Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2012 um 23:19
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es scheint gerade Mode zu sein, die traditionellen Religionen, den Glauben an Gott und alles, was damit zu tun, überall auf's Übelste zu verschmähen, wo es nur geht, ohne Rücksicht auf die Würde der gläubigen Menschen. Aber was braucht diese Welt und ihre Menschen auch einen Glauben, der Genügsamkeit, gesunde Familienwerte, Nächstenliebe, Vernunft und all die Tugenden lehrt und gebietet?!
@Fidaii

Wenn man die VT von der kapitalistischen Elite weiterdenkt, kann man sich vorstellen dass traditionell religiöse Völker ein Hinderniss sind für die Weltwährung, die flächendeckende globale Ausbeutung möglich macht.

Das Problem ist natürlich dass die organisierte Religion, Christentum wie Islam ihre Macht ausgenutzt haben ( Korruption und Missbrauch ) und von daher auch Angriffsfläche bieten.
Was Syrien betrifft scheint das aber nicht das Thema zu sein.

Syrien war bis dato viel mehr ein Beispiel konfessioneller Nachbarschaftlichkeit.
Auch der anfängliche Ruf nach mehr Demokratie hatte keine 'theologische' Gründe.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2012 um 23:24
Hab ein paar Tage wenig Nachrichten gelesen, war dann erstaunt über den aktuellen Bericht in der Jungen Welt:

Lügen über Daraja 01.09.2012
Syrien: Besuch im Vorort von Damaskus, in dem Hunderte Menschen starben
Von Karin Leukefeld
Leichen in Daraja – wer die Menschen getötet hat, ist unklar

Der Korrespondent des britischen Independent, Robert Fisk, hat den Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus, Daraja besucht, in dem am vergangenen Wochenende nach Angaben von oppositionellen »Aktivisten« die regulären Streitkräfte ein »Massaker« verübt haben sollen. Mehr als 400 Leichen habe man gefunden. Fisk, dem der Zugang zu dem Ort durch die syrische Armee eingeräumt worden war, berichtet von Gesprächen mit Einwohnern Darajas, die selber Angehörige verloren haben. Demnach seien 245 Leichen von Männern, Frauen und Kindern in Daraja gefunden worden. Die Einwohner hätten »von einer Geiselnahme durch die Freie Syrische Armee« berichtet, schreibt Fisk in seinem Report »Wie ein mißglückter Gefangenenaustausch in einem Massaker endete« (Independent, 29.8.2012).

Eine Frau, die er in ihrer Wohnung ohne Armeebegleitung sprechen konnte, schilderte, daß sie an einem Tag allein zehn Leichen auf der Straße habe liegen sehen, als die Armee noch gar nicht in der Stadt, diese also noch unter Kontrolle der bewaffneten Gruppen gewesen sei. Ein anderer Mann berichtete, die meisten Toten seien Wehrpflichtige und Regierungsangestellte gewesen. Ein Mann habe bei der Post gearbeitet. »Er wurde getötet, weil er für die Regierung gearbeitet hat«.

Offenbar war tagelang über den Austausch von Gefangenen zwischen den bewaffneten Aufständischen und der syrischen Armee verhandelt worden. Dabei sollten Zivilisten und Soldaten, die von den Aufständischen entführt worden waren, ausgetauscht werden gegen Personen der »Freien Syrischen Armee«, die sich in staatlicher Gefangenschaft befanden. Als die Verhandlungen scheiterten, entschied die Armee, den Ort zu stürmen. Offiziell gibt es weder von den bewaffneten Aufständischen noch seitens der Armee eine Bestätigung über den mißlungenen Gefangenenaustausch. Ähnliche Berichte wie aus Daraja gibt es jedoch auch aus anderen Orten Syriens. ............


weiter hier:



melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2012 um 23:34
Wetten das es bald einen "False flag" Angriff mit Giftgas geben wird. Ich habe es so im gefühl.
Es würde gut in den Zeitrahmen passen und es ist die rote linie für Obama und co.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2012 um 23:53
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:widerstand ist zwar grundsätzlich legitim aber wenn man anfängt die einen krieg auf solch eine art und weise zu führen ist man kein deut besser als die soldaten des regimes. selbstmordattentate sind eine ganz üble schweinerei und schon schlimm genug wenn man freiwillige nutzt.
Versteh ich nicht, es geht im Krieg doch auch immer jeder Partei darum, die Leben der eigenen Soldaten zu schonen.

Wenn dann einer sagt, gebt mir die Bombe ich mach den Job alleine, dann tut er das doch auch!

Einer sprengt dann die Feindbasis in die Luft und hat damit womöglich hundert der eigenen Männer dann das Leben gerettet. Was ist daran verwerflich? Auf die Weise hat Assad bereits sein halben Führungszirkel mitten in Damaskus verloren.

Die Alternative wäre ein Wochen oder monatelanges Gemetzel um vielleicht nur einen einzigen Checkpoint.

Selbstmordattentäter sofern man sie bekommen kann, sind doch da längst ein völlig natürliches Mittel der Wahl in Syrien, wie gestern in Idlib:




melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:10
Da im Islam Selbstmord streng verboten ist, muss man die Selbstmordattentäter ja nicht wirklich suchen, das sind bestimmt auch nur viele Verzweifelte und Waisen, die sich dafür gemeldet haben.

In Deutschland bringen sich jedes Jahr ca. 10.000 Menschen selber um, jedoch nicht mir ihrem Erzfeind, sondern still und leise als hätte man noch was zu verlieren, das ist doch auch nicht viel intelligenter.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:36
Ich finde es grenzwertig Selbstmörder, die niemandem etwas als sich selbst antun, mit Selbstmordattentätern zu vergleichen, die oft mehrere Menschen mit in den Tod reissen. Die meisten der zu beklagenden Opfer sind dabei unschuldig und waren bloss zur falschen Zeit am falschen Ort.

Selbst wenn man kein Anhänger von Freitoden ist, sollte man erkennen, dass sich selbst zu richten und andere mit in den Tod zu reissen erstens nicht zu vergleichen, da ganz andere Motive gegeben sind, und zweitens, die Sache mit Intelligenz zu verklären, mehr als fragwürdig ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:52
@Johncom

Dann ist das ein Beweis (Von Vielen) mit welchen Verbrechern die USA und der Rest der westlichen Staaten hantiert.
Ich bin erzürnt.

Warum also wollen sie immernoch die Assad Regierung stürzen, und immernoch die Terroristen passiv bzw aktiv unterstützen? So eine Schande.
Jedes Kind würde das verstehen...

@ Jojo

Brauchst garnicht versuchen, mich anzulabern. Mit jedem disskutier ich hier sonst... Wenn ich wieder mehr Zeit habe, kann ich auch auf andere Beiträge eingehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:54
@Ashert001

Ich habe den Koran, sowie die Bibel gelesen. Und kann dir eins sagen: Je nach Glaubensrichtung kann man am Koran sehr viel heruminterpretieren....

Salafisten (Die kämpften in Lybien und kämpfen heute auch in Syrien) sind sehr extrem in ihrer Koran Interpretation.

Nicht zu vergessen die ganzen Fatwas


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:54
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Warum also wollen sie immernoch die Assad Regierung stürzen, und immernoch die Terroristen passiv bzw aktiv unterstützen? So eine Schande.
Findest du die Assad-Regierung gut?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:56
@Thawra

Ka. Baschar Al Assad macht auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck, vom Redensstil her.
Aber mein Motto: Ein LAND durch extreme Islamisten regieren zu lassen, welches Christliche & Alevitische Minderheiten hat - Ist mehr noch eine - Bescheuerte Idee, die man sich schnell aus den Kopf werfen lassen sollte.

Kennst du Pierre Vogel?

Dann habe ich eine Frage an dich: Findest du die Assad - Regierung schlecht?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:57
@Thawra
assad ist das kleinere übel und wichtig für den Weltfrieden,obwohl der kaum zu retten ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:57
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Selbst wenn man kein Anhänger von Freitoden ist, sollte man erkennen, dass sich selbst zu richten und andere mit in den Tod zu reissen erstens nicht zu vergleichen, da ganz andere Motive gegeben sind, und zweitens, die Sache mit Intelligenz zu verklären, mehr als fragwürdig i
@Witt

Richtig.
Mein eigenes Leben per Freitod beenden ist/ wäre meine Sache.

Aber noch 2 weitere Dutzend mitzureissen, junge Mensche auf die zuhause eine Familie wartet, das ist kriminell, das ist Mord an Unbekannten und mit Sicherheit auch absolut unethisch für jede militärische Seite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 00:59
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Dann habe ich eine Frage an dich: Findest du die Assad - Regierung schlecht?
Jap - offensichtlich. Eine Regierung, die Städte mit Zivilisten drin aus Kampfjets und helicopter gunships beschiessen lässt, kann ja nicht so besonders gut sein, oder?

Und nein, das ist keine Propaganda, das ist Fakt.

@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:assad ist das kleinere übel und wichtig für den Weltfrieden
... oder so ähnlich...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:02
@Thawra

Das bestreite ich nicht. Ich sagte ja: Ich bin kein purer Verschwörungstheoretiker. Ich habe davon Bilder & Videos gesehen.

Aber eins kann ich dazu sagen...... Die Meldung mag zwar stimmen. Aber weisst du, ob sich in den Häusern Rebellen verschanzen? Nein, weisst du nicht. Das ist auch Fakt!

Ich tue es natürlich nich gutheissen, dass Zivilisten - Absichtlich - ermordet werden.
Dennoch: Syrien ist nicht in so einer guten Lage, und irgendwie muss man die Terroristen ja loswerden.

Dazu ist z.B. Auch der USA jedes Mittel Recht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:03
@Ashert001
https://www.youtube.com/watch?v=G5bBCkCPhbQ (Video: Syrien: Massaker unter falscher Flagge)

ab min. 15 wird gezeigt wo man Selbstmordattentäter kaufen kann. im 6steligen bereich sind die preise


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:03
Hier noch was aktuelles:

Gefechte wurden auch aus der Provinz Idlib nahe der Grenze zur Türkei, Daara in der Nähe der jordanischen Grenze und Homs im Zentrum des Landes gemeldet. Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur SANA töteten "Terroristen" in Damaskus den Brigadegeneral Taher Subeira mit einer Autobombe. So bezeichnen regierungstreue Medien in Syrien häufig die Aufständischen, die gegen Präsident Baschar Assad kämpfen.
http://de.nachrichten.yahoo.com/syrische-aufständische-sollen-luftwaffenstützpunkt-erobert-haben-164236454.html

die sind nicht ungenau, das stimmt nicht, so ein Selbstmordattentäter ist viel genauer als etwa ein Mörser oder etwa Luftangriffe die ganze Städte zerstören!

Allein die Zahl der bis jetzt getöteten Offiziere und hohen Politiker belegen doch klar, keine Waffe verschont mehr Zivilisten als Selbstmordattentäter!

Das es im Irak und Afghanistan nicht so ist, liegt nur daran, das man dort auch auf unschuldige Schiiten zielt. Das sich diese Attentäter einfach daneben sprengen, stimmt aber nicht!

Rein taktisch gesehen, sind Selbstmordattentäter eine ziemlich saubere Waffe, die kaum Kollateralschaden (alles andere als das Ziel) verursacht!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:05
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Aber weisst du, ob sich in den Häusern Rebellen verschanzen?
Natürlich verschanzen sich da irgendwo Rebellen. Aber wenn man es nicht fertig bringt, sie anders loszuwerden, ist ein Luftangriff jedenfalls sicher trotzdem nicht gerechtfertigt.

Ausserdem sehe ich das auch nicht so, dass das einfach 'Terroristen' sind, das stimmt nicht. Es mag fraglich sein, ob eine Mehrheit sie wirklich so unterstützen würde, aber Fakt ist, dass sich das Land im Bürgerkriegt befindet. Das ist nicht einfach eine RAF-Einheit, die ab und zu mal irgendwo einen Anschlag macht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:13
@Thawra

Hier muss ich sofort eingreifen....

Ich finde schon, dass ein Luftangriff gerechtfertigt ist. Ich halte sie für Terroristen, und da bin ich nicht der einzige. Und ich bin da klar von meiner Meinung überzeugt, so wie Hillary Clinton von ihrer Meinung "überzeugt" ist - Ohne meine Meinung jetzt jemanden aufdrücken zu wollen.

Denn: Du weisst nicht, ob sich überhaupt noch Zivilisten in diesen Gebäuden befinden - Bedenke dabei die Anzahl an Flüchtlingen, die aus den Kampfgebieten Flüchten. Irgendwelche Häuser müssen leer sein!

Bürgerkrieg ja oder nein. Bei den Rebellen sind wahrscheinlich auch: Kriminelle dabei. Das kannst du nicht bestreiten. Stell es dir einfach mal logisch vor...
Welcher Kriminelle verspricht sich nicht etwas von einem gegebenem Sieg? Gegen die Regierung!

Und du musst bedenken, welche Interessengruppen dort sind. Extremisten, Islamisten etc. Die wollen alle etwas vom Sieg haben. Salafisten & co. Wir werden uns wieder sprechen, wenn Baschar Al Assad fällt (Falls es dazu kommt, ich sage: Nein! Es kommt nicht dazu)

Und jetzt denke nach.... Welche Interessen die USA & Ihre Laien (EU) haben könnten, den Staat Syrien.... Zu fallen zu bringen.

Ein Sieg würde den Israelis, sowie den Salafisten und co etwas bringen... Eine Abmachung haben die da getroffen, sage ich.

P.S: Sorry, aber ich mag keine Leute, die über den Tod von anderen Leuten lachen - Egal, wer es ist - Damit gemeint ist: Hillary Clinton

Ein Mensch mit einem guten Verständnis von Moral & Ethik haben wir da... Jaja ... *Augenroll*


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:18
@Achill
Alevitische Minderheiten hat
phonetisch zwar ähnlich, aber in syrien sind es die alawiten

weils doch öfters vertauscht wird:


Wikipedia: Nusairier

Wikipedia: Aleviten


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.09.2012 um 01:20
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Irgendwelche Häuser müssen leer sein!
Und mit dieser Begründung feuern wir jetzt mal ein paar Raketen rein?

Nein, das kann's nicht sein.
Zitat von AchillAchill schrieb:Ich halte sie für Terroristen, und da bin ich nicht der einzige.
Sind sie trotzdem nicht. Es sind Syrier, und sie befinden sich in einem Bürgerkrieg. Und es sind nicht einfach alle Islamisten o.ä.
Zitat von AchillAchill schrieb:Wir werden uns wieder sprechen, wenn Baschar Al Assad fällt (Falls es dazu kommt, ich sage: Nein! Es kommt nicht dazu)
Bashar Al-Assad ist erledigt. Er hat keine Chance mehr, es ist zu weit gekommen. Das sieht man nun wirklich unabhängig davon, welche Seite man einnimmt.
Zitat von AchillAchill schrieb:Und jetzt denke nach.... Welche Interessen die USA & Ihre Laien (EU) haben könnten, den Staat Syrien.... Zu fallen zu bringen.
Genausowenig, wie mögliche strategische Vorteile von 9/11 bedeuten, dass es ein Inside Job war, heisst das jetzt, dass alles nur von aussen gesteuert wird. Sicher haben da ein paar Staaten ihre Finger im Spiel, andererseits wird die Regierung ja auch von den Russen unterstützt.


Anzeige

melden