Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

2.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:05
Mal ne frage?
Wie kommt ihr dazu das mit dem korea oder vietnam krieg zu vergleichen?
also bitte......

Anzeige
melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:08
@Wolfsrocker

Guter Beitrag.

Ich halt es eigentlich für unmöglich Diskussionen zu führen auf Schwarz-Weiß Basis und das tun leider hier viele. Schlechte oder gute Witze bringen einen in dem Thema nicht weiter und zeugen eigentlich von fehlendem Differenzierungsvermögen.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:09
ich wollte noch zur frage von understatement eine antwort meiner seits abgeben nähmlich ..das niemand gewinnt !


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:20
http://de.ria.ru/trend/zuspitzung_lage_korea_03_2013/



melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:23
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Man sollte diverse Möglichkeiten einbeziehen.
Vielleicht solltest du auch diese Möglichkeit mit einbeziehen..

Er kann die Südkorea nicht angreifen weil er das verlieren würde
Südkorea und die USA können ihn nicht zuerst angreifen weil er von China gedeckt wird.
Wenn aber keiner den anderen angreifen kann... wo ist die Kriegsgefahr?
Er kann den Konflikt auch jederzeit wieder deeskalieren lassen. Das risiko das er eingeht ist also nicht so gross wie man meinen könnte.

Vor diesem Hintegrund kann seine Aktivität gausogut innenpolitische Gründe haben.
die für uns schlecht nachvollziehbar sind weil über die innenpolitik Nordkoreas nur wenig bekannt ist.

Vielleicht soll er auch de USA für jemand anderen beschäftigt halten, und erhält eine Gegenleistung von der wir nichts wissen.

Also wenn ich zB der Regierungschef des Irans wäre und mein Nuklearprogram fertigstellen wollte würde ich Nord Korea bestechen genau das zu tun was es tut...


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:29
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Also wenn ich zB der Regierungschef des Irans wäre und mein Nuklearprogram fertigstellen wollte würde ich Nord Korea bestechen genau das zu tun was es tut...
Is klar... Kim verscheißt es sich mit der Welt damit der Iran ein Atomprogramm beenden kann, dass nach US-Geheimdienstberichten aus 2007 bereits seit 2003 stillgelegt ist... ums mit jojo´s Worten zu sagen: lmao!


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:35
@JPhys2


Ausser in der Person Kim & seinen Speichelleckern seh ich da keine echte Kriegsgefahr. Nur leider ist der Bub unerfahren und unbekannt, bei seinem Vater wusste man immer wie das Spiel läuft.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Äh nein, haben sie nicht. Man sollte den Rückfall zum 38 durch die Chineische Intervention nicht überbewerten.
Die USA hätte mit Südkorea gegen die Kommunistischen Partisanen gewonnen, aber Mao Zedong hatte 2 Miliionen Soldaten zur Unterstützung geschickt, und konnte die drohende Niederlage Kim Il Sung abwenden. Im Nachhinein kann man sagen, das es damals der UdSSR und USA um eine Stellung in Asien ging, deswegen war Korea nach der Niederlage der USA in China im Kalten Krieg, die letzte Bastion der USA um ein Demokratisches Land als Verbündeten gegen die UdSSR zu bekommen, die Kommunstische Volksrepublik China wollte damals einen Einfluss der USA in der nähe ihrer Grenzen vermeiden. Das leben der Chinesischen Soldaten war Mao Zedong auch nicht viel Wert, in dem er sagte: ,,Stürmt die Stellungen des Feindes bis ihm die Munition ausgeht", damit kann man sagen er hat seine Soldaten in den tot geschickt, von den 2 Millionen Soldaten sind 400.000 gestorben.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:37
@saki2
ist mir alles bekannt, sag es denjeniggen der Meinte man hätte Mühsam ein Unentschieden erreicht.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 14:47
@Fedaykin
@saki2
Mir ist durchaus bekannt, was in Korea damals passierte, aber wer sich mal die Operationen der damaligen internationalen Streitkräfte anschaut und wie chaotisch bis sinnlos sie waren, muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass das ein "leichter" Sieg geworden wäre und genau das ist der ausschlaggebende Punkt.
Einen Krieg gewinnt man, indem man die militärischen Optionen des Gegners ausschaltet, oder eben den Willen zur Fortsetzung der Kampfhandlungen terminiert.
So gesehen haben die Vietcong den Krieg gegen die USA sehr wohl gewonnen, nicht weil sie die USA militärisch besiegt haben, sondern weil der Preis um sie, die Vietcong, zu besiegen zu hoch war. Die Sowjets hatten zu keinem Zeitpunkt vor, dort militärisch im größeren Maßstab aktiv zu werden, genauso wenig, wie in Korea. Dort mischte sich China ein und das war in der militärischen "Kosten/Nutzen"-Rechnung der USA der entscheidene Punkt, schließlich hatte man gerade erst den WW II verkraftet, es gab wieder hohe Verluste und auch hier war es der befürchtete innenpolitische Druck, der sie USA dazu brachten einzulenken.

@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb: Also wenn ich zB der Regierungschef des Irans wäre und mein Nuklearprogram fertigstellen wollte würde ich Nord Korea bestechen genau das zu tun was es tut...
Blödsinn. Mit was sollte der Iran denn NK bestechen? :D Bestenfalls handelt man, Technik aus dem Iran gegen Uran aus NK.


3x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:02
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Mir ist durchaus bekannt, was in Korea damals passierte, aber wer sich mal die Operationen der damaligen internationalen Streitkräfte anschaut und wie chaotisch bis sinnlos sie waren, muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass das ein "leichter" Sieg geworden wäre und genau das ist der ausschlaggebende Punkt.
Also nach Pusan lief es ganz gut bis zuer Chineischen Intervention. Probelmatisch war es den Krieg forzu setzen ohn China und die UDSSR mit einzubeziehen. Wenn eine Seite mühsam und Aufwendig ein Unentschieden erreichte dann die Kommunisten.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Einen Krieg gewinnt man, indem man die militärischen Optionen des Gegners ausschaltet, oder eben den Willen zur Fortsetzung der Kampfhandlungen terminiert.
Ein Krieg gewinnt man indem man die Kriegziele erreicht. Dennoch lässt sich von dem Ergebnis allein noch kein Rückschluss auf den Erfolg der Militärischen Operatione schließen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:So gesehen haben die Vietcong den Krieg gegen die USA sehr wohl gewonnen, nicht weil sie die USA militärisch besiegt haben, sondern weil der Preis um sie, die Vietcong, zu besiegen zu hoch war.
EIgenlich weil die Politische Führung sich nicht zu einer Strategie zum Sieg durchgerungen hat. Nixon Mad Man Strategie zeigte ja recht schnell Wirkung weil der Norden kein Rückzugsgebiet mehr war.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die Sowjets hatten zu keinem Zeitpunkt vor, dort militärisch im größeren Maßstab aktiv zu werden, genauso wenig, wie in Korea.
Die Russen belieferten Nordvietnam und hatten Militärberater vor Ort teilweise sogar Piloten. Die hingen im Norden in relativer Sicherheit weil die US Politiker gewisse Gebiete bzw den Norden aussparte. Man befürchtete eine Eskalation sollten UDSSR Soldaten getötet werden.

IN Korea waren die Russen ebenfalls aktiv, STalin selbst gab ja Rückendeckung und Ausrüstung für die Nordinvasion. Die Mig 15 und co kamen ja auch nicht von Ungefähr. Die Eskalation mit den Russen drohte ja wenn man den Krieg ausgeweitet hätte auf China (Das war noch vor dem Bruch) oder man sogar ATomwaffen eingesetz hätte.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dort mischte sich China ein und das war in der militärischen "Kosten/Nutzen"-Rechnung der USA der entscheidene Punkt, schließlich hatte man gerade erst den WW II verkraftet, es gab wieder hohe Verluste und auch hier war es der befürchtete innenpolitische Druck, der sie USA dazu brachten einzulenken
Eine anti KRiegbewegung gab es nicht. Rückblickend hätte Trueman auf Mac Arhur höhren sollen.

aber gut dafür gibt es keinen Thread. Dennoch ist in keinen Krieg ein Anzeichen zu erkennen das die US Truppen einen Tritt in den Arsch bekommen hätten.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:08
@def
Zitat von defdef schrieb:Is klar...
Dir ist die Bedeutung den Konjunktiv klar?
Ich bin nicht der Regierungschef des Iran und ich bin nicht dabei mein Nuklearprogramm zu beenden...

Das Problem damit wenn jemand von etwas ablenken will ist nunmal dass man nicht erfährt wovon wenn es dem betreffenden gelinkt.
Zitat von defdef schrieb:Kim verscheißt es sich mit der Welt
Du meinst im Vergleich zu den wunderbar harmonsichen Beziehungen und dem tiefen vertrauen das vorher geherrscht hat?

Davon abgesehen, dass er es sich mit der Welt verschiesst ist ein Fakt.
Ich versuche nur darauf hinzuweisen das er Gründe dafür haben könnte


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:08
http://www.welt.de/politik/ausland/article115003372/Atomkriegs-Drohung-ist-verkappte-Rueckzugserklaerung.html also das war nur verkappte Rückzugserklärungen.., Null Gefahr da..,
hab das genaze zwar jetzt nicht verstanden ..., aber offensichtlich ist es so , dass wenn Kim Krieg sagt , er Frieden meint :-)
LG Euch


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:11
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Mir ist durchaus bekannt, was in Korea damals passierte, aber wer sich mal die Operationen der damaligen internationalen Streitkräfte anschaut und wie chaotisch bis sinnlos sie waren, muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass das ein "leichter" Sieg geworden wäre und genau das ist der ausschlaggebende Punkt.
Der Krieg war kurz davor entschieden zu werden, im November 1950 war man kurz davor zu gewinnen, aber dann haben die Chinesischen Truppen die Vereinten Truppen zurückgedrängt.

Hier kann man die Frontverläufe sehen:

korea


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:20
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Blödsinn. Mit was sollte der Iran denn NK bestechen?
Womit besticht man in der heutigen Zeit leute Mit Geld, Mit Öl....

der Iran hat ein Bruttoinlandsprodukt von 500 Millarden US dollar
Kaufkraft bereinigt von einer Billionen
Nord Korea hat eines von 25 Milliarden

Der Haupthandelspartner des Iran ist china
Und welch wundersame fügung China ist mit Nordkorea verbündet und hat eine gemeinsame grenze.

Ich sage nicht dass sie es getan haben
Aber es ist für den Iran durchaus möglich Nord Korea zu bestechen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:45
@saki2
@Fedaykin
Jungs, das was Ihr sagt ist alles korrekt und das hier ist der falsche Thread um auf Einzelheiten einzugehen, welche jeder so bewerten kann und mag, wie er meint, dennoch gab es zu keinem Zeitpunkt auch nur Indizien dafür, dass die UdssR zu mehr, als Waffenlieferungen und Ausbildern, bereit war.
Daher würde ich das Thema an der Stelle hier gern beenden, sonst wird es zu sehr OT.

@saki2
Frontverläufe sagen nicht unbedingt immer alles über eine Situation/Lage aus, dass kann man auch sehen, wenn man schaut, wie nah die Wehrmacht an Moskau war, oder nach El Alamein an Kairo, oder Napoleon in Moskau, oder das kleine Fleckchen was die Nordallianz in Afghanistan hielt vor dem Eingreifen der NATO, etc. Aber das nur am Rande.^^


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 15:47
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Daher würde ich das Thema an der Stelle hier gern beenden, sonst wird es zu sehr OT.
Das würde ich auch sagen, ansonsten gehen wir zu sehr in Off Topic als wir jetzt schon sind.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 16:22
@leserin

Nein du darfst den Artikel nicht falsch verstehen. Man nimmt den Fakt, dass es keinen Krieg gab bisher, trotz aller Drohungen und spinnt daraus noch mehr als darüber zu sagen ist. Ich finde die locker-flapsige Schreibweise des Artikels störend und habe von der Welt wenig gutes gelesen in dem Zusammenhang.

Aber es stimmt, wenn man sagt, dass Nordkorea nicht wirklich auf Krieg aus ist, denn sonst würden wir nicht über ein "könnte" reden sondern sie HÄTTEN. Wer denkt, Nordkorea würde von verrückten geführt, der soll mir erklären wieso es dann nicht zum Angriff kam.

Da aber diejenigen, die das glauben in ihren Posts bislang meist von Weitsicht wie ein Eimer Wasser gezeugt haben, ist keine interessante Antwort zu erwarten.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 16:28
Einen Tag nach der Bewilligung eines Atomangriffs durch die nordkoreanische Führung hat die Armee eine Rakete in Stellung gebracht. Nach südkoreanischen Angaben hat diese eine "erhebliche Reichweite".

http://www.n24.de/news/newsitem_8718501.html (Archiv-Version vom 07.04.2013)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 16:34
@KimJongIl
aber ich versteh das anders
Nordkoreas Drohung mit Atomkrieg an die Adresse der USA ist in Wahrheit eine Nichtangriffserklärung. Eigentlich will Pjöngjang nur wahrgenommen werden. Südkorea kann sich zurücklehnen. Von Torsten Krauel
ahnungslos nichts mehr begreift ..

Quelle nochmal: http://www.welt.de/politik/ausland/article115003372/Atomkriegs-Drohung-ist-verkappte-Rueckzugserklaerung.html

LG Dir


Anzeige

melden