Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist der Weg Frei für eine Umsturz in der Türkei?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Militär, Erdogan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist der Weg Frei für eine Umsturz in der Türkei?

22.07.2010 um 09:51
Zitat von haraldsharalds schrieb:Jedes Land bekommt das was es verdient,
Eben, was interessiert uns, was aus der Türkei wird ?
Zitat von haraldsharalds schrieb: jedes Regime muss versuchen demokratisch an die Macht zu kommen, damit sie sich legitimieren kann/muss um ihre Ziele durchzusetzen.
Welcher Zusammenhang besteht in dieser Aussage mit der momentanen trk Regierung ? Sie ist legal und demokratisch an die Macht gekommen. Und das einer großer Teil der Regierung bzw der Regierungsstellen von der AKP besetzt ist, ist darauf zurück zu führen, das sie bei den Wahlen, stets die komplette Mehrheit gewinnt. Sie ist nicht gezwungen, eine Koalition einzugehen.


melden

Wann ist der Weg Frei für eine Umsturz in der Türkei?

22.07.2010 um 12:27
@Can schrieb

Eben, was interessiert uns, was aus der Türkei wird ?

Es ist von entscheidender Bedeutung was aus aus der Türkei wird wie sie sich orientiert und wenn sie langsam hin zu einer Islamischen Repuplik mutiert muss sich Europa und die Nato komplett neu ausrichten.
@Can

Was die AKP betreibt ist die Unterwanderung der türkischen Verfassung sie legitimiert sich indem sie die Säkularisierung aufweicht die Bevölkerung bekommt das nicht so wirklich mit sie springt lieber auf den Zug der populistisch faschistischen Mittel (z.B. Köln Arena Rede) auf.

Das Referendum zur Verfassungsänderung soll laut AKP noch im Sommer vonstatten gehen so lt.
Innenminister Besir Atalay.

Eine der jüngsten Novellen zu dem 1982 angenommenen Grundgesetz sieht die Möglichkeit eines Gerichtsprozesses gegen die Putschorganisatoren vor.
Die einflussreiche türkische Armee hatte in den Jahren 1960, 1971 und 1980 Umstürze vorgenommen. Infolge des Umsturzes von 1980 wurde Armeegeneral Kenan Evren zum Staatspräsidenten. In seiner Amtszeit wurde die derzeit noch gültige Verfassung angenommen, laut der die Organisatoren des Putsches nicht zur gerichtlichen Verantwortung gezogen werden dürfen.
Ein weiterer wichtiger Passus dürfte sein
die Verfassung diene dem Schutz des Staates vor dem Individuum statt - wie in westlichen Demokratien - dem Schutz des Individuums vor dem Staat. Die Europäische Union fordert seit Jahren diesen Pasus ein und die AKP wird das umzusetzen, fals sie es dann noch gibt und nicht verboten wurde.

Es nur dumm wenn man sonst nicht in der Demokratie angekommen ist diesen Schritt vorzuziehen, nochmals das bedeutet ein Aufweichen der Säkularisierung und das weiß auch das Militär.


melden

Wann ist der Weg Frei für eine Umsturz in der Türkei?

22.07.2010 um 12:36
Ah quatsch. Erdogan und Gül mögen zwar blöde aussehen, aber aus der Türkei wird keine islamische Republik. Das war mal, die Zeiten sind vorbei.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass die überwiegende Mehrheit der trk Bevölkerung keinen islamischen Gottestaat ala Iran auf ihrem Boden haben will. :)

Es gibt aber Paragraphen und Abschnitte in der trk Verfassung, die durchaus einer Reform bedürfen, wie z.B der Paragraph 301.

Wikipedia: Beleidigung des Türkentums, der Republik und der Institutionen und Organe des Staates


melden

Wann ist der Weg Frei für eine Umsturz in der Türkei?

22.07.2010 um 12:43
@Can

Du hast vollkommen Recht, ein Teil der Türkei (Westlicher Teil) lebt doch genau wie in Europa.
Zwar ist in jedem Viertel eine Moschee und der Edhan wird laut übertragen, aber das heißt doch noch gar nichts. Der Östliche Teil ist da ein wenig anders, also doch Asiatischer.
Deswegen wird das problematisch.

Das die türkische Verfassung Reformen braucht, wie du es schon anhand eines Beispieles zeigst ist ein MUSS für einen demokratischen Staat. (Bezogen auf § 301). Aber es gibt ja noch zich andere Sachen die da geändert werden müssen.


Gruß Xoybûn


melden

Wann ist der Weg Frei für eine Umsturz in der Türkei?

22.07.2010 um 13:39
@haralds

Man kann doch nicht allen ernstes davon ausgehen das JEDER Mensch beim Militär Positives Verfolgt, wer sagt das sie immer im Intresse des Volkes agieren? Was behauptest du wenn Morgen veröffentlicht wird das die Hälfte des TR Generalstabs die Pilgerfahrt Hadjj unternehmen möchte. Präventivschlag der Nato? Demokratie muss vom Volke getragen werden und nicht von einer kleinen Elitären Gruppe. Übrigens habe ich nicht gesagt ich wähle die AKP oder ich finde die AKP gut, es ist völlig EGAL welche Partei die Landesregierung inne hat, es geht darum, dass sie den Volkswillen umsetzen kann frei von zwängen.

Ich weis zwar nicht was Tefjie ist aber wenn du das Kopftuch meinst so ist das tragen eines Kopftuchs in der Türkei nicht Verfassungsfeindlich, es sei denn man macht es im Parlament als MdP und Frau Erdogan habe ich nie im Parlament gesehen. Es hat mich auch herzlich wenig zu interessieren was sie in ihrem Privatleben macht...
Zitat von haraldsharalds schrieb:Jedes Land bekommt das was es verdient
Dann brauchst du dir ja zumindest keine Gedanken darüber zu machen was mit den NATO Länder passiert, wenn die Türkei ein "islamischer Staat" wird, was eh nicht passieren wird. Solche Ansätze sind für mich total lächerlich und werden doch nur betrieben um die Angst zu schüren, wer hat Angst vor dem Mann am Bosporus...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Türkische Armee droht der Regierung!
Politik, 282 Beiträge, am 07.07.2011 von respekt
ufuk am 28.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 07.07.2011 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.714 Beiträge, am 26.11.2021 von rolandgolab
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1457 1458 1459 1460
28.714
am 26.11.2021 »
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »
Politik: Nationalismus in der Türkei Fakt oder Hirngespinst?
Politik, 336 Beiträge, am 03.05.2017 von canales
Luminarah am 01.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 03.05.2017 »