Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:49
wobel schrieb:man bekommt das bezahlt, was im arbeitsvertrag steht
Nein!!!

Wo ist das denn üblich?

China?

Kuba?

Nordkorea?

Aber diese Landessitten sind doch mit Deutschland nicht zu vergleichen @wobel


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:49
@Fabiano
Fabiano schrieb:Das Ansehen steigt dann und die Arbeit macht dann Spass, wenn man so viel Arbeiten kann wie man wirklich will und so viel verdienen kann, wie man will. Alles das sollte freiwillig sein und keinerlei Maßregelungen unterliegen ...
das geht doch schon im normalen berufsleben nicht.
sag mal, in welcher welt lebst du???


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:52
Menschen die ihren Selbstwert über die Arbeit definieren sind mir immer etwas suspekt.

Bei Menschen, die ihren Selbstwert AUSSCHLIESSLICH über die Arbeit definieren: da geb ich Dir vollkommen recht. Aber das habe ich nicht geschrieben.


Dann schau doch bitte nochmal selbst was du geschrieben hast:
Metanoia schrieb: Ich erklärs kurz:
meine Meinung ist, dass Arbeit auch dazu dient, sich selbst wertvoll zu finden, sich gebraucht zu fühlen, sich im sozialen Umfeld zu bewegen, Kontakte zu knüpfen.....

Es ist meine Meinung, genauso seh ich das.....meine Arbeit gibt mir das Gefühl, dass ich wertvoll bin, ein kleiner, aber nicht unwichtiger Teil der Gesellschaft....ich bewege mich im sozialen Umfeld und knüpfe immer wieder neue Kontakte....

Und guck einer schau: das nehm ich nicht nur an, das ist tatsächlich so......

Deine Arbeit tut also einiges für dich. U.a. durch sie fühlst du dich wertvoll, du hast das Gefühl gebraucht zu werden, denkst durch sie die Möglichkeit zu haben dich in einem sozialen Umfeld zu bewegen und Kontakte zu knüpfen ....


Nun, mir behagen deine Gedanken halt nicht. Aber nicht schlimm, sind ja deine und nicht meine.
Ich hab halt den Eindruck, dass du diese Eigenschaften einem Arbeitslosen absprechen möchtest. Vielleicht täusch ich mich auch nur ;)

Was ich damit sagen will, ist, das ICH sowieso wertvoll bin, was daher rührt, dass ich SELBSTbewusst d.h. mir meiner SELBST BEWUSST bin.
Dafür brauch ich keine Arbeit, sondern nur Herz und Verstand.
Ich knüpfe überall Kontakte, egal ob arbeitsbedingt, privat oder draußen oder wo auch immer.
Und ähnliches oder gleiches trau ich auch meinen Mitmenschen zu, unabhängig ob arbeitend oder arbeitslos. Jeder eben nach sein Fasson.
Metanoia schrieb: Verstehe nur die Bezeichnung "Freigeister" im Zusammenhang mit Arbeitslosen nicht?!
Naja, wer Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr wie ein Hamster im Rad routiert um am Ende des Monats/des Jahres seine Schäfchen im Trockenen zu haben, dem bleibt bei dem ganzen Stress oft nur wenig Zeit sich mit sich und seinem SELBST liebevoll auseinander zusetzen; selber nachzudenken und auch mal was einem die Medien ständig vorgekaut vorsetzen selbstständig zu hinterfragen und zu recherchieren um dadurch den einen oder anderen Blick über den Tellerrand zu erhaschen; sein Seelenheil regelmäßig zu pflegen; die Natur zu erleben; sein Weltbild hin und wieder mal infrage zustellen und ggf. anzupassen, halt eben mal Inventur an sich selbst betreiben ....
Es wäre mühsam nun alles aufzuschreiben, was mir einfiele, aber das soll erstmal reichen.
Der Hamster im Rad hat für sowas seinen Kopf meißtens nicht frei, im Gegensatz zu einem Menschen der mehr oder weniger frei über seine Zeit verfügt.
Ob er diese freie geistige Zeit für obiges nutzt oder nicht, sei ihm natürlich selbst überlassen =)

Deswegen kam ich auf "Freigeist" :-P


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:54
@Vymaanika
Vymaanika schrieb:Nya, laut Bibel müsstest du 15 Minuten deines Lebens opfern, damit alte Damen sich nicht ihr Steißbein brechen, nur weil du so faul bist.
Klar bist du versichert, aber bitte lieber wobel, denk doch nicht nur ans Geld, sondern auch mal etwas in Sachen nächstenliebe.
vielleicht war ja die ironie nicht klar erkennbar.
ich schippe. und zwar für die nachbarn mit.
was die bibel dazu sagt ist mir schnuppe - abgesehen davon dass ausgerechnet die nachbarn diesbezüglich fundamentalisten sind und mir meine nächstenliebe hauptsächlich mit bibelsprüchen danken, was ich irgendwie süss finde in gewisser weise.
dass ich entsprechend versichert bin hat nichts damit zu tun dass ich mich ums schippen drücken will sondern mehr damit, dass ich ja zur arbeitenden bevölkerung gehöre und somit einen grossteil des tags auswärts unterwegs bin - was bedeutet dass ich meiner winterdienst-pflicht nicht optimal nachkommen kann.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:54
@Fabiano
Fabiano schrieb:Das Ansehen steigt dann und die Arbeit macht dann Spass, wenn man so viel Arbeiten kann wie man wirklich will und so viel verdienen kann, wie man will. Alles das sollte freiwillig sein
Selten so gelacht. Das ist so unrealistisch, dass ich glaube du hast noch nie gearbeitet.


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:54
@pprubens
Äh...also, wenn im Arbeitsvertrag steht, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt x Stunden, das mtl Bruttogehalt beträgt x Euro, die Überstunden sind damit abgegolten....dann bekommst Du genau das bezahlt...auch, wenn Du 50 , 60 oder sonstwieviele Stunden arbeitest....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:56
@Metanoia

Du bist niedlich.
Metanoia schrieb:Jeder interpretiert, wie er mag, aber ich musste mir hier schon anhören, dass meine Annahme nicht die ultimative Wahrheit ist.
Nicht, dachte, dass du die Matrix programmiert hast.

Aber Spaß beiseite...ja, wie soll man logistisch das Problem lösen, 3 Millionen Hartzis zum Schipen einzusetzen?Nun, ich denke, wass man dazu 3 Millionne Sachbearbeiter einsetzen müsste, um es zu überprüfen.

Und darüber hinaus gibt es noch ein Problem...nämlich..nehmen wir mal an, die "faulen" Hartzis gehen zum Arzt, um sich krank schrteiben zu lassen, was angesichtsts des "Zwanges" gar nicht so abwägig ist...so nun sind sie krankgeschreiben und schippen die Schule nicht frei, zu der deine Tochter geht...ja was denn nun, forderst du, dasss di Hartzis gefeuert werden? :D


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:58
@wobel
wobel schrieb:ich schippe. und zwar für die nachbarn mit.
Ich bewundere deinen Einsatz.Übrigens, ich tus auch und meiner meinung nach sollte es so bleiben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:58
@Metanoia
Dann ist das ein "Scheissvertrag". Wer unterschreibt sowas? Hartz-4-Empfänger sicher nicht, wenn sie noch alle Balken vor dem Schädel haben.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:59
Ja
173 Stimmen (54%)


Sagt mal, wer stimmt denn so ab??

Können ja nur Schüler sein.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:02
@Vymaanika
Vymaanika schrieb:Deine Wut in Gottes Gehörgang, hoffen wir das Beste. Den schließlich will (fast) jeder Arbeitslosengeld-Bezieher, dass er wieder in feste Arbeit kommt, oder?
welche wut?
ich ärger mich hier hauptsächlich darüber, dass die meisten hier noch nicht mal wissen, woher die kohle fürs alg2 kommt und warum die kommunen keine kohle mehr haben um den winterdienst wie gehabt mit ihren fest angestellten leuten durchzuziehen.
da werden "sozialabgaben" und "arbeitslosenversicherung" mal eben so pauschal abgekaspert, dass man den eindruck haben könnte die haben noch nie ihre eigene lohnabrechnung angeguckt.
da werden wild "steuern abgesetzt" von was auch immer und es wird von "pauschal-beträgen" geredet die ich nur in form von werbungskosten kenne, die selbst alg2-bezieher absetzen können.
da werden steuern neu verteilt jenseits der realität und leute glauben ahnung zu haben, obwohl sie noch nicht mal wissen dass sie mit einem rechtsanwalts-examen in ami-land hier noch nicht mal in vertretung vor gericht dürften usw...
oder auch dass kranke alg2 beziehen würden, is klar, krankenkasse is nur 'n spässeken das zufällig auf der lohnabrechnung vorkommt, aber nichts mit dem doc zu tun hat, zu dem man geht wenn man krank ist...
wütend bin ich nicht.
aber mal wieder erschreckt darüber wieviel ahnungslosigkeit bezüglich der realität oder auch nur bezüglich der eigenen lohnabrechnung hier gegeben ist... liegt vermutlich am niedrigen durchschnittsalter hier, aber das deprimiert schon ganz schön, wenn man das hier immer wieder feststellen muss.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:04
wobel schrieb:ach so. 1.060 euro monatlich findest du also nicht viel?
das verdienen blöderweise viele "normal-arbeitenden" nicht...
Und woher nimmst du diese Zahlen? :)


melden
namin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:07
@wobel

Ja, dann frag mal nach von wem oder von was für einen Topf die Angestellten der ARGEN bezahlt werden?! oder Soldaten oder Polizisten usw.. Wenn Du da mal nachfragst wird dir wohl niemand eine Antwort geben können.

VG


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:07
@wobel

Schon klar, du bist nicht wütend. :D

Das Problem ist doch relativ simpel.Es spricht ja im Grunde nichts dagegen, dass Hartzis etwas fürs Allgemeinwohl tun, das Problem bei der Sache ist nur, sie tun es ja schon, dessen bist du dir nur nicht bewusst, oder du verdrängst es, keine Ahnung.Es ist nur einmal so, dass diese Hartzis Arbeitsplätz aus Zwang vernichten würden und eben diese Erleuchtung deinerseits fehlt mir hier noch im Thread, weswegen du bislang auch in meiner Ungunst stehst.

Bitte lieber @wobel , erkläre mir dich mal, wie du es logistisch umsetzen willst, 3 Millionen Menschen AUF EINMAL den Schnee schippen lässt, OHNE dafür private Unternehmen zu gefährden, die von solch einer Arbeit leben, mh?


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:11
@Trinitylove
Das "Zauberwort" in meinem einen Satz lautet
Metanoia schrieb:meine Meinung ist, dass Arbeit auch dazu dient,
Auch....die Arbeit trägt dazu bei....nicht mehr, aber auch nicht weniger....und genau deshalb fühle ich mich auch nicht wie in einem Hamsterrad....über mangelndes Selbstbewusstsein kann auch ich mich nicht beklagen, lediglich ein ganz wertvolles Gut ist manchmal Mangelware: Zeit....aber das bisschen Zeit, das bleibt, kann ich mit Herz und Verstand (auch das spreche ich mir zu) sinnvoll nutzen.....
Worüber reden wir also?

@Vymaanika
Vymaanika schrieb:Du bist niedlich.
Ich weiss!
Vymaanika schrieb:die "faulen" Hartzis gehen zum Arzt,
Also, ich hab nicht geschrieben, dass Hartz IV-ler faul sind, aber da wirst Du mich sicher auch eines Besseren belehren....
Vymaanika schrieb:gehen zum Arzt, um sich krank schrteiben zu lassen, was angesichtsts des "Zwanges" gar nicht so abwägig ist...so nun sind sie krankgeschreiben und schippen die Schule nicht frei, zu der deine Tochter geht...ja was denn nun, forderst du, dasss di Hartzis gefeuert werden
Die Beispiel wirken so langsam echt voll an den Haaren herbeigezogen....ums ma nen bisken reeler zu machen: meine Tochter geht schon lange nicht mehr zur Schule....bei diesen Strassenverhältnissen hätte ich jedoch die Wahl gehabt, ob ich sie schicke oder nicht....Jemanden zu entlassen, der dann und wann mal Schnee schippen soll....dass das dämlich formuliert ist, merkste sicher selbst....und warum empfindest Du es als quasi "normale" Reaktion, dass man sich krankschreiben lässt, weil man mal was tun soll, worauf man in dem Mom keinen Bock hat? Wenns danach gänge, säße ich auch des Öfteren beim Doc....

@pprubens
pprubens schrieb:Dann ist das ein "Scheissvertrag". Wer unterschreibt sowas? Hartz-4-Empfänger sicher nicht, wenn sie noch alle Balken vor dem Schädel haben.
Ach Gott....schon länger keine Arbeitsverträge mehr gesehen, oder? Vielleicht auch schonmal auf die Idee gekommen, dass das fixe Bruttogehalt so einen Satz rechtfertigen könnte?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:11
Erklär mir doch mal...
@Vymaanika
Wobel ist Schüler.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:13
@Vymaanika
Also wenn es so viele Private Firmen gibt die Schnee Schüppen frage ich mich wo die sind? Dafür liegt aber immer noch sehr viel Schnee auf öffendlichen Plätzen. Obwohl es hier schon Tagelang nicht mehr geschneit hat.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:13
@Metanoia
Gerechtfertigt - ist da schonmal nix.
Unterschreibst du freiwillig so einen Vertrag?

Dann bist du ( ohne Ansehen der Person) dumm.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:15
was einige noch nicht gerafft haben es geht doch nicht (nur) um Schnee Schüppen es gibt doch auch andere alternativen


melden
Anzeige
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

06.01.2011 um 00:15
@pprubens
Gut, wir leben wahrscheinlich auf unterschiedlichen Planeten. In meiner Welt rechtfertigt ein hohes Bruttogehalt das Abgelten von Überstunden, in Deiner Welt bin ich dumm.

Dann wird das wohl so sein.

Manchmal bin ich so müde.....


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt