Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 16:17
Zitat von FanjomasFanjomas schrieb:entnimmt die Berichte auch nur den Medien. Unabhängige Untersuchungen sind derzeit in Syrien gar nicht möglich!
Das ist nicht korrekt . Da gibt es von Freitag ein Interview von WDR 5. Es wurde vor Ort unter Lebensgefahr recherchiert und es wurden mehr als 200 Interviews in verschiedenen Gebieten geführt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 16:23
@Luminarah
hast du nenn link dazu? :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 16:32
@killimini
@Luminarah

http://www.mynewsdesk.com/se/pressroom/amnesty_international__svenska_sektionen/news/download/resource_attached_pdf_document/41950

Original-AI


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 17:36
Zu Amnesty international:

Es gab eine vergleichbare Situation, das war 1990 als die westliche Gesellschaft scharf gemacht wurde für den 1. Golfkrieg. Eine Werbeagentur bekam von Exil-Kuweitern 10 Mill. Dollar und kreierte die seitdem als Brutkastenlüge bekannte Hoax.

Youtube: Brutkasten - LÜGE
Brutkasten - LÜGE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Amnesty half, die Brutkastenlüge zu verbreiten.

Wiki:
Zwei Krankenschwestern der betreffenden Entbindungsstation erklärten später, dass die Jugendliche nicht dort gearbeitet habe und die von ihr beschriebenen Vorfälle niemals stattgefunden hätten
Die Darstellung der Jugendlichen hatte eine durchschlagende Wirkung auf die Politik der USA gegenüber dem Irak. Präsident George H. W. Bush erwähnte deren Geschichte in den nächsten fünf Wochen nicht weniger als sechs Mal. Aber auch amnesty international veröffentlichte am 19. Dezember 1990, über drei Monate nach dem Auftritt des Mädchens, einen 84-seitigen Bericht über Menschenrechtsverletzungen in Kuwait, welche die Brutkästen-Behauptung enthielt. Sie wurde auch noch am 8. Januar 1991 von einem führenden Mitarbeiter von amnesty international vor dem Komitee für auswärtige Angelegenheiten wiederholt. Der US-Senat stimmte schließlich am 12. Januar 1991 mit 52 zu 47 Stimmen für einen Krieg gegen den Irak, was 1991 zum Zweiten Golfkrieg führte.
Seitdem ist Amnesty international für mich jedenfalls Kriegstreiber. Wobei nichts gesagt werden soll gegen die ehrenamtlichen Idealisten, die es in dem Verein sicher auch gibt.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 17:40
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Seitdem ist Amnesty international für mich jedenfalls Kriegstreiber
Diese Bösen haben mitgeholfen die Friedensmission des Irak in Kuweit zu unterbinden. Pfui!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 18:02
Dieser kleine Auftritt der heute Brutkastenlüge heisst, hatte immense Wirkung.
Umfragen hätten gezeigt, dass 50 Prozent der Bevölkerung weitere Sanktionen, 50 Prozent ein militärisches Eingreifen forderten. Als der US-Senat am 12. Januar mit einer äußerst knappen Mehrheit die Kriegsresolution der Bush-Administration befürwortete, gaben sechs Senatoren an, die Brutkasten-Geschichte sei der ausschlaggebende Grund für ihre Entscheidung gewesen, einem Krieg zuzustimmen...
http://www.heise.de/tp/artikel/14/14271/1.html

Das heisst, diese erfundene Geschichte stimmte die Öffentlichkeit um sowie Teile des Senats.
Unglaublich.

@Branntweiner
Hab Deinen Satz nicht verstanden.

Warum der Irak Kuweit überfiel, warum er einen schlimmen Krieg gegen den Iran führte, das ist glaub ich nicht getrennt zu sehen.
Was ich sagen wollte: Amnesty international hat sich für Kriegs-PR benutzen lassen, wahrscheinlich auch im Jugoslawienkrieg, und tut es wahrscheinlich auch im Moment.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 18:07
@Johncom


die "brutkastenlüge" ändert aber nichts an der tatsache das saddam kuweit illegal besetzen und ausplündern ließ. ein krieg wäre auch so gerechtfertigt gewesen um saddams truppen aus kuwait zu vertreiben.

der einmarsch irakischer truppen war ziemlich real, genauos wie die tatsache das assad extrem brutal gegen zivilisten vorgeht. er ist ein diktator und seine herrschaft illegal

Youtube: CNN Report 1st Day of Invasion on Kuwait
CNN Report 1st Day of Invasion on Kuwait
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 18:35
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:die "brutkastenlüge" ändert aber nichts an der tatsache das saddam kuweit illegal besetzen und ausplündern ließ.
Dann hätte das in der Politik auch so diskutiert werden müssen. Illegal ist es, die Bevölkerung und sogar Senatoren mit so einer Theatervorstellung zu täuschen.
Wie Saddham auf die Idee des Kuweitüberfalls kam, das ist ein weiteres Thema.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ein krieg wäre auch so gerechtfertigt gewesen um saddams truppen aus kuwait zu vertreiben.

der einmarsch irakischer truppen war ziemlich real, genauos wie die tatsache das assad extrem brutal gegen zivilisten vorgeht. er ist ein diktator und seine herrschaft illegal
Was illegal ist, das bestimmt die Gesellschaft dort, nicht unsere Meinungsführer hier.
Wer regiert in den saudischen Staaten ? Sind das 'legale Regime' nach unserem Rechtsverständnis ? Gegenüber anderen muslimischen Ländern ist Syrien liberal.
Befindet sich sogar in einem Reformprozess.
In diesem Mai kam es zu Parlamentswahlen, an denen sich wenn die Angaben stimmen, 65% der Wahlberechtigten beteiligten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 19:13
@Johncom

Kannst du dein Aussage bezüglich der Parlamentswahlen belegen.
Halte es für falsch. Warum ist das Parlament noch nicht zusammengekommen ?

Das dort unschuldige Zivilisten getötet werden stimmt. Aber inzwischen von beiden Seiten. Oder wär dort noch kämpft. Ist sehr unübersichtlich dort.

Man sieht ja was die vom Westen unterstützen Demokratiefreundlichen Rebellen in Lybien machen. Gaddafianhänger verfolgen. Lybien ist noch schlimmer als zuvor. In diesem Chaos passiert sicher so einiges.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 19:47
@brucelee
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Kannst du dein Aussage bezüglich der Parlamentswahlen belegen.
Halte es für falsch. Warum ist das Parlament noch nicht zusammengekommen ?
In der Seite
Wikipedia: Reformen in Syrien 2011/2012
steht: Diese Seite wurde gelöscht.

Die Seite
Wikipedia: Parlamentswahl in Syrien 2012
wurde vorher geschrieben und nicht upgedatet, was bei Wiki sonst normal wäre.

Etwas kurzatmig berichtet das englische Wiki, aber da steht immerhin, die 1. Sitzung nach der Wahl war am 25. Mai.
Hier die Website des syrischen Parlaments, englischer Zugang:

http://parliament.sy/index.php?pageLang=en (Archiv-Version vom 26.07.2012)
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Das dort unschuldige Zivilisten getötet werden stimmt. Aber inzwischen von beiden Seiten.
Inzwischen ?
Wird bei uns im Westen auch über die andere Seite, die in Syrien eingefallenen bewaffneten Kräfte berichtet. Wenn auch eher 'zwischen den Zeilen'.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Man sieht ja was die vom Westen unterstützen Demokratiefreundlichen Rebellen in Lybien machen. Gaddafianhänger verfolgen. Lybien ist noch schlimmer als zuvor. In diesem Chaos passiert sicher so einiges.
Bestimmt.
Fast überall, wo der sogenannte arabische Frühling ausbrach ist die Unruhe geblieben, da regieren Chaoten und Fanatiker. Christen und anderen Minderheiten wollen weg oder sinds schon.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 19:53
Zeit online:
Syrien

Syrische Führung äußert Verständnis für Aussetzen der UN-Mission

Damaskus (AFP) Die Führung in Damaskus hat Verständnis für die Entscheidung geäußert, angesichts der eskalierenden Gewalt die UN-Beobachtermission auszusetzen. Es verstehe die Entscheidung, "die Sicherheit der Beobachter zu schützen", hieß es in einer am Samstag von der amtlichen Nachrichtenagentur Sana veröffentlichten Erkärung des Ministeriums. Erneut machte das Ministerium "terroristische Gruppierungen" für die Gewalt verantwortlich. "Bewaffnete Terroristen" hätten ihre Angriffe, vor allem gegen UN-Beobachter, ausgeweitet.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 20:04
Der Daily Telegraph schreibt gestern, die US Regierung plant, schwere Waffen an die Rebellen zu liefern, auch Boden Luft Raketen.

auf englisch:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/9334707/US-holds-high-level-talks-with-Syrian-rebels-seeking-weapons-in-Washington.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 20:20
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Seitdem ist Amnesty international für mich jedenfalls Kriegstreiber
Amnesty hat sehr viel an Glaubwürdigkeit verloren. Amnesty kritisiert auch völlig unzureichend die stark angestiegene Christenverfolgung und wenn, dann gibt sie auch noch den Christen eine Mitschuld weil sie missionieren.
Würden diese Idioten den Salafis hierzulande auch eine Mitschuld geben wenn man sie tötet, denn immerhin war die Koranaktion eine Missionierungsaktion? Traurig was aus einer einst guten Institution geworden ist


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 20:24
Die syrische Nachrichtenagentur Sana bezieht sich auf einen am Freitag erschienenen Artikel indem Bulent Esinoglu, der stelvertr. Vorsitzende der türkischen Arbeiterpartei aussagt, der CIA werbe 6000 Araber, Afganen und Türken an, welche Terrorakte in Syrien ausführen sollen.

Es sei nicht normal, dass Türken in Syrien und Unschuldige ermorden und im Namen der Vereinigten Staaten zu kämpfen. Er bekräftigt, dass die US-Firma Black Water großzügige Summen für ihre Bediensteten zahlt, um Mord und Vandalismus in Syrien zu begehen .

http://www.sana.sy/eng/22/2012/06/15/425686.htm (Archiv-Version vom 19.06.2012)

Leider kann ich kein türkisch:
http://www.facebook.com/note.php?note_id=10150172148902000


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 20:29
So ne syrische Nachrichtenagentur ,das überzeugt natürlich total. Die sind ja bekannt dafür ,dass sie i m m e r die Wahrheit sagen und völlig unbeeinflusst sind,würden niemals Propaganda machen ,die Jungs. Weit davon entfernt,Kriegstreiber zu sein.

Hast recht ,das sind viel bessere Quellen als Amnesyty International ,das sehr ich auf der Stelle ein *g*.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 20:31
Und so ein türkischer ominöser Schmierer ,ich sehe deine Quellen sind top.

Steht da noch irgendwo ,das die USA 9/11 selbst einfädelten und nie auf dem Mond waren:).


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 20:48
@Kalte_Sophie
So etwas als Alternative Quelle zu Posten und dann hier die Backen aufblasen von wegen
Mainstream und Brutkastenlüge.

Wird immer ulkiger hier.

Ich sehe es genau wie Du.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 21:01
@Luminarah
Deswegen ignoriere ich schon seit längerem diese Rufmordbeiträge...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.06.2012 um 21:52
@killimini

Was darf ich unter Rufmordbeiträge verstehen. (Ist schon als Frage gemeint, nicht Provokation)



Verschwörungstheoretiker ziehen das Niveau jedes Thread's runter. Selbst wenn sie mit einem die gleiche Ansicht vertreten bei einem Thema, hat ihre Ansicht aber einen anderen Hintergrund.

Ich sprach davon das in Syrien letztendlich wie immer die Zivilisten an denn Machtinteressen aller beteiliger Parteien leiden. Seien es die Leute im Sicherheitsrat (Russland, USA usw)
die Nachbarländer (Saudi Arabien, Iran usw)
und jene die in Syrien selber kämpfen und bekämpfen lassen (Assad, die unterschiedlichen ''Aktivisten und Rebellen'' bei dennen man immer noch nicht weis wär da dabei ist und was will)

Ich habe nichts gegen den Westen wie vielleicht der Eindruck vermittelt wurde. Im Gegenteil.
Ich bin nur grundsätzlich Kritisch bei solchen Themen da regelmäßig stark beeinflusste und offensichtlich parteische Sch**** erzählt, geschrieben und verlinkt wird. Bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, aber lese länger mit alls ich formuliere es mal so: Drittperson

Ich nehmen an wär es gelesen hat wird mir Folgen können.


melden