Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 17:58
@Fidaii
Wenn Assad und sein Regime nicht voll mitmachen würden in dem Komplott,
wäre solches Desaster und aufgeputschte Gewalt gar nicht möglich.
Er kann sich nicht pro-Oppositionen äussern weil er dann eh abgewählt würde,
nach allem was war,
wäre er eh nicht die weitere Regime-Ansprechsperson,

Regierungsapparat wird zerfallen,

und schon lange lauernde, Macht- und Einflusshungrige Geier aktiv,

die Jahrzehntelang aktive Opposition mit ihren Parteien geht völlig unter,
was eine politische Befreiung und Reformbewegung sein sollte , wurde durch versch. Geier zum Religionskrieg..
Die Opposition, hauptsächlich im Ausland da unter Regime keine kritischen Stimmen geduldet waren,
plus der im Untergrund tätige innersyrische Teil, sind sich in Grundsatzfragen gar nicht einig,
die innersyrische Opposition plädiert mehr auf Waffenlosen, auf Dialog und Wahlen basierenden "Krieg",
normal, sie haben die aufgescheuchten Regierungsmilizen plus fanatische Rebellen am Hals!
das Land resp. seine Bewohner werden zum Opfer von Disputen zw. Amerika, Israel, Russland, China, Saudiarabien, Europa,
wo bleibt Syrien und dessen Meinung? Sie wollen Dialog und Möglichkeit, Aera Assad ohne bewaffnete Söldner und Dschihadkämpfer mit eigenen Zielen..
beenden! Und genug Zeit und Chance, ohne Einfluss von aussen.

Dass das Assad-Regime mit all den terroristischen Attacken und Einsätzen noch mehr durchdreht,
macht die Sache für Volk noch entsetzlicher und schwieriger.
Die wollen keine verrückten Djihadkämpfer,
" Der US-Geheimdienst soll in der türkischen Grenzprovinz Hatay versucht haben, zu verhindern, dass die Waffen in die Hände von islamistischen Dschihadisten gelangen. Doch dabei war er nach Einschätzung der säkularen Opposition nicht immer erfolgreich."
http://www.stern.de/panorama/buergerkrieg-in-syrien-rebellen-wollen-den-sieg-fuer-sich-allein-1861819.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 17:59
Hab gelesen das paar kurdische Gebiete in kurdischer Hand sind. Stimmt das? Die Kurden sollen auch eine Art freie Armee aufgebaut haben und Kontrollpunkten aufgebaut haben.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:02
@brucelee

Natürlich kann man das als VT bezeichnen.
Jedes kriegsmobilisierende Regime erschafft übrigens VTs.

Die VT von der jüdischen Weltverschwörung während des 3. Reichs.
Die VT von der kommunistischen Weltverschwörung während des kalten Kriegs.
Die VT von der jihadistischen Verschwörung gegen den 'freien Westen'.
Ohne Verschwörungen, die glaubhaft unters Volk gemischt werden könnten die Hochrüster sich neue Jobs suchen. Nicht nur die Waffenindustrie, auch die ganzen staatlichen Sicherheitsschnüfler wären bald auf Arbeitssuche.

Genau ein Jahr vor dem 11. September Anschlag formulierten US-Neocons ihren Plan von der neuen amerikanischen Weltherrschaft:
Wikipedia: Project for the New American Century

Youtube: Project for the New American Century
Project for the New American Century
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:23
Zitat von lilitlilit schrieb:" Der US-Geheimdienst soll in der türkischen Grenzprovinz Hatay versucht haben, zu verhindern, dass die Waffen in die Hände von islamistischen Dschihadisten gelangen. Doch dabei war er nach Einschätzung der säkularen Opposition nicht immer erfolgreich."
@lilit
Ach Gottchen .... 'soll versucht haben'!
Den Stern kann man aber ruhig als Einschlaflektüre für alte Omas weiterempfehlen.

Gegenwärtige Auseinandersetzungen in arabischer Republik verlaufen entlang der Linien aus altem Zerlegungsplan des US-Geheimdienstes CIA

Von Pepi Berger, Damaskus *

Wer die Situation in Syrien verstehen möchte, muß sich mit der Geschichte auseinandersetzen. Begonnen hat dieser Konflikt bereits 1920. Die Osmanen mußten sich damals auf das Gebiet der heutigen Türkei zurückziehen. Unter der Leitung des Völkerbundes, der Vorläuferorganisation der heutigen UNO, dominiert von Frankreich und Großbritannien, begann die Aufteilung der ehemaligen osmanischen Provinz Großsyrien. Aus ihr wurden Palästina und der Libanon im Westen, Jordanien im Süden und im Osten der Irak – neben Syrien.

Bereits 1952 erstellte die CIA einen neuen Teilungsplan, um eventuelle Übergriffe auf Israel zu verhindern. Unter der Bush-Regierung ließ Condoleezza Rice diesen verändern, und die USA begannen, den neuen umzusetzen. Den Anfang machte man im Irak.

Bereits seit langem subventionieren die USA syrische Oppositionsgruppen, nach eigenen Angaben mit etwa sechs Millionen Dollar jährlich, um die Unzufriedenheit zu schüren. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen die Jugendlichen in Daraa im Auftrag und gegen Geld regierungsfeindliche Losungen an Hauswände gesprüht haben. Daraufhin ließ der Geheimdienstchef von Daraa sie inhaftieren. Dies führte zu breiten Protesten in der Bevölkerung und zur Forderung nach Absetzung des Beamten und dessen Verurteilung. Der Geheimdienstchef wurde tatsächlich seiner Ämter enthoben. Da er aber ein Mitglied der Assad-Familie ist, wurde bislang keine Anklage erhoben. In der Folge kam es zu Auseinandersetzungen, die in einen bewaffneten Kampf ausarteten.

Diese Umstände brachten Washington der Realisierung seiner Pläne ein großes Stück näher. Eine Abspaltung des Südens von Syrien entspricht genau dem US-Teilungsplan. Dieses Gebiet soll in Zukunft Jordanien zugeschlagen werden. Damit verlöre Syrien den sogenannten Hauran, die Kornkammer des Landes.

Noch während die Auseinandersetzungen in Daraa anhielten, begannen Demonstrationen in den Küstengebieten. Kurze Zeit später überzogen Demonstrationen Homs und Hama bzw. Maarat Numan.

Bei den Protesten wurden Demonstranten von Heckenschützen erschossen, in Banias wurde ein syrischer Militärkonvoi angegriffen. Bei diesem ersten bewaffneten Überfall starben sieben Soldaten und drei Offiziere.

Nach bislang unbestätigten Meldungen aus Botschaftskreisen im Libanon legte ein deutsches Schiff mit Waffen in Tarabulus (Tripoli) im Libanon an. Die waren jedoch nicht, wie man vermuten könnte, für die Hisbollah bestimmt; diese Waffen sollen auf direktem Wag nach Syrien geschafft worden sein. Westliche Diplomaten in Syrien bezeichnen diesen Vorgang als nicht bewiesen. .....



wer weiter lesen will:

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Syrien/teilung.html


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:24
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Truth heisst ja Wahrheit, ein hohes wertvolles Gut ist die Wahrheit. Auch Jesus war ein Truther ..
er war ein lügner der behauptete der sohn gottes zu sein. naja er hat gelogen und leuten eine verschwörungstheorie aufgetischt um leicht beeinflussbare menschen zu bekehren, also war er wohl doch so etwas wie ein truther.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wenn man ausländische Medien mit Verschwörungpresse gleichsetzt, stellt man selbst eine Verschwörungstheorie auf. Mit Ausland meine ich den Teil der Welt, der nicht von der NATO kontrolliert ist: China, Russland, Indien, der Iran ..
als ob ein vom kreml kontrollierter tv-sender keine lügen verbreiten würde. das russland assad seit jahren aufrüstet und es auch weiterhin tut spielt in russichen medien keine rolle, in westlichen medien wird die verteilung von waffen an die rebellen durchaus thematisiert und auch kritisiert.

so schlimm kann es um unserer presse ja gar nicht stehen, immerhin hast du auch schon genug artikel der "systempresse" geposte,t naja solange sie deinem weltbild entsprechen.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ist oder war Syrien ein Feind des Westens ?
Eine tolle Verschwörungstheorie. Und wer ist eigentlich der Westen.
syiren war an jedem krieg gegen israel, einen der wichtigsten verbündeten des westens beteiligt, unterstützt seit jahren terrororganisationen, stellt russland einen hafen zur verfügung und handelt auch snst nicht im interesse des westens. syrien stellt also eine bedrohung für die die interessen des westens da und ist deshalb defacto ein feindstaat.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Mir selbst hängt dieses ganze Burger-Food zum Hals raus, deshalb kauf ich vom Bauernhof. Ich bin vielleicht auch ein Feind des Westens wenn ich die ganzen TV-Verblödungssender abschalte ? Was soll das heissen: der Westen.
mir ist vollkommen egal was du wo einkaufst, aber sich hinstellen und zu behaupten du wärst ja so aufgeklärt weil du "unabhängige" medien aus china, iran oder russland nutzt ist ein wenig lächerlich. diese medien sind alles andere als unabhängig, das weißt du auch ganz genau.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die VT von der jüdischen Weltverschwörung während des 3. Reichs.
Die VT von der kommunistischen Weltverschwörung während des kalten Kriegs.
Die VT von der jihadistischen Verschwörung gegen den 'freien Westen'.
und die araber verbreiten die verschwörungstheorie von einer geheimen zionistischen elite die, die anschläge vom 11. september selbst durchführten um den islam zu vernichten.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Genau ein Jahr vor dem 11. September Anschlag formulierten US-Neocons ihren Plan von der neuen amerikanischen Weltherrschaft:
und mitte der 90er spähten islamisten die tower aus um ihren anschlag zu planen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:38
@Johncom
http://www.allmystery.de/themen/pr72128-275#id8250256
der artikel wurde von der jungen welt übernommen, eine marxistische zeitung.
Die junge Welt (jW) ist eine überregionale deutsche Tageszeitung mit linkem, marxistisch orientiertem Selbstverständnis.[1] Redaktionssitz ist Berlin, Regionalbüros bestehen in München und Bremen. Sie war von 1947 bis 1990 das Zentralorgan der FDJ.
syrien und die dortige baathpartei war ein enger verbündeter der DDR und die ewig gestrigen SEDler unterstützen ihren alten freude der assad familie auch weiterhin. die zeitung ist antiamerikanisch, antiisraelisch und natürlich alles andere als neutral oder objektiv.


du kritisierst zurecht die BILD-zeitung kommst dann aber mit artikeln aus linken hetzzeitschriften die keinen deut besser sind als die bild.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:38
mir ist vollkommen egal was du wo einkaufst. aber sich hinstellen und zu behaupten du wärst ja so aufgeklärt weil du "unabhängige" medien aus china, iran oder urssland nutzt ist ein wenig lächerlich. diese medien sind alles andere als unabhängig, das weißt du auch ganz genau.
Der Punkt ein anderer:
'Der Westen' bedeutet gar nichts.
Westliche Werte sind gut, östliche Werte auch.
Menschen sollten voneinander lernen statt Bumm Bumm auch im neuen Jahrhundert Krieg zu machen.
Der Westen hat grosse Denker, ich glaube Syrien wie auch andere Muslime Nationen achten westliche Philosophie, Wissenschaft usw. In arabischen, muslimischen Familien hab ich NIE respektloses oder feindsinniges gegen den Westen gehört.

Nein, nie gesagt dass Medien aus Russland unabhängig wären aber ich empfehle, alle Perspektiven zu vergleichen. Eins seh ich aber deutlich: Unsere westlichen Medien stehen stark unter Kontrolle. Unter 'freiwilliger Selbstkontrolle'. Und das weisst Du auch.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:39
http://spon.de/vfe3w


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:40
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:'freiwilliger Selbstkontrolle'
ja das stimmt schon. sie werden aber nicht von der regierung gesteuert oder zensiert, anders als in russland, china oder dem iran.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:49
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:du kritisierst zurecht die BILD-zeitung kommst dann aber mit artikeln aus linken hetzzeitschriften die keinen deut besser sind als die bild.
Interessant wie Du ausweichst. :D
Da steht dieser Artikel über die gegenwärtigen Auseinandersetzungen in Syrien, die 'entlang der Linien aus altem Zerlegungsplan des US-Geheimdienstes CIA' verlaufen .... und Du entgegnst zurecht dass die Junge Welt ein linkes, marxistisch orientiertes Selbstverständnis hat.
Find ich persönlich prima.
Ich les auch Trotzkisten, liberale, grüne, rechte und religiöse Medien.

Aber das ist hier nicht Thema.
Ich wollte nur dem @lilit nachreichen dass der Stern eher ein Unterhaltungsblatt ist für Omas Friseursalon.
Dass der arme CIA nicht dumm rumsteht an der türkischen Grenze ( eigentlich sollte man jetzt satirisch werden ) - sondern seit Jahrzehnten an dem gearbeitet hat, was wir heute sehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:55
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-ex-general-warnt-vor-chemiewaffen-einsatz-a-845694.html

Plant der wankende syrische Präsident den Einsatz von Chemiewaffen? Ein abtrünniger Offizier warnt eindringlich davor, dass Assad Massenvernichtungswaffen einsetzen will. Israel bereitet ein militärisches Eingreifen zur Sicherung des Arsenals vor.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 18:57
Eine solche Verzweiflungstat des Regimes ist nicht die einzige Sorge von Experten. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass die Kampfstoffe in dem Chaos nach einem Zusammenbruch des Regimes in die Hände von Extremisten fallen könnten.

Die israelische Regierung bereitet sich bereits auf ein solches Szenario vor. Verteidigungsminister Ehud Barak sagte, er schließe ein militärisches Eingreifen in Syrien nicht aus, falls die Regierung in Damaskus Chemiewaffen oder Raketen an die radikalislamische Hisbollah aus dem Libanon weiterreiche. Er habe das Militär angewiesen, sich auf eine solche Entwicklung vorzubereiten, sagte Barak am Freitag dem TV-Sender Channel 10.

Das US-Verteidigungsministerium soll das Anfang des Jahres bereits durchgerechnet haben. Das Resultat: Die Sicherung des gesamten Chemiearsenals Syriens würde den Einsatz von rund 75.000 Soldaten erfordern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:00
@brucelee
Was Du ansprichst ist die nächste 'Chemiewaffen-Lüge'.
Gabs ja schon.

Wenn keine Babies mehr im Brutkasten liegen dann müssen halt Chemiewaffen her.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:01
@Johncom

Du bist dir also sicher das in Syrien keine einzige Chemische Waffe ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:02
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ja das stimmt schon. sie werden aber nicht von der regierung gesteuert oder zensiert, anders als in russland, china oder dem iran.
@robert-capa

Unsere Medien werden nicht von der Regierung gesteuert ?
Man könnte fast sagen, unsere Medien steuern die Regierung !
Wer hat denn den vorigen Bundespräsidenten aus dem Amt gehoben. Die Medien.

Die Frage ist aber überdenkenswert:
Wer die Macht hat, der steuert beide. Medien UND Regierung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:04
@Johncom

Hat denn Assad gar keine Chemiewaffen mehr im Arsenal ? genauso wie Hussein damals ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:05
@brucelee

Ich bin mir nur sicher dass der Propaganda-Apparat auf Hochtouren läuft.
Gewisse Interessengruppen arbeiten Tag und Nacht an einem Grund, Syrien zu bombardieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:07
Irgentwie habe ich das Gefühl ich war im Thread schon mal in eine Chemiewaffen Diskussion verwickelt.

@Johncom
Du kannst Recht haben. Nach Irak ist das Verständlich. Aber auch nicht. Wie werden es sehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:16
@Johncom
Du leugnest ernsthaft den Bestandteil an Chemischen Waffen in Syrien???


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.07.2012 um 19:17
Wenn die Sunniten erstmal in Syrien regieren wird es für alle besser.Ob Alewiten oder Christen ,ob Schiia oder Atheisten .Für alle wird es friedlicher .Und das aus dem einfachen Grund ,weil die Sunniten immer friedlicher waren!


Anzeige

1x zitiertmelden