Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 00:56
Dann einigen wir uns darauf, dass die Israelis das nächste mal "Plastikpatronen" benutzen... die sogenannten Friedensaktivisten dafür aber auch nur Plastikstangen und Plastikmesser?

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 00:59
"Schade, dass wir nicht alle Schiffe versenkt haben"

Mehrere Tote, Dutzende Verletzte - Israels Angriff auf sechs Schiffe mit Ziel Gaza-Streifen sorgt weltweit für Entsetzen. Doch dort will man von einem Fehlschlag nichts wissen. Schuld seien die Aktivisten an Bord, sie hätten die Marinesoldaten angegriffen. Öffentliche Selbstkritik üben nur wenige.

Simon und seine Freunde feiern: "Das Volk Israel lebt", skandieren sie auf dem Jona-Hügel in der israelischen Hafenstadt Aschdod. Von der Anhöhe aus haben sie den besten Blick auf das Mittelmeer, auf den Hafen. Vor dieser Küste soll der biblische Wal den Propheten Jona ausgespuckt haben. Doch das scheint die etwa 200 Menschen hier herzlich wenig zu interessieren. Sie sind gekommen, um einen vermeintlichen Sieg Israels über den internationalen Terrorismus zu feiern.

Am Morgen hatte die israelische Marine sechs Schiffe mit Hilfsgütern und etwa 800 Aktivisten an Bord aufgebracht.Bei der Kommandoaktion in internationalen Gewässern, mit der Israel verhindern wollte, dass die Hilfsflotte die Seeblockade des Gaza-Streifens durchbricht und ihre Fracht in das von der Hamas beherrschte Küstengebiet bringt, wurden mehrere Passagiere getötet. Die genaue Anzahl der Toten ist noch unklar. Israels Regierung sprechen von zehn Opfern, andere Quellen nennen 16. Dutzende Aktivisten und zehn israelische Soldaten wurden teils schwer verletzt.

"Eigentlich haben wir ja gar keinen Grund zum Feiern", sagt Simon, außer Atem vom Rufen rechtsnationaler Parolen. Warum? "Na, weil es schade ist, dass wir nicht alle Schiffe versenkt haben." Sein Kumpel hält ein Schild hoch. "Gut gemacht, IDF", gratuliert er der israelischen Armee. Im Hafen landen unterdessen die von der israelischen Marine eskortierten Schiffe der Hilfsflotte an. "Verlierer!", ruft ein in die israelische Flagge gehüllter ultraorthodoxer Jude in Richtung Docks.

Leute wie Simon stehen sicher nicht für den Durchschnittsisraeli, der betroffen auf die Nachricht von den Toten und Verletzten an Bord der unter türkischer Flagge fahrenden "Mavi Marmara" reagiert haben mag. Doch er und seine Mitdemonstranten sind ein extremes Beispiel für die Zustimmung zu einer Aktion, die offenbar gründlich schiefgelaufen ist.

Denn möglicherweise haben die Soldaten die Situation auf See erst falsch eingeschätzt und dann überreagiert. Doch es wird nicht diskutiert, wer wo versagt hat. Es werden keine Verantwortlichen ausgemacht, es wird nicht versucht, dieses Desaster aufzuarbeiten, das Israels Image irreparablen Schaden zufügen könnte. Stattdessen haben sich Israels Offizielle und die Mehrheit der Medien darauf verlegt, jede Schuld weit von sich zu weisen.

"Hunderte Terroraktivisten haben versucht, israelische Soldaten zu lynchen", sagte zum Beispiel Yohanan Plesner, ein Knesset-Abgeordneter der eigentlich links der Mitte angesiedelten Kadima-Partei, der BBC. Die Verantwortung für die Vorfälle läge ergo bei den "Terroristen" an Bord der Schiffe. Kommentatoren der großen israelischen Fernsehsender stimmten zu: Israel habe sich nichts zuschulden kommen lassen, sagte Roni Daniel, der Militärexperte des zweiten Kanals.

Israels Ministerpräsident Benjamin Nentanjahu erklärte, die Streitkräfte hätten in Notwehr gehandelt. Er bedauerte, dass bei der Erstürmung Menschen getötet wurden - und betonte zugleich, dass die Blockade des Gaza-Streifens fortgesetzt würde.

Dabei ist es noch völlig unklar, was sich auf hoher See zugetragen hat. Bis zum Montagnachmittag war es nicht möglich, mit Passagieren der festgesetzten Flotte Kontakt aufzunehmen, um ihre Version der Ereignisse zu hören.

An Bord der Flottille waren etwa 700 Menschen, darunter nach Angaben des Auswärtigen Amts zehn Deutsche. Auch zwei Bundestagsabgeordnete der Linken sowie ein ehemaliger Abgeordneter der Partei hatten sich der Aktion angeschlossen, ebenso wie der Bestsellerautor Henning Mankell und die Friedensnobelpreisträgerin Mairead Corrigan Maguire aus Nordirland.

Die Aktivisten wurden in eine vor Tagen im Hafengebiet errichtete Einrichtung gebracht, Zutritt für Journalisten gab es nicht. Vermutlich wird es Tage dauern, bis sie aus ihrer Sicht berichten können, was sich auf der "Mavi Marmara" zugetragen hat. Die Aktivisten werden wohl erst reden können, wenn sie in ihren Heimatländern eingetroffen sind, in die Israel sie unter Androhung von Gefängnisstrafen abschieben will. Bis zur Deportation sollen die Betroffenen festgehalten werden - ohne Zugang zu Telefon oder Internet.

Wie konnte die Spezialeinheit so überrumpelt werden?

Derweil bleibt Israel bei seiner Version der Ereignisse. "Unsere Soldaten wurden von bis zu 30 Terroristen angegriffen, als sie sich von Hubschraubern aufs Deck des Schiffs abgeseilt hatten", sagt Schahar Arieli, ein Vertreter des israelischen Außenministeriums, der internationalen Presse in Aschdod. Der Mob habe versucht, israelische Soldaten zu töten, im Zuge dessen seien zwei Soldaten ihre Waffen entrissen worden. Terroraktivisten hätten dann das Feuer auf die Israelis eröffnet, diese hätten sich bloß verteidigt.

"Israel hat es nicht auf eine Konfrontation angelegt, wir haben nicht erwartet, dass wir angegriffen werden", so Arieli. Wie es dazu kommen kann, dass hochprofessionelle Spezialeinheiten sich während eines seit Tagen geplanten Einsatzes derart überrumpeln lassen, kann er nicht erklären.


Schadensbegrenzung ist angesagt - auch wenn es dabei zu Patzern kommt. Am Vormittag hatte Jerusalem kolportiert, die Hilfsflotte sei nicht etwa in internationalen Gewässern angegriffen worden, sondern innerhalb der 20-Meilen-Blockade-Zone vor dem Gaza-Streifen. Kommentatoren und Politiker beriefen sich darauf, als sie den Angriff legitimierten. Später musste die Regierung eingestehen, dass die "Mavi Marmara" sehr wohl in internationalen Gewässern aufgebracht wurde.

Besonnene Stimmen? In der Minderheit

Im Übrigen mache es gar keinen Unterschied, wo sich der Zwischenfall zugetragen habe, sagt Außenamtssprecher Arieli nun in Aschdod. "Wenn man weiß, dass jemand versuchen wird, ein Verbrechen zu begehen, darf man ihn schon im Vorfeld daran hindern. Wenn du weißt, dass jemand in dein Haus einbrechen will, kannst du ihn schon auf der Straße stoppen", erklärt der Offizielle.

Es sind nur wenige Israelis, die sich an diesem Tag besonnen zu Wort melden. Amos Harel, der Militärexperte der linksliberalen Tageszeitung "Haaretz", schreibt, der Schaden, den sich Israel international zugefügt habe, könne wohl kaum überschätzt werden. Tatsächlich hat die Attacke auf den Konvoi international scharfe Kritik hervorgerufen.

In Tel Aviv wollen einige Israelis demonstrieren, auf Facebook wird zu einer abendlichen Mahnwache vor dem Verteidigungsministerium aufgerufen. Israel habe "eine Regierung von Pyromanen, die die Region in Brand steckt", schreiben die Veranstalter, dagegen müsse jeder Bürger auf die Straße gehen.

Viel Unterstützung findet diese Sicht der Dinge offenbar nicht: Am Nachmittag haben gerade mal 438 Facebook-Nutzer ihre Teilnahme an der Demo zugesagt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697862,00.html


Youtube: The Israeli Protest Opposite the Tel-Aviv Turkish Embassy 31.5.2010 - Part 1
The Israeli Protest Opposite the Tel-Aviv Turkish Embassy 31.5.2010 - Part 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vor dem türkischen Konsulat, in Tel-Aviv.

jaja....


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:00
Auch intressant wer da so alles steht, PKK Anhänger sind auch dabei.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:08
@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:PKK Anhänger sind auch dabei.
ungefähr um die gleiche stunde, während dieses schiff geentert wurde, gab es einen anschlag in der türkei, die attentäter waren klar, die pkk.

viele türkische abgeordnete meinten, dies sei kein zufall und zeigten auf mossad, genauer gesagt auf israel.


solange diese regierung herrscht, wird es ein terrorstaat bleiben, ich frage mich ob sich der messias überhaupt traut, wieder in dieser gegend aufzutauchen :)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:11
@edwardnewgate

Die Bilder des auslaufenden türkischen Schiffes mit ihrem ekelhaftem Gesang sind dir aber auch bekannt....oder? Spinner gibt es überall


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:12
@kastimo
Es wäre jetzt die beste Zeit sich mal zu zeigen, so langsam aber sicher verliert Israel sein Sonderstatus.

Tja, Mossad und Pkk zsm? Das wäre richtig Fail für Israel aber richtigm, und wer das dann immer noch gut reden möchte ist einfach naiv.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:12
@Valentini
Ja sind mir.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:13
Israel reitet sich immer mehr in eine Art "Wir-gegen-die-ganze-Welt"-Haltung. Kapiert die Bevölkerung (die Mehrheit) denn nicht, dass ihr Land aufgrund der bekannten starken Lobbies in Euro-Amerika mit Samthadschuhen angefasst wird, dass sich mit wenigen Ausnahmen nicht einmal skurpellose Diktatoren solche riskanten Himelfahrtskommandos leisten würden wie sie Israel regelmäßig der Welt vorführt (Angriff auf UNO- Einrichtungen im Krieg, überrollen von jüdischen Demonstranten, Erschießung von Aktivisten, die gegen die Mauer protestieren, Ermordung selbst von westlichen Journalisten, Ermordung von Medien begleiteten Palästinaaktivisten usw.

Würde die USA endlich einmal seine grenzenlose Solidarität mit Israel aufkündigen und Europa nicht immer trotz des einen oder anderen kritischen Wortes kuschen, dann müsste sich Israel endlich wieder wie jeder andere Staat benehen (zumal als nominelle Demokratie).

Ob es dazu bald kommmen wird? Ich bezweifle es, zu stark sind die Verflechtungen der israelischen Politik mit AIPAC und Wirtschaftslobbies in den USA und in Europa.
Außerdem ist Israel strategisch das trojanische Pferd inmitten der ölreichsten und strategisch bedeutendsten (zwischen Süd- und Ostasien, Europa, Afrika) Region der Erde.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:16
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:(zumal als nominelle Demokratie
Was befürwortest du denn eigentlch: eine Demokratie oder einen gottesgelenkten Staat?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:18
@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Es wäre jetzt die beste Zeit sich mal zu zeigen
das wird auf diplomatischer weise versucht, viel wird da aber nicht passieren denk ich.

und es wird sogar so kommen, dass die israelische lobby in den usa und eu versuchen wird, die türkische regierung mit der achse des bösen zu verknüpfen, also mit der hamas und den iran und die restlichen radikalen, die medien sind die beste mittel dafür.

mittags als ich in "die welt" las, hatte ich schon die ersten zeichen gesehen, sie haben das glaub wieder entfernt, wird sich aber weiter vermehren.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:20
Die Bilder jubelnder Israelis nehme ich nicht ernst, es ist aber seitens Israels höchst fahrlässig, solche Versammlungen nicht zu stoppen. Wenn das in die Wohnzimmer der arabischen und allgemein islamischen Welt gelangt, fühlen sich viele in ihrem Vorurteil gegenüber bestätigt, dass "der Jude" eben so ist, das stünde doch auch im Koran ...

Ich habe nach Israels Gewaltaktionen alle Hände voll zu tun, manchen durch die Fernsehbilder emotionalisierten Leuten zu vermitteln, dass sie zwischen Israel, de Zionismus und de Judentum unterscheiden müssen.

Aber Israel scheint es geradezu darauf anzulegen, von den halben Welt gehasst zu werden.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:22
Was ist das für ein Video?
Feiern die den Tod von Menschen??
Traurig sowas!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:23
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich habe nach Israels Gewaltaktionen alle Hände voll zu tun, manchen durch die Fernsehbilder emotionalisierten Leuten zu vermitteln, dass sie zwischen Israel, de Zionismus und de Judentum unterscheiden müssen.
Also ich habe keine Probleme bei Tötungen durch Islamisten meien Kollegen ín einem Blutrausch zu bändigen...
Aber antowrte doch mal auf meine Frage zuvor


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:25
@Spartacus

Ebenso traurig wie das Video der auslaufenden türkischen Hardliner..Spinner auf allen Seiten


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:25
@Spartacus
Jupp traurig und absurd.

@kastimo
Was für Zeichen waren das? Oh man das hat uns noch gefehlt...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:28
@edwardnewgate

mit zeichen meinte ich die hinweise, dass sich solche berichte vermehren werden und schon längst angefangen hat.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:28
Kastimo@
Glaube ich nicht, die türkische Regierung spricht in mehreren Zungen. Natürlich kann eine stolze und wirtschaftlich ehr oder weniger prosperierende Nation wie die Türkei das nicht einfach auf sich beruhen lassen, natürlich fallen in diesen Tagen deutliche Worte, natürlich ist das Verhältnis zwischen der Türkei und Israel, das immer ein rein pragmatisches war, mehr als beschädigt.

Aber die Türkei wird sich jetzt nicht einfach vom Westen verabschieden, Amerika den Rücken kehren, ja selbst die Abkommen mit Israel werden nicht einfach über Bord geworfen werden ...

Jedenfalls habe ich noch nichts dergleichen vernommen.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:30
@DahamImIslam

nein, dass werden sie auch nicht, ich meinte, dass es so von bestimmten gruppen vermittelt werden wird.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:31
Kastimo@

Wobei man sagen muss, dass die Welt sowas wie ein Hausblatt der rechten israelischen Lobbies ist. Da wird Israel stets als Opfer dargestellt, das den gerissenen Raubtieren in die Falle geht.


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

02.06.2010 um 01:32
@DahamImIslam

Magst nicht auf diese Frage antworten, verstehe ich schon...denn die Antowrt ist bei dir eh schon klar


Anzeige

melden