Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:40
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: ...sondern das dieses Schiff ein absichtlicher Köder war.
Das ist schon so. Und Israel leider mit Vollgas darauf eingestiegen. Es ist ein Kampf um die öffentliche Meinung. Das bestreite ich auch nicht. Es ging vor allem um die Aufmerksamkeit für die Situation im Gaza, nicht um die Güter. Insofern kann man jetzt nicht behaupten, die Aktion sei dumm, denn dieses Ziel wurde ja erreicht. Es war schlicht und einfach Kalkül. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Israel nicht dafür bekannt ist, irgendetwas zu tun, was als Zeichen der Schwäche gedeutet werden könnte. Der militärischen Schwäche. Im Bewusstsein darum, dass die Medien ihren Beitrag leisten würden. Diese Rechnung ist voll aufgegangen.

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:45
@Fuchs76
Tasächlich soll mehr als die Hälfte der Einwohner des Gaza Streifens unter 15 Jahren sein.
Wie kommt es, dass ausgerechnet in einem unterdrückten Staat, der auch noch zuwenig mit lebensnotwendigen Gütern versorgt wird die Geburtenrate und das Bevölkerungswachstum eines der höchsten der welt ist?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:45
@emanon

Es ist nur eine Frage der Seemeilen, in welcher Zone sich der Konvoi befand. -> Und es war internationales Gewässer.

Was die Blockade betrifft, da gibt es unabhängige Gutachten der UN. Diese wurden aber von Israel zurückgewiesen. Das nenne ich nicht umstritten. Einer der Gutachter, der Israel gewisse Tatsachen angekreidet hat, wurde einfach zur persona non grata erklärt und als Antisemit verunglimpft, obwohl er selber jüdischer Abstammung ist. Das ist das heutige Stilmittel der israelischen Führung. Nicht umstritten, nur weil Israel etwas zurückweist.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:46
@emanon

Was würdest Du tun? Keine Arbeit, keine Zukunft, aber auch kein Geld für Verhütungsmittel? Wobei ich nicht einmal weiss, ob es die Moslems damit wie die Katholiken halten...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:48
@Fuchs76

So weit ich weiß ist im Islam Verhütung kein Problem, ganz im Gegensatz zur katholischen Kirche. Abtreibung sehen aber beide als schwere Sünde an


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:49
@emanon


Abgesehen ist das Muster bekannt aus anderen armen Ländern. Die Kinder sind Teil der "Altersvorsorge". Einerseits sterben allenfalls einige weg, andere kümmern sich nicht mehr um die Eltern, bleibt die Hoffnung, dass ein paar wenige übrigbleiben, die Dir helfen, wenn Du alt bist. Die Gebrutenrate sinkt mit dem Wohlstand einer Gesellschaft und den dazugehörigen Versicherungen. Vergleiche mal die Geburtenrate von heute mit derjenigen aus dem vorletzten Jahrhundert, in Zeiten von Hungersnöten in Europa oder während Krisenjahren mit vielen Kriegen. Was fällt Dir auf?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:50
@Fuchs76

Ja da sind wir einer Meinung, auch wenn mich wundert, das es so lange bis zu solch einer Aktion gedauert hat. ^^

@emanon

Sind es nicht stets die ärmsten Länder, welche die höchsten Geburtenraten haben?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:51
@ups

Ja ups ... die Blockade ist ja auch eine sehr kluge Politik seitens der Israelis.


Es wurde ja oft angemerkt, dass die wenigen Hilfsmittel, die seitens der Israelis in den Gazastreifen gelassen werden, unter den Anhängern der Hamas aufgeteilt werden. Genau das wurde hier ja so oft kritisiert, ohne zu erwähnen, dass diese israelische Politik die Palästinenser in die Arme der Hamas treibt.

Wenn ich Palästinenser wäre und zusehen müsste meine Familie durchzubringen und keinerlei Möglichkeiten hätte an Nahrung zu kommen ausser durch die Hilfslieferungen von aussen, werde ich früher oder später, gewollt oder ungewollt in die Hände der Hamas getrieben. Denn nur als deren Anhänger kommst du an die Hilfsgüter.

Ist das vllt eine gewollte Situation seitens der Israelis?

Ich denke schon, denn dadurch schaffen sie es die Palästinenser zu radikalisieren und haben somit eine Rechtferting für ihre inhumane Politik gegenüber den Palästinensern und können weiterhin international verurteiltes Siedeln fortsetzen.

Wenn sie aber die von allen Seiten, ausser von der pro-israelischen Front, verurteilte Blockade beenden, den internationalen Hilfsorganisationen (dazu zähle ich mal nicht die IHH) erlauben die notleidende Bevölkerung zu versorgen, wären die Menschen nicht von der Hamas so abhängig wie bisher. Man könnte der Hamas das Wasser abgraben.

Hab iwo mal gelesen die Palästinenser wären faul, sie würden nicht arbeiten und nur von der internationalen Hilfe leben.

Wie traurig! Aber diese Polemik passt zu den auch hier schreibenden pro-israelischen Schreibersöldnern.

Fabriken und Produktionsstätten wurden dem Erdboden gleich gemacht. Maschinen kaputtgebombt, Farmen zerstört. Die Einfuhr der Rohstoffe zum Aufbauen dieser Werkstätten wird verboten. Wie sollen denn die Palästinenser etwas erwirtschaften um sich aus der Arbeit der eigenen Hände zu ernähren?

Zerstörte Schulen können nicht aufgebaut werden, weil kein Zement da ist. Somit treibt man die heranwachsende Generation in die Hände der Hamas, hinzu kommt, dass es auch noch eine ungebildete, leichtlenkbare Generation ist.

Die Menschen werden eingesperrt wie Vieh. Dann iwann hat man Lust den Gazastreifen mal wieder zu zerbomben. Nu gibt es nicht mehr viele Gebäude, dann kann man ja wie beim letzten Überfall die Menschen nehmen. Die Mörderbande der idf knallt eben mal willkürlich neben den Männern einfach mal ein paar hundert Frauen und Kinder nieder. Hier gibt es bestimmt einige Schreiberlinge die sich über solch ein Szenario erfreuen und der Gedanke sie schon high macht.

Traurig, dass sich selbsternannte Musterchristen in die Reihe der Schreiberlinge einreihen, obwohl sie durch den christlichen Gedanken allein schon gegen eine inhumane Blockade sein müssten. Aber es geht ja gegen Muslime ... da ist dann alles erlaubt, sogar das Töten von Menschen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:52
@Fuchs76

um mal den Punkt von @emanon aufzugreifen, frage ich Dich
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Rufen sie das Prisenrecht an, gelten die Genfer Konventionen.
Erklär doch mal bitte was Du mit Prisenrecht meinst und welche der Genfer Konvention denn dann greift, oder andersrum gegen welches Recht Israel verstoßen hat!


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:54
@jimmybondy
Das mag sein, aber hier ist auch das Bevölkerungswachtum entsprechend, also scheinen zum Glück auch die meisten Kinder durch zu kommen, was in den ärmsten Ländern nicht unbedingt der Fall ist.
Der Gedankengang Kinder auf vorrat in die Welt zu setzen ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:54
Es liegt wohl an den Möglichkeiten zur Verhütung und an der erwähnten Altersabsicherung. Wir haben hier Aussicht auf Rente, auf staatliche Hilfe. Wie ist das in Gaza? Bei uns in der Schweiz ist es richtig schwierig zu verhungern. Notfalls wird man per Gerichtsbeschluss zwangsernährt. Ist nicht inbedingt die gleiche Voraussetzung bei der Familienplanung.

@Valentini


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:55
@Fuchs76

Also ich hab grad noch mal auf die aktuellen Zahlen gekuckt und die unter 15 jährigen machen im Gaza Streifen 44,1% aus und im Westjordanland 36,5%.

Hab die Zahlen der entsprechenden Altersstrukturen mal zusammengerechnet und komme insgesamt auf 39,4% von unter 15 jährigen in GS+WJ.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:55
@Lomax

traurig dass Du so einseitig geblendet bist.....das was Du schreibst ist ja nicht falsch, aber leider nur einseitig, und so kommt man der Problemlösung keinen Schritt weiter, denn die Gegenpartei zu Deiner Meinung argumentiert ähnlich dämlich und uneinsichtig


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Gedankengang Kinder auf vorrat in die Welt zu setzen ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.
in armen Ländern ist das die Altersvorsorge, denn Rentenkassen, Sparfonds oder sonstiges gibts dort nicht. Die Familien in westlichen Ländern waren in diesem Stadium (vor mehreren Jahrzehnten gar vor einem Jahrhundert) auch noch kinderreicher als heute!


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:59
Gaza versinkt in Gewalt (Seite 194)

Beitrag vom 02.06.2010 um 14:18

@CurtisNewton

Prisenrecht ist ein anderes Wort für Blockaderecht.

Sie versossen unter anderem gegen den Grundsatz, dass Kollektivstrafen verboten sind.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 15:59
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:So weit ich weiß ist im Islam Verhütung kein Problem
Bruder, das kommt auf den Blickwinkel an!


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:04
@emanon

Das ganze war vor dem Osloer Friedensabkommen politisch gewünscht und lanciert worden.
Man schenkt der Heimat Kämpfer.

Das scheint immer noch in den Köpfen drin zu sein.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:05
@Fuchs76

Ägypten hat dich erhört und die eigene Blockade aufgehoben. Der Gazastreifen ist wieder frei belieferbar. Jetzt ist die "internationale Gemeinschaft" dran, die Hamas-Raketen zu stoppen.

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/art4306,509240


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:06
@CurtisNewton

Du kannst es sehen wie du willst. Ich bin keinesfalls ein Anhänger der Hamas. Und werder habe ich jemals der IHH was gespendet, noch werde ich es iwann tun.

ABER

man sollte das Unrecht seitens der aktuellen israelischen Regierung ansprechen dürfen, ohne dass man gleich dafür als Antisemit betitelt wird.

Schau dir mal die Posts hier an. Da gibt es doch wirklich einen der Haarspalterei betreibt, in dem er ausrechnet, dass die unter 15-Jährigen nicht über 50% der Bevölkerung bilden, sondern "nur" knapp 40% :) .

Oh mein Gott. Alles nur um den Post eines anderen Users zu disreditieren.


3x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:07
@Lomax

Die Hamas braucht man nicht zu redikalisieren, die sind radikla. Sie sprechen unter anderem Israel ddas Existenzrecht ab und das ist ein massives Problem im Friedensprozess. Deshalb wurde ja auch nicht die Hamas, sonder die Fatah-Bewegung als Verhandlungspartner ausgewählt, die Hamas und die Fatah haben sich einige Zeit auch einen sogenannten Bruderkampf geliefert. Der Hamas nun plötzlich als eigentliche Wiederstandskämpfer zu betrachten ist sicher falsch.


Anzeige

melden