Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 15:15
@keltenhain

Je mehr "Mitbewerber" der Westen auf Augenhöhe hat desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer unter ihnen ist der eben nicht diesselben hohen moralischen Prinzipien hat....
Daher sind die Schwellenländer ganz klar kritisch zu betrachten.
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Sind unsere über Jahrtausende erstrittenen Ideale und Verfassungen den nicht mal das Papier
wert auf dem sie Geschrieben wurden
Das bringt uns alles nichts wenn ein Dritter kommt und unserer Gesellschaft eben diese Verfassungen entzieht....

Man sieht am Beispiel des arabischen Frühlings sehr gut was passiert wenn Autoritäten infrage gestellt werden. Du wirst sehen das da in den seltensten Fällen Friede-Freude-Eierkuchen bei herauskommt.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 15:27
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Das bringt uns alles nichts wenn ein Dritter kommt und unserer Gesellschaft eben diese Verfassungen entzieht....
Wenn man weniger Neokolonialismus betreibt wird auch die Wahrscheinlichkeit kleiner das jemand sich gezwungen fühlt den "Westen" Militärisch zu stürtzen wobei ich sowieso eher nicht davon ausgehe das beispielsweise China ein Interesse daran hätte eine Invasion auf Europa oder die USA zu starten !!!

Und wenn wir uns selbst nicht an diese Werte halten dann sind sie ohnehin obsolet und es ist Volkommen ohne Belang wer sie uns nimmt !!!
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Man sieht am Beispiel des arabischen Frühlings sehr gut was passiert wenn Autoritäten infrage gestellt werden. Du wirst sehen das da in den seltensten Fällen Friede-Freude-Eierkuchen bei herauskommt.....
Tja wenn wir die Unterdrücker sind dann muss man uns auch stürzen !!! :)
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Je mehr "Mitbewerber" der Westen auf Augenhöhe hat desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer unter ihnen ist der eben nicht diesselben hohen moralischen Prinzipien hat....
Daher sind die Schwellenländer ganz klar kritisch zu betrachten.
Von mir aus kritisch beobachten aber nicht immer diese wir und die ANDEREN Denken , ein
Brasilianer hat nach meiner Meinung das selbe recht auf Wohlstand wie ein Europäer !!!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 15:30
@keltenhain

Naja, wir kommen da eh auf keinen gemeinsamen Nenner....

Eins ist klar: Fährt der Westen weiter die weiche Schiene zahlen wir alle die Zeche....

Ich für meinen Teil bin nicht bereit meinen Wohlstand zu teilen; zum Glück sieht das ein Grossteil der hiesigen Bevölkerung auch so....


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 15:32
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Naja, wir kommen da eh auf keinen gemeinsamen Nenner....
Ja wahrscheinlich nicht . :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 17:24
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Eins ist klar: Fährt der Westen weiter die weiche Schiene zahlen wir alle die Zeche....

Ich für meinen Teil bin nicht bereit meinen Wohlstand zu teilen; zum Glück sieht das ein Grossteil der hiesigen Bevölkerung auch so....
"Die harte Schiene" würde mich mal in Bezug zu den RIAS 2 - Nacht- Features der 1980er Jahre
interessieren:
Damals sagte man voraus, dass etwa jetzt bald (2010...2020) mit dem Ausbau der "Festungsgrenzen" Europas begonnen werden würde.
In der damaligen Beschreibung etwa das Dopppelte bis Dreifache der Berliner Mauer mit viel viel mehr Stacheldraht, Elektrizität, Selbstschussanlagen, Minen und und und ...

Stimmt das ungefähr mit dem überein, was ein Grossteil der hiesigen Bevölkerung zum Glück so sieht?

Oder sollte das Gewicht eher auf Militäreinsätzen gegen Flüchtlinge liegen ?

Der Vergleich von Vorhersagen, mit dem was wirklich eintrifft, ist immer interessant.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 17:28
@eckhart

Na so fernab der Realität waren die Vorhersagen ja nicht....
Bis 2020 werden die Aussengrenzen der EU noch befestigter sein als heute, da gehe ich mal von aus....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 18:45
@van_Orten
Fehlen noch die Innengrenzen um die Wohn"gebiete" der Leistungsträger? :)

Grenzen über Grenzen - Ist das die Freiheit, um derentwillen wir 1989 unter Todesgefahr auf der Straße waren?
Ich behaupte: Keinesfalls!
Wir sind vom Regen in die Traufe gekommen.

Diejenigen, die über unser aller Verhältnisse leben, schirmen sich im doppelten Sinne von uns ab.
Wenn das keine praktische Endzeitstimmung ist.
Menschliche Gesellschaftsysteme gingen immer an der Dekadenz Einiger kaputt.

Der finale Crash ist eine Zwangsläufigkeit.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 18:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Grenzen über Grenzen - Ist das die Freiheit, um derentwillen wir 1989 unter Todesgefahr auf der Straße waren?
Ich behaupte: Keinesfalls!
Es war eine freie Wahl und eine freie Entscheidung das zu tun....


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 18:50
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Es war eine freie Wahl und eine freie Entscheidung das zu tun....
Ja wir hatten die Wahl, und hätten passiv bleiben können.
Wenn ich recht verstehe:
Unser Aufstand-Ein Fehler?
Das sagten Honecker, Krenz u.a. auch schon ...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 18:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unser Aufstand-Ein Fehler?
Soll ich das jetzt beurteilen?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 18:55
Ich versuchs mal:

"WIR sind das Volk!" war gut und richtig. Dann kam plötzlich "Wir sind EIN Volk" - und damit ging's den Bach runter...


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 18:57
@van_Orten
Nein ich verstehe, wir dachten für unsere Freiheit zu kämpfen, wir haben uns getäuscht.
Deshalb ist diese Zeit nur als Pause zu betrachten.
Dass wir, selbst unbewaffnet, keine Angst vor Waffen haben, haben wir bewiesen.
Ebenso wie unzählige Menschen anderenorts.
Gegen bewaffnete Menschen kann man kämpfen.
Gegen unbewaffnete nicht ! @van_Orten


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 19:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann kam plötzlich "Wir sind EIN Volk" - und damit ging's den Bach runter...
Stimmt, das war der Hauptfehler.
Wir sind das Volk und Ihr seid die da oben, sowohl in Ost, wie in West, in Nord und in Süd. Überall.
Das wäre richtig gewesen.
Dort verläuft die Trennlinie.
Und dort verläuft das Gewalten- Gleichgewicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 19:04
@eckhart

Da ich in 5 Minuten ins Wochenende starte muss ich jetzt leider die Kurzform loswerden:

Die Wiedervereinigung wurde einfach zu schnell durchgeführt; da traf dann in der Standardversion der kommerziell orientierte, smarte Wessi auf den über Jahrzehnte vom Regime dumm gehaltenen, proletarischen Ossi und zog ihn über den Tisch (das ist jetzt natürlich bewusst übertrieben).
Die wenigen gewitzten Ostdeutschen haben darüber hinaus noch ihre eigene Heimat verraten und verkauft....

Viele Menschen aus dem Osten die ich gesprochen habe sehen das so wie Du... "Warum haben wir das gemacht?"...Willkommen in der Realität!

Viele Westdeutsche sagen sogar "Hätten wir die Mauer mal noch 3 Meter höher gemacht".... Eine Aussage die Bände spricht, auch wenn ich sie nicht uneingeschränkt teile....

Mir ist das ganze Thema eigentlich recht gleich; ohne die Wiedervereinigung stünde ich jetzt wahrscheinlich ebenso da wie jetzt. Mir hat die Wiedervereinigung bisher weder was gebracht noch sonderlich viel gekostet....


Man muss natürlich auch berücksichtigen das ich 1989 16 Jahre alt war, vielleicht würde ich das ganze Ereignis heute anders wahrnehmen....


So, in diesem Sinne, schönes Wochenende ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 19:15
Schönes Wochenende, @van_Orten
Ohne Worte.
Ein erschreckender Offenbarungseid.

Da stellt sich nun nach dem Wettlauf der Systeme heraus,
dass "der Westen" nur mit konkurrierendem System "Freiheit kann".
während "der Osten" nur ohne konkurrierendes System "hätte Freiheit können".


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 22:17
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer unter ihnen ist der eben nicht diesselben hohen moralischen Prinzipien hat....
Welche meinst du denn da gerade? :) Meinst du das Ergebnis der UN zum Einsatz Israels oder meinst du gerade diese neue Kolonialisierung von Libyen? Oder glaubst du da tatsächlich noch an idealistische Motive? Ich sehe da keine Moral, die man hoch halten sollte, ich sehe da nur pure Gier.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 22:21
@eckhart
In gewisser Weise ist diese Aussage gar nicht so falsch. Fällt ein Pool weg, fehlt das ausgleichende Element, dann treten die ganzen versteckten negativen Eigenschaften eines Systems zu Tage und nehmen überhand.
Zitat von geekygeeky schrieb:"WIR sind das Volk!" war gut und richtig. Dann kam plötzlich "Wir sind EIN Volk" - und damit ging's den Bach runter...
Ich bin nicht immer deiner Meinung, aber hier hast du absolut Recht. :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.09.2011 um 23:09
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Es war eine freie Wahl und eine freie Entscheidung das zu tun....
Alles nach dem Motto: "Selber schuld?"


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.09.2011 um 00:48
Der kommende Finanzcrash beruht aber keinesfalls nur auf deutsch-politischen Ereignissen wie hier gerade diskutiert wird.

Klar hat die Vorstellung von einer Politik auch Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem aber maßgebend ist es nicht.

Schuld an unserer Misere sind m.E. 3 Punkte.

1. Das Geldsystem an sich.
2. Der Kapitalismus an sich.
3.Maßlosigkeit einiger weniger zum Nachteil einer großen Bevölkerungsschicht weltweit.
Gerechtigkeit gab es nie, aber die Form die diese Ungerechtigkeit annimmt ist grenzenlos.

Es wird zwar der Crash kommen (ob schleichend/oder mit einem Knall) aber daraus lernen werden wir alle nicht (wollen).

Um eine gerechteres "System" zu entwickeln müssen wie ganz richtig von den Nordafrikanern weltweit Regime ausgehebelt werden von der Bevölkerung. Ist dies geschehen so muss an einem "menschlicherem" Wirtschaftssystem und einem fairem politischem System gearbeitet werden.

Das Kollektiv muss aus dem Dornröschenschlaf erwachen damit Veränderungen eingeleitet werden können. Leider muss das Kollektiv (da es nicht in der Lage ist aufzuwachen) mit sämtlichen Sparguthaben und Rücklagen bezahlen.

Der letzte macht das Licht aus.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.09.2011 um 03:04
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eurokrise142.html (Archiv-Version vom 22.09.2011)

Wenn man sowas liest, dann wird einem ganz schön schlecht.
Klasse Griechenland hat kein Bock mehr weiter zu sparen und Italien setzt auf mehr Einnahmen an Steuersündern, will aber anderswo nicht sparen. Da werden die Aktien wohl wieder in den Sinkflug gehen, wenn schon solche Nachrichten erscheinen.

Wo soll das hinführen? Wenn das so weiter geht ist bald ganz Europa pleite. Wir können nicht soviel bürgen, wie die verbraten. :(


Anzeige

melden