Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wem gehören die Gene?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wem gehören die Gene?

01.08.2010 um 20:10
@ramisha
Bist du dir da auch sicher?

Das was du mit "mein" meinst, sind ein komplexes System von Organismen und Zellen. ;)

Welche Zelle ist nun dein Ich? Od. darf sogar die Gravitationskonstante dein Ich beanspuchen? Ohne Gravitation gäbe es wahrscheinlich gar kein Leben.^^ und so weiter ... :D

Anzeige
melden

Wem gehören die Gene?

01.08.2010 um 20:14
@Hacker1209

Na hör mal, mein Auto ist auch nicht "ich", aber es gehört mir trotzdem. So eine Zelle erst recht. ;)


melden

Wem gehören die Gene?

01.08.2010 um 20:24
Du nennst es Dein, weil alle sich auf ein Gesetz geeinigt haben.
Naja, ich hab nie gesagt (od. wurde danach gefragt), ob ich das Grundgesetz akzeptiere. Egal, ist anderes Thema.

Darf die Regierung deine od. meine Gene beschlagnahmen, wenn es der Menschheit dient od. das überleben der Menschheit sichert? Od. darf man ein gesundes Mädchen und Jungen im Ernstfall verbunkern?


melden

Wem gehören die Gene?

01.08.2010 um 23:20
@Hacker1209:

Wenn jemand anderer nicht einmal einen Besitzanspruch auf seine natürlichen Gene haben darf, nach deiner Ansicht, dann darf eine Firma, eine Regierung oder eine sonstige Institution erst Recht keinen solchen Besitzanspruch auf fremde Gene anmelden. In wieweit künstlich veränderte Gene ein Eigentum einer Firma darstellen ist allerdings ein schwieriges Thema. Vor allem auch dadurch, dass sich diese genetisch veränderten Organismen oder Pflanzensamen ja auch vermehren können.

Ist dann jeder Nachkomme eines genentisch veränderten Einzelobjektes, welches sich reproduziert, ebenfalls dann Eigentum einer Firma? Schade dass sich Lebensmittel, Möbel, Autos usw... nicht auch selbstständig reproduzieren... Das wäre eine feine Sache. :D

Dann kommt noch bei genetisch veränderten Pflanzen hinzu, dass bei einer Aussaat nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich dieses Erbgut mit dem anderer Pflanzen vermischt und das kann sogar unbeabsichtigt geschehen.

Was kann der Landwirt dafür, wenn auf seinem Feld plötzlich genverändertes Material gefunden wird, was aber nicht von ihm, sondern von seinem Nachbarn stammt? Der wird aber dann von der jeweiligen Firma, welche dieses genveränderte Saatgut hergestellt hat, zur Kasse gebeten, weil er deren Saatgut verwendet habe...

Dabei hat er das gar nicht, es hat sich nur auf natürliche Weise etwas vom Saatgut des Nachbarn in das seine mit ausgebreitet, wenn auch nur geringfügig.

Das wäre so wie wenn jemand ein Ungeziefer genetisch verändert und dieses mitsamt allen seinen Nachkommen als sein Eigentum betrachtet und verkauft. Nun vermehrt sich das Ungeziefer aber so stark, dass es auch andere Haushalte befällt, welche dieses aber gar nicht gekauft haben und es liebend gerne wieder los werden würden... Und dann kommt der angebliche Eigentümer dieser gezüchteten Spezies und fordert von jedem, der sein Ungeziefer im Haushalt, absichtlich oder nicht, beherbergt, entsprechende Zahlungen für die Widerrechtliche Nutzung...

Und wenn erst mal der genetisch veränderte Mensch da ist, dann wird die Sache noch verheerender. Ist der Mensch dann das Eigentum einer Firma, wegen seiner künstlich veränderten Gene?


melden

Wem gehören die Gene?

01.08.2010 um 23:30
@Fabiano
Ja, ich stimme dir doch zu. Was ich denke ist, das die Gene niemanden gehören, nicht mal sich selbst und niemand darf darauf Besitz/Eigentumsansprüche erheben. - aber so ist es in der Realität nicht. Wer bitte erhebt schon Eigentumsansprüche auf Atome? Atome gehören niemanden. Aus Atomen bestehen auch wir. Daher wäre als Diplomatische Lösung folgendes evtl. geeignet: Gene gehören niemanden od. Allen.


melden

Wem gehören die Gene?

01.08.2010 um 23:48
@Hacker1209:

Naja bei den Atomen ist das doch noch etwas anderes, obwohl rein theoretisch hätte derjenige, der das erste künstliche Element, zB. Plutonium erzeugt hätte, darauf ein Patent anmelden können. Wobei ich weiterhin dabei bleibe, dass sich ein Patent nur auf die Idee bzw. das Herstellungsverfahren beziehen darf und nicht auf das Produkt.

Wir bestehen zwar alle aus Atomen, aber zum einen sind es nicht immer die gleichen und zum anderen sind Gene tatsächlich individuell, Atome sind (zumindest nach derzeitigem Stand) austauschbar. Bedeutet, rein theoretisch könntest du aus anderen Atomen identisch wiederhergestellt werden. Aus anderen Genen hingegen, welche nicht mit denen die deine Individualität ausmachen übereinstimmen, nicht.

Dein Körper gehört zumindest dir und ist dein Eigentum. Auch als religiöser Mensch, der gerne schonmal sagt, es sei letztlich alles Gottes Eigentum, steht dir aber dein Körper zur freien eigenen Verfügung. Kein anderer hat ein Recht auf deine Organe, deine Gliedmaße, dein Blut oder sonst irgend etwas.

Ob dieser Körper aus Atomen besteht spielt dabei keine Rolle und auch nicht aus welchen, da man sie ohnehin nicht zählen kann. Es ist aber ein zusammengesetzter Organsimus, der so eine Einheit darstellt und von deinem Bewusstsein vereinnahmt worden ist.

Insofern hat kein anderer, auch keine Firma, kein Staat und keine Regierung eine Verfügungsgewalt oder einen Eigentumsanspruch darauf. So wie es hier ja auch ein Recht auf Privateigentum gibt (Was nicht zwangsläufig der Fall sein muss in einem Staat), welches sich auf Grund und Boden, Gegenstände, und sogar Tiere bezieht. Und da wird es interessant. Denn nicht nur das rechtlich erworbene Tier gehört einem, sondern auch dessen Nachkommen. Das gleiche gilt für Pflanzen oder Samen. Wenn ich diese wieder als Saatgut verwende oder einen Teil davon und es vermehrt sich, ist alles dessen Eigentum.

Problematisch wird es, wenn ich nun einen Pflanzensamen genetisch verändere und sich vermehren lasse. Dann gehören mir auch alle anderen daraus hervorgehenden Pflanzen. Nur, das eine ist eine Frage des Eigentums, das andere die Frage des Patents. Das sind wieder zwei verschiedene paar Schuhe wie ich meine.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?
Politik, 121 Beiträge, am 28.09.2013 von Nahtern
ZeroMeCool am 10.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5
121
am 28.09.2013 »
Politik: Das Netz der Macht
Politik, 37 Beiträge, am 11.12.2008 von al-chidr
al-chidr am 09.12.2008, Seite: 1 2
37
am 11.12.2008 »
Politik: Eine starke Regierung
Politik, 10 Beiträge, am 03.10.2004 von Ruessel
theend am 30.09.2004
10
am 03.10.2004 »
Politik: Sind Produkte aus den USA wirklich so schlecht und europäische so gut?
Politik, 299 Beiträge, am 22.07.2021 von McMurdo
born_in_th_usa am 09.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 22.07.2021 »
Politik: Sollten Discounter in ihrer jetzigen Form verboten werden?
Politik, 148 Beiträge, am 05.02.2020 von PStanisLove
CaptainAllmy am 11.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 05.02.2020 »