Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 07:10
@nickellodeon
@brba

Ok dann sind also Begriffe wie "Terroristen" und "religiöser Fanatiker" etc. auch fehl am Platz.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 10:20
Die Mehrheit der Flüchtlinge in Syrien flieht vor Assad und nicht vor der Isis und erst recht nicht vor den gemässigten
Aufständischen.

Dennoch verbreiten die Assadfreunde und Putinfreunde munter weiter ihre Verschwörungstheorie vom "Anti-Terroristen-Kämpfer" Assad.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Syrische-Fluechtlinge-Wir-hatten-ein-Haus-in-Aleppo-1574657599
Syrische Flüchtlinge: "Wir hatten ein Haus in Aleppo"
Seine Frau Serin schaut auf ihre Hände, während er von einem Leben erzählt, das es nicht mehr gibt. Und vom Krieg, der das alles zerstört hat. Von den Sicherheitsleuten, die immer wieder an die Tür hämmerten, weil die Nachbarn und sie immer wieder Flüchtlingen halfen und das Regime das nicht gern sieht. Von den Einschlägen der Geschosse, den nächtlichen Schüssen. Von jenem Tag, als das Regime die Universität bombardieren ließ während drinnen die Studenten Prüfungen schrieben. Vom Bruder, der im Gefängnis sitzt. Von der Angst, sie würden kommen und die beiden Ältesten zur Armee einziehen. In diesen Krieg also.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 11:26
Und warum gibt es den Flüchtlingsstrom nicht seit 10 Jahren? Nicht das ich Assad verteidigen will, aber die Parole scheint mir doch zu schlicht gestrickt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 11:28
@jeremybrood

Aber die Bombadierung der Universität von Aleppo könnte auch von Rebellengruppen ausgegangen sein. Halte ich für schlüssiger.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 12:04
@jeremybrood
Deshalb haben die auch knapp vier Jahre gebraucht, um zu uns zu kommen, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 13:28
Zitat von crastrocrastro schrieb:Deshalb haben die auch knapp vier Jahre gebraucht, um zu uns zu kommen, nicht wahr?
manche waren durchaus jahrelang unterwegs
Samir hat eine jahrelange Flucht hinter sich – vor dem Krieg in seiner syrischen Heimat nach Istanbul, wo er wie viele Flüchtlinge unter Ausbeutung litt und keine Zukunft für sich sah, über Griechenland schließlich nach Deutschland.

Einen Teil seines Wegs hat ihn ein Team des Bayerischen Rundfunks begleitet.

Die Dokumentation macht deutlich, mit welchen Gefahren die Flucht nach Europa verbunden ist:
https://www.facebook.com/proasyl/posts/914484581930534?comment_id=915497085162617&offset=0&total_comments=29&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R%22%7D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 13:38
@catman

Ich hab da so meine Problem das noch als "Flucht vor dem Krieg" zu bezeichnen, was in dem Bericht geschildert wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 13:43
@crastro
Zitat von crastrocrastro schrieb:Deshalb haben die auch knapp vier Jahre gebraucht, um zu uns zu kommen, nicht wahr?
Viele harrten in den Flüchtlingslagern in Jordanien, dem Libanon und der Türkei aus, in der Hoffnung dass der Konflikt bald beendet wird...es kommen auch welche direkt aus Syrien oder sie lebten quasi illegal in den o.g. Ländern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 14:42
Der eu fehlen ja auch 3 milliarden, um die Flüchtlinge dort anständig versorgt werden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 14:44
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Der eu fehlen ja auch 3 milliarden, um die Flüchtlinge dort anständig versorgt werden.
ja das ist total bekloppt, wär doch billiger, sie vor Ort zu versorgen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 14:47
@catman
Nicht nur billiger. Was bringt es, Millionen Menschen durch Europa zu treiben. So wird eine Rückkehr schwer


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 15:39
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Und warum gibt es den Flüchtlingsstrom nicht seit 10 Jahren? Nicht das ich Assad verteidigen will, aber die Parole scheint mir doch zu schlicht gestrickt.
Weil vor 10 Jahren Kein Krieg in Syrien herrschte.

Und Im Irak und Afganistan wo die Amis reinmarschierten, gab es Pufferzonen und von den Amis integrierte Flüchtlingslager, damit es eben keine Flüchtlingsströme gibt.

Außerdem denke ich, dass die Infoflut durchs Internet , welche gerade seit 2000 auch in ärmeren Ländern extrem zugenommen hat, die Leute dazu bewegt hat, in eine bessere Gegend, sprich Europa, zu ziehen.

Kann ja jeder im Internet nachlesen, wie es bei uns läuft.
Und Recht haben die Leute doch, in der EU gibt es keine Religionskonflikte, im nahen Ost gibt es das überall.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Nicht nur billiger. Was bringt es, Millionen Menschen durch Europa zu treiben. So wird eine Rückkehr schwer
Wenn das so einfach wäre..
Den Gedanken musst du noch fertig denken.



Was passiert genau mit dem Geld ?
Wie sorgen sich die Staaten um die Lager und die Flüchtlinge ?
Welche Verantwortung tragen wir, wenn die Flüchtlinge in von uns bezahlten Lagern sitzen ?
Was passiert in den Lagern selbst, 100 tausende Menschen , welche sich in bitterer Armut in Lagern langweilen .. ?


5x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 15:50
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:in der EU gibt es keine Religionskonflikte
angesichts von Pegida & Co ist die Aussage ja sehr amüsant...aber auch staatlich tut sich was:
Gemessen am GRI ist Europa den Ländern Nordafrikas dicht auf den Fersen: Hier wurde 2012 der grösste Anstieg staatlicher Vorschriften im Bezug auf die Religionsausübung verzeichnet.

Von 2,2 Punkten auf der Skala im Jahr 2011 stieg der Index auf 2,6 und damit über den weltweiten Medianwert. In vielen europäischen Ländern sei die Ausübung religiöser Praktiken eingeschränkt worden, erklären die Forscher in ihrem Bericht.

Ausserdem sei die staatliche Einschüchterung religiöser Gruppen verbreitet, es gebe Gewalt gegen religiöse Minderheiten und Einschränkungen im Bezug auf religiöse Literatur.
in diesem Zusammenhang interessant:
Die friedlichste Weltregion im Bezug auf die Religionsfreiheit ist der amerikanische Kontinent.

Dort gehen die systematischen Benachteiligungen religiöser Minderheiten im Vergleich zu den Vorjahren sogar leicht zurück.
http://www.nzz.ch/data/religioese-konflikte-nehmen-in-europa-zu-1.18221792


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 15:53
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:in der EU gibt es keine Religionskonflikte
Nordirland?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 16:03
@catman

Trotzdem kann man seine Religion überall ausüben, ohne Angst haben zu müssen.
Moscheen und Kirchen brennen nicht, únd wenn, dann wird das geahndet.

Politisch spricht sich niemand für die Vertreibung und Verfolgung von andersgläubigen aus.

Nicht einmal Pegida, ruft sowas aus.

Klar gibt es auch bei uns Extremisten die gewaltbereit sind. Aber nicht in dem Ausmaß, dass ein Mob jemanden wegen falscher Religionsausübung durch die Straßen hetzt.

Noch funktioniert der Rechtsstaat in dieser Hinsicht, und noch ist die Bevölkerung nicht bereit, Politik und Religion zu mischen. Obwohl gerade die Rechten und die Wutbürger wohl unwissentlich in diese Richtung arbeiten.
Diese Idioten ..


Im Nahen Ostens sieht das weitgehend anders aus.

@Nerok

Erwischt, die Balkankriege und auch der Krieg in der Ostukraine können mMn auch als Religionskriege gewertet werden, jedoch sind die ja nicht in der EU.
Der Irlandkonflikt ist ja fast schon in Vergessenheit geraten, auch die alternative Szene redet nicht mehr gerne darüber, da dass das Bild der friedlichen und zivilisierten Christen zerstören würde.

Zudem war der Konflikt tatsächlich eher ein regionales Problem, denn ich wüsste nicht, wo es sonnst, und vor allem in der Zeitgeschichte, zu Spannungen zwischen Katholiken und Evangelen , oder auch anderen christlichen Häusern gekommen wäre.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 16:06
@catman

Dazu muss man sagen, dass Amerika weitgehend Christlich ist.

Stell dir vor, Muslime würden nach Bolivien oder Honduras zu tausenden Auswandern.
ich denke nicht, das dies friedlich ausgehen würde.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 16:18
@evilparasit

Wieso Religionen nicht überall Koexistenz betreiben können, das habe ich sowieso noch nie verstanden. Weltanschauung, von mir aus. Aber sich wegen religiösen Überzeugungen, welche sowieso "nur" Glauben und nichts sachliches sind, die Köpfe einzuschlagen... Da könnte man das wegen Differenzen in bevorzugter Duschwassertemperatur ebensogut tun. Von humanistischen Menschen, welche jede Individualität akzeptieren und bestenfalls schätzen, ist das so weit entfernt wir kaum etwas anderes.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 16:24
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Politisch spricht sich niemand für die Vertreibung und Verfolgung von andersgläubigen aus.
ne da wird gleich totschlagen, Flammenwerfer und was sonst so tödlich ist gefordert
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Klar gibt es auch bei uns Extremisten die gewaltbereit sind. Aber nicht in dem Ausmaß, dass ein Mob jemanden wegen falscher Religionsausübung durch die Straßen hetzt.
du kriegst aber auch garnichts mit, was so abläuft

lange Rede kurzer Sinn:
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb: in der EU gibt es keine Religionskonflikte
das ist einfach Unsinn...da kannste rumeiern wie du willst

Nachtrag:
Mit der Bezeichnung «hoch» für Ressentiments aus Gründen der Religionszugehörigkeit muss sich aber auch eine ganze Reihe westeuropäischer Staaten abfinden, darunter Frankreich, Grossbritannien, Italien, Deutschland, Schweden und die Niederlande.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 17:22
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Gemessen am GRI ist Europa den Ländern Nordafrikas dicht auf den Fersen: Hier wurde 2012 der grösste Anstieg staatlicher Vorschriften im Bezug auf die Religionsausübung verzeichnet.

Von 2,2 Punkten auf der Skala im Jahr 2011 stieg der Index auf 2,6 und damit über den weltweiten Medianwert. In vielen europäischen Ländern sei die Ausübung religiöser Praktiken eingeschränkt worden, erklären die Forscher in ihrem Bericht.

Ausserdem sei die staatliche Einschüchterung religiöser Gruppen verbreitet, es gebe Gewalt gegen religiöse Minderheiten und Einschränkungen im Bezug auf religiöse Literatur.
Das würde ich aber gerne mal an Beispielen erklärt sehen...meine Vermutung ist ja eher, dass bestimmte Religionen nicht den Grundrechten oder der Verfassung entsprechen und deshalb Probleme erhalten. Ich weiß ja, dass die in den USA so was offener sehen und z.B. auch Sekten wie die 12 Stämme ihre Kinder nicht in die Schule schicken müssen...
Religiöse Literatur...auch da gibt es Pamphlete, die gegen die Verfassung verstoßen.
Einzig eine mögliche Zunahme von Gewalt gegen religiöse Minderheiten könnte ich da noch nachvollziehen, wenn man die rechten Umtriebe gegen Juden oder Moslems meint.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.11.2015 um 18:26
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Was passiert genau mit dem Geld ?
Wie sorgen sich die Staaten um die Lager und die Flüchtlinge ?
Welche Verantwortung tragen wir, wenn die Flüchtlinge in von uns bezahlten Lagern sitzen ?
Was passiert in den Lagern selbst, 100 tausende Menschen , welche sich in bitterer Armut in Lagern langweilen ..
Man kann natürlich ganze Siedlungen aufbauen mit guter Infrastruktur. Vereinzelt gibt es solche Lager, in denen Handwerker, Bauarbeiter, Planer und Verwalter ihren Berufen nachgehen können und sich die Flüchtlinge teilweise selbst versorgen mit Waren.
Natürlich müssen Rohstoffe und Nahrungsmittel weiterhin von außen zugeführt werden, aber solche Lager hätten ein besseres längerfristiges Konzept. Aus solchen Lager würden deutlich weniger Menschen fliehen ...


Anzeige

melden