Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:40
Warum ist die Erwähnung Stauffenbergs polemisch? Es handelte sich um Gewalt und ja es handelte sich auch um Moral, aber das ist doch genau der Kern des Problems.

@CurtisNewton

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:45
UND zur Verteidigung von anderen.

Und das heißt konkret?

@JPhys


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:47
Guten Tag!


Gemäß § 32 StGB ist eine in Notwehr begangene Tat nicht rechtswidrig und damit auch nicht strafbar.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. Im letzteren Fall spricht man auch von Nothilfe.

Im Rahmen eines juristischen Gutachtens müssen für die Notwehr folgende Voraussetzungen geprüft werden:

1. Notwehrlage
1. notwehrfähiges Rechtsgut
2. Angriff auf das Rechtsgut
3. Gegenwärtigkeit des Angriffs
4. Rechtswidrigkeit des Angriffs
2. Notwehrhandlung
3. Geeignetheit/Erforderlichkeit der Notwehrhandlung
4. Gebotenheit der Notwehrhandlung
5. Verteidigungswille


Vielleicht hilft ihnen das bei der Bewertung der Frage.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:47
@Jero
Wenn z.B. jemand mit einer Flasche jemandem eins über die Rübe hauen will, sollte man nicht zögern ihn zu Boden zu werfen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:47
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Gewalt kann meiner Ansicht nach in Konfliktsituationen „ultima ratio“ sein, etwa wenn es darum geht, Völkermorde oder massive Verletzungen der Menschenrechte zu verhindern.
da geht es um Selbst- oder Fremdverteidigung. Das hatten wir bereits abgedeckt.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:50
da geht es um Selbst- oder Fremdverteidigung. Das hatten wir bereits abgedeckt.

Ja, aber genau darum geht es mir doch die ganze Zeit.

@rockandroll


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:51
@Jero
na dann sind wir uns doch einig.

Für den Fall der Selbst oder Fremdverteidigung ist Gewalt legitim. Sonst niemals!


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 15:56
Etwas Anderes habe ich nie behauptet. Nun stellt sich natürlich die Frage, wann es sich um Selbst - oder Fremdverteidigung handelt. Diese Art der Verteidigung geht für mich auch immer mit der Durchsetzung politischer Ziele einher, eben genau so, wie ich gesagt habe, dass jene oftmals notwendig erscheint.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 16:07
und in welcher Form ist das nun ON-Topic?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 16:10
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:und in welcher Form ist das nun ON-Topic?
Wir schleichen gerade gemeinsam um die Frage rum ob der Angriff auf die Soldaten gerechtfertigt war.

Wenn er eine Lockeung der Sanktionen bewirkt hat.(Verteidigung der BEvolkeurng gegen die Blockade)

Und ausser den Angreifern selbst niemand zu Tode gekommen ist.
Und alles Verletzen der anderen Seite Soldaten waren


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 16:27
und in welcher Form ist das nun ON-Topic?

Es bezieht sich sogar sehr auf dieses Thema. Es geht darum, ob das Vorgehen der Aktivisten legitim war, da es letztendlich zu der Lockerung der Blockade geführt hat.

Du siehst das Ganze als Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele, was du verurteilst. Darüber muss man reden.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 17:03
@Jero
Ich moechte aber in diesem Zusammenhang etwas anderes zu bedenken geben

Die Vermischung von friedlichem nd gewaltaetigem Widerstand ist hier auch nicht ungefaherlich

Wenn man das zuoft tut sorgt man dafuer das Israelische Soldaten jede gewaltlose Aktion immer als Potentiellen Ausgangspunkt fuer einen Angriff auf sie intepretieren und wohl auch entsprechend behandeln.

Die Moeglichkeit zu friedlichem Widerstand werden durch solche also Aktionen wiederum eingeschraenkt.

Das mag einen noch mal teurer zu stehen kommen als der kurzfristige Gewinn durch die lockerung der Blockade.

Ein militaerishcer Sieg der Palestinsaer ist weder moeglich noch erstrebenswert.

Das Langfristige Ziel einer Friedlichen Loesung wird nur erreichbar sein wenn Israel seine Praeventivverteidigung aufgibt.

Dies kann nur durch erreicht wenn
a) Palestina nicht mehr als Feind wahrgenommen wird
und
b) der Aussenpolitischen druck hoch genung ist

Und in diesem Kotext mag JEDE Gewalttaetigkeit auf lange Sicht Kontraproduktiv sein ob sie nun zu einem kurzfristigen Vorteil fuehrt oder nicht.

Man sich also fragen ob das wirklich die beste Art war Aufmerksamkeit auf das Problem der Blockade zu ziehen

Denn die Aufmerksamkeit war es letztlicht die zur Lockerung gefuehrt hat.
Nicht die Gewaltsame Aktion selbst

Auf jeden Fall war es wesentlich effektiver und wesentlich weniger von Blindwutiger aggresivitaet gepraegt als so mache andere Aktion.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 17:49
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Du siehst das Ganze als Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele
Na wie soll ich es denn sonst sehen, wenn Du sowas schreibst:
Zitat von JeroJero schrieb:Ja manchmal ist für mich Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele legitim.



melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 19:15
Wenn ich dich richtig verstehe, dann war der gewaltätige Weg hin zur Lockerung der Blockade auf langfristige Sicht dem Konflikt eher schädlicher als vorteilhafter?

Wenn ich deinen Beitrag so korrekt interpretiere, dann stellt sich mir jedoch die Frage, ob sich nicht schon jeder vergangene Tag, an dem die Bewohner Gazas die Blockade erleben, erheblich negativ auf den Konflikt, auf das Befinden der Palästinenser sowie auch der Außenwelt auswirkt.

@JPhys


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 19:25
@Jero

aha...daher weht also der Wind


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 19:43
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, dann war der gewaltätige Weg hin zur Lockerung der Blockade auf langfristige Sicht dem Konflikt eher schädlicher als vorteilhafter?
Sowas ist schwer Abzuschaetzen.
es waere sicher vorteilhafter gewesen haette man einen Nicht gewalttaeigen Weg gefunden.

Wie gesagt es war der Aussenpolitische Druck der zur Lockerung der Blockade gefuehrt hat.
Den haette man vielleicht auch anders erreichen koennen.

Auch wenn man in den heutigen Tagen wohl Aufmerksamkeit am leichsten mit Toten bekommen kann...
Zitat von JeroJero schrieb:dann stellt sich mir jedoch die Frage, ob sich nicht schon jeder vergangene Tag, an dem die Bewohner Gazas die Blockade erleben, erheblich negativ auf den Konflikt, auf das Befinden der Palästinenser sowie auch der Außenwelt auswirkt.
Wieso stellt sich die Frage?
Bestehen irgendwelche Zweifel daran dass die Blockade zum Eskalieren des Konfliktes gefuehrt hat oder sich nicht umbedingt negativ auf Leben der Palestinsaer ausgewirkt hat?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 19:53
Wobei man auch festhalten muss, dass es die israelische Handhabung der Situation war, die es erst zur Gewalt hat kommen lassen. Man muss nicht zwangsläufig Soldaten auf einem der Schiffe abseilen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Schiffe von einem Durchbrechen der Blockade zu hindern.

oder sich nicht umbedingt negativ auf Leben der Palestinsaer ausgewirkt hat?

Wenn du hier eher das Wort "positiv" meinst, dann stimme ich dir zu.

@JPhys


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 21:02
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Wenn du hier eher das Wort "positiv" meinst, dann stimme ich dir zu.
Hups eine Verneinung zuviel
Zitat von JeroJero schrieb:Wobei man auch festhalten muss, dass es die israelische Handhabung der Situation war, die es erst zur Gewalt hat kommen lassen.
Man muss nicht zwangsläufig Soldaten auf einem der Schiffe abseilen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Schiffe von einem Durchbrechen der Blockade zu hindern.
Dann nenn mal welche bei denen man das eigene Schiff nicht gefaehrdet.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 21:24
Warum hat man den Aktivisten nicht einfach den Weg mit Hilfe eigener Schiffe versperrt?

@JPhys


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.07.2010 um 21:25
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Warum hat man den Aktivisten nicht einfach den Weg mit Hilfe eigener Schiffe versperrt?
Warum sollte man denen noch den Weg versperren???????
Die Blockade war doch da!

Soll man nun eine Blockade nochmal blockieren, damit dumme Menschen es auch verstehen, dass man da nicht durchkommt?

Häh?


Anzeige

melden