Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 18:45
Wie denn helfen?

Helfen ist ein so schönes allgemeines Wort.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 19:52
Das ist ja die Frage

mit welchen Art von Politik soll man die Situation in Syrien behandeln?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 23:02
Und cih wette würde man in syrien einmarschieren würde es denen die jetzt darüber herziehen dass man dort nciht interveniert auch nicht schmecken.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2011 um 23:04
@shionoro

Egal was man macht, es passt einigen Leuten hier eh nie.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 00:20
Halt das Richtige machen, dann muss man auch nicht reklamieren ;)
Ich denke die Sache in Syrien wird subtiler ablaufen, als in Lybien.
Ich kann mir schwer vorstellen dass Russland und CHina schon wieder von ihrer Position abweichen. Zumindest würde es verdammt teuer.
Und soviel öl hats da nun auch nicht... macht ja nur ca 1/3 der Wirstchaftsleistung Syriens aus.
Also auch für uns eher ein kleiner bis mittelgrosser Fisch. ... und davon dann auch noch China und Russland was abgeben, damit sie die Füsse still halten ? ich weiss nicht...
Ich denke es läuft auf eine Bewaffnung der Demonstranten hinaus, damit aus ihnen Rebellen werden und die Nato bleibt diesmal am Boden... also nix Flugverbotszone.
Aber halt anderweitige Unterstützung... unterschwelliger als in Libyen.
Denke die werden nichtmal gross Agenten einsetzen in Syrien, sondern den Widerstand von Aussen koordinieren und ausbilden.
Schauen wir mal... müssen eh noch mindestens bis Ende November warten, damit wir der italienischen Wirtschaft nicht noch zusätzlich schaden.. es sei denn die Italiener haben ihre ölalternativen schon früher umkoordiniert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 00:31
Es sein denn.. die arabische Liga hat was anzubieten.
Europa und die USA halte ich im Moment für weniger liquid-
Die Arabische Liga hat Syrien zum Ende der Gewalt gegen Zivilisten aufgerufen. Das Minister-Komitee der Liga teilte mit, es sei ein «dringendes Schreiben» an die Regierung von Präsident Bashar al-Asad gegangen.

Darin sei «die Hoffnung zum Ausdruck gebracht worden, dass die syrische Regierung Massnahmen ergreifen werde, um Zivilisten zu schützen». Es war die bislang schärfste Wortwahl der Liga.

Minister der Organisation sollen sich am Sonntag mit syrischen Regierungsvertretern in Dauha treffen
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrien_tote_proteste_1.13149922.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)
Bin ja ma erwartungslos gespannt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 10:00
Türkei warnt Syrien davor die PKK zu nutzen um die Türkei damit unter Druck zu setzen
......


The relations between Turkey and Syria might get even worse because of the latter’s alleged involvement in supporting the recent surge in terrorist attacks by the outlawed Kurdistan Workers’ Party (PKK).

The news stories and comments appearing in the press on Syria’s probable link with the terrorist organization caused Turkish Foreign Minister Ahmet Davutoğlu to warn Damascus sternly. In a statement he made while he was on an official visit in Qatar on Tuesday, Davutoğlu said: “Recalling the past, [Syria] should not even think of playing the PKK card. Everybody will see where such an act would lead.”

Analysts as well as the Turkish public share the misgivings of Davutoğlu on Syria, a country with which Turkey had developed very close political and economic relations in recent years and was, just less than a year ago, taking steps towards economic integration. ..........................

Regarding Syria’s alleged PKK card and the future of the Assad regime, Laçiner’s comment is not any more promising than that of other analysts: “If solid proof is obtained of Syria’s involvement, Turkey will not quietly continue merely watching what Syria is doing. So, support given to the PKK would not slow down a probable end of the regime in Syria, but in fact would accelerate it.”
http://www.todayszaman.com/news-261323-pkk-card-may-exacerbate-already-strained-ties-between-syria-and-turkey.html (Archiv-Version vom 30.10.2011)

Interessant, gerade weil dei Türkei mehr oder weniger offen die syrische Opposition unterstützt, ihr Schutz bietet, versorgt und sie unter Diplomaten einführt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 10:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist ja die Frage

mit welchen Art von Politik soll man die Situation in Syrien behandeln?
Eigentlich identisch Libyen, nur ist die Situation da geografisch sehr viel ungemütlicher. Türkei als NATO-Land ist schon länger dabei mitzumischen, syrische Panzer sind auch schon nach Libanon vorgestossen, der unstabile Marionettenstaat Libanon ist benachbart, Israel ist ein Nachbar, Syrien hat mit Iran ein Verteidigungsbündnis welche selber wohl nur zu gern bald mal einen Vorwand hätten noch vor ihren Parlamentswahlen etwas auf die Beine zu stellen um vom inneren abzulenken. Wird nicht gehen ohne Arabische Liga und die ist ein Papiertiger.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 10:26
@Glünggi
Das wäre ziemlich dumm von der Nato wenn sie die Demonstranten bewaffnen würde, weil dann China und Russland die syrische Regierung bewaffnen würde und zwischen den Ländern ein kalter Krieg entsteht. Dieses Problem haben wir schon im Irak und Afghanistan, da weiß niemand mehr wer zu wem gehört.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 11:10
@individualist
Jo... muss ja nicht direkt über die Nato ablaufen. Lief ja in Libyen auch nicht direkt über die Nato.
Katar hat ja schon übung darin.
Aber nett dass Du Afghanistan erwänst:
Der syrische Machthaber Baschar al-Assad warnte den Westen nachdrücklich vor einem Eingreifen zugunsten der Opposition in seinem Land.

«Syrien liegt an der Bruchlinie, und jeder Eingriff am Boden wird ein Erdbeben auslösen», warnte Assad in einem Interview des Londoner Blattes «Telegraph» (Sonntag). «Wollen sie noch ein Afghanistan erleben, oder noch zehn Afghanistans?»
Assad erwartete durchaus weiteren Druck der westlichen Länder. «Aber Syrien ist in jeder Hinsicht anders als Ägypten, Tunis oder Jemen», sagte er mit Blick auf die unterschiedlichen Erfolge des Arabischen Frühling in diesen Staaten. «Jedes Problem in Syrien wird die ganze Region verbrennen.»
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/10/30/International/Syriens-Praesident-Assad-warnt-vor-neuem-Afghanistan?WT.zugang=ts_na1
Ja... Syrien ist nicht wie Tunesien...aber Syrien ist auch nicht wie Afghanistan.
Mich würde mal die genaue Position Saudiarabiens interessieren.
Weiss da einer Bescheid?
Da Syrien ja offenbar nahe zum Iran steht, wird wohl auch Saudiarabien ein Interesse am Regierungswechsel haben?
Wir müssen uns dann aber nicht wundern wenn wieder islamische Parteien siegen... vorallem jetzt nicht mit dem neuen erzkonservativen König von Saud.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 11:11
mmh ich glaube nicht Tim.

Erstens Syrien ist schon Bewaffnet, dann müssten sie die Waffen erhalten und Bezahlen, und China und Russland werden offensichtliceh Unterstützung Assads aus Imagegründen nicht durchziehen.

Und warum sollte ein Kalter Krieg entstehen? Dafür reicht die Situation in Syrien nicht aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 11:31
@Fedaykin
China und Russland haben sich noch nie für ihr friedliches Image interessiert, sowas ist blanke Satire. Und lassen wir mal den Iran aus dem Spiel, China und Russland haben gute Beziehungen mit dem Assad Regime. Ich rede auch nicht von einem Kalten Krieg wie von 1945-1990 sondern von einem kleineren Kräftemessen ohne die diplomatischen Beziehungen zu schaden, der jedoch Unmengen an Geldern kostet, wobei die Nato den kürzeren zieht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 11:35
Ich krieg einfach Saudiarabien nicht ausm Kopf.
Dieses neue Mekka erinnert mich einfach zu stark an Hitlers Vorstellungen eines neuen Berlins.
Saudiarabien konnte seinen Einfluss seit 2001 enorm vergrössern in der Region... es wurde zumindest nicht schlechter.
Wenn man nun die Lage in Syrien dahingegen auch umpolen würde, würde sich das Machtverhältnis gegenüber dem Iran merklich verschieben.
Wenn der Iran mit Saudiarabien nichtmehr mithalten kann, sehe ich ein Problem am Horizont aufkommen. Dann wäre Saudiarabien nicht mehr auf die USA angewiesen. Die USA jedoch immernoch auf die Sauds aufgrund des öl's.
Und dann sieht sich auch Israel echten Problemen gegenüber...
DIe Lage in Libyen ist auch ganz ähnlich... die Libyer brauchen uns bald nichtmehr, dann brauchen nur noch wir sie.. wegen dem öl, der EInwanderung und der Terrorbekämpfung..
Die werden das schon schnallen wer von wem abhängig ist.... Also ich hab da einfach die Befürchtung, dass sie das zu ihren Gunsten einsetzen werden.. würden wir ja auch.
@individualist
@Fedaykin
Ich sehe in der Beziehung eher einen kalten Krieg in Sachen Saudiarabien-Iran.
Und wie oben beschrieben..es ist halt eben auch im Interesse des Westens, wenn der Iran, Saudiarabien die Stirn bietet.. da man so Saudiarabien unter Kontrolle halten kann.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 11:58
Noch was , sorry:
Und vorallem für China ist es ebenso von interesse wenn ihre Rohstofflieferanten in gewisser Weise von ihnen abhängig sind... das ist einfach gut fürs Geschäft.
Auch China kann besser im Iran investieren wenn sie dafür Rückendeckung bei der UN garantieren und so zu besseren Konditionen fördern können.
Aber.... der Iran und Saudiarabien halten ja sicher auch nicht besonders gerne einfach den Hintern hin, damit unser Handel hier floriert.
Wenn wir den Iran ausschalten ist das weder für uns noch für China gut.
Dann haben wir das Problem eines grössenwahnsinnigen Saudiarabiens, an dessen Zitzen unsere und Chinas Zapfsäulen hängen.
Dann besteht die Gefahr dass wir den Hintern hinhalten... you know? Dann sind wir dann der Spielball.

Das mag nun etwas OT klingen, aber wie oben beschrieben, ein Regimewechsel in Syrien hat Auswirkungen aufs Machtverhältnis Iran - Saudiarabien.
Darum denke ich darf man das an der Stelle auch zur Sprache bringen.
Nicht dass wir dann wieder sagen müssen, dass wir das ja nicht ahnen konnten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 17:32
hina und Russland haben sich noch nie für ihr friedliches Image interessiert, sowas ist blanke Satire.
-------------------------------------------

klar machen sie dass.


-------------------------------------
Und lassen wir mal den Iran aus dem Spiel, China und Russland haben gute Beziehungen mit dem Assad Regime.
----------------------------------------------------------

Mag sein, aber das hatten sie auch zu anderen, und Syrien ist nicht der Nabel der Welt


-------------------------------------------------------------------------------
Ich rede auch nicht von einem Kalten Krieg wie von 1945-1990 sondern von einem kleineren Kräftemessen ohne die diplomatischen Beziehungen zu schaden, der jedoch Unmengen an Geldern kostet, wobei die Nato den kürzeren zieht.
-----------------------------------------------------

??????????? Das ist kein Kalter Krieg. Abgesehen davon wenn Assad in Syrien selbst nicht die Mehrheit hinter sich hat, hat er eh keine Chance.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 17:36
@Glünggi
Ich krieg einfach Saudiarabien nicht ausm Kopf.
Dieses neue Mekka erinnert mich einfach zu stark an Hitlers Vorstellungen eines neuen Berlins.
Saudiarabien konnte seinen Einfluss seit 2001 enorm vergrössern in der Region... es wurde zumindest nicht schlechter.
Wenn man nun die Lage in Syrien dahingegen auch umpolen würde, würde sich das Machtverhältnis gegenüber dem Iran merklich verschieben.
Wenn der Iran mit Saudiarabien nichtmehr mithalten kann, sehe ich ein Problem am Horizont aufkommen. Dann wäre Saudiarabien nicht mehr auf die USA angewiesen. Die USA jedoch immernoch auf die Sauds aufgrund des öl's.
-----------------------------------------------------------------

mmh, selbst wenn Syrien sich vom Iran löst, reicht es in Saudi Arabien nicht aus sich von den USA im schlechten zu lösen.



------------------------------------------
Und dann sieht sich auch Israel echten Problemen gegenüber...
-----------------------

Nicht wirklich, Saudi Arabien ist nur noch oberflächlich am Nahostkonflikt interessiert.


--------------------------------------------------------------
DIe Lage in Libyen ist auch ganz ähnlich... die Libyer brauchen uns bald nichtmehr, dann brauchen nur noch wir sie.. wegen dem öl, der EInwanderung und der Terrorbekämpfung..
---------------------------------------------------------------------------

überschätze nicht Libyen,



------------------------------------------------------------
Ich sehe in der Beziehung eher einen kalten Krieg in Sachen Saudiarabien-Iran.
Und wie oben beschrieben..es ist halt eben auch im Interesse des Westens, wenn der Iran, Saudiarabien die Stirn bietet.. da man so Saudiarabien unter Kontrolle halten kann.
------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich ist der Hase umgekehrt, Saudi Arabien ist für den Westen wichtiger.


-------------------------------------
ann haben wir das Problem eines grössenwahnsinnigen Saudiarabiens, an dessen Zitzen unsere und Chinas Zapfsäulen hängen.
Dann besteht die Gefahr dass wir den Hintern hinhalten... you know? Dann sind wir dann der Spielball.
----------------------------------

wohl weniger, du überschätzt die Saudische Selbständigkeit enorm,
schau mal nach wie Abhängig Saudi Arabien auf WEstliches Know How und Gastarbeiter angewiesen ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 17:37
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abgesehen davon wenn Assad in Syrien selbst nicht die Mehrheit hinter sich hat
Assad wirkt ja selbst manchmal wie eine Halbmarionette die noch hier und da von alten Kadern gelenkt wird, praktisch die alte Kontakte seines Vaters.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 19:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klar machen sie dass.
Nein tun sie nicht. Du kannst doch ehrlich nicht behaupten dass jemand der auf Demonstranten schießt, die häufigsten Hinrichtungen der Welt veranstalten, Menschenrechte missachten, Nordkorea unterstützt und und und wert auf ein gutes Image aus ist. Das Image von China und Russland basiert auf stärke nicht auf Menschenfreundlichkeit, außerdem propagieren beide Länder dass die Nato den Krieg treibt.


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2011 um 23:40
Die Zeit der Baath-Partei und Hisbollah ist bald abgelaufen! :)


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

31.10.2011 um 00:55
Assad stößt internationale Gemeinschaft vor den Kopf

Damaskus (dpa) - Das syrische Regime reagiert auf internationalen Druck mit Drohungen und geht weiter brutal gegen die Opposition vor. Trotz EU-Sanktionen und Warnungen der Arabischen Liga wurden am Wochenende in Syrien nach Angaben von Aktivisten mehr als zwei Dutzend Zivilisten getötet. getötet. Zwei von ihnen sollen zu Tode gefoltert worden sein. Präsident Baschar al-Assad drohte in einem Interview mit dem britischen «Telegraph», eine Intervention in Syrien würde ein «Erdbeben» in der Region verursachen.


Assad ist bald Geschichte. :)


Anzeige

1x zitiertmelden