Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.11.2014 um 21:25
Seit 5 Jahren schon wird ständig der Crash prophezeit, wann ist es den endlich so weit? Muss man noch 50 Jahre warten ?

Nunja, so werden die Goldhändler immer reicher ;)

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.11.2014 um 22:02
Tja, ich kann jetzt leider keine Belege dafür bringen, was mir mein Banker gesagt hat, also könnt ihr es glauben oder nicht.

Er hat mir erzählt, (was hier scho zigmal erwähnt wurde) dass alles nur Verzögerungstaktik war und wenn auch die nächsten Rettungsmaßnahmen kommen, wird das ganze nur noch n paar Jahre laufen.

Zur Frage, was danach kommt, oder wie er den Verlauf der Entwicklungen sieht, bin ich nicht mehr gekommen, wegen Zeitmangels. (Hak da aber vielleicht noch nach.)

Grüße
..Gaius


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2014 um 12:41
mal kurz ne frage. in vielen Gruppen wo ich bin , wird gesagt und vermutet das am Weihnachten der crash kommt . was meint ihr ??


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2014 um 12:58
@Nati350
Mit was wird das begründet? Bauchgefühl?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.01.2015 um 11:04
«Das Risiko, dass wir unser Mandat der Preisstabilität nicht erfüllen, ist höher als vor sechs Monaten», sagte der Währungshüter. Die EZB sei deshalb in technischen Vorbereitungen, «um den Umfang, Tempo und die Zusammensetzung unserer Massnahmen Anfang 2015 zu verändern, sollte dies notwendig werden, um auf eine lange Periode zu niedriger Inflation zu reagieren».

Die Aussagen zerstreuten laut Händlern die letzten Zweifel, dass die Notenbank im Kampf gegen die zu niedrige Inflation schon bald mit dem umstrittenen Kauf von Staatsanleihen beginnen wird.

Während die Eurozone damit auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik zusteuert, verfolgt die US-Notenbank seit geraumer Zeit eine Straffung ihrer Geldpolitik. Die Aussicht auf eine erste Zinserhöhung in den USA nach der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise beflügelt den Dollar und setzt den Euro im Gegenzug immer stärker unter Verkaufsdruck.

Der tiefe Euro hat jedoch auch für den Franken Konsequenzen. Da dieser zum Euro über den Mindestkurs quasi festgebunden ist, wird der Franken natürlich auch schwächer, wenn der Euro gegenüber dem Dollar schwächer wird. «Das hat vor allem für die Exportindustrie Vorteile. Schweizer Exporte in die USA werden günstiger», sagt SRF-Wirtschaftsredaktor Reto Lipp.
Gemäss Reto Lipp wird die Nationalbank weiterhin unter allen Umständen versuchen, die Mindestkursgrenze zu halten. «Der Reputationsverlust wäre zu gross, wenn die Nationalbank (SNB) die Grenze nicht mehr verteidigen könnte.»

Die SNB hat dazu zwei Instrumente: einerseits die Deviseninterventionen – auch in der letzten Woche des Jahres dürfte die Nationalbank wieder am Markt interveniert haben. Zum zweiten gelten ab 22. Januar Negativzinsen. Wenn – vor allem ausländische Banken – hohe Beträge in Schweizer Franken anlegen wollen, müssen sie künftig der Nationalbank 0.25 Prozent Strafzins bezahlen. Das soll ausländische Gelder abschrecken, denn wenn viel Geld in die Schweiz fliesst, wertet sich der Franken auf. Und das will die Nationalbank unter keinen Umständen.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/euro-auf-talfahrt-die-folgen-fuer-den-franken


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.01.2015 um 17:14
Überraschung:
Ende des Mindestkurses

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hebt überraschend die Anbindung des Schweizer Frankens zum Euro und damit den Mindestkurs auf und senkt gleichzeitig den Leitzins deutlich ins Minus.

SNB-Präsident Thomas Jordan nimmt Stellung:
1.Die Aufgabe des Mindestkurses musste überraschend kommen, genauso wie dessen Einführung: Um Spekulationen zu unterbinden.
2.Die Negativzinsen werden dem Franken helfen.
3.Die Schweizer Wirtschaft habe genug Zeit gehabt, sich an das Umfeld der schwankenden Euro-Kurse anzupassen.
Der Euro fällt zeitweise unter 80 Rappen und pendelt sich aktuell bei 1.05 Franken ein.

Die Aktienmärkte reagieren heftig. Der SMI bricht in der Spitze um fast 14 Prozent ein. Kurz vor Ende des Handelstages steht mit gut 10 Prozent im Minus.
Konsumenten profitieren: Im Ausland einkaufen ist jetzt noch billiger.
Export-Wirtschaft leidet: Ihre Produkte verteuern sich um 20 Prozent.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/snb-beendet-mindestkurs-politik-euro-kurs-taucht


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.01.2015 um 17:26
Und hier noch eine mir sinnvoll erscheinende Begründung:
«Das Handeln der Nationalbank ist natürlich vernetzt mit dem Handeln der Europäischen Zentralbank (EZB).» So beginne die EZB möglicherweise nächste Woche damit, Staatsanleihen im grossen Stil aufzukaufen. Dies werde den Euro weiter schwächen – damit steige auch der Aufwertungsdruck auf den Franken. Vielleicht habe die Nationalbank ein «Ende mit Schrecken» dem «Schrecken ohne Ende» vorgezogen.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/die-snb-kann-das-internationale-umfeld-nicht-beeinflussen


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.01.2015 um 19:06
@Glünggi

In den Mittagsnachrichten haben die Schweizer gesagt, es läge daran, das die Gefahr einer zu großen Immobilienfinanzblase besteht und dem entgegengewirkt werden müßte. Zum Zweiten die jetzt daraus resultierende etwas schwächelnde Schweizer Wirtschaft gerne in Kauf nimmt. Es wäre ein Szenario durchgespielt worden, was die Schweizer zu diesem Schritt bewogen hätte.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.01.2015 um 20:42
@Glünggi
Das wird noch ernsthafte Konsequenzen haben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Dies werde den Euro weiter schwächen – damit steige auch der Aufwertungsdruck auf den Franken. Vielleicht habe die Nationalbank ein «Ende mit Schrecken» dem «Schrecken ohne Ende» vorgezogen.
Wo sehen die denn jetzt bitte ein Ende? Kurzzeitig war der Euro noch 0.8 CHF wert. Man vermutet, dass die SNB da bereits stark intervenieren musste, um den jetzigen Kurs zu halten. Geändert hat sich damit direkt nicht viel, bis auf ihre Glaubwürdigkeit, die sie verspielt haben.
SMI sackt um 10% ab (100 Mia CHF vernichtet) und für die Touristen wurde erstmal alles 15% teurer. Und die Bilanz der SNB erst... Das wird wieder eine Durststrecke für die Kantone bedeuten. Auch die zunehmende Volatilität wird zusätzliche Probleme bereiten.
Wie hat sich die SNB das vorgestellt?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.01.2015 um 20:50
@switchy
Hey ich blick doch da nicht durch :D
Die Reaktionen sind unterschiedlich und die Materie sehr komplex
Das fiese ist ja dass die Kantone mit einer zusätzlichen Gewinnausschüttung gerechnet haben.
Die Schweiz tut im Moment alles um sich unatraktiv zu machen... Negativzinsen, Bankgeheimnis abschaffen.... da passt so ein SNB Entscheid von heute ins Schema.
Naja Aldi Süd wird sich freuen ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.01.2015 um 04:52
Der Kurs des Euro ist unter Druck. Er notierte in London bei 1,1460 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit dem 11. November 2003. Gegenüber dem Franken wird er aktuell zu 0,98 Rappen gehandelt.

Grund für den Kursverfall der europäischen Gemeinschaftswährung ist Analysten zufolge der Plan der Europäischen Zentralbank (EZB), erstmals Staatsanleihen zu kaufen.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/euro-duempelt-bei-98-rappen-und-verliert-auch-gegen-den-dollar
Bin ja schon gespannt ob sich der Euro bei 1.10 einpendeln wird, wie sie vermuten...
Naja mal den Montag abwarten und dann muss man mal gucken was die Staatsanleihenkäufe der EU bewirken.
Aber ein Währungskorb wär schon besser gewesen... nur schon ein Wechselkurs Euro und Dollar gebunden wäre ein netter Kurs.
Naja abwarten....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.01.2015 um 08:34
«Wenn Menschen bereits an Selbstmord denken, dann müssen wir schnell handeln», begründet Kroatiens Finanzminister Boris Lalovac den überraschenden Schritt der Regierung.

Das Kabinett will den Wechselkurs der Landeswährung Kuna zum Franken auf dem Stand von letzter Woche einfrieren. Diese Notmassnahme gilt für ein Jahr. Die Kosten, also die Differenz zum aktuellen Kurs, sollen die Banken tragen. Die Regierung will sich die Zustimmung des Parlamentes im Eilverfahren holen.
http://www.srf.ch/news/international/kredite-in-franken-kroatien-zieht-die-notbremse

Dann wollen wir ma gucken ob die EZB nun heute das Staatsanleihending durchzieht...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 17:29
Die Europäische Zentralbank will bis Ende September 2016 monatlich für 60 Milliarden Euro Staatsanleihen und andere Wertpapiere aus den Euro-Ländern aufkaufen.

Das Kaufvolumen dürfte somit bis zu 1140 Milliarden erreichen.

Die Staatsanleihekäufe werden nach dem Anteil der Mitgliedsländer der Eurozone am Kapital der Notenbank auf die einzelnen Länder verteilt.

Mit der Massnahme will die EZB die europäische Wirtschaft ankurbeln – der Euro wird damit letztlich weiter geschwächt.

Zudem wurde bekannt: Die EZB belässt den Leitzins im Euroraum auf dem Rekordtief von 0,05 Prozent.
http://www.srf.ch/news/international/ezb-oeffnet-geldschleusen-sperrangelweit
Ps: private Bonds und Staatsanleihen werden gekauft... somit sollte der Rest der Schulden sozialisiert sein und the richmans fein raus.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 17:36
Hier noch ne Liste wer monatlich vieviel Kohle bekommt:
B79hwlUCQAAvutP.png large


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 19:23
@Glünggi
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/kommentar-wie-die-ezb-vertrauen-zerstoert-13385351.html
Vernichtende Kritik der FAZ an der heutigen Entscheidung der EZB und auch am deutschen Bundestag, der geschlossen hinter der alternativlosen Kanzlerin steht.
So steht es wörtlich im Kommentar.
Lest es euch mal durch.
Wir haben nun endgültig eine Weichwährung als Zahlungsmittel. Findet euch damit ab.

Der letzte Absatz:
Mit diesem Beschluss beerdigt Europas mächtigste Behörde in eigener Machtvollkommenheit die Prinzipien der Währungsunion. Das ist das Schlimmste. So zerstört die Europäische Zentralbank das Vertrauen in den Euro.
Muss man leider so unterschreiben.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 19:48
@Moses77
naja zumindest finden es nun alle gut das die SNB den Frankenbindung zum Euro gelöst hat... weil das könnte die Schweiz nun nicht mehr auffangen.
Für den Export und den Tourismus wird's aber echt hart.
Interessant dürfte es werden, wenn die Ölpreise wieder in die Höhe schnellen.
Dafür leben nun deutsche Pendler die in der Schweiz arbeiten aber in Deutschland leben , wie die Maden im Speck ;) Die haben so schon von besseren Löhnen profitiert und nun haben sie auf einen Schlag 20% mehr gekriegt.
In den Niederlanden hat sich sogar das Parlament gegen die EZB gestellt. Holländische Abgeordnete wollen nicht, dass mit dem Aufkauf von Staatsanleihen die finanziellen Risiken zwischen den Euro-Staaten neu verteilt werden.
Ich frag mich ob das im Zusammenhang mit der latenten Imobilienblase in Holland steht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 20:01
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frag mich ob das im Zusammenhang mit der latenten Imobilienblase in Holland steht.
Ich glaube eher, dass holländische Parlament hat verstanden, dass man sich mit dieser EZB-Entscheidung nun völlig dem Süden hingibt und seine Finanzhoheit in der Frage endgültig abgegeben hat.
Nur hier in Deutschland regt sich wie immer nix gegen den deutschen Ausverkauf.
Man geht lieber für oder gegen Pegida auf die Straße.
Merkt man auch hier im Forum. Es gibt nichtmal eine Wirtschaft und Finanzrubrik und die heutige Entscheidung wurde kaum kommentiert. Immerhin wird jetzt über ein gesondertes Wirtschaftsfach in der Schule nachgedacht.
Solange niemand versteht, was da abgeht an den Finanzmärkten, können die handelnden Akteure wohl alles machen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 20:04
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Merkt man auch hier im Forum. Es gibt nichtmal eine Wirtschaft und Finanzrubrik und die heutige Entscheidung wurde kaum kommentiert. Immerhin wird jetzt über ein gesondertes Wirtschaftsfach in der Schule nachgedacht.
Wirtschaft von Politik zu trennen, macht bei den Rubriken keinen Sinn.

Und beim Wirtschaftsfach in den Schulen würde ich arg aufpassen...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 20:08
Steigende Inflation bedeutet für mich vor allem steigende Preise im Innland. Von steigenden Löhnen steht da aber nix.

Das heißt für mich neue Tarifauseinandersetzungen und neue Streiks. Wir sollten vielleicht doch lieber die EZB verlassen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.01.2015 um 20:11
@Rho-ny-theta
Ok, stimmt auch wieder.
Ist halt immer eine schwierige Frage, wie weit man die Schüler bilden soll in der Schule und wer Einfluss darauf nimmt.
Bei unserem Bildungssystem würde ich mir als Bürger Thüringens schon leichte Sorgen machen, wenn der Ramelow jetzt das Fach Wirtschaft in der Schule einführen würde.


Anzeige

melden