Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

2.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:37
@Wolfsrocker
Die hätten lieber mal Obamas Accounts hacken sollen ;-)

Anzeige
melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:40
@klausbaerbel
ja ich würde noch kim noch nicht abschreiben, vielleicht wird er der große reformer. wenn er nordkorea reformieren und sich vielleicht sogar dem westen öffnen will muss er die hardliner irgendwie unter kontrolle bringen. wenn die mitbekommen das er auf gorbatschow macht werden die putschen und dann ist die kacke am dampfen.

er kann die hardliner auch nicht einfach entlassen, er spielt den starken mann und ersetzt sie nach und nach mit vertrauten die seinen kurs mitgehen.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:42
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ja nordkorea ist einfach zu gut abgeschirmt, ich sehe da auch keine chance für einen revolution von unten, auch ein militärputsch würde die lage nicht verbessern. möglicherweise will sich kim mit den aktionen auch luft für reformen schaffen und die ganzen aktionen dienen nur dazu die militaristen im norden zu besänftigen.
Kim ist dem Militär und seiner Entscheidungskraft untergeordnet, ein Putsch wäre überflüssig da das Militär in NK die oberste Instanz ist, sogar der größte Arbeitgeber (nicht nur in Verteidigungsfragen). Extrem schwer da zu putschen, es müsste schon innerhalb des Militärs einen Putsch gegen die obersten militärischen Führer geben, doch da steht wieder das Problem im Raum das die nordkoreanischen Soldaten ziemlich treue Gefolgsleute waren. Ob das noch immer so ist wird sich zeigen. Sollte es zum Krieg kommen werden (da bin ich mir sicher) so einige überlaufen oder desertieren. Kein Koreaner will wirklich auf einen anderen schießen müssen. Im 1. Koreakrieg gab es tatsächlich auf beiden Seiten sehr viele Überläufer, viele aus dem Süden sind in den Norden gewechselt und viele aus dem Norden in den Süden.

Da gab es auch einen guten Film zu diesem Thema:

Brotherhood – Wenn Brüder aufeinander schießen müssen

Youtube: Brotherhood / Taegukgi - Trailer German / Deutsch - HD
Brotherhood / Taegukgi - Trailer German / Deutsch - HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Brotherhood – Wenn Brüder aufeinander schießen müssen (koreanischer Titel: 태극기 휘날리며, Taegeukgi hwinalrimyeo, auch kurz Taegukgi) ist ein südkoreanischer Film aus dem Jahr 2004 unter Regie von Kang Je-gyu. Der Film handelt von zwei Brüdern, die am Koreakrieg teilnehmen und sich zeitweise in Kampfhandlungen gegenüberstehen. Der Titel des Films „Taegeukgi“ (Taegeuk-Flagge) ist sowohl der Name für die Vorkriegsflagge Koreas als auch für die heutige Flagge Südkoreas.

Gerade in diesem Thema ist dieser Film nen recht guter Einblick in diesen Konflikt.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:44
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:er kann die hardliner auch nicht einfach entlassen, er spielt den starken mann und ersetzt sie nach und nach mit vertrauten die seinen kurs mitgehen.
Das wäre eine mögliche Variante. Aber auch ein ganz schönes Vabanquespiel.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß er auf Umwegen Kontakt zu den im Konflikt Beteiligten Parteien aufgenommen hat, um diese zum Mitspiel zu bewegen.

Vorteile hätten Beide davon. Sein Gesicht bleibt bewahrt und NK würde sich der Welt öffnen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:45
@cRAwler23
naja der film ist mir zu theatralisch. pork chop hill fand ich persönlich besser.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:47
@robert-capa
Ging auch nur um einen groben Einblick, ich hab das Gefühl viele wissen nicht warum es diesen Konflikt heute überhaupt gibt. Ist also nur ein oberflächlicher, filmischer Einblick der aber auf einer wahren Begebenheit basiert. Darum fand ich den hier passend. Sonst hast du natürlich recht! ;)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die USA haben weiterhin momentan nur ein Gefechtsbrigade vor Ort, 150 Panzer, 70 Flugzeug + Anhang. Andere Frage warum sollten 6 Flugzeuge und 2 Überwasserschiff denn eine Provokation darstellen?
Sprichst Du nur die stationierten Truppen an? Foal Eagle vergessen?
Nordkorea-Konflikt (Seite 101) (Beitrag von kurvenkrieger)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:49
@klausbaerbel
die nordkoreaner sind nicht blöd, die wissen schon was sie machen, ist es wahnsinn, so hat es doch methode was sie tun.

angeblich soll kim jong un ja die versenkung der korvette cheonan befohlen haben um den militärs gleich mal zu zeigen was für ein harter knochen er ist. naja abwarten und tee trinken


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:52
@cRAwler23
naja, damals war es wirklich ein bruderkrieg, aber ob das heute immer noch so ist? die familienbande existieren ja kaum noch. ob so viele südkoreaner aus sentimentalen gefühlen zu ihren nordkoreanischen brüdern überlaufen, wahrscheinlich eher nicht. die nordkoreaner sind extrem indokriniert und denen wurde der hass regelrecht eingeprügelt, die schießen auf ihre eigenen mitbürger weil sie nach china abhauen, warum nicht auch auf die südkoreanischen soldaten?


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:55
Foal Egal verändert an Truppenkontingent herzlich wenig, oder haben die USA Heeresbrigaden verlegt? Ganze Geschwader?

Wenn man die Mannöver der Lezten 20 15 Jahre betrachten sind keine extra Truppenkontingente seitens der USA nach korea geschafft worden. Einzig die Marine schickt vielleicht mal ihre Verbände aus Japan.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 19:59
@Fedaykin

Die haben da schon so einiges am Start und könnten ganz fix noch mehr auffahren:
The US Pacific fleet is the country's largest, with 79 ships and submarines off America's west coast, 29 in Hawaii, 19 in Japan and four in the Pacific territory of Guam.

Six of America's 11 aircraft carriers have their base in the Pacific, including the USS George Washington, which is docked at the Yokosuka naval base in Japan. At any given point, there are around 50 US naval ships in the west Pacific.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iMiZ4DBh8r7oBmpw1-C5dUUD-fTw?docId=CNG.60bb01b69257419dbdf518f2acf379b1.61
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Foal Egal verändert an Truppenkontingent herzlich wenig, oder haben die USA Heeresbrigaden verlegt? Ganze Geschwader?
Daran beteiligt sich üblicherweise auch der in Japan stationierte Trägerverband mit der USS G.W.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-planen-seemanoever-vor-suedkorea-a-838809.html

Und alleine an die 10.000 Amis plus um die 200.000 Koreaner. Also da läuft schon so einiges auf, so is das nich. Aber ganze Kontingente wurden noch nich verlegt, warum auch? Wer sagt denn da müsste ne Invasion stattfinden?


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:00
@Fedaykin
das ist aber net der echte mcarthur in deinem profilbild, sondern gregory peck


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:05
@robert-capa

Passt doch, er is ja auch kein echter General aber wenigstens n Charakterdarsteller. :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:11
Wenn der olle Söldner schon seinen Hut anzieht, na, dannn kracht das ja auch bald hehehe

Kim soll einfach nicht nerven.... is ja wie im Kindergarten


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:22
Man müsste sich überlegen wie und weshalb der Kim auf die Idee kommt eine Grossmacht anzugehen. NK alleine gegen Amerika? Ich hoffe der hat nicht wirklich eine Atombombe. Er und seine Schergen werden sicher wissen was abgeht wenn sie davon Gebrauch machen. Hingegen kann er damit für alle die gegen die westliche Welt sind als Held dastehen. Man geht eigentlich nicht in die Offensive wenn keine Deckung steht. Entweder wollen sie als Helden gegen den Westen in die Geschichte eingehen, oder sie dienen als Zündstoff bei der NK lediglich eine Nebenrolle spielt.

Ein Sprichwort besagt: Bellende Hunde beissen nicht.

Aber, man schaut hin und wird dadurch abgelenkt.
Irgend etwas läuft. Ich meine, so gross und mächtig ist NK auch nicht um alleine gegen eine Grossmacht zu bestehen.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:26
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hingegen kann er damit für alle die gegen die westliche Welt sind als Held dastehen
Erinnert mich irgendwie an RISE OF ASIA:

rise-of-asiaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:29
The US Pacific fleet is the country's largest, with 79 ships and submarines off America's west coast, 29 in Hawaii, 19 in Japan and four in the Pacific territory of Guam.

Six of America's 11 aircraft carriers have their base in the Pacific, including the USS George Washington, which is docked at the Yokosuka naval base in Japan. At any given point, there are around 50 US naval ships in the west Pacific.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iMiZ4DBh8r7oBmpw1-C5dUUD-fTw?docId=CNG.60bb01b69257419dbdf518f2acf379b1.61
Ja die sind in Japan aber nicht im Mannöver vor Korea. Weiterhin darf ich dich Fragen inwiefern das das Kräfteverhältnis im Kriegfall beeinflusst? Oder die Anzahl der US Truppen vor Ort?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Daran beteiligt sich üblicherweise auch der in Japan stationierte Trägerverband mit der USS G.W.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-planen-seemanoever-vor-suedkorea-a-838809.html
Ja ein trägerverband bedeutet ein Plus von 70 Flugzeugen, die sonst etwas weite weg sind? Auch hier die Frage inwiefern die US Präzens in Korea erhöht ist? Das man mit den Fregatten und co nur bedingt Koreanische Bodentruppen bekämpfen kann dürfte dir Bekannt sein?
TUnd alleine an die 10.000 Amis plus um die 200.000 Koreaner
Äh nein, die 10000 Ammis sind teil der 30000 Ammmis die Immer da sind. Und stell dir Vor Südkorea hat sogar ein Aktives Heer von 600000 Mann, also wo läuft da jetzt mehr auf als beim Rest des Jahres.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also da läuft schon so einiges auf, so is das nich.
Äh doch da läuft bis auf ne Trägergruppe nix auf was sonst auch nicht Aufläuft. Diesjahr abgesehen von 2 F22 und ein paar B2 Gastauftritten.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber ganze Kontingente wurden noch nich verlegt, warum auch? Wer sagt denn da müsste ne Invasion stattfinden
Keine Ahnung du hast behauptet meine Zahlen zur US Präsens in Korea wären Falsch und im Konfliktfall ist die Bodenpräzens und die Luftwaffe wohl entscheidener. Die Nordkoreanische Marine wäre eh nicht in der Lage die Seewege zu Südkorea zu Blockieren.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:32
@robert-capa

mag sei, aber die Einstellung und Originalbildgröße waren halt Verführerisch. Und bis auf Leute wie dich merkt das eh kaum einer. Die Message bleibt ja erhalten. Ein Schauspieler gegen den anderen.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Schauspieler gegen den anderen.
Chapeau alter Krieger! :troll:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das man mit den Fregatten und co nur bedingt Koreanische Bodentruppen bekämpfen kann dürfte dir Bekannt sein?
Ein Grund mehr sie auch zu erwähnen, nich wahr? ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh nein, die 10000 Ammis sind teil der 30000 Ammmis die Immer da sind. Und stell dir Vor Südkorea hat sogar ein Aktives Heer von 600000 Mann, also wo läuft da jetzt mehr auf als beim Rest des Jahres.
Das ehemalige Nachrichtenmagazin behauptet was anderes:
Südkorea mobilisiert für das Großmanöver 200.000 Soldaten. Die USA schicken rund 10.000 Soldaten, sagte eine Sprecherin der US-Streitkräfte in Südkorea (USFK). Mehr als 8000 von ihnen würden aus den Vereinigten Staaten und anderen Ländern eingeflogen. Die USA erwägen nach Berichten südkoreanischer Medien zudem, einen Flugzeugträger sowie Tarnkappenjets und B-52-Bomber zu schicken.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedkorea-und-usa-starten-grossmanoever-a-886264.html

Woher beziehst Du Deine Infos?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keine Ahnung du hast behauptet meine Zahlen zur US Präsens in Korea wären Falsch und im Konfliktfall ist die Bodenpräzens und die Luftwaffe wohl entscheidener.
Sagen wir optimierungsfähig, ich wollte Dir nich ans Bein pissen sondern mehr Präzision einfordern. Deine Beiträge sind in der Regel sehr informativ, dann bau gefälligst auch alle Fakten ein! :D


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

04.04.2013 um 20:54
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ein Sprichwort besagt: Bellende Hunde beissen nicht.
Endlich bringt mal jemand das gute alte Sprichwort auf den Hund! :D

Zum Rest: Volltreffer?
Sehe ich ganz ähnlich:
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 72)


Anzeige

melden