Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:21
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Konsumverzicht kann bereits verdächtig machen !
Das Schlimme dabei ist, dass selbst ungewollter oder aufgezwungener Konsumverzicht dich bereits verdächtig macht und du ganz schnell zum Mobbingopfer wirst. Wenn man sich an den Schulen umschaut, wo die Kinder von weniger Bemittelten eben nicht mithalten können, kannst du entsprechende Auswüchse erleben. Diese Selektion hat sich bei allen Mitgliedern der Gesellschaft total verinnerlicht.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:40
@Hanika
@eckhart
wie wahr - leider ! :(
Und können wir was ändern? Glaube, nein


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:44
@Optimist
Es muss etwas geändert werden. Der Mindestlohn ist ein Anfang. Doch das reicht bei Weitem nicht, die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:47
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Der Mindestlohn ist ein Anfang.
Das z.B. ist doch z.T. auch nur Makulatur und wird in vielen Branchen dermaßen unterlaufen.
Schlupflöcher lassen sich doch bei den besten Gesetzen finden. Ich denke mal, die Bigplayer lassen sich so schnell nicht die Butter vom Brot nehmen. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 20:53
Guter tipp kauft Gold bevor es zu spät ist denn der Euro bricht dieses Jahr ein.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 21:14
@Bauli

Beitrag von Bauli (Seite 419)

Jep, genau das mein ich. Sry für die späte Antwort btw.^^ Die Wirtschaft bestimmt die Politik und deshalb bin ich mal gespannt, wie sich Tsipras in Griechenland langfristig gegen die Troika durchsetzen möchte, und ob er es schafft.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 21:49
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:deshalb bin ich mal gespannt, wie sich Tsipras in Griechenland langfristig gegen die Troika durchsetzen möchte, und ob er es schafft.
Wenn er jetzt schon wieder verbal zurückrudert, wird er wohl einknicken. Ein anderes Szenario: Er sagt solange ja, bis in Spanien eine Kehrtwende vom Sparkurs nach der nächsten Wahl eintritt, damit er Verbündete hat. Andere Länder wie Italien und Frankreich treffen hinzu, dann ist es eh mit dem Euro vorbei. Hoffentlich dann auch mit Draghi.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 22:06
@Bauli

Ich denke auch, er wird einknicken. Der Druck ist too much für ihn. Eine Loseisung von den Krediten ("Hilfsgeldern") nach Bedingungen wird für Griechenland nicht funktionieren.

Was sollte/könnte IYO nach dem Euro folgen? Durch das QE könnten neue Blasen an den Kapitalmärkten entstehen, durch die wieder nur das 1% profitiert. Die grenzenlose Zockerei ist die wahre Gefahr nicht nur für die Währung, sondern auch für das Finanzsystem, aber sie ist ja auch systemisch notwendig, damit die Nutznießer ihre Gewinne erzielen können. Kapitalistisches Paradoxon.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 22:12
@Scox

Nicht nur. Die Deutschen haben auch die anderen EU-Länder angefüttert, in vielerlei Hinsicht.
Am Anfang kamen die deutschen Urlauber, die mit dem Geld in den Augen der ärmeren EU-Bürger geprasst haben. Dann lief Genscher immer mit nem Geldkoffer rum. Devisen und politische Abkommen taten ein Übriges. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Das will man sich aber nicht nehmen lassen. Es ist nicht nur nur eine Blase oder mehrere.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.02.2015 um 22:32
@Scox

Ich wollte damit sagen, wir gehörten auch zu den treibenden Kräften. Es sind nicht immer nur die Spekulanten. Auch das wir eine andere Währung brauchen, halte ich nicht für sinnvoll. Wir brauchen eine andere Einstellung zum Finanzsystem. Die Gier nach mehr und immer schnellerem Geld halte ich für gefährlich. Was du heute nicht an Zinsen durch die Bank bekommst, holst du dir unter Umständen von deinen Mietern durch eine Mieterhöhung. Die jährliche Kostenanpassung zwingt einen Vermieter aber dazu.. Der Staat schafft sich seine Blasen selber. Also will er sie auch.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.02.2015 um 00:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wollte damit sagen, wir gehörten auch zu den treibenden Kräften. Es sind nicht immer nur die Spekulanten.
Guter Punkt! Die ach so bösen Spekulanten sind nicht gieriger als wir es sind. Sie müssen aber eben als Watschenmänner für unsere Gier hinhalten, damit wir in Ruhe schlafen können.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

02.02.2015 um 16:40
@McMurdo
Den Unterschied den ich sehe: "deren" Gier ist schädlicher als unsere. ;) ... langfristig gesehen zumindest.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.02.2015 um 11:10
@Hanika

Weshalb wird man durch Konsumverzicht zum Mobbingopfer?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.02.2015 um 12:45
@EASTSIDER
Weil du durch dein "billiges Äußeres" oft als Außenseiter klassifiziert und auch so behandelt wirst. Bei Kindern erfolgt das oft offen, bei Erwachsenen subtiler - dennoch nicht weniger effektiv.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

03.02.2015 um 22:28
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb: "billiges Äußeres" oft als Außenseiter klassifiziert und auch so behandelt wirst.
Dem widerspreche ich mit allem Nachdruck. Es gibt Klamotten für Jugendliche, die aussehen, als wären die aus dem Müll gezogen, kommen aber aus einem In-Style-Shop und kosten hunderte Euro.

Klamotten von KIK und Primark erkennst du. Die werden oftmals nach einmaligem Gebrauch weggeworfen. Wer die Klamotten trägt zeigt auch eine Geringschätzung seiner Umwelt. Was spricht dagegen, sich ein Ö-Label-T-Shirt für 10,00 - 15,00 Euro zu kaufen, anstatt 1 Stück für 2,99 - 5,00 Euro, wenn es sowieso voll mit Chemikalien oder Bleiche ist ( möglicherweise noch die Haut angreift) oder unter widrigsten Bedingungen hergestellt wird? Die Leute, die das kaufen, benutzen doch auch die Menschen in den Billiglohnländern.


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

04.02.2015 um 11:48
@Bauli
Du glaubst ernsthaft, die Nobelfirmen benutzen nicht ebenfalls die billigen "Arbeitssklaven" zur eigenen Gewinnmaximierung? Es sind doch die Ausnahmen, wenn Firmen tatsächlich auf menschliche Arbeitsbedingungen wert legen und ihre Leute anständig bezahlen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

04.02.2015 um 12:31
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Weil du durch dein "billiges Äußeres" oft als Außenseiter klassifiziert und auch so behandelt wirst. Bei Kindern erfolgt das oft offen, bei Erwachsenen subtiler - dennoch nicht weniger effektiv.
Kann ich als Vater nur bestätigen, wurde und wird mir oftmals so erzählt, ähnlich ist es mit Handys. Wer keine Markenklamotten trägt wird gehänselt und gemobbt.
Solange viele Eltern und die Gesellschaft es den Kiddies vormachen, wird sich daran
wohl auch nix ändern.
Schon sehr schwierig, da einen MIttelweg zu finden, was die Klamotten angeht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Es gibt Klamotten für Jugendliche, die aussehen, als wären die aus dem Müll gezogen, kommen aber aus einem In-Style-Shop und kosten hunderte Euro.
Schon ziemlich bescheuert, oder?
Muß eben nur ein bekanntes Label sein, dann wird dieser Irrsinn sogar noch hofiert.
Ist das Label unbekannt oder kommt von KiK oder dergleichen, werden die Kids
ganz schnell in die Asi- Ecke gedrängt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Was spricht dagegen, sich ein Ö-Label-T-Shirt für 10,00 - 15,00 Euro zu kaufen, anstatt 1 Stück für 2,99 - 5,00 Euro,
Evtl. der Geldbeutel?
Zitat von BauliBauli schrieb: Wer die Klamotten trägt zeigt auch eine Geringschätzung seiner Umwelt.
Dein Unverständniss zeigt im Grunde, dass du selbst wohl noch keine diesbezüglichen
Erfahrungen gemacht hast, denn
es ist doch eine einfache Milchmädchenrechnung:
Muß jemand auf den Cent achten, wird er sich logischerweise gleich 3-4 Teile kaufen
und hat auch was zum wechseln, als nur 1 Teil, was er dann täglich waschen muß,
um nich rumzumüffeln und entgeht dem Spott noch obendrein, dass er wohl
nix zum Anziehen hat, außer dem Ö - Shirt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Leute, die das kaufen, benutzen doch auch die Menschen in den Billiglohnländern.
Wer selbst von anderen als Blitzableiter und Opfer benutzt wird, sieht in diesem
Argument wohl wenig Sinn.

Anders sehe ich das bei Leuten, die genug Geld hätten.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

04.02.2015 um 19:07
@skep
Zitat von skepskep schrieb:Dein Unverständniss zeigt im Grunde, dass du selbst wohl noch keine diesbezüglichen
Erfahrungen gemacht hast, denn
es ist doch eine einfache Milchmädchenrechnung:
Muß jemand auf den Cent achten, wird er sich logischerweise gleich 3-4 Teile kaufen
und hat auch was zum wechseln, als nur 1 Teil, was er dann täglich waschen muß,
um nich rumzumüffeln und entgeht dem Spott noch obendrein, dass er wohl
nix zum Anziehen hat, außer dem Ö - Shirt.
Ich mach´s kurz, weil OT. Wenn ich mir Einwegklamotten kaufe, wieviel spare ich dann mehr, wenn ich mir ordentliche Mehrwegklamotten kaufe? Rechne mal nach. Das lohnt sich.

Man braucht nicht zu müffeln. Dazu gibt es Wasser und Waschpulver. :ask:
Zitat von skepskep schrieb:Wer selbst von anderen als Blitzableiter und Opfer benutzt wird, sieht in diesem
Argument wohl wenig Sinn.
Siehst du das so, weil du dich jetzt angegriffen fühlst? Dann kurbel mal schön weiter die Billiglohnschiene an.
Zitat von skepskep schrieb:Evtl. der Geldbeutel
siehe Ausführung oben.

Im Übrigen läßt man sich auch in die asozialen Ecke drängen. Als Mutter habe ich auch nicht andauernd Markenklamotten gekauft. Fiel mir auch nicht ein, da alle paar Monate die Größe änderte.

Aber Einwegklamotten und so´nen Plastik-Billigramsch? Nie, lieber ne Nummer größer oder im Outlet.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.02.2015 um 15:11
Zitat von BauliBauli schrieb am 01.02.2015:Am Anfang kamen die deutschen Urlauber, die mit dem Geld in den Augen der ärmeren EU-Bürger geprasst haben.
Also die deutschen Touris oder Bürger sind kaum für die griechische Pleite verantwortlich. Eher im Gegenteil, der Tourismus war Griechenland's Haupteinnahmequelle.
Zitat von BauliBauli schrieb am 01.02.2015:Ich wollte damit sagen, wir gehörten auch zu den treibenden Kräften. Es sind nicht immer nur die Spekulanten.
Wer sind denn wir? Die deutschen Bürger? Eigtl. doch eher deutsche Konzerne wie BMW, die über Lieferkredite dank der künstlich niedrigen Zinsen ihren Absatz boosten konnten. Ob und inwiefern der toitsche Michelbürger davon profitierte, ist angesichts zunehmender sozialer Ungerechtigkeit da fraglich. Abgesahnt haben da eher die Konzerne, zudem bringt der aufgeblasene Exportüberschuss dem Land nichts, wenn dieser in Wert(los)papieren angelegt ist, deren Rückzahlung komplett ungewiss ist. Dazu sind die Exporte nach Griechenland minimal in der Ausfuhrbilanz und sicher nicht der Ausschlag gebende Faktor gewesen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.02.2015 um 18:34
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb am 15.02.2015:Wer sind denn wir? Die deutschen Bürger? Eigtl. doch eher deutsche Konzerne wie BMW, die über Lieferkredite dank der künstlich niedrigen Zinsen ihren Absatz boosten konnten. Ob und inwiefern der toitsche Michelbürger davon profitierte, ist angesichts zunehmender sozialer Ungerechtigkeit da fraglich
Du kaufst doch auch keine deutschen extra angefertigten Autoersatzteile, die um ein wesentliches teuerer sind, als die chinesischen Ersatzteile? Du kannst auch den Markt beeinflussen, indem du zum Beispiel keine Möbel aus Fernost kaufst, sondern deutsche Anfertigungen. Bist du denn bereit die zu zahlen? Hast du als Einzelner nicht dazu betragen, dass die Konzerne immer mehr Spartenfirmen aufgekauft und deren Innovationen "vernichtet" haben, um billigeren Strom zu bekommen, oder hast du deutlich teurere Preise aus regenerativen Energien durchgehalten, um deutsche Arbeitsplätze zu fördern? Hast du nicht durch deine Wahlstimme dazu beigetragen, dass in Derivate in Ost-Südeuropa investiert wurden, wo von vornherein klar absehbar war, das diese in Zahlungsschwierigkeiten kommen könnten oder würden?


Anzeige

melden