Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:08
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Prisenrecht ist ein anderes Wort für Blockaderecht.
Zack und da haben wir genau das, was @emanon eben meinte, denn das, was Du da schreibst ist FALSCH.

Wikipedia: Prisenrecht

Einigen wir uns darauf, Fremdworte erst zu benutzen, wenn man weiss, was sie bedeuten?

Fänd ich der Diskussion zuträglich!

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:10
@Larry08
Die Geburtenrate und das Bevölkerungswachstum ist eine der höchsten weltweit [27] [28]. Über die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt, und die Bevölkerungszahl verdoppelt sich bei der derzeitigen Wachstumsrate etwa alle 15 bis 20 Jahre. Die Lebenserwartung ist geringer als im Westjordanland und Israel.[29]



melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:11
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:man sollte das Unrecht seitens der aktuellen israelischen Regierung ansprechen dürfen, ohne dass man gleich dafür als Antisemit betitelt wird.
Selbstverständlich......die kritische Betrachtung beider Seiten sollte erlaubt sein und ist meinerseits sogar mehr als gewünscht.

Allerdings lese ich hier mehr Anfeindungen, wenn man die Pro-Pali Seite kritisch betrachtet.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Alles nur um den Post eines anderen Users zu disreditieren.
Ähem sorry.....da schiesst Du Dir n Eigentor, denn grad in sowas bist DU ein GANZ GANZ Großer, wie ich selber am eigenen Leib erfahren darf immer mal wieder.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:12
@Fuchs76

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass die normalen Palästinenser radikalisiert und der Hamas in die Hände getrieben werden.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:14
@voidol

Das weiss ich bereits. Es wurd hier aber auch schon erwähnt, dass es nicht darum geht, dass jetzt Waren ungehindert in den Gazastreifen gelangen. In einem ersten Schritt haben die Palästinenser Zugang zu der medizinischen Grundversorgung in Ägypten. Es ist nicht so, dass jetzt automatisch sämtliche Lieferungen unkontrolliert passieren können :).


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:14
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ähem sorry.....da schiesst Du Dir n Eigentor, denn grad in sowas bist DU ein GANZ GANZ Großer, wie ich selber am eigenen Leib erfahren darf immer mal wieder.
Dafür werde ich ja auch gesperrt.

Seltsamerweise hier als Einziger, habe ja bei @Merlina auch selbst drumm gebettelt :)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:15
Olla! Die taz meldet, dass die Nachricht über die Blockadeaufhebung Ägyptens eine Ente war:
http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/aegypten-oeffnet-die-grenze/

Das ergibt ja eine interessante potentielle Kriegskoalition: Iran und Türkei gegen Israel und Ägypten.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:16
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Das weiss ich bereits. Es wurd hier aber auch schon erwähnt, dass es nicht darum geht, dass jetzt Waren ungehindert in den Gazastreifen gelangen. In einem ersten Schritt haben die Palästinenser Zugang zu der medizinischen Grundversorgung in Ägypten. Es ist nicht so, dass jetzt automatisch sämtliche Lieferungen unkontrolliert passieren können
Noch nicht, aber mach dir mal keinen Kopp. Das ist der erste Schritt, weitere werden folgen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:16
Hamburg (dpa) - Das UN-Seerechtsübereinkommen von 1982 definiert klare Grenzen im Meer. Über deren Einhaltung wachen der Internationale Seegerichtshof (Hamburg), die Kommission für die Grenze des Kontinentalschelfs (New York) und die Internationale Meeresboden-Behörde (Kingston/Jamaika).

Israelisches Militär stürmte jetzt Schiffe einer Gaza-«Solidaritätsflotte» in internationalen Gewässern. Nach bisherigen Information wurden sie rund 70 Seemeilen vor der Küste auf Hoher See aufgebracht, fernab vom Territorium Israels.

Die Zwölf-Seemeilen-Zone (1 Seemeile = ca. 1,85 Kilometer) gehört zum Staatsgebiet. Das jeweilige Land muss aber die Durchfahrt ziviler Schiffe dulden. Über weitere zwölf Seemeilen erstreckt sich eine Anschlusszone. Bis hierhin gelten hoheitliche Rechte wie Zoll-, Steuer und Einwanderungsbestimmungen.

Die ausschließliche Wirtschaftszone reicht 200 Seemeilen ins Meer. Staaten haben dort das alleinige Nutzungsrecht für alles, was im Meer und am Boden zu finden ist. Unter bestimmten Bedingungen können bei den Vereinten Nationen Hoheitsrechte darüber hinaus beantragt werden. Dieser Juristischer Kontinentalschelf genannte Bereich kann sich bis rund 350 Seemeilen von der Küste erstrecken.

Die Hohe See schließt sich an die 200-Seemeilen-Zone an. Hier fehlt jede staatliche Souveränität. Auf Hoher See gilt für alle Länder die Freiheit der Schifffahrt, der Fischerei, der Forschung und der militärischen Übungen in Friedenszeiten. Umstritten ist, ob zur international besonders geachteten Freiheit der Seeschifffahrt auch das Recht gehört, fremde Häfen anzulaufen, um dort Handel zu treiben.

Das Völkerrecht verbietet die Anwendung staatlicher Hoheitsgewalt gegenüber fremden Schiffen auf Hoher See. Das Seerechtsübereinkommen erlaubt einem Staat Zwangsmaßnahmen gegen Schiffe unter fremder Flagge in seinen Küstengewässern nur, wenn «legitime Eigeninteressen» vorliegen oder Interessen der Staatengemeinschaft verfolgt werden (zum Beispiel der Kampf gegen Piraten oder Terroristen).
Das hiesse, wenn die Blockade rechtmässig ist, kann Israel gegen Blockadebrecher auch ausserhalb der 12 Meilen Zone vorgehen. So habe ich es verstanden.
Ist denn kein Jurist/Fachmann anwesend?
Vielleicht macht es doch Sinn, die abschliessende Beurteilung durch die Un abzuwarten.
Wäre es alles unrechtmässig, wäre es dann nicht auch ein kriegerischer Akt gegen die Türkei?
Warum ist man dann in der Türkei so ruhig?


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:18
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es wurd hier aber auch schon erwähnt, dass es nicht darum geht, dass jetzt Waren ungehindert in den Gazastreifen gelangen.
Tut mir leid, ich habe den ganzen Tag gearbeitet, jetzt bin ich etwas hinten mit den Neuigkeiten und bin mal zur Dementimeldung der taz vorgestoßen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:19
@CurtisNewton

Ja, zack, ändert aber nichts am Inhalt, mein formnaler Fehler. Ist jetzt als Israel im Krieg? Wenn ja, gegen welchen Staat? Oder sind sie Besatzungmacht?

In beiden Fällen kommen die Genfer Konventionen zum Zuge, da hilft Dir auch Dein Triumph über meine Fremdwortkenntnisse etwas, denn es geht vor allem um Inhalte.

Was ist es also? Kriegszustand oder Besatzung? Und genau da hüpft Israels Regierung. Und in beiden Fällen bedingt die Definiton gewisse Pflichten, da ISrael eben UN-Mitglied ist. Du kannst mir soweit folgen?

Hast Du überhaupt den verlinkten c+p Beitrag gelesen?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:21
@Lomax

Ich fühle mich aber nicht diskreditiert...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist man dann in der Türkei so ruhig?
Ist man doch gar nicht. Die Rasseln mit Säbeln wie es nur geht, Elefantogan poltert mal wieder und einem Faschisten wird bei anti-israelischen Parolen in Istanbul mit tosendem Beifall applaudiert und es gibt anschliessend Sprechgesänge: "Tod den USA" und "Tod für Israel"....das ist alles andere als ruhig


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:22
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Schau dir mal die Posts hier an. Da gibt es doch wirklich einen der Haarspalterei betreibt, in dem er ausrechnet, dass die unter 15-Jährigen nicht über 50% der Bevölkerung bilden, sondern "nur" knapp 40% .

Oh mein Gott. Alles nur um den Post eines anderen Users zu disreditieren.
Ich und @Fuchs76 diskutieren ganz sachlich.

Wenn du ein Problem damit hast, dann such dir eine Diskussion wo man sich emotionalgeladenes, unsachliches Bla Bla an den Kopf wirft.

@Fuchs76

Das Problem bei den Wikidaten ist das man sich auf einen Bericht aus dem Jahr 2001 bezieht.

Ich hab jetzt die Daten aus dem CIA Factbook mit der Schätzung für 2010 genommen.

Die Generaldelegation Palästinas in Deutschland gibt für 04/05 für Westbank, Ost-Jerusalem und Gazastreifen 46% für die 0-14 jährigen an.

Ich sag mal wir treffen uns bei unter 50%. ;)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:23
@Lomax
Falsch. Du warst nicht der einzige, der gesperrt wurde, wirst auch nicht der Letzte sein.
Aber du warst der einzige, der darum gebettelt hat. ;)

Gehört hier auch nicht rein und will ich gar nicht vertiefen.
Nur eines noch.
Ihr beiden @Lomax
@CurtisNewton
bitte werdet nicht allzu persönlich. Die Sache kann sehr schnell eskalieren und das wollen wir doch nicht.

Antwort ist im Thread nicht nötig, ich gehe von einem "einverstanden" aus.



Und mit dieser Aussage, Lomax- gehe ich völlig konform.
Zitat von LomaxLomax schrieb:man sollte das Unrecht seitens der aktuellen israelischen Regierung ansprechen dürfen, ohne dass man gleich dafür als Antisemit betitelt wird.
Catdog hat dazu sehr gute Beiträge geschrieben und auch Links gepostet. Es würde sich für so einige lohnen, die mal zu lesen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:23
@voidol
und jene, die bei den Grenzern auf der Liste für eine medizinische Versorgung außerhalb Gazas stehen.
Das finde ich nicht unwichtig. Danke aber für die Bemühung.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:25
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ja, zack, ändert aber nichts am Inhalt, mein formnaler Fehler.
nur um den ging es mir, da @emanon genau diesen Punkt angesprochen hatte, und damit aussagte, dass hier manche selbsternannte Experten gar nicht wissen über was sie diskutieren bzw. deren Aussagen auf Grund von Unkenntnis des rechtlichen Hintergrunds völlig haltlos und überflüssig sind.

Dies soll nun kein Angriff auf Dich sein oder Deine Meinung herabkanzeln, sondern nur mal deutlich machen, dass man etwas vorsichtiger sein soll, wenn man seine Aussage auf Begriffe stützt, die man selber nicht genau kennt!
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Was ist es also? Kriegszustand oder Besatzung?
Ich bin kein Experte, daher kann ich Dir diese Frage nicht beantworten und habe es in meinenm Beiträgen aus diesem Grund auch immer vermieden, die rechtliche Sachlage zu erörtern!


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:25
@emanon

Natürlich ist es sinnvoll, auf die Experten-Meinungen zu warten, bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Das gilt natürlich auch für meine Einschätzung.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:27
@Merlina

ich hoffe Du erkennst, dass ich sachlich bleibe, auch wenn man mich hier von mehreren Seiten persönlich angreift. Und auch teilweise diese Beiträge einfach ignoriere, denn sie sind es nicht wert, sich darüber aufzuregen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

08.06.2010 um 16:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Die ausschließliche Wirtschaftszone reicht 200 Seemeilen ins Meer. Staaten haben dort das alleinige Nutzungsrecht für alles, was im Meer und am Boden zu finden ist.
Das ist aber eine andere Geschichte als die Aufbringung fremder Schiffe. Es war jedenfalls ausserhalb des Hoheitsgebietes Israels, was man dem Text entnehmen kann. Sie hätt3en beispielsweise fischengehen können.


Anzeige

melden