Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 13:14
@Hanika

Das siehst du falsch - die ausländischen Investoren sind nicht zum Großteil Amis, sondern Schweizer, Liechtensteiner, Luxemburger und Andorraner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 13:36
@Hanika

Danke für die Auflistung.

Aber ich denke nicht, dass die Firmen crashen, wie der Threadtitel lautet.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 16:25
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: die ausländischen Investoren sind nicht zum Großteil Amis, sondern Schweizer, Liechtensteiner, Luxemburger und Andorraner.
Kannst du das belegen?


@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aber ich denke nicht, dass die Firmen crashen, wie der Threadtitel lautet.
Das schrieb ich auch nicht. Es ging mir um mögliche Einflussnahme (z. B. bei der Entscheidung zu TTIP) und hierzu um einen Denkanstoß.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 18:30
@Hanika

Kannst du belegen, dass es Amis sind? Die Praxis, größere Privatvermögen an Stiftungen in Steuerparadiese auszulagern, ist ja wohl hinlänglich bekannt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 18:32
@Hanika

Als beliebiges Beispiel mal die BASF rausgegriffen:

Wikipedia: BASF#Aktion.C3.A4rsstruktur
Anteil Anteilseigner
26 % Privatanleger aus Deutschland
18 % Rest Europa
16 % USA, Kanada
12 % institutionelle Anleger aus Deutschland
12 % Vereinigtes Königreich, Irland
11 % nicht identifiziert
5 % Rest Welt
Da ist nix mit "hauptsächlich im amerikanischen Besitz."

Bei Linde sind immerhin 35% Amis, D+F+CH+GB sind 45%:

http://www.the-linde-group.com/de/investor_relations/linde_shares/shareholder_structure/index.html


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 19:46
@Rho-ny-theta
Ich sprach nicht von "Amis" als Faktum sondern als Vermutung. Wie dem auch sei, in dem Augenblick, in dem ich nicht mehr Herr meines Eigentums bin habe ich mehr oder weniger meinen Einfluss darauf verloren. Können wir uns vielleicht darauf einigen?☺


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 20:30
Zitat von HanikaHanika schrieb:in dem ich nicht mehr Herr meines Eigentums bin habe ich mehr oder weniger meinen Einfluss darauf verloren.
Tja, das is halt die Krux bei börsennotierten Unternehmen...

mfg
kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 21:20
@Hanika

Mir fällt spontan nur Siemens ein. Aber bei Wiki sind aktuell nur Black Rock aufgeführt. Ich weiss aber 100%, das bei Siemens eine große Prozentzahl Aktien in amerikanischen Besitz sind ( hier nur Streubesitz angegeben), größer als angegeben.

Wikipedia: siemens


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 21:42
de by region 503
Eine im Juli 2014 durchgeführte Analyse unserer Aktionärsstruktur hat gezeigt, dass rund 27% der ausstehenden Aktien von deutschen Aktionären gehalten werden. Aktionäre aus den USA besitzen rund 21%, aus dem Vereinigten Königreich sind es rund 11%, Investoren aus Frankreich und aus der Schweiz halten jeweils 8% der ausstehenden Aktien. Die Analyse zeigt weiterhin, dass derzeit rund 64% der ausstehenden Aktien von institutionellen Investoren, rund 19% von privaten Anlegern und rund 6% von Mitgliedern der Siemens-Familie gehalten werden.
Siemens/Investor/Aktionärsstruktur Stand: 30. September 2014


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.01.2015 um 22:13
@wuec

Danke, auf der deutschen Seite war nur Black Rock ersichtlich und der Streubesitz nicht so klar definiert.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.01.2015 um 16:54
Dank an @Bauli und @wuec
Leider geht bei der Angabe von institutionellen Anlegern nicht hervor, um welche es sich handelt. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Fonds und Hedgefonds handelt, die in der Regel selbst nicht unbedingt eigenständig sind sondern von Banken aufgelegt wurden.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.01.2015 um 18:43
Hier könnte man theoritische jedes börsengelistete Unternehmen überprüfen:
http://www.onvista.de/aktien/unternehmensprofil/Bayer-Aktie-DE000BAY0017


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

31.01.2015 um 11:12
Erstaunlich, gestern stieg der Ölpreis um teilweise 8%! Ob wohl Obama bei den Saudis da was gedreht hat?☺ Vielleicht eine Wiedergutmachung für den Affront bei dem Besuch von Obama und seiner Michelle bei ihnen? http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/us-staatsbesuch-in-saudi-arabien-hat-das-saudische-fernsehen-michelle-obama-verpixelt/11293100.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

31.01.2015 um 19:03
Investor sieht Börsen auf dem Weg zu einem Jahrhundert-Crash

Die Aktienmärkte werden zerschmettert werden, so die Warnung des britischen Hedgefonds-Manager Crispin Odey. Der wirtschaftliche Abschwung sei so vorangeschritten, dass er „wahrscheinlich hundert Jahre in Erinnerung bleibt“. Der Ausblick sei so großartig wie im Jahr 2007.
Interessante Meinungen im Link:
Auch ich denke: Wir alle wurden Opfer eines weltweiten – (allein durch die USA inszenierten?) – Betrugs!

Fuhr unsere allseits so geliebte Dr. Merkel deshalb – natürlich „ausschließlich zum Wohle des Volkes“(?) – bewusst immer weiter auf dieser Schiene?

Überschätzte sie sich dabei vielleicht doch “etwas”?

Aus meiner Sicht ist es schon deshalb ein Segen, dass wenigstens die Griechen diesen Betrug erkannten … und hoffentlich nun auch endgültig die Konsequenz daraus ziehen, weil Berlin und Brüssel es in wenigen Jahren schafften, den wirtschaftlichen Abschwung der gesamten EU soweit voranschreiten zu lassen, dass er uns lt. Crispin Odey „wahrscheinlich hundert Jahre in Erinnerung bleibt“.

Auf welche Art u. Weise dürfen wir uns nun bei den dafür Verantwortlichen bedanken?
--------------------------------------

Mit Hilfe der Notenbanken hat man viel Geld aus der Luft in die Märkte gepumpt.
Ein Börsencrash und die damit verbundene Geldvernichtung wäre nichts anderes als die Rückkehr zur Normalität.
---------------------------------
Ich denke, der Mann hat recht. Und er ist nicht der einzige, der einen sogenannten Megacrash voraussagt. Die Aktienmärkte sind aufgebläht wie ein Luftballon, der entweder platzt oder in sich zusammen fällt. Das Resultat ist dasselbe, wahnwitzige Verluste.
------------------------------------------
Man liest ja auch dauernd über Korruption, irgendwann fehlt das Erwirtschaftete Geld.

Und Geld ohne Arbeit Nachdrucken geht nur bei den Verbrecherorganisationen.

Wenn die letzte Menschlichkeit aus unserem Herzen ist, wenn wir also total verrohen, werden wir feststellen das man Geld nicht essen kann.
--------------------------------------------------

Auch der Mann hat immer noch nicht begriffen, dass es sich nicht um einen wirtschaftlichen Abschwung handelt, sondern um das Ende eines Systems, dessen Zeit gekommen ist. Das gegenwaertige Wirtschaftssystem wird untergehen … und durch eine neue Lebensform ersetzt. Das ist der Lauf der Zeit. Oder anders gesagt: Evolution der Menschheit.
-------------------------------------------------
Fließendes Geld, ethisch-nachhaltiges wirtschaften …

Wir könnten leben wie im Paradies, wenn endlich Profitgier durch Liebe für unsere Erde und Achtung für die Schöpfung ersetzt werden würden.

Das ist nicht unmöglich – dies sind keine unüberwindbaren Gegensätze – Modelle gibt es schon – wir müssen uns nur dafür entscheiden!



melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 19:51
@Optimist
Ich sehe das ähnlich. Durch die Krisenherde, seien sie wirtschaftlich oder politisch, profitieren die USA. Und der Witz dabei, sie haben m. E. erst für die Destabilisierung in der Welt gesorgt. Aber vielleicht war es ja Kalkül. Sie werden am Ende einsammeln, was übrig bleibt. Alles wird ihnen am Ende zum Spotpreis angeboten werden. Sie werden dann über die Ressourcen der Welt verfügen. Ein schreckliches Szenario, aber so abwegig ist das gar nicht.
Allerdings halte ich die Entwicklung der Menschen zu einem bescheidenen, friedliebenden und selbstlosen Menschen für Utopie, obwohl dies durchaus wünschenswert wäre. Aber es widerspricht einfach dem menschlichen Selbsterhaltungstrieb. Der Stärkere herrscht über den Schwächeren, der Klügere über den weniger Klugen. Ich fürchte, das wird sich niemals ändern. Der Mensch ist eitel, er will Anerkennung, er will besser sein als der Andere - damit beginnt dieser Kreislauf erneut. :)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:03
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:sie haben m. E. erst für die Destabilisierung in der Welt gesorgt. Aber vielleicht war es ja Kalkül. Sie werden am Ende einsammeln, was übrig bleibt. Alles wird ihnen am Ende zum Spotpreis angeboten werden. Sie werden dann über die Ressourcen der Welt verfügen. Ein schreckliches Szenario, aber so abwegig ist das gar nicht.
Sehe ich genauso. Aber psst, nicht dass wir mal, weil wir so vorlaut sind, irgendwann von der Bildfläche verschwinden ;)
Zitat von HanikaHanika schrieb:Allerdings halte ich die Entwicklung der Menschen zu einem bescheidenen, friedliebenden und selbstlosen Menschen für Utopie, obwohl dies durchaus wünschenswert wäre. Aber es widerspricht einfach dem menschlichen Selbsterhaltungstrieb.
Der Stärkere herrscht über den Schwächeren, der Klügere über den weniger Klugen. Ich fürchte, das wird sich niemals ändern. Der Mensch ist eitel, er will Anerkennung, er will besser sein als der Andere
Auch hierin stimme ich Dir zu. Und vor allem ist der Mensch egoistisch und machtgierig, WENN er an den Schaltstellen sitzt.

Meine Meinung dazu: da kann nur Gott helfen - so man an ihn glaubt :) und sich nach dem Evangelium richtet... ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:10
@Optimist
Da kann ich nur sagen:"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." :)

Nein, wir benötigen wirklich eine Erziehung zur Einsicht in die Notwendigkeit, und zwar bereits im Krippenalter. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Muss zu Konsum zu tun oder die Respektlosigkeit gegen Ältere. Ich frage mich nur, wer das noch tun soll bzw. wer dazu noch die Fähigkeiten besitzt.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:13
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ich frage mich nur, wer das noch tun soll bzw. wer dazu noch die Fähigkeiten besitzt.
Die Fähigkeiten wären sicher vorhanden. Aber es besteht kein Interesse, diese zum Vorschein kommen zu lassen.
Im Gegenteil, diese werden unterdrückt so gut es geht und wenn es einfach nur die Bürokratie und Stress ist unter dem die meisten Menschen heutzutage stehen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:17
Bevor hier noch weiter Ideen zu langfristigen revolutionären Veränderungen gesponnen werden, möchte ich auf was Wichtiges hinweisen.
- Bekenntnis zur sozialistischen oder kommunistischen Transformation der Gesellschaft mittels eines revolutionären Umsturzes oder langfristiger revolutionärer Veränderungen,

http://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lL#linksextremismus (Archiv-Version vom 30.01.2015)

Konsumverzicht kann bereits verdächtig machen !


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:17
@Optimist
Diese Gesellschaftsform wird getragen durch Egoismus, Konsum und Konkurrenz. Weil diese Gesellschaft als das Non plus Ultra propagiert wird, hat man wenig Interesse, diese im Grunde negativen Charaktereigenschaften einzudämmen.


Anzeige

melden