Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.03.2020 um 21:32
@Bauli
Ich denke, die Märkte waren teilweise so überhitzt, dass der Absturz von einigen durchaus gerne mitgenommen wird. Eine Rezession ist mehr als wahrscheinlich und ich befürchte, dass etliche kleinere Unternehmen das alles nicht überleben werden. Am Ende werden die ganz grossen vermutlich in ein paar Jahre wieder stark sein (Disney wird sich erholen, der kleine Handwerkerbetrieb oder das kleine Kino werden es schwer haben). Und die Kurzarbeiterstelle des Arbeitsamts wird Überstunden machen müssen ohne Ende. Die Frage ist halt, welche Auswirkungen das hat, wenn es wirklich über Monate so weitergeht, wie immer mehr Stimmen vermuten.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

20.03.2020 um 23:23
Ich denke schon, dass sich die Wirtschaft erholen wird.

Ich kann mir aber auch denken, ohne jetzt genaue Hintergrundkenntnisse zu haben, das so manches Unternehmen als Übernahmekandidat gehandelt wird, auch wenn es dem betreffenden Unternehmen es bis dato nicht bewusst ist.

Da spielt die Coronakrise mit all ihren Facetten und Nebeneffekten anderen ganz gut in die Karten.

Wenn es sich um ausländische "Investoren" handelt, könnte es sich um eine Neuinstallierung ausländischer Firmen hinsichtlich ihrer Produkte mit fremden Standards gefertigt mit eigenem Personal handeln, die jahrelang mühsam erschaffenen Absatzmärkte zu übernehmen. Je länger die Krise dauert, je leichter kommt man an die begehrliche Firma.

Es gilt jetzt die Zähne zusammenzubeissen und durchzuhalten.

Aber vielleicht wird Brüssel aktiv und nutzt den Leerlauf jetzt und setzt neue Umweltstandards für alle EU-importierten Produkte. Von der Fertigung bis zum Kunden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 09:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke schon, dass sich die Wirtschaft erholen wird.
Es wird auch der Tag kommen wo man sich wirtschaftlich keine geschlossenen Geschäfte oder Ausgangssperren mehr leisten kann - da wird die Entscheidung ganz wichtig: aufmachen oder weiter zu lassen?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 09:37
Ich gebe mal lieber keine "Vorhersagen" ab, hab schon zu oft Recht gehabt (bzw. die Leute, denen ich ihre Vorhersagen geglaubt habe), und hasse es, Recht zu haben.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 10:01
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich gebe mal lieber keine "Vorhersagen" ab, hab schon zu oft Recht gehabt (bzw. die Leute, denen ich ihre Vorhersagen geglaubt habe), und hasse es, Recht zu haben.
Ach was, hier wäre es dokumentiert und Du würdest Anerkennung bekommen - also, was wird passieren?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird auch der Tag kommen wo man sich wirtschaftlich keine geschlossenen Geschäfte oder Ausgangssperren mehr leisten kann - da wird die Entscheidung ganz wichtig: aufmachen oder weiter zu lassen?
Das wird entweder die Lösung oder das Problem sein, denn Du musst ja auch bedenken, dass dann der Flugverkehr wieder Fahrt aufnimmt, auch aus den kritischen Gebieten der Erde.

Ich kann es mir nur so denken, dass man bis zur Entwicklung des Impfstoffs mehr Tests durchführen muss und die Quarantäne weiterhin individuell verhängt wird, soll man positiv auf Covid 19 getestet sein. Anders ist es nicht durchführbar.

Die Wirtschaft trägt alles und jeden. Die Börse ist jedenfalls abgeschmiert und ein guter Indikator.

Zum anderen werden Bürger, die in Aktien als Altervorsorge investiert haben, die Finger davon lassen. Die müssen verkaufen, sofern sie auf das Geld angewiesen sind. Wieviele das sind, stellt sich mir nicht dar. Jedoch kann dann das börsennotierte Unternehmen je nach Wert nicht mehr so große Sprünge unternehmen. Das ist der Punkt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:also, was wird passieren?
Ich behaupte nicht, zu wissen, was passiert. Ich denke nur, das die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, das es in diversen Ländern zu sozialen Unruhen bis hin zu Bürgerkriegen, Flüchtlingsströmen ect. kommen wird, was dazu führt, das sich die Weltwirtschaft nie wieder erholt, sondern zu Kettenreaktionen in allen Bereichen kommt, die sich wiederum gegenseitig verstärken.
Nur mal ein Beispiel: Die Ölförderländer finanzieren sehr oft ihren ganzen Staatshaushalt mit dem Ölverkauf und hatten schon vor der Krise bei nem Ölpreis von 50-60 Dollar zu knabbern. Wenn jetzt die Nachfrage monatelang zusammenbricht, werden dort Venezuela-Verhältnisse nicht unwahrscheinlicher.
USA ähnlich, kein Sozialsystem und das bischen Heli-Geld wird das auch nicht wuppen. Möchte mir nicht vorstellen, was da los geht, wenn plötzlich zig Millionen arbeitslos sind.
FÜR MICH könnten wir uns auf dem "Edge of Zivilisation" befinden, ab dem es nur noch abwärts geht.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 11:28
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:FÜR MICH könnten wir uns auf dem "Edge of Zivilisation" befinden, ab dem es nur noch abwärts geht.
Aktuell legt die Epidemie ganze Volkswirtschaften lahm. Regierungen und Zentralbanken versuchen derzeit mit allen Mitteln, den Kollaps zu verhindern. Wie lange sich eine solche Zwangspause durchhalten lässt ist allerdings mehr als fraglich ebenso, wie sich die weiteren wirtschaftlichen Folgen letztlich global auswirken werden. Daß wir sogar schon zum gegenwärtigen Zeitpunkt an einem "Point of no Return" bzw. am Rande eines Zivilisationsbruchs stehen würde ich aber noch nicht sagen. Es bleibt vor allem abzuwarten, wie weit sich die Epidemie in den nächsten Wochen ausbreiten wird. Im Moment ist das alles noch sehr spekulativ.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 12:37
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aktuell legt die Epidemie ganze Volkswirtschaften lahm. Regierungen und Zentralbanken versuchen derzeit mit allen Mitteln, den Kollaps zu verhindern. Wie lange sich eine solche Zwangspause durchhalten lässt ist allerdings mehr als fraglich ebenso, wie sich die weiteren wirtschaftlichen Folgen letztlich global auswirken werden. Daß wir sogar schon zum gegenwärtigen Zeitpunkt an einem "Point of no Return" bzw. am Rande eines Zivilisationsbruchs stehen würde ich aber noch nicht sagen. Es bleibt vor allem abzuwarten, wie weit sich die Epidemie in den nächsten Wochen ausbreiten wird. Im Moment ist das alles noch sehr spekulativ.
Laut RKI sind wir, Deutschland, erst am Anfang von allem. Egal ob jetzt die getroffene Maßnahmen wirken oder nicht, was die Epidemie angeht sind wir wie erwähnt am Anfang.

Was die Wirtschaft angeht sind wir mitten drin in der größten Krise was Deutschland erlebt hat. Dieses Mal trifft es jeden , den kleinen Laden von nebenan bis hin zu Großkonzerne wie VW etc.

Den Virus sehe ich in paar Monaten bekämpft, die Wirtschaft wird JAHRE brauchen um sich davon zu erholen... und ob das der Kleine Laden nebenan dann schafft?

Es hängen egal wo Existenzen dran.... Ich bin zum Glück nicht betroffen, da ich gerade in der jetztigen Zeit einen "Krisensicheren Job" habe. Aber ich denke an die vielen Gastroarbeiter, die Hotelangestellten etc.

Wo wir beim Thema Reisen sind, letztes Jahr erst hat die Reisebranche derartig gelitten, wo viele um ihre Jobs bangen musste wiel ein großen Unternehmen pleite ging, jetzt der erneute Kollaps, und TUI hat auch schon angekündigt das es nicht gut aussieht.

Eine Unternehmenskette hat bereits insolvens angedeutet, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vapiano-ist-insolvent-a-7a742110-a150-4778-a3dc-837ac670fdc1

Und das wird nicht der einzige bleiben, den diese Krise treffen wird.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 14:07
Wie lange kann D die derzeitigen Maßnahmen durchhalten und wie sieht es global aus bis die Wirtschaft ernsthaften Schaden erleiden wird? Wenn bis zu dem Zeitpunkt weder ein Impfstoff da ist noch sich die Herdenimmunität eingestellt hat dürfte spätestens dann in Kauf genommen werden, dass sich mehr Leute anstecken als das Gesundheitswesen auffangen kann. Mit den derzeitigen Maßnahmen wäre nichts gewonnen wenn das Ergebnis eine an die Wand gefahrene Wirtschaft ist, die Konsequenzen daraus würden um ein Vielfaches mehr Leid und Tote bedeuten als was der Virus bis zur unkontrollierten Herdenimmunität jemals anrichten kann.

Die Frage ist also, wann der Zeitpunkt da ist und die Massnahmen zurück gefahren werden und ob es bis dahin einen Impfstoff gibt. Wenn es diesen dann noch nicht gibt können wir nur hoffen, dass wir bis dahin nicht mehr all zu weit von der Herdenimmunität entfernt sind. Man könnte dann vielleicht noch die Maßnahme treffen, Menschen mit hohem Risiko eines schweren Verlaufs durch Quarantäne zu schützen.

So jedenfalls meine Meinung


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 14:57
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Die Frage ist also, wann der Zeitpunkt da ist und die Massnahmen zurück gefahren werden und ob es bis dahin einen Impfstoff gibt.
Der Impfstoff, wenn überhaupt ist ca. Juni 2021 fertig. Wann die Maßnahmen zurückgefahren werden kann dir keine Sagen. Im Fussball geht man davon aus, das dieses Jahr gar kein Ball mehr rollen wird. Und das bedeutet für kleinere Vereine das Aus.
Wie geht die deutsche Wirtschaft mit der Corona-Krise um? Die Bundesregierung spannt jetzt einen Rettungsschirm.

Die Auswirkungen der Corona-Krise schlagen sich auch auf die deutsche Wirtschaft nieder.
Der deutsche Autobauer Volkswagen einen Produktionsstopp an.
Auch Ikea schließt seine 53 Häuser in Deutschland.
Quelle:

https://www.merkur.de/wirtschaft/corona-lufthansa-spohr-deutschland-gabriel-wirtschaft-industrie-krise-ezb-notkaufprogram-vw-industrie-ikea-zr-13602214.html
Corona-Krise: Sigmar Gabriel schlägt Alarm
Update 20.29 Uhr: Wie verkraftet die deutsche Wirtschaft die derzeitige Corona-Krise? Der frühere Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) schlug dahingehend Alarm. Er sei sich sicher, dass es tiefe Spuren hinterlassen wird, wenn man ein 83-Millionen-Einwohnerland wie Deutschland so gut wie abschalten werde.

„Länger als ein, zwei Wochen „halten wir das wirtschaftlich nicht aus“, erklärte Gabriel im Gespräch mit der Bild. Denn selbst die Situation, weite Teile der Wirtschaft für ein bis zwei Wochen ruhen zu lassen, sei bereits eine „mittlere Katastrophe.“ Er sprach sich außerdem für direkte Finanzhilfen für große und kleine Betriebe aus. Man brauche „ein richtig starkes Signal.“
Bis wir uns davon alles erholen, jedes Unternehmen und CO sein Geld hat, vergeht JAHRE.

Über Italien oder Spanien will ich erst gar nicht reden bzw Nachdenken.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 15:16
Als unverbesserlicher Optimist gehe ich jetzt mal davon aus, dass der totale Corona-Shutdown zwei Monate andauern wird, bis die Infektionsraten möglicherweise rückläufig sind, auch vlt wegen den wärmeren Temperaturen. Das werden jedoch zumindest die kleinere Unternehmen, etwa die ganzen Gastrobetriebe, die jetzt alle schließen müssen, nie und nimmer überleben! Dann nehme man den Umstand dazu, dass ja nicht nur Deutschland am Boden liegt, sondern quasi die ganze Welt und v. a. wichtige Handelspartner der Exportnation Deutschland. Italien und Spanien sind pleite, China dürfte auch schwer angeschlagen sein, das sieht nicht gut aus.

Möglicherweise wäre die bessere Strategie gewesen, eine Zeit lang die Risikogruppe zu isolieren und sozusagen Coronapartys für die Fitten, Jungen und Gesunden zu organisieren, damit die sich infizieren und so die Grundimmunität von 70% möglichst schnell erreicht ist und das normale Leben schnell wieder seinen Lauf nehmen kann.

Ein wenig perplex macht mich die Symbolträchtigkeit der ganzen Angelegenheit. Wenn man davon ausgeht, dass sich das Virus durch die intensivierten Handelsbeziehungen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten von dem "großen chinesischen Markt" global ausgebreitet hat, dafür spricht ja einiges, ist es durchaus bemerkenswert, dass das Virus tatsächlich erstmalig auf einem Markt in China auftrat.

Selbst wenn das Virus in absehbarer Zeit unter Kontrolle gebracht werden kann, wird das bestimmt weiterhin seine Kreise ziehen. Allein die Angst, dass so etwas wieder passiert, was ja in der Tat nicht ausgeschlossen werden kann, aber eben auch die zu erwartenden immensen Konsequenzen für die Weltwirtschaft. Gewissermaßen zeigt uns als Menschheit dieses Virus jene Grenzen auf, die wir nicht zu respektieren bereit waren, in vielerlei Hinsicht. Es ist selbstredend, dass jemand, der noch vor wenigen Monaten behauptet hätte, die Staaten würden im Frühjahr 2020 nicht nur ihre Staatsgrenzen komplett abriegeln, sondern auch mitunter innerhalb Grenzen errichten, für verrückt erklärt worden wäre. Ich gehe ohnehin davon aus, dass wir uns schon seit längerem im Stadium einer Zeitenwende befinden, in der wohlgehegte Glaubenssätze auf den Prüfstand kommen, etwa, dass Wirtschaftskreisläufe zwangsläufig international, offen und global sein müssen. Diese Krise ist da sicherlich ein massiver Katalysator für ein Umdenken. Bei allem Schrecken, immerhin, ein gutes hat der Shutdown, die Umwelt wird es uns danken – oder eher dem Virus?


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 15:19
@Dini1909
Sollte alles in den nächsten Wochen halbwegs in den Griff bekommen werden, wird sich nicht viel ändern. Aber realistisch ist, dass das hier uns noch lange beschäftigen wird und dass die Wirtschaft überall so sehr zu kämpfen haben wird, dass einige ihren bisherigen Wohlstand von wegen ständig neues Handy, Playstation und Co gehörig werden runterfahren müssen. Eine Erfahrung, die kaum noch jemand kennt, dessen Luxusproblem vielleicht mal war, dass die Lieblingscola mal ausverkauft war und man eine der anderen x Sorten kaufen musste. Oder Tanzverbot an Karfreitag.
Oder Montagsspiele in der Bundesliga und Herr Hopp.
Fussball gespielt wird immer werden, sobald das hier vorbei ist. Einige Vereine im größeren Bereich werden es vermutlich nicht überleben. Aber man sieht jetzt mal, dass die ganzen Einnahmen aus TV Rechten, Merchandising etc einfach nur verpulvert werden, um den Betrieb am laufen zu halten. Da wird nur Geld verbrannt und nach zwei Wochen ohne Spiel heulen schon alle rum. Da wird einiges zusammenbrechen.
Und Deutschland wird vielleicht wieder beginnen, mehr daheim produzieren zu lassen. Die Globalisierung dürfte jedenfalls erst einmal gebremst sein.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 16:08
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Möglicherweise wäre die bessere Strategie gewesen, eine Zeit lang die Risikogruppe zu isolieren und sozusagen Coronapartys für die Fitten, Jungen und Gesunden zu organisieren, damit die sich infizieren und so die Grundimmunität von 70% möglichst schnell erreicht ist und das normale Leben schnell wieder seinen Lauf nehmen kann.
Nein
das wäre ein unverantwortliches Experiment mit der Bevölkerung gewesen!
An das sich jetzt nicht mal mehr Boris Johnson erinnern lassen will.
Doch ungeschehen lässt sich das jetzt nicht mehr machen!
https://www.heise.de/tp/features/Britische-Regierung-verfolgt-nicht-mehr-die-Strategie-der-Herdenimmunitaet-4684978.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 17:48
@Dini1909

Klar, besonders drunter leiden werden vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen. Und unabhängig davon, wie es letztlich ausgehen wird, die wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir bereits Stand jetzt noch über Jahre zu spüren bekommen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 20:18
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klar, besonders drunter leiden werden vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen. Und unabhängig davon, wie es letztlich ausgehen wird, die wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir bereits Stand jetzt noch über Jahre zu spüren bekommen.
Das sowieso. Die Regierung verspricht zwar jede Menge Geld, aber kommt das auch wirklich bei allen an, auch beim kleinen Laden im 200 Seelendorf?

Ich, als Sportbegeisterte sehe auch viele Sportveranstaltungen im Wanken. Formel1, Handball und Co... Was ist denen? Fussball? Ein Verein wie Dortmund oder Bayern schafft vielleicht zwei drei Monate (pro nicht Spieltag sind es rund 4 Mio miesen nur vom Ticketverkauf) ... Aber was ist mit der dritten Liga, als kleines Beispiel die eben nicht so viele Medieneinnahmen haben etc? Bekommen die auch Geld?

Was ist mit der Reisebranche, die ja erst letztes Jahr enorm gelitten hat, wo Hotels geschlossenen werden musste, Angestellten ihre Jobs verloren etc

Jetzt stehen noch mehr Hotels vor dem Ruin.

Die Medizinbranche japst schon seit Ausbruch des Viruses. Viele Medikamente sind nicht lieferbar, einige Patienten müssen umgestellt werden...

OPs die nciht dringend notwendig sind werden aufgeschoben etc.

Ich bin fast dreißig, aber ich habe Angst vor den nächsten Jahren.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 22:04
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Möglicherweise wäre die bessere Strategie gewesen, eine Zeit lang die Risikogruppe zu isolieren und sozusagen Coronapartys für die Fitten, Jungen und Gesunden zu organisieren, damit die sich infizieren und so die Grundimmunität von 70% möglichst schnell erreicht ist und das normale Leben schnell wieder seinen Lauf nehmen kann.
Das denke ich auch ein Stück weit, dann kommt aber das Aber. Auch bei Menschen mit geringem Risiko kann der Verlauf dramatisch sein. Hätten wir genug Beatmungsgeräte?

Wir sollten den Shutdown vielleicht nutzen um Beatmungsgeräte und Schutzkleidung für Personal zu produzieren (müsste D doch können?), Zentren einrichten wo Betroffene medizinisch behandelt werden können und Crashkurse für Hilfspersonal geben, die die ausgebildeten Pflegekräfte unterstützen. Für einfache Tätigkeiten wie beim Waschen helfen, Betten beziehen, Bettpfanne entleeren, Füttern usw. benötigt man keine dreijährige Ausbildung, dieses würde aber viel Arbeit dem Fachpersonal abnehmen um einen großen Ansturm in den Griff zu bekommen. Dann Ende mit Shutdown, die Risikogruppen konsequent In Quarantäne und das Beste hoffen. Die Auswirkungen einer komplett brach liegenden Wirtschaft (die ja auch noch global wäre) wären um einiges schlimmer. Das kann schnell zu Hungersnöten, Bürgerkriegen und Co führen. Dagegen dürften die Auswirkungen von Corona gering sein, so schrecklich es für einen großen Teil der zu erwartenden Erkranken auch sein wird. Ich glaube, die Politik wird einen totalen Ruin der Wirtschaft nicht riskieren und den Shutdown auch dann zurück fahren, wenn die Folgen von Corona weiterhin dagegen sprechen. Das ist ab einem gewissen Grad der Schädigung der Wirtschaft das geringere Übel. Halt Pest oder Cholera :(

Ich denke es gibt nur drei Szenarien:

Das Virus wird innerhalb kurzer Zeit soweit bekämpft sein (zb. wird es durch Mutation weniger gefährlich oder die Ansteckung geht aufgrund r derzeit getroffenen Maßnahmen dauerhaft zurück) und der Shutdown kann zurück gefahren werden bevor das wirtschaftliche Überleben in einem Ausmaß geschädigt ist, dass es keine noch schrecklichen Folgen als die von Corona hat. Viel Zeit dürfte dafür wohl nicht vorhanden sein.

Der Shutdown wird trotz gleichbleibender bzw hoher Corona- Gefahr rechtzeitig zurück gefahren und eine Immunität durch Ansteckung wird entstehen. Dafür überlegt die Wirtschaft einigermaßen, der Preis werden dennoch viele Tote und ein Zusammenbrechen des Gesundheitswesen sein.

Der Shutdown wird zu lange dauern und die Folgen der ruinierten Wirtschaft werden die von Corona übertreffen. Je schwerer die Wirtschaft geschädigt ist, desto schlimmer werden die Folgen sein.

Sieht irgendwer weitere, realistische Szenarien oder habe ich gar einen Denkfehler gemacht? Macht euch das alles auch Angst?

Das die grenzenlose Gier nach Wohlstand und Geld irgendwann ihren Tribut fordern wird, ist eigentlich klar. Ein System, welches auf einen immer währenden Wachstum angewiesen ist, kann in einer begrenzten Welt nicht in alle Ewigkeit funktionieren. Wenn wir Pech haben wird er nun durch einen scheiß Virus in die Knie gezwungen. Wer hätte das gedacht? Ich hätte eher vermutet, dieses passiert durch die Zerstörung der Umwelt oder auch wenn die dritte Weltländer mit Konsumgüter gesättigt sind. Aber vielleicht kommen wir ja noch einmal mit einem blauen Auge davon.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.03.2020 um 23:34
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Möglicherweise wäre die bessere Strategie gewesen, eine Zeit lang die Risikogruppe zu isolieren und sozusagen Coronapartys für die Fitten, Jungen und Gesunden zu organisieren, damit die sich infizieren und so die Grundimmunität von 70% möglichst schnell erreicht ist und das normale Leben schnell wieder seinen Lauf nehmen kann.
Da hat offenbar ein Fragezeichen am Ende gefehlt, denn es war tatsächlich mehr als Frage gemeint. Ich bin kein Mediziner und werde mich von daher auch hüten, dies als den einzig richtigen Weg o. ä. anpreisen. Deshalb geht es für mich völlig in Ordnung, wenn andere User hier Kritik anbringen, ich habe ja immerhin ein "möglicherweise" vorangestellt. In diesem Sinne bin ich sehr dankbar v. a. auch für die abweichenden Meinungen dazu, hier interessieren die mich wirklich, weil ich selber jetzt wenig Ahnung davon habe und die Konsequenzen auch nicht adäquat einschätzen kann. Obwohl besorgt um die wirtschaftlichen Folgen, weiche ich inzwischen auch zunehmend von obigem Statement ab, dass dies die bessere Lösung wäre, auch im Hinblick darauf, dass in Italien wohl auch junge Leute schwer an Covid19 erkrankt und offenbar auch gestorben sind. Unter solchen Umständen wäre diese Maßnahme selbstverständlich nicht zu verantworten.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 01:15
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ein System, welches auf einen immer währenden Wachstum angewiesen ist, kann in einer begrenzten Welt nicht in alle Ewigkeit funktionieren.
Is das System denn auf immer währenden Wachstum angewiesen? Ich sehe erstmal keinen Grund, warum unser System nich auch mit Stagnation oder zurück gehender Wirtschaftskraft funktionieren könnte.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.03.2020 um 07:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das System denn auf immer währenden Wachstum angewiesen?
Ja. Da es auf Schulden beruht. Und für Schulden müssen Zinsen bezahlt werden. Diese müssen aber erwirtschaftet werden.
Wenn Du 100€ Schulden hast, 105€ zurück zahlen muß, fehlen 5€. Diese kommen nur in die Welt, wenn sich jemand verschuldet. Aber diese 5€ erzeugen wiederum neue Zinsen usw.usf.
Nimm Dir Zeit, 50 min die die Sache etwas erhellen, auch wenn es nicht vollständig alle Problematiken abdeckt
Youtube: Gib mir die Welt plus 5 Prozent - Warum überall Geld fehlt - Goldschmied Fabian
Gib mir die Welt plus 5 Prozent - Warum überall Geld fehlt - Goldschmied Fabian
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

4x zitiertmelden