Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Soziales
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 10:27
@kleinundgrün

meistens nicht nein, du bekommst die Formulare, sollst wahrheitsgemäss ausfüllen und dann wirds bearbeitet. Die Zeit haben die oft garnicht, dir dabei zu helfen alles korrekt angeben zu können...und manche Fragen sind echt verwirrend formuliert !


melden
Anzeige

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 10:28
@DieSache
OK.


melden

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 10:28
@kleinundgrün
@DieSache
ich weiß nicht wie es woanders ist, aber hier in Berlin bekommt man da hilfe.
das habe ich gerade durch weil ich wegen Burn out meine Selbstständigkeit aufgegeben habe.
Aber auch zu der Stelle bin ich 3 mal gerannt und das hat mich jedes mal 2 Stunden dort gekostet


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 10:30
@kleinundgrün

als es das "Sozialamt" noch gab gings zwar auch im Schneckentempo, aber die haben sich oft noch Zeit genommen mit einem die Dinge durchzugehen die entscheident für die Bewilligung von Hilfen waren. Was mich wundert, da es im Zeitalter moderner Technologien, ja andere Möglichkeiten der Kommunikation der betreffenden Stellen gibt !


melden

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 10:35
Aber bitte nicht Missverstehen nicht die Jobcenter mitarbeiter helfen einem.die haben nicht die Zeit.
Es gibt hier eine Stelle die sich bequit nennt, ich denke eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, wo man zum ausfüllen der formulare hingeschickt wird
Aber wie lange es jetzt dauert bis der Antrag bearbeitet wird ist wieder eine andere Frage


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 11:39
@Missesfee
Die sollen ja auch nicht helfen,die sollen behindern und fordern,auf jeden Fall sollen sie dafür sorgen das du nicht gefördert wirst


melden

Das Sozialsystem - Ungerechtigkeit oder Gleichmacherei?

16.07.2012 um 11:59
Ich würde sagen: sowohl als auch.

Teile des Sozialsystems im Deutschland sind schon eine gute Sache, bei anderen Bestandteilen muss man sich fragen, was diese Gängelung und fehlende Flexibilität soll.

Da ist es teilweise ertragreicher, arbeitslos zu bleiben und Stütze zu kassieren, als einen angebotenen Job anzunehmen.
Dann gibt es wiederum in manchen Fällen schnell Sanktionen, weil man eine Arbeit nicht annehmen kann (aus gesundheitlichen Gründen o. weil das kleine Kind dann den ganzen Tag alleine bliebe), in anderen Fällen wiederum können sich Leute jahre- und jahrzehntelang durchmogeln und ohne eigene Arbeit alles mögliche an Stützen kassieren.


Ich denke, insbesondere sollte das Sozialsystem klarer und transparenter gestaltet werden.
Es sollte klar definiert werden, wer wieviel in Sozialkassen einzuzahlen hat, wer wieviel und unter welchen Umständen etwas ausgezahlt bekommt, wer welche Rechte und Pflichten hat.

Klar und deutlich. Ohne hunderttausend Sonderfälle und Extrawürste.

Peinlicherweise wissen immer wieder nicht einmal die Fachleute in den zuständigen Ämtern selbst alle Regeln.

Bei mir selbst, bei einer vom Amt bezahlten Studienhilfe hat man vor kurzem ungelogen die Aufzeichnungen von bald 3,5 JAHREN überprüft, da die unterschiedlichen Sachbearbeiter alle anscheinend verschiedene Vorgaben kannten und keine wirklich richtig war.

Naja, ich hab zwar alles bezahlt bekommen, albern und unnötig war es aber trotzdem, hätte man vin Anfang an klare Verhältnisse gehabt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt