Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 19:57
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Palmyra scheint schwer zu verteidigen zu sein,
Wenn man wenig Luftunterstützung hat und offensichtlich zu wenig Soldaten einsetzt, dann dürfte jede Stellung schwierig zu verteidigen sein.
Allerdings ist das Gebiet dort ja wüstenähnlich und relativ eben...wundert mich schon, weshalb das jetzt so überraschend kam...Aufklärung versagt?

Anzeige
1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:06
@canales

Die greifen meist in der Nacht und während Sandstürmen an, die Nusrafront ebenso. Vom Boden aus schwer zu erahnen. Westliche Luftaufklärung hätte es eigentlich mitbekommen müssen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:09
Angeblich soll Palmyra sowie das Umland vom IS genau dann erobert wurden sein, als im Kreml heute ein Meeting anlässlich zur Befreiung von Palmyra stattgefunden hat, bei dem russische Offiziere Orden verliehen bekamen. Es fällt mir schwer zu entscheiden ob das Ganze zum Lachen oder Heulen ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:24
Sogar ein neuer russischer BPM-97 Vystrel, die der ein oder andere schon aus der Ostukraine kennt, ist erbeutet wurden:

palmyra vystrel.jpgitokHpz52Rxk


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:37
Der Stern hat was geschrieben von 5000 IS gegen 1000 Regime
http://www.stern.de/politik/ausland/palmyra---putins-erste-grosse-niederlage-in-syrien-7236092.html
wenn die Zahlen stimmen war da eigentlich nichts zu machen, jedenfalls nicht mit dieser desolaten Armee. Eigentlich nicht verwunderlich das der IS sich auf das Regime stürzt, da diese wohl die einfachsten Ziele sind im Moment. Was mit wundert das das Regime den Korridor nach Aleppo halten kann.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:42
@taren
Zitat von tarentaren schrieb: jedenfalls nicht mit dieser desolaten Armee.
Denke mal die Elitetruppen sind alle in Aleppo...die werden immer dort eingesetzt wo es grad brennt.
Denk mal kaum, dass der IS in Palmyra eine so große Streitmacht aufbieten kann, wo es grad an allen Ecken brennt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:52
Zitat von canalescanales schrieb:Denke mal die Elitetruppen sind alle in Aleppo...die werden immer dort eingesetzt wo es grad brennt.
Denk mal kaum, dass der IS in Palmyra eine so große Streitmacht aufbieten kann, wo es grad an allen Ecken brennt.
Ja könnte man meinen aber sind auch Zahlen wie sie auf Wikipedia stehen, wobei dies nicht wirklich gute Quellen sind, scheint als haben sie schon noch Reserven.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 20:55
@canales

Die Zahlen könnten hinkommen, ich denke so 3000 IS,ler gegen 500 Saa,ler in etwa. Die Schlacht dürfte kurz und intensiv gewesen sein, das wars schon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 21:05
Mal was anderes:
Der IKRK-Präsident spricht gar von einer regelrechten Krise der humanitären Hilfe, und daran seien auch Hilfswerke schuld. «Es ist eine Vertrauenskrise. Und der Vorwurf ist berechtigt, weil viele humanitäre Organisationen ihre humanitäre Arbeit durchaus als Teil einer umfassenderen politischen Lösung verstehen.»

Viele humanitäre Organisationen beschränken sich heute nicht mehr auf die Nothilfe. Sie wollen mehr tun, und damit zu viel. «Wenn man humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte, humanitäre Arbeit, Entwicklungsarbeit, Friedensarbeit und strukturelle Stabilisierung von Ländern vermischt und alles als humanitär bezeichnet, muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich der Eindruck entsteht, humanitäre Arbeit sei nicht neutral, unabhängig und unparteiisch.»
Nothilfe werde politisiert und von den Konfliktakteuren auch für ihre Zwecke missbraucht.

Kriegsparteien blenden die menschlichen und finanziellen Kosten eines Kriegs aus. Zwar beteuern alle Beteiligten unentwegt, etwa im Syrienkrieg, es gebe einzig eine diplomatische, eine politische Lösung.
Ihr Handeln zeuge aber vom Gegenteil, klagt Maurer: «Hinter der Rhetorik wird immer wieder die Hoffnung genährt, dass militärische Lösungen gefunden werden und man seine Interessen besser verfolgt, wenn man den Krieg noch ein bisschen weiter führt.»

Die Genfer Konventionen sind für viele Regierungschefs, Rebellenführer und erst recht für Terrordrahtzieher bloss noch ein Stück Papier, auf das sie sich berufen, wenn es ihnen gerade in den Kram passt. Ansonsten scheren sie sich keinen Deut darum.

Besonders übel zu nehmen ist das den staatlichen Akteuren. Denn sie sind im Wort. Sie haben die Genfer Konventionen als Vertragsstaaten unterzeichnet. Tatsächlich jedoch ist der Trend klar und eindeutig negativ.

Der IKRK-Präsident stellt bedauernd fest: «Der Raum und das Verständnis für unabhängige humanitäre Arbeit, nicht etwa nur bei bewaffneten Gruppen, sondern auch bei Staaten, ist in den letzten Jahren zunehmend gesunken.»
http://www.srf.ch/news/international/die-humanitaere-hilfe-steckt-in-einer-krise


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 21:57
In Palmyra scheinen dann tatsächlich Assads Kerntruppen zu stehen und keine Milizen.

Man sieht die klassischen Problem von Moral, Taktik Organisation bei den Truppen wenn der IS sie überennen bzw soviel INtaktes Gerät erbeuten konnte..
Zitat von canalescanales schrieb:Allerdings ist das Gebiet dort ja wüstenähnlich und relativ eben...wundert mich schon, weshalb das jetzt so überraschend kam...Aufklärung versagt?
Aufklärung war schon immer eine Schwäche der Arabischen Armeen.

Wobei ich mich Frage wieviel der IS zusammengekratz haben muss. Die Syrer haben mit Panzern, und wenn auch Sporadischer Luftunterstützung eigentlich ziemlich viel "Force Multiplier" auf ihrer Seite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:05
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die greifen meist in der Nacht und während Sandstürmen an, die Nusrafront ebenso. Vom Boden aus schwer zu erahnen. Westliche Luftaufklärung hätte es eigentlich mitbekommen müssen.
Sind in Plamyra so oft Sandstürme? Sandstürme behindern den Angreifer eigentlich ähnlich, geschweige denn eine Koordinierte Aktion.


DAs Wetter ist im Moment eigentlich ruhig.

und naja das man Nachts besser Aufpassen musss liegt auf der Hand, und eigentlich hat man ja das Gerät dafür.
Zitat von tarentaren schrieb:Der Stern hat was geschrieben von 5000 IS gegen 1000 Regime
Stimmt mit Arabischen Armeen ist da nix zu Machen. So ein Verhältnis ist für den Verteidiger eigentlich noch machbar, wenn wir mal die Klassischen Rechnungen bzgl 3 zu 1 überlegenheit der Angreifer unterstellen

Aber wer schrieb hier noch gestern doch ein User:
Warum hinterfragst du nicht warum die int. Koalition den Vormarsch des IS auf Palmyra nicht stoppt? Wäre ein leichtes für die Amerikaner ua die Pickups zu zerballern. M
Also muss die Zahl mit den 4000 ja nicht Stimmen, allein schon weil es "verlogene" Westmedien erzählen..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:07
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die Zahlen könnten hinkommen, ich denke so 3000 IS,ler gegen 500 Saa,ler in etwa. Die Schlacht dürfte kurz und intensiv gewesen sein, das wars schon.
Genau das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Denn dann wäre nicht so viel Intaktes Material in die Hände des IS gefallen.

Geil was RT so schreibt

ber 4.000 IS-Kämpfer haben nach einer Umgruppierung einen weiteren Versuch unternommen, das im März 2016 befreite Palmyra zurückzuerobern, teilt das Zentrum für Versöhnung der Konfliktparteien in Syrien mit. "Trotz großer Verluste an Personal und Gerät wollen die Terroristen der Stadt so nah wie möglich kommen und sich dort festsetzen, weil Russlands Luftwaffe keine Angriffe gegen Wohnviertel in Palmyra fliegt", steht in der Mitteilung. In der Stadt werden nun defensive Gefechte geführt.


Soso, die Russische Luftwaffe hat also Skrupel Wohnviertel zu Bombadieren?

Man erkläre mir den Unterschied zu Aleppo?


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:16
@Fedaykin

Der Unterschied könnte sein dass Häuser in denen sich Terroristen verschanzen nur dem Namen nach ein Wohnviertel sind. Immerhin hast du mir glaube ich warst das erklärt dass Terroristen Krankenhäuser sprengen dürfen in denen nur noch SAA ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:21
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:Der Unterschied könnte sein dass Häuser in denen sich Terroristen verschanzen nur dem Namen nach ein Wohnviertel sind.
Äh nein, es sei denn du willst hier rumlügen das in Aleppo keine Zivilisten mehr sind. Gut dann sind die kinder, und co alle Terroristen ist klar.

Also wo ist der Unterschied zwischen Luftangriffe auf Zivilisten in Alleppo in zwischen den Terroristenstellungen hocken, oder jetzt in Palmyra wo die Zivlisten zwischen dem IS hocken?
Zitat von MaiteMaite schrieb:Immerhin hast du mir glaube ich warst das erklärt dass Terroristen Krankenhäuser sprengen dürfen in denen nur noch SAA ist.
Ich habe dir erklärt wo der Unterschied ist wenn Bewaffnete Kräfte sich in einem Krankenhaus bekämpfen was nicht mehr den Status Krankenhaus hat oder ein Krankenhaus bombadiert was voller Ärzte und Patienten steckt...

BTW interessante News.

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-38295309

http://www.telegraph.co.uk/news/2016/12/12/dozens-dead-gas-attack-isil-syrian-regime-battle-palmyra/


Dozens of people have been killed in air strikes and a suspected gas attack near the Syrian city of Palmyra, monitoring groups say.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:28
Also Palmyra ist schon in den Händen des IS...gekämpft wird derzeit einige Km weiter um die T4 Airbase.
Man hat wohl die dort stationierten Flugzeuge abgezogen...


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:31
@Fedaykin

Dass in Aleppo Zivilisten sind schliesst nicht aus dass Terroristen ganze Strassenzüge besetzt und verbunkert haben. Deiner Argumentation nach hätten weder die Amerikaner 2005 das besetzte Falludscha mit Artillerie und Flugzeugen angreifen dürfen noch die Israelis Gaza mit Flugzeugen und Panzerhaubitzen beschiessen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:55
Zitat von MaiteMaite schrieb:Dass in Aleppo Zivilisten sind schliesst nicht aus dass Terroristen ganze Strassenzüge besetzt und verbunkert haben. D
Natürlich nicht. Aber wo ist der Unterschied zu Palmyra? Es gibt eben keinen weswegen ich die Ausrede ja Bombe finde.
Zitat von MaiteMaite schrieb:Deiner Argumentation nach hätten weder die Amerikaner 2005 das besetzte Falludscha mit Artillerie und Flugzeugen angreifen dürfen noch die Israelis Gaza mit Flugzeugen und Panzerhaubitzen beschiessen.
Es geht um das Vermeiden von Kolateralschäden.

Und in diesem Fall geht es nur um die lustige Begründung der Russen für die mangelnde Luftunterstützung in Palmyra.

Da hieß es man beschießt keine Wohnviertel (Weil dort ja die Terroristen mit den Zivilisten sitzen wie in Aleppo), obwohl man in Aleppo einfach mal geschmissen hat was geht.

Also das amüsiert mich nur, nicht das man diese Ausrede wirklich durchzieht.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 22:58
@Tenthirim

Wenn die Panzer keinen Treibstoff oder Munition mehr haben sind sie nutzlos für die Armee. Es sind über 30 Soldaten gefallen, wir wissen nicht wie das genau abgelaufen ist aber ich verstehe warum die Soldaten nicht geköpft werden möchten. Auf der Basis T4 fand auch schon eine Massenexekution gefangener SAA statt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 23:02
Wenn die Panzer keinen Treibstoff oder Munition mehr haben sind sie nutzlos für die Armeet
LOL, wie Blöd sind die Burschen sich dort ein Halbes Jahre in Stellung zu befinden, ohne die Minimallogistik sicherzustellen für 50 Km Fahrt.

Lächerlich, wo die Russen das doch eh alles rangeschafft haben an Material

Die sind getürmt. Schlechte Kampfmoral
Zitat von MaiteMaite schrieb:Es sind über 30 Soldaten gefallen, wir wissen nicht wie das genau abgelaufen ist aber ich verstehe warum die Soldaten nicht geköpft werden möchten.
Ja, wobei ihre Methode der Köpfung zu umgehen und die Schutzbefohlenen der potentiellen Köpfung zu überlassen ein eher schwaches Bild abgibt.

Aer wer seit 6 Monaten es nicht schafft die tollen Russischen Panzer die es frei haus gab zu tanken....
Zitat von MaiteMaite schrieb:Auf der Basis T4 fand auch schon eine Massenexekution gefangener SAA statt.
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Verzögerungsgefecht, Taktischen Rückzug, Geordneten Rückzug, Flucht, oder panische Flucht.

in Palmyra haben wir wohl letzeres gesehen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2016 um 23:08
@Fedaykin

Das Problem bei uns 2 ist dass wir die Situation dort völlig unterschiedlich bewerten. Ich glaube dass du unabhängig von dem was du schreibst, intelligent genug bist die Militärlage nicht nur aus Pressemitteilungen der Opposition zu bewerten, ich informiere mich auch nicht über Compact sana oder sputnik, sondern über zb peto lucem, urs1798, telegraph und hauptsächlich englischen Quellen.


Anzeige

1x zitiertmelden