Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 10:31
@Senigma

Sorry besorg mal bessere Quellen bzw Belege über Chemiewaffeneinsatz 2015.


es wird lediglich vermutet das der IS sich dort Kapazitäten aufbauen möchte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 10:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry besorg mal bessere Quellen bzw Belege über Chemiewaffeneinsatz 2015.
„Islamischer Staat“
Amerikaner werfen IS Senfgas-Angriff vor

14.08.2015 •Die amerikanische Regierung geht davon aus, dass die Dschihadistenmiliz kurdische Kämpfer mit Senfgas angegriffen hat. Ziel sollen von Deutschland ausgebildete Peschmerga gewesen
Http://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/islamischer-staat-amerikaner-werfen-is-senfgas-angriff-vor-13749744.html
3.08.2015
Nordirak
Bundeswehr meldet möglichen Giftgas-Angriff
Die von der Bundeswehr ausgebildeten kurdischen Kämpfer im Nordirak sind möglicherweise zum Ziel eines Chemiewaffenangriffs geworden. Experten untersuchen den Fall.
Http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1047972.html
"Islamischer Staat"
:
BND wirft Dschihadisten Senfgas-Angriff vor
Die Extremistengruppe IS hat laut Bundesnachrichtendienst ein verbotenes Giftgas eingesetzt. Das sei mit Hilfe von Blutproben nachweisbar.
7. September 2015, 10:27 Uhr
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/islamischer-staat-bnd-senfgas


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 10:39
http://bazonline.ch/ausland/europa/Jetzt-kommt-die-AntiTerrorKoalition-muslimischer-Laender/story/30684837

34 Staaten, Operationsbasis in Riad, saudiarabische Führung: Kronprinz Muhammad bin Salman stellte an einer Pressekonferenz die Militärallianz vor.
Saudiarabien solle die Führungsrolle einnehmen, die Operationszentrale sich in der saudischen Hauptstadt Riad befinden, hiess es. Das Bündnis sei gegründet worden, weil Terrorismus unter allen Umständen bekämpft und gemeinsam beseitigt werden müsse.
... eine weitere Koalition, es wird langsam eng in Syrien. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 10:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:14.08.2015 •Die amerikanische Regierung geht davon aus, dass die Dschihadistenmiliz kurdische Kämpfer mit Senfgas angegriffen hat. Ziel sollen von Deutschland ausgebildete Peschmerga gewesen
Vorwurf. Und vor allem Irak.


Der BND Bericht scheint untergegangen zu sein. Aber das hatten wir hier ja schon das dort noch Irakische Granaten rumliegen. Die es ja angeblich nie gegeben hat.

Naja was auch neu ist das die Syrer mit ihren Fassbomben auch noch wieder Chlorgas einsetzen. Aber gut das macht eh nur Sinn gegen "Weichziele"


Aber gut, ich nehme zurück und schränke meine Aussage ein. Seit 2014 ist kein Sarin mehr eingesetzt worden. Aber scheinbar imporvisiert man in Syrien mit Chlogas rum. Dann aber gleich wieder mehrere Parteien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 11:14
@Fedaykin
blabla Deine Frage war nach Quellen zu Giftgas in Syrien 2015. Da sind sie und Googel ist noch massenweise voll davon.

Was Du daraus machst mir piepe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 11:18
Du es ging auch um Syrien.

Ich finde wie erwähnt verdacht auf Chlorgas Einsatz.

Senfgas Attacken fanden im Irak statt.

Eine Generalisierung das der IS über Chemiewaffen verfügt oder im großen Stil einsetzt findet sich nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 11:22
@Fedaykin
Wie wärs wenn Du einfach Googel benützen würdest bevor Du so allg. Behauptungen in den Raum stellst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry besorg mal bessere Quellen bzw Belege über Chemiewaffeneinsatz 2015.
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Neue Giftgaseinsätze sind seit dem Abgabe nicht mehr bekannt geworden.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 12:25
Ja ist ja Gut. Jetzt musst du nur noch weiter zurückgehen dann bekommst du auch den Kontext zu Syrien.

bringt nix mit Zwischenrufen.

Und ich habe es korrigiert. Neue Sarineinsätze oder Industriellen Cheischen Kampfstoffen gibt es seit 2014 in Syrien nicht.

Wohl scheint man aber Chlorgas herzustellen (Was letzendlich jeder mit Chlortabletten kann) und auch Einzusätzen.

Folgich schien außer Assad keine Seite Sarinkampfstoff zu besitzen oder seit 2014 eingesetzt zu haben.

und ja meine Generalisierung bleibt leider korrekt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ja meine Generalisierung bleibt leider korrekt.
Unbelehrbar - na gut in dem fall weiss ich das für die Zukunft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:34
Sorry, aber das der IS verstärkt Chemiewaffen Einsetzt oder Besitzt lässt nicht Belegen.

Wir haben da einen Angriff mit alten Senfgasgranaten im Irak auf Kurden. Das war es so ziemlich.

Sarin angriffe haben wir seit 2014 gar nicht mehr. Dementsprechend habe ich meine Aussgagen bzgl C Waffen Einsatz eingegrenzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:38
@Fedaykin
Jo mussstest ja fast eingrenzen nach dem Du versäumt hast Googel zu bedienen.
Was aber wieder klar macht das eben Deine generalisierenden Aussagen nicht korrekt waren sondern einer Differenzierung bedurften.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:41
Alles braucht Differenzierung.

in erster Linie wollte ich ja auch gute Quellen haben. Denn eine genereller Fakt das in Syrien der IS mit Chemiewaffen rumschmeißt gibt es nicht.

Ebenso der ganze Besitz von vermeidlich wirksamen C Waffen.


Da die Ursprungsdiskussion um den Sarin Angriff durch Assad kreiste, habe ich an andere Dinge nicht gedacht.

Sarinangriffe seit 2014 gibt es nicht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:47
@Fedaykin
Ich sage ja bediene Googel dann kommst noch auf den Trichter was man den so vom IS und Chemiwaffen zu erwarten hat!
Sie bereiten den europäischen Sicherheitsbehörden Bauchschmerzen: die IS-Rückkehrer. Sprich: Europäer, die sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak angeschlossen haben und wieder in ihr Heimatland zurückreisen. Glaubt man neuen Zahlen, gibt es inzwischen bis zu 6000 europäische Dschihadisten, die für den IS kämpfen, sagte Vera Jouriva, EU-Kommissarin für Justiz, gegenüber der französischen Zeitung «Le Figaro».
Jetzt warnt der Chemiewaffenexperte Hamish de Bretton-Gordon vor Giftgasangriffen in Europa. Bis im März beriet er noch Sicherheitskräfte in Bagdad – nach seiner Rückkehr sagte er dem «Daily Mirror», ein Angriff mit Chlorgas sei «sehr wahrscheinlich». Ein solcher könnte etwa in einem Zug, einer U-Bahn oder in einem Fussballstadion stattfinden.

90 Tonnen Chlor ohne Lizenz

Auf dem Blog «2Paragraphs» erläutert er: «Der IS verbringt viel Zeit damit, seine Dschihadisten dafür auszubilden, Chlor als Waffe einzusetzen – vor allem als IED (improvisierte Bomben). Praktisch jeder Dschihadist, der in die USA oder nach Grossbritannien zurückkehrt, wird ein solches Training durchlaufen haben und mehr oder weniger wissen, wie man Chlorgas oder andere Chemiewaffen für einen Terrorangriff nutzen kann.»

Er fügt hinzu: «In Grossbritannien kann man bis zu 90 Tonnen Chlor ohne Lizenz kaufen.» Um dieses als Waffe zu verwenden, könnte man den Deckel eines Chlorkanisters öffnen und das Gas verdampfen lassen. Chlor sei jedoch nicht besonders giftig. Zudem könne man die grünen und gelben Wolken, die sich nur wenige Minuten halten, leicht sehen und umgehen, so Bretton-Gordon.
http://www.20min.ch/ausland/news/story/25479368


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:52
Jo Chlor als WAffe ist jetzt nix dolles.

Dazu hatte ich mich geäußert.

zwischen Chlor als Waffe einzusetzten und Chemischer Kriegführung liegen noch diverse Größenordnungen.

Mit Chlorgas eine anstäntige Wirkung zu erziehlen ist müßig. Schon in WW1 war die Effektivität recht gering.

Und auch die Ausbringungmittel sind aufwendig um mit Chlorgas einen anständige Sättigung des Zielgebietes zu erreichen.

Und auch in diesem Artikel finde ich das was ich am Anfang gefunden haben. Viele Vermutungen und Hypothetische Einsatzszenarien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:53
http://www.taz.de/!5043634/

Als die Verbotskonvention zwischen 1969 und 1993 von der Genfer UNO-Abrüstungskonferenz ausgehandelt wurde, hatte kein Staat mehr Chlorgas in seinen Waffenarsenalen. Daher wurde Chlorgas auch nicht in die Liste verbotener Substanzen aufgenommen.

Von den 1.300 Tonnen Chemiewaffen in Syrien, die die Regierung Assad seit Oktober deklariert hat und deren Existenz die OPCW vor Ort verifiziert haben, wurden bis gestern zwar 100 Tonnen vor Ort vernichtet sowie 1.038 Tonnen auf Schiffe im Hafen Latakia abtransportiert. Die OPCW ist zuversichtlich, dass auch der Abtransport der restlichen 162 Tonnen bis zur vereinbarten Frist am Sonntag (27. April) gelingt.

Doch wie viel Chlorgas sich noch in Syrien befindet, das – von welcher Seite auch immer – auch künftig als Waffe mit tödlicher Wirkung eingesetzt werden könnte, weiß die OPCW bislang nicht


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:53
@Fedaykin
Und was war Dir an der Aussage Chlorgas ODER andere Chemiewaffen für einen Terrorangriff nutzen kann. wieder nicht klar?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 14:58
Nix wie erwähnt ist Hypothetisch.

DAs Problem ist das du nicht den Ursprungskontext und Artikel gelesen hast um den es mit bei der Nachfrage von Senigma geht.

Mit anderen Worten horido in Syrien versuchen sie sich mit Chlor und anderen Reinigungsmitteln umzubringen.

na dann viel erfolg dabei, da werfen sie besser Steine. (Eine Chlor IED ist mal völlig Sinnlos)


und andere Chemiewaffen? Scheint nicht viel da zu sein. Ein paar alte Senfgasgraneten haben sie irgendwo noch im Irak gefunden.

Der Einsatz von echten Chemischen Kampfstoffen und nicht improvisierte Nutzung von Chemikalien scheint seit 2014 so gut wie nicht mehr vorzukommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 15:04
@Fedaykin
Wow welche Neuigkeit. Ist nen alter Hut, das der Irak Dual Use Güter bekam, die Chemikalien aus Deutschland, also die Rohstoffe.

das Unterscheidet ihn von Syrien, die haben es vom Russen bekommen.
Und darüber, willst Du darüber auch nochmals differenziert nachsinnieren?
Deutsche Unternehmen haben nach SPIEGEL-Informationen offenbar den Assads in Syrien beim Aufbau ihres Chemiewaffenarsenals geholfen. Diesen Verdacht legen freigegebene Akten aus dem Auswärtigen Amt nahe.
m.spiegel.de/politik/ausland/a-1014723.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 15:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und darüber, willst Du darüber auch nochmals differenziert nachsinnieren?
Sorry, du bist immer noch nicht in der Richtigen Diskussion.

Das ist Differenziert. Im Kalten Krieg waren C Waffen so mit das höchste was man Rüstungsgütern abgegeben hat.

Da Chemiewaffenherstellung aber eben dasselbe Material und Gerät braucht wie in der C Industrie üblich, kann man es recht gut ins Land schaffen. Ein Panzer ist ein Panzer, und sulfate eben sulfate.

Dual Use Güter eben.

Und was verstehst du jetzt nicht an Dual Use Gütern? Oder der Lieferung von Industriechemikalien?

Deutsche Firmen haben auch Agent Orange hergestellt. Aber das ist eben auch nur ein normales Entlaubungsmittel. Doofe Nebenwirkungen entstehen wenn man verunreinigtes Zeug absprüht.

Wie ich sagte, Dual Use güter wurden überball gekauft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2015 um 15:15
Wie ich sagte, Dual Use güter wurden überball gekauft.

http://www.themoscowtimes.com/opinion/article/russia-helped-build-syrias-chemical-weapons/485870.html (Archiv-Version vom 14.09.2013)

Der Anteil der UDSSR war da schon höher.
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-2230770


http://www.huffingtonpost.com/barry-lando/question-why-did-syria-wa_b_3886424.html

http://www.nti.org/country-profiles/syria/chemical/ (Archiv-Version vom 05.10.2015)



aber gut. Wenn es dir so Piep Egal ist.


Anzeige

melden