Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:37
@Larry08
"einer" - deswegen solch ein attacke? - deswegen diese härte ?

der zweck war die abgabe von hilfsgütern - mehr nicht

Anzeige
2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"einer" - deswegen solch ein attacke? - deswegen diese härte ?
In diesem Sinne habe ich das nicht gemeint.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der zweck war die abgabe von hilfsgütern - mehr nicht
Das war wohl mit am wenigsten der Zweck dieser Aktion.

Man wollte Israel provozieren und vorführen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:44
@Larry08
und - israel tappt hinein -

hier hätte es sich zeigen können, dass man kompromissbereit ist, dass man die umstände unter denen palästinenser leben müssen erkennt und ihnen diese hilfe von internationalen hilfskräften zugesteht

nur ein stück toleranz war gefordert - mehr nicht - ein stück humanität


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:44
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der zweck war die abgabe von hilfsgütern - mehr nicht
Ich sehe das vielmehr so, dass man versucht hat, das rechtsradikal regierte militärische Regieme mit dem öffentlichen Druck in die Knie zu zwingen.
Das ist gründlich in die Hose gegangen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:45
@kiki1962

Jerusalem zu trennen, auch wenn es nur symbolisch wäre ist nicht mehr durchführbar. Die Palis beanspruchen den Ostteil der Stadt als zukünftige Hauptstadt. Gerade deswegen baut Israel dort jüdische Siedlungen und verweigert Arabern Baugenehmigungen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:47
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hier hätte es sich zeigen können, dass man kompromissbereit ist, dass man die umstände unter denen palästinenser leben müssen erkennt und ihnen diese hilfe von internationalen hilfskräften zugesteht
Man war kompromissbereit. Kontrolle und dann dürfen die Waren nach Gaza.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nur ein stück toleranz war gefordert - mehr nicht - ein stück humanität
Es sei auch noch mal gesagt, dass Ägypten auch ganz human und tolerant seine Grenze zu Gaza aufmachen kann.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:49
@instinct

??? Der Sinn und Zweck dieser Aktion war Hilfsgüter nach Gaza zu bringen und nicht Israel zu Fall zu bringen. Israel allerdings selbst hat sich mit dieser brutalen Aktion ins Knie geschossen und steht am Pranger der Weltöffentlichkeit.


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 14:50
@wutanfall
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Israel allerdings selbst hat sich mit dieser brutalen Aktion ins Knie geschossen und steht am Pranger der Weltöffentlichkeit.
Richtig, das ist die andere Seite der Medaille. Beides trifft zu.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 15:20
Zitat von wutanfallwutanfall schrieb:Der Sinn und Zweck dieser Aktion war Hilfsgüter nach Gaza zu bringen und nicht Israel zu Fall zu bringen
Bei der IHH bin ich mir da nicht so sicher.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 15:25
@Obrien

Hattest du nicht gesagt, dass das Thema mit den Kindern für dich mittlerweile abgeschlossen ist?

Es war ein Fehler der Eltern dieses Kind mit an Board zu nehmen.

Das berechtigt die Israelis noch lange nicht freie Menschen in internationalen Gewässern zu entführen und zu enteignen.

Wie siehst du das eigentlich mit den Ermordeten Kindern im Gazastreifen während des letzten Übergriffs der Israelis? Deiner Logik folgend dürften die Palästinenser, die im Gazastreifen mit ihren Familien blieben, schuld sein. Wie leichtsinnig von diesen Eltern sich in unmittelbarer Nähe der Israelis aufzuhalten, da man doch wusste, dass die Israelis bald zuschlagen werden. Die alleinige Schuld tragen die palästinensischen Eltern.

Wie ekelhaft ... die Schuldigen zu Opfern zu machen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 16:09
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Hätte der Iran dieses Massaker auf einm Schiff auf internationalen Gewässer veranstaltet, dann wären jetzt schon alliierte Landungstruppen auf dem Weg in den Krieg...
Ich würde eher sagen, hätte der Iran versucht eine Seeblockande/Handelsembargo von bsp. den USA zu durchbrechen, möglicherweise Terroristen oder solche mit Verbindungen zu Terrororganisationen und Gelder durchzuschmuggeln, dann wären jetzt vielleicht Truppen dorthin unterwegs.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 16:33
@Lomax

Hattest du nicht gesagt, dass das Thema mit den Kindern für dich mittlerweile abgeschlossen ist?

Nein, Fuchs hat das gesagt.

Das berechtigt die Israelis noch lange nicht freie Menschen in internationalen Gewässern zu entführen und zu enteignen.

Es war auch nicht meine Absicht, daraus einen Ursache-Wirkungskomplex herbei zu interpretieren. Mir ging es lediglich darum, die Fehler auf Seiten der Aktivisten darzustellen und ihre Motive zu erläutern.

Die Frage ist doch, heiligt der Zweck die Mittel? Natürlich ging es nicht nur darum, Hilfsgüter nach Gaza zu bringen, sondern auch darum ein Zeichen zu setzen, das man sich eben nicht dem militärischen Druck beugt und Hilfe nur unter den Bedingungen der Israelis möglich ist. Das ist ansich auch völlig legitim. PR ist nunmal wichtig in dieser Welt und für Israel wäre ein PR Alptraum unvermeidbar gewesen, selbst wenn sie es geschafft hätten, die Flotte zum beidrehen zu zwingen.
Nur sollte man diese PR-Aktion halt nicht um jeden Preis durchziehen. es fällt mir halt sehr schwer, solidarisch mit Aktivisten zu sein, die in meinen Augen zu radikal handeln um als zivilgesellschaftlicher Protest zu gelten.

Das ist völlig unabhängig von der Frage der Schuld der Israelis in diesem Fall, denn es geht ja um die Motivation der Aktivsten.
Nun ist es aber auch so, das die Aktivsten eine homogene Gruppe darstellen, nur eine Minderheit war so radikal, wie einige Leute an Bord der "Mavi Marmara".
Das die Mehrheit genauso behandelt wurde, wie eben jene radikale Splittergruppe ist wirklich unentschuldbar, allerdings war ich nicht dabei, deswegen kann ich das nicht beurteilen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 16:46
@Lomax

Wie siehst du das eigentlich mit den Ermordeten Kindern im Gazastreifen während des letzten Übergriffs der Israelis? Deiner Logik folgend dürften die Palästinenser, die im Gazastreifen mit ihren Familien blieben, schuld sein.Die alleinige Schuld tragen die palästinensischen Eltern.

Wie ekelhaft ... die Schuldigen zu Opfern zu machen.


Dieser Post zeigt eigentlich nur deine begrenzte Lesekompetenz. Ich habe hier Israelis nirgendwo als Opfer bezeichnet, noch der Hilfsflotte die Legitimität abgesprochen, sondern lediglich gesagt, das unverantwortlich ist, Kinder mit ein Kriegsgebiet zu nehmen.
sorry, wenn du nicht lesen kannst, solltest du vielleicht nicht mit mir diskutieren ;)


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 16:58
Zitat von ObrienObrien schrieb:... sondern lediglich gesagt, das unverantwortlich ist, Kinder mit ein Kriegsgebiet zu nehmen ...
Genau das hast du gefühlte 5000 mal geschrieben.

Kritik an Israel für die ermordeten Menschen blieben leider verhältnismäßig gering.


melden
mensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 17:01
@Obrien

wenn du die sachlage nun nach tagen nicht kennst und immer wieder theatralisch betonst:

obrien schrieb: Israel konnte bei dieser Aktion nur verlieren, wäre der Hilfskonvoi abgedreht, hätte man das genauso medial ausgeschlachtet, wie der gewaltsame Stop des Konvois. Nur wer ist denn bitte schön so verwegen und nimmt seine Kinder mit, auf so ein gefährliches UNterfangen? Das die Israelis nicht mit Zahnpasta schiessen, ist doch bekannt. DAS ist nun wahrlich unverantwortlich.

obrien schrieb: Und warum nimmt man Kinder mit auf ein solches UNterfangen, obwohl man weiss, das die IDF nicht gerade zimperlich ist?

obrien schrieb: Irgendwer hat behauptet, es seien auch Kinder an Bord gewesen. Was natürlich Sinn macht, wenn man gegen eine hochgerüstete Blockadeflotte antritt.

Da frage ich mich...wer ist denn nun Verantwortungslos?

obrien schrieb: du verkennst den Ursache Wirkungskomplex. Natürlich ist es unerhört, das ein Kind von einem soldaten misshandelt wird, aber ich frage mich, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, die ihre Kinder mit auf eine solch gefährliche Reise nehmen? Man weiss doch, das Israels Militär kein friedlicher Pfadpfinder-Verein ist.

obrien schrieb: Israel kassiert wegen der Sache laufend Schelte. Findest du es etwa richtig, Kinder einer solchen Gefahr auszusetzen?

obrien schrieb: findest du es ok, das man Kinder mit an Bord nimmt, wenn man vorhat eine Blockade zu brechen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


@Obrien

also irgendwann reichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hier kriegst du noch einige von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eckelhafte, widerliche, ungefrechtfertigte propaganda von dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hör auf damit!!!!!!!!!!!!!!

es war nur ein kind an board!!!!!!!!!!!!!!!!


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 17:09
So, mein Standpunkt sollte mehr als klar sein. Insofern bin ich raus aus der Diskussion. Ich kann mir meine Meinung gut aufgrund der weiteren Erkenntnisse in den Presseorganen bilden. Darum bitte ich Euch, mich in diesem Thread nicht weiter zu @en.

Shalom allerseits


melden
Salik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 17:14
@Zaid

du schreibst:

"4. Es ist allgemein bekannt das Israel Leute aus den jüdischen Gemeinschaften anwirbt und sie dafür bezahlt das sie in den verschiedenen Foren (der jeweiligen Länder, also auch Deutschland) aktiv werden und Pro-Israelische Propaganda verbreiten."

das finde ich äußerst interessant und das würde einige meiner vermutungen in bezug auf einige user dieses forums bestätigen. kannst du das belegen?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 17:22
Zitat von menschmensch schrieb:es war nur ein kind an board
Hier ist es mit Bülent Yildirim:

/dateien/pr63121,1275578551,hamas 108

Und Yildirim hat nie einen Zweifel daran gelassen, dass es sich dabei um menschliche Schutzschilde handelt:
The youngest passenger onboard these ships is only one year old. There are people in their 80s onboard as well. If Israel wants to run the risk of attacking these ships, they may do so.
http://www.ihh.org.tr/yildirim-zamani-gelince-yola-cikacagiz/en/


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 17:24
@Lomax
Deine Kritik ist sehr einseitig. ^^

Israel ist "nur" seinem schon jahrelang gewohnten militärischen Dogma des Präventivschlages gefolgt. Und es hat die Situation dafür genutzt, uns vor Augen zu halten, dass wir machtlos sind, und nur mittels Nato / UN Erfolgsaussichten haben, die Blockadepolitik zu beenden.
Allerdings sind UN/Nato anscheinend nicht wirklich handlungsfähig, oder aber auf jeden Fall viel zu träge, um auf solch ein Desaster effektiv zu reagieren, und die an sie gebundenen Menschen an Bord zu schützen. In wieweit diese klaren Rechtsverstösse der Israelischen Armee politisch oder militärisch legitimiert waren, scheint noch recht unklar zu sein.

Die gesamte Aktion war eine Fehleinschätzung die Menschenleben gekostet hat, weil man nicht mit dieser heftigen Reaktion gerechnet hat, somit handelt es sich um Versagen der Politik. Das scheinen viele einfach nicht akzeptieren zu wollen, da es doch so viel einfacher ist, immer wieder nur verbal auf die Israelis einzuknüppeln.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

03.06.2010 um 17:30
Na also, jetzt gibt man schon selbst zu wie es zu der Eskalation an Bord und am Ende zum Waffeneinsatz von Seiten der Soldaten kam:
...
Der IHH-Vorsitzende sagte, die Aktivisten an Bord hätten sich mit Eisenstangen gegen die israelischen Spezialeinheiten verteidigt und mehrere Soldaten überwältigt. Sie hätten die Waffen der Israelis in ihre Gewalt gebracht und benutzen können, diese aber über Bord geworfen. "Selbst wenn wir sie benutzt hätten, wäre es Selbstverteidigung gewesen", sagte Yildrim. Den israelischen Soldaten warf er vor, einen Fotografen angeschossen zu haben, der Bilder machte. Ein Aktivist sei erschossen worden, obwohl er sich bereits ergeben habe. Israelische Soldaten hätten Festgenommene später misshandelt.
...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,698466,00.html (Archiv-Version vom 05.06.2010)


Anzeige

melden