl ins Feuer gießen :D


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 02:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Mediziner machen es ja vor wie es geht.
Na sicher! Antibiotika bei Schnupfen halt... :D ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder Öl ins Feuer gießen
Oder das Feuerzeug ans Gasleck halten...

Aber egal, back to topic. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 06:35
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Da geht es aber um Vermehrung und nicht um das Wachstum eines einzelnen Organismus.
Es geht den Autoren doch auch um die Vermehrung des Geldes. Also kann es bei den Organismen auch nur um die Vermehrung gehen. Geld wächst nämlich auch nicht, oder werden deine Münzen und Banknoten größer mit der Zeit?

@Optimist
Hör auf die Kindermärchen zu erzählen von wegen kein souveräner Staat und keine Verfassung. Da dreht sich einem ja der Magen um.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 06:47
Schönes ad ignorantiam-Argument. Das eigentliche Problem verlierst du mal wieder völlig aus den Augen und weichst wieder auf neoliberalistischen Mist aus. Es geht doch nicht darum, ob er rechnen konnte oder nicht, sondern um den Zinseszinseffekt.
Der tritt ja nur auf wenn man die Zinsen nicht bedienen kann. Es ist so leicht die Schuld immer bei anderen zu suchen. Wenn sich jemand einen Kredit nicht leisten kann dann sollte er ihn auch nicht aufnehmen, so einfach ist das. Und wenn er schon kein Geld mehr hat, ja dann ist er eben pleite. Insolvenz anmelden und gut ist.
Das man den solch maroden Staaten überhaupt noch unterstützt zeigt doch gerade das es nicht die Konzerne sind die hier entscheiden. Welcher klar denkende Unternehmer würde schon in solche ramsch Länder investieren?! Da kannst dein Geld auch gleich verbrennen.
Das diese Staaten ihr Überleben diesen Krediten verdanken scheint denen gar nicht bewusst zu sein.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 14:28
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:... von wegen kein souveräner Staat und keine Verfassung.
Du willst also sagen, wir hätten anstelle eines Grundgesetzes eine richtige Verfassung?
Schönes ad ignorantiam-Argument. Das eigentliche Problem verlierst du mal wieder völlig aus den Augen und weichst wieder auf neoliberalistischen Mist aus. Es geht doch nicht darum, ob er rechnen konnte oder nicht, sondern um den Zinseszinseffekt.

-->
Der tritt ja nur auf wenn man die Zinsen nicht bedienen kann.
Wie jetzt, wenn man einen Kredit z.B. über 10 Jahre hat, fallen nur die normalen Zinsen und keine Zinses-Zinsen an? (auch wenn man regelmäßig abstottert, meine ich).
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Wenn sich jemand einen Kredit nicht leisten kann dann sollte er ihn auch nicht aufnehmen, so einfach ist das.
Hier stimme ich Dir zu, was den Privatsektor betrifft. Nur was Staaten betrifft, die können nicht einfach mal sagen, wir stellen jetzt einfach alle Zahlungen ein ...
Und mit dem "Gürtel-enger-Schnallen" ist ja auch irgendwann Ende, wenn im Gürtel fast nichts mehr drin ist...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn er schon kein Geld mehr hat, ja dann ist er eben pleite.
Und wie geht das bei einem Staat?
Glaube durch Währungscrash oder so? ;)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das man den solch maroden Staaten überhaupt noch unterstützt zeigt doch gerade das es nicht die Konzerne sind die hier entscheiden. Welcher klar denkende Unternehmer würde schon in solche ramsch Länder investieren?!
Unternehmer haben sicher nichts davon, aber irgendwer - außer den Staaten - wird schon seine Vorteile haben, sonst würde es ja nicht gemacht.
Wie ist es z.B. mit Banken, schreien die nicht immer als erstes, dass sie systemrelevant sind und alternativlos gerettet werden müssen?


Hier mal nebenbei was Interessantes:
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie (Seite 63) (Beitrag von skep)


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du willst also sagen, wir hätten anstelle eines Grundgesetzes eine richtige Verfassung?
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/grundgesetz-und-parlamentarischer-rat/39014/warum-keine-verfassung


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 14:35
@rockandroll
Danke :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 14:36
@Optimist
und ist es jetzt eine Verfassung?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2014 um 14:39
@rockandroll
kann ich nicht beurteilen, weil ich mich noch nicht so eingehend damit befasst habe (den Link zu lesen hab ich im Moment leider keine Zeit, werde ich aber in Kürze machen).

Ich höre nur immer wieder, dass D seit dem Krieg irgendwie mehr oder weniger noch unter der Fuchtel der Siegermächte steht. Ist da nun was dran oder nicht?


Anzeige

melden