Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 22:56
@Trinitylove
*wartet gespannt auf 2.*


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 22:56
@wobel
wobel schrieb:besagte arbeitsplätze sind längst weggefallen, weil die kommunen sie nicht mehr zahlen können - eben WEIL sie seit hartz4 soviel alg2 zahlen müssen.
Quark, private Unternehmen bieten eben diese Dienstleistung an, da kannst du noch soviel wettern, bei uns im Norden macht das BayersorfTM. ;)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 22:57
@Puschelhasi
Wenn die Harzis net bald aufhören sich hier rauszureden und anfangen Schnee zu schippen isses wieder Frühling und wir müssen diskutieren ob sie im Park Rasenmähen sollen.^^
erzähl mal, wie oft hast du denn bei euch diesen winter schneegeschippt?
bzw. wieviel zusätzliches taschengeld hast du dafür von papa und/oder mama gekriegt?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 22:59
@eckhart
Weil die Kommunen pleite sind.
genau das versuch ich hier schon ewig klarzumachen.
und warum sind sie pleite?
weil sie die hauptlast am alg2 tragen müssen! das war vor hartz4 anders...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:01
wobel schrieb:Weil die Kommunen pleite sind.
So pleite sind die auch nicht. Noch zahlen wir alle Steuern.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:01
Ich schippe keinen Schnee, das macht unser Gärtner im Winter, aber an der Strasse macht das ein Räumdienst, der extra diesen Winter von allen Anwohnern der Strasse (wir wohnen an einem sehr steilen Berg, da ist auch unsere Privatschule) privat bezahlen. Damit jeder sicher zur Arbeit kommt und alle Schüler zur Schule.
@wobel


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:02
@Metanoia
Kann mir das erste ruhig schon mal beantworten, bin momentan an mehreren Fronten unterwegs ... =)


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:09
@Ilian
Ilian schrieb:Es gibt ja auch durchaus Sozialhilfeempfänger, die noch einen Minijob nebenher ausüben.
na fein.
weisst du wieviele "normal arbeitende" nebenher einen minijob machen, damit sie sich über wasser halten können, weil sie eben nicht 1.060 euro monatlich vom staat kriegen sondern das selbst erarbeiten müssen?
was issen das für 'ne einstellung zu denken "alg2 + minijob" = ich bin ein vollwertiges mitglied der solidargemeinschaft????????????


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:09
Haha, das ist ja lustig. Du schippst natürlich keinen Schnee, aber du möchtest, dass andere deinen Schnee scheppen... Nene, also wer selber anpackt ok, aber wer sowieso nicht schippt, der hat eigentlich auch kein Recht dazu, es anderen aufzubürden. Meine Meinung !

@Puschelhasi


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:11
@van_Orten
van_Orten schrieb:Das die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bei weitem nicht mehr ausreichen um den Sozialapparat zu finanzieren ist mir natürlich bekant, also werden natürlich auch meine Steuern für die Finanzierung dieses Wahnwitzes verschwendet....
so sieht's aus.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:11
@wobel
Das soll nur zeigen, dass das hier oft angeführte Bild vom "faulen Hartzer" nichts weiter als ein verallgemeinerndes Klischee ist.


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:12
@Trinitylove
Gut, dann will ich Dir mal antworten hierauf:
Trinitylove schrieb:Hast du dich bei den ganzen Leuten die du eben aufgezählt hast, eigentlich schonmal persönlich so richtig herzlich bedankt?
Also bei den Jungs von der Müllabfuhr, dem Postboten- oder botin, der Verkäuferin von der Ladentheke kurz vor 22:00h, der Brotfachverkäuferin usw.


Wie haben diese Menschen darauf reagiert, als du ihnen deine WERTschätzung entgegenbrachtest? Was haben sie gesagt? Haben sie sich gefreut oder waren sie nur verblüfft?
Denke, ich hab mich genug in meinem Leben bedankt....habe auch genügend Gespräche geführt, abends um kurz vor 22 Uhr bei Penny anner Kasse... mein Arbeitstag beginnt meistens morgens um 6 Uhr....Einkauf nach Feierabend....Verkäuferin sieht hundemüde aus und ich kanns komplett nachvollziehen, weils mir genauso geht...dann redet man und klar sag ich der, wie toll ich das finde....und weisst Du, warum ich das tue? Weil ich zu meiner Zeit als Kassiererin es auch toll fand, wenn man zu schätzen wusste, was da eigentlich geleistet wird....
Alle freuen sich, viele sind erstmal verblüfft....weil in unserer Gesellschaft halt schnell übersehen wird, was einer für den anderen eigentlich leistet....

Und, war es das, was Du, wo Du ja das Herz auf dem rechten Fleck hast, lesen wolltest?
;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:12
@Fabiano

Komische Meinung...aber nach der Systematik darf man auch als Nicht-Soldat keine Meinung zum Krieg in Afghanistan haben und als Nicht-Steuerzahler auch keine Meinung zur Politik.

Insofern wäre ich fast bereit deine Meinung zu übernehmen, wenn dann alle die keine Steuern zahlen ihren Mund halten würden.^^


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:13
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:für Menschen die aufgrund von z. B. gesundheitlichen Gründen in diesen Status gekommen sind, wohl eher eine schallende Ohrfeige.
quark. dann zahlt nämlich die krankenkasse. dann gibt's kein alg2.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:15
@rottenplanet
rottenplanet schrieb:- Die Sozialleistungen sind nämlich gar nicht so gewaltig hoch, wie sie gerne dargestellt werden ...
ach so. 1.060 euro monatlich findest du also nicht viel?
das verdienen blöderweise viele "normal-arbeitenden" nicht...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:17
wobel schrieb:ich bin ein vollwertiges mitglied der solidargemeinschaft????????????
Was denn sonst, ein Untermensch?Oder wie klassifizierst du?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:20
@Ilian
Ilian schrieb:Noch eine Gegenfrage an alle, die wollen, dass die Hart 4 beziehenden Leute Schneeschippen:
Warum tut ihr es nicht? Ihr profitiert ebenso vom Staat, könnt Steuern absetzen oder erhaltet Pauschbeträge...
1.) ich schippe den schnee vor meiner haustüre selbst, wie das die staatlich verordnete räumpflicht verlangt.
2.) ich kann "steuern absetzen"? wie geht DAS denn? ich kann ETWAS von der steuer absetzen, das stimmt. z.b. wenn ich wohnraum für mieter instandhalte. das kann ich dann aus den einnahmen aus VV absetzen. ganz einfache rechnung: ausgaben gegen einnahmen, nur was übrig bleibt muss versteuert werden.
privat? minimal. werbungskosten und so. das kann der alg2-empfänger aber auch absetzen. von seinen einnahmen.
aber "steuern absetzen" gibt's nicht.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:23
Irgendwie kriege ich richtig Angst, wenn ich das hier teilweise lese. Angst vor dem Bezug von ALG2. Dann scheint man ja in den Augen von manchen Zeitgenossen nichts mehr wert zu sein.
Am besten wir sperren die Bezieher von ALG2 alle in separate Wohngebäude (hey, es stehen im Osten D.s doch eine Menge Plattenbauten leer.) Rein da mit denen, renovieren können sie selber und raus dürfen sie nur, wenn sie Schnee schippen, Blätter auflesen oder Hundekot in öffentlichen Anlagen sammeln. Dazu bekommt jeder noch ein schwarzes Dreieck, damit man auch gleich sieht, wer kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ist. [/ironie]

Bin ich bloss froh, das ich Arbeit habe. Ich bin also Mitglied. Muss ich da nun stolz drauf sein?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:25
@wobel
wobel schrieb:jeder alg2-empfänger hat gewisse pflichten die er wahrnehmen muss, sonst wird ihm das geld erst gekürzt und letztendlich gestrichen.
zu diesen pflichten gehören das wahrnehmen von terminen bei der ARGE aber eben auch sich ernsthaft um job-angebote von der ARGE zu bemühen.
das nennst du keine fremdbestimmung?
http://www.pluspedia.de/index.php/Arno_Dübel Soviel Dazu ;)


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

05.01.2011 um 23:25
@kiki1962
kiki1962 schrieb:ja, sollten sie, wenn sie dafür entsprechende vereinbarungen erhalten -sprich mindestlohn ab 7,50 -
DAS kriegste bei jeder zeitarbeitsagentur nach tarif für helferjobs.
aber ach nee - zeitarbeitsagenturen sind ja superböse und der tod der wirtschaft...
lächerlich.
wenn ihr wieder und wieder mit mindestlohn kommt, dann macht euch doch bitte mal schlau was tatsächlich gezahlt wird bevor ihr mit mindestlöhnen UNTER dem niveau das aktuell sogar für helferjobs über zeitarbeit bezahlt wird argumentiert!!!


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt