Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ethik, Rechtsstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
revolution Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

07.09.2004 um 14:25
warum ist die mehrheit der heutigen gesellschaft so abhängig? ist es nicht möglich, dass menschen aus eigener hand überlegen, wie sie zu leben haben, mit wem sie zu leben haben und wie sie sich anderen menschen gegenüber verhalten sollen?

engen uns gesetze und politik in unserer existenz so sehr ein, dass auch unser denken dadurch eingeengt wird?

natürlich ist ein staat ohne gesetze nicht existenzfähig. doch viele gesetze haben eher einen kapitalistischen hintergrund, nicht jedoch den schutz der bürger allein.

was denkt ihr?

Analyse ist der Verstand der Konsequenz

Anzeige
melden

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

07.09.2004 um 14:43
nein , das denke ich nicht , ich würde gern anders leben ,
aber das geht hier nicht, weil es die Bürokratie nicht erlaubt...
ich kann mir einiges vorstellen, was bei uns nicht möglich ist, bin also in meinen Gedanken viel freier als es erlaubt ist...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
revolution Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

07.09.2004 um 15:26
ich bin in meinen gedanken auch frei
doch ich rede nicht von mir selbst, sondern von der gesamten gesellschaft
ausserdem ist illusion und realität ein großer unterschied

Analyse ist der Verstand der Konsequenz


melden

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

07.09.2004 um 18:22
Nein nicht politik und gesetze sondern dass GELD macht uns abhängig...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

07.09.2004 um 18:35
dann weis ich nicht was gemeint ist , schlieslich besteht die gesellschaft aus einzelnen Menschen...
...sag doch mal ein Beispiel...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

07.09.2004 um 18:35
die meisten leute handeln meiner ansicht nach sehr wohl nach gesundem menschenverstand, denn ich bin wohl nicht der einzige, der von dem wirrwarr von gesetzen keine ahnung hat.
die ersten gesetze, der hammurabi-code der sumerer, war übrigens auch schon großteils auf den schutz von privateigentum ausgelegt und keineswegs zimperlich, man könnte sich beim lesen fragen, ob damals güter oder menschen mehr wert waren :|
kostprobe: § 108
"Die Schenkin, die als Zahlung der Getränke nicht Korn, sondern Geld zu höherer Taxe nimmt, so daß der Geldbetrag den Wert der Getränke übersteigt, wird mit dem Wassertod bestraft." :|

mehr davon hier:
http://www.weltrecht.de/index.php?command=kontakt&c2=hammurabi


melden

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

08.09.2004 um 20:55
@yo

Ich habe eher den eindruck,menschen reagieren eher nach emotionen...was glaubst du,wenn es Volksabstimmungen gäbe und die BIld mal wieder einen Fall von Kindesmissbrauch groß aufmachen würde,wie schnell wir wieder die Todesstrafe und die Folter wieder hätten-.-

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rechtsstaat als basis für gesellschaftliche ethik

08.09.2004 um 21:35
ich meinte das vehalten der menschen an sich, nicht die reaktion auf eine tat. ich bezog mich also direkt auf den eingangstext von revolution


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist Deutschland noch ein Rechtsstaat?
Politik, 153 Beiträge, am 09.11.2021 von Centaurus_1997
Intellektuell am 07.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 09.11.2021 »
Politik: Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?
Politik, 374 Beiträge, am 19.06.2020 von satansschuh
parafugacious am 24.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
374
am 19.06.2020 »
Politik: Ausreisebeschränkung!
Politik, 5 Beiträge, am 04.02.2015 von DiePandorra
dasewige am 04.02.2015
5
am 04.02.2015 »
Politik: Komplett neue politische Ansätze
Politik, 65 Beiträge, am 28.07.2015 von Fedaykin
dig_it am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4
65
am 28.07.2015 »
Politik: Bischof kritisiert Ethikunterricht
Politik, 57 Beiträge, am 22.01.2015 von Momjul
algabal am 13.04.2009, Seite: 1 2 3
57
am 22.01.2015 »
von Momjul